MAXXIS MTB-Reifen

Ich hatte damals angefragt und die Antwort war das zumindest Shorty und Minion DHF mit DD Karkasse in der KW6 in den Handel kommen. Leider kann ich solange nicht warten und habe Magic Mary in der SG Ausführung geordert. Kommen heute aus UK. Schade das Maxxis mit der Markteinführung nicht schneller war. Schwalbe halten eh nicht ewig. Der Shorty in 2,5 ist bestimmt ein super Reifen. Ich fahre den an meinem Trailbike in 2,3 und für Herbst und Winter ist der echt klasse.
 
Setz dich mit Maxxis in Verbindung, sollte dir eigentlich ersetzt werden.

"[...] durch das Fahren und entsprechende Witterungseinflüsse geschwächte Karkasse [..]"

Ich beschwere mich nicht, den Reifen habe ich schon ewig gefahren.
Der ist so hart dass er kaum weiter Verschleißt.

Ich Tausche ihn aus, da ich auf der Beule fahre und dort immer mehr Risse entstehen.
Geflickt ist der reifen auch an ein paar Stellen.
Gefahren wurde ausschließlich tubeless.
 
schlechtwetter phase kommt und wie immer geht die reifenkombinationsfrage los.

ich fahr im sommer vorne advantage und hinten crossmark.

spricht was dagegen im winter vorne den high roller II und hinten advantage zu fahren, beides 60a?

einsatzgebiet: hardtail touren im wald
 
schlechtwetter phase kommt und wie immer geht die reifenkombinationsfrage los.

ich fahr im sommer vorne advantage und hinten crossmark.

spricht was dagegen im winter vorne den high roller II und hinten advantage zu fahren, beides 60a?

einsatzgebiet: hardtail touren im wald

wWenn dich der hohe Rollwiderstand nicht stört spricht nichts dagegen.
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Profis der Maxxis XC-Fraktion.

Ich fahre seit Jahren bevorzugt Maxxis Reifen (Ignitor/Ranchero/Advantage/Crossmark/LarsenTT) an meinem 26er XC/Marathon Hardtail. Bislang immer in der eXception Version mit EXC Mischung. Leider haben sich die Reifen im Tubeless Betrieb nicht als sonderlicht haltbar erwiesen. Ich hatte nie Probleme mit der Dichtigkeit, lediglich das aufziehen war etwas mühsehlig. Aufgrund der Belastung war nur recht schnell die Karkasse am Ende (rissig, Gewebe ersichtlich bis Totalausfall nach < 1.000 KM am HR).

Also der beste Kombi hat sich HR: Crossmark VR: Advantage erwiesen. Nun bin ich auf der Suche nach eine TR-tauglichen Ersatz im Maxxis Portfolio jedoch ist nur der Ikon in der genannten Variante erhältlich.

Beim Ikon TR schreckt mich jedoch das hohe Gewicht sowie der vermeintlich hohe Rollwiderstand ab (insbesondere am HR). Als neue Kombination könnte mir folgendes vorstellen:

VR: IKON 26x2.2; eXCeption + EXO, 3C Maxx Speed
HR: CROSSMARK 26x2.1; eXCeption + EXO, EXC

1. Frage:
Ist die "eXCeption + EXO Karkasse" überhaupt besser für TR-Betrieb geeignet und vehindert insbesondere oben genannte Ausfallerscheinung an der Karkasse zuverlässig?

2. Frage:
Wie Verhält sich die "3C Maxx Speed" Mischung im Vergleich zur "EXC" Mischung?
 
Wenn du wirklich (fast) ausschließlich im Wald fährst wirst du in Sachen Rollwiderstand keine großen Unterschiede merken. Ich nutze die Kombi HRII 2.4 und Advantage 2.4 v/h auch gern am Enduro. Der Advantage scheint aber langsam auszusterben.
Warum eigentlich den HRII vorn nicht in 3C?
 
Ich hatte Risse nur an den nicht ausreichend abgestützten Seitenstollen des HR2. Bei den Minions (DHF/DHR2) keine Probleme.

Zur Zeit ists auch tagsüber schon Null Grad und ich konnte nichts in die Richtung feststellen, daher denke ich, dass sich das Problem mit dem Aushärten wirklich auf Schneefahrten beschränkt, falls es überhaupt noch vorkommt.
 
Bei mir hat 3C auch im Winter funktioniert. Der einzige Vorteil von 60a ist mMn die Haltbarkeit.

Ich finde der Advantage ist fürs Hinterrad nicht geeignet. Er erzeugt irgendwie einen enorm hohen Rollwiderstand ohne sonderlich viel Grip aufzubauen, gerade wenns nass wird. Ich hatte die Advantage+Crossmark Kombi auch mal. Hat im Sommer total viel spass gemacht. Man konnte irgendwie total einfach kontrolliert durch die Gegend rutschen wenn der Boden ein bisschen lose war. Sobald es nass wurde wars aber Mist.

Wenn du zu 90% abseits von wirklich festen Wegen unterwegs bist würde ich dir einen Shorty für vorne und einen DHR II für hinten empfehlen, wobei das dann wirklich kompromisslos auf Grip ausgelegt wäre.

Mit HR II vorne und hinten kann man noch ganz gut fahren wenns richtig matschig wird und das rollt dann auch besser, ist eben ein Kompromiss.

Weil man wenns kalt ist meistens eh nicht so ausgedehnte Touren fährt würde ich dir eher den kompromisslosen Grip empfehlen wobei das natürlich alles eher "Bergabreifen" sind und overkill ist wenn du ein XC Rad auf flachen Trails fährst. Da ist ein Kumpel im Winter mit dem Beaver zufrieden.
 
schlechtwetter phase kommt und wie immer geht die reifenkombinationsfrage los.

ich fahr im sommer vorne advantage und hinten crossmark.

spricht was dagegen im winter vorne den high roller II und hinten advantage zu fahren, beides 60a?

einsatzgebiet: hardtail touren im wald
Der HR2 ist top. Fahre ich jetzt schon seit Jahren in Maxxpro (60a) in der Schlechtwetter/Winterzeit.
 
Auch vorne in Maxxpro?

Also mein HRII Maxterra ist nach einem Jahr (kompletter Winter und Sommer) fertig. Die seitlichen Stollen kann man mit den Fingern wegziehen, alle ziemlich eingerissen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das noch Auswirkungen vom Winter sind oder nicht. Im Frühjahr habe ich eigentlich nichts gesehen/bemerkt.
 
Bei mir war es bei den 42a auch so. Dieses Problem ist bekannt und ich bin zumindest nicht ein Einzelfall. Wer auch bei Frost fährt, was mir sehr viel Spaß macht, sollte nix weiches von maxxis nehmen. Die 60a machen bei mir keine Probleme.
 
Keine Risse beim DHRII maxxterra am Hinterrad letzten Winter. Bei den HR`s hört man das öfter. Ein paar Schwalbe haben das Problem auch gehabt oder haben es immer noch, hab ich selbst bei MM und Hans Dampf erlebt. Werde diesen winter den DHRII wieder aufs HR wuchten und vorne noch meine Magic Mary fertig fahren. Danach werde ich mir auch den Shorty fürs VR zulegen. Ich glaub es ist wirklich eine gute Kombi (Sorty/DHRII). Generell möchte ich zum Rollwiderstand sagen, dass man im Wald keine so großen Unterschiede merkt und mir persönlich halt grip (vorallem im Winter) wichtiger ist. (Auf schön gefrorenem und niedergetretenen Schnee rollt jeder Reifen relativ leicht).
 
Shorty :love: fahre ihn seit ein paar Wochen auch wieder am Vorderrad mit dem DHR2 hinten. Die Kombi ist in der Tat empfehlenswert. Wird nur langsam etwas unausgewogen, da der DHR2 schon einige Kilometer drauf hat und so langsam am Ende ist, dementsprechend ists mitm Grip nicht mehr so weit her :lol:
 
Auch vorne in Maxxpro?

Also mein HRII Maxterra ist nach einem Jahr (kompletter Winter und Sommer) fertig. Die seitlichen Stollen kann man mit den Fingern wegziehen, alle ziemlich eingerissen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das noch Auswirkungen vom Winter sind oder nicht. Im Frühjahr habe ich eigentlich nichts gesehen/bemerkt.

Wie viele Kilometer? Bei mir hält vorn kein Reifen weicher als 60a länger als eine Saison. 60a hinten genauso.
 
Wie viele Kilometer? Bei mir hält vorn kein Reifen weicher als 60a länger als eine Saison. 60a hinten genauso.

Bin damit bisher nur ca. 4000km gefahren. Selbst nach Vinschgau (nach Pfingsten) hatte ich keine Risse bemerkt/gesehen, aber nach 5 Tage Saalbach (September) waren deutliche Spuren zu erkennen. Seitdem baut er ziemlich stark ab, hab ich das Gefühl.
Da der Baron in 29x2.4 entweder relativ teuer oder/und nicht lieferbar ist, werde ich wohl wieder auf Maxxis zurück greifen. Hinten ist der DHR2 ziemlich gesetzt, vorne bin ich am überlegen ob Shorty oder HR2 und ob wieder Maxterra oder doch Maxxpro. Wenn man nur wüsste, wie (streng) der Winter wirklich wird :D

Beim Baron bin ich mir auch nicht sicher, wie breit der baut und ob das mit meiner Felge passen würde. Wollte im Winter wieder die alten Roval (Roval 29, alloy disc, 28mm wide, 32h) fahren. Die FlowEx wollte ich im Winter nicht hernehmen.
 
Also nach 4000km hat ein Reifen mit so einer relativ weichen Mischung sich den Ruhestand mMn aber auch verdient wenn er jetzt nicht ausschließlich auf weichem Waldboden bewegt wurde..
 
Ich will Maxxis um Gottes willen nicht in Schutz nehmen - aber ich denke, der von euch geschilderte Verschleiß ist für ein weiche Mischung absolut normal! Ich fahre - Plumpssack weiß das - fast nur Wald, dortaber alles von weich bis kratzig. In einer Saison mit ca. 2000km bei mir inkl einiger Bikepark-Besuche ist bei meinen Reifen definitv Feierabend. Dann sind 3C oder ST vorn genauso durch wie MaxxPro hinten. Ist seit Jahren so und für mich okay.
Würde da gern andere Erfahrungen erfahren... ;)
Der Winter wird streng...
 
Zurück
Oben Unten