MAXXIS MTB-Reifen

Hab nochmal gelesen. Meine Kombi für All Mountain ganzjährig, nicht unter 0 Grad

Vorne Highroller 2 29x2,3 Exo 3C Max Terra
Hinten Ardent 29x2,4 Exo Dual

Passt das ? Welche Vor- und Nachteile zur Fat Albert Kombi ?
 
Hallo,

habe auf meinem 29" 120mm Stahl-AM-Hardtail vorne einen DHF und hinten einen 2,4er Ardent montiert. Hätte gerne einen etwas leichter rollenden Hinterreifen. Schwanke zwischen einem 2,35 Ikon oder dem Minion SS 2,3. Habt ihr schon die beiden Reifen gefahren und Meiningen dazu?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmal gelesen. Meine Kombi für All Mountain ganzjährig, nicht unter 0 Grad

Vorne Highroller 2 29x2,3 Exo 3C Max Terra
Hinten Ardent 29x2,4 Exo Dual

Passt das ? Welche Vor- und Nachteile zur Fat Albert Kombi ?

Diese Reifenkombi kommt auch für mein Enduro-Hardtail in Frage. Allerdings rät maxxis schon unterhalb von 6° C von 3C ab. Da ich Tubeless fahre möchte ich nur eine Reifenkombi im Jahr fahren und gerade unter 0° C wird der Waldboden ja wieder griffig. Hat die Dual Mischung denn nur mehr Verschleiß und Rollwiderstand weil sie generell weicher ist oder fehlt vor allem im Sommer die Traktion im Vergleich zu 3C?
 
Würde die Entscheidung Dual oder 3C abhängig vom Boden und Menge der Asphaltanteilen machen.
Ich fahre bei der täglichen 25km Runde fast 10km Straße und die Trails haben kaum Steinplatten, vereinzelte Passagen sind stärker verwurzelt. Daher ist meine Entscheidung nachdem ich sowohl 3C, Dual als auch die Dual Variante mit mehr Volumen probiert habe, für größeres Volumen Dual/Dual gefallen. Ist mein Kompromiss.

Im Winter ist 3C deutlich härter als Dual bis hin zu eingerissenen Stollen, bei mir sowohl beim 3C DHR2 als auch DHF, jeweils in 2.3. Bemerkenswert, da der 2.3er DHR2 ja kürzere Stollen als der 2.4er hat.
 
Hat die Dual Mischung denn nur mehr Verschleiß und Rollwiderstand weil sie generell weicher ist oder fehlt vor allem im Sommer die Traktion im Vergleich zu 3C?
Genau anders herum, Dual ist die härtere Mischung als 3C MaxxTerra, und hat weniger Verschleiß und Rollwiderstand. Je kälter es wird, desto mehr verhärtet MaxxTerra allerdings auch, bis es irgendwan sogar härter als die Dual-Mischung wird, welche nicht so schnell verhärtet.

Ich hatte das mal versucht zu messen, und man kann da auch eine recht deutliche Tendenz erkennen. Allerdings sind die Stollen bei Fahrradreifen recht schlecht zu messen.

 
kann vielleicht jemand etwas zum Agressor im Vergleich zum DHR2 Dual als HR sagen? Gesucht wird ein Partner für einen Dhr2 2.4 3C für die Alpen.

was könnte für den Agressor sprechen?
 
kann vielleicht jemand etwas zum Agressor im Vergleich zum DHR2 Dual als HR sagen? Gesucht wird ein Partner für einen Dhr2 2.4 3C für die Alpen.

was könnte für den Agressor sprechen?
Ich hab den Vergleich.
Der Aggressor hat sehr eng angeordnete Stollen. Dies hat zur Folge, dass z.b. auf Laub, Felsen bei trockenen Bedingungen der Grip nicht wirklich mit dem Dhr 2 mithalten kann, weil die bei dem die Stollen etwas offener gestaltet sind. Hab jetzt ein paar Fahrten hinter mir und finde, dass er auch nicht wirklich besser gript als z.b. ein Minion SS, der mehr aber kleinere Stollen hat. Der DHR ist sicher die bessere Wahl. Auch in Sachen Rollwiderstand ist er nicht wirklich besser als ein DHR. Ich komme schon klar mit dem Aggressor, würde aber nächstest mal eher wieder zum DHR greifen. Nicht falsch verstehen, es ist ein super Reifen, aber in extremen Situationen, wie sehr steilen Anstiegen hat er das Nachsehen
 
Ich hab den Vergleich.
Der Aggressor hat sehr eng angeordnete Stollen. Dies hat zur Folge, dass z.b. auf Laub, Felsen bei trockenen Bedingungen der Grip nicht wirklich mit dem Dhr 2 mithalten kann, weil die bei dem die Stollen etwas offener gestaltet sind. Hab jetzt ein paar Fahrten hinter mir und finde, dass er auch nicht wirklich besser gript als z.b. ein Minion SS, der mehr aber kleinere Stollen hat. Der DHR ist sicher die bessere Wahl. Auch in Sachen Rollwiderstand ist er nicht wirklich besser als ein DHR. Ich komme schon klar mit dem Aggressor, würde aber nächstest mal eher wieder zum DHR greifen. Nicht falsch verstehen, es ist ein super Reifen, aber in extremen Situationen, wie sehr steilen Anstiegen hat er das Nachsehen

DD oder die "normale" Karkasse? Ich hatte mir den Agressor in DD überlegt um mit meinem hohen Systemgewicht (0,1t) hinten weniger Druck (unter 2 Bar) fahren zu können...
 
Ich hab den Vergleich.
Der Aggressor hat sehr eng angeordnete Stollen. Dies hat zur Folge, dass z.b. auf Laub, Felsen bei trockenen Bedingungen der Grip nicht wirklich mit dem Dhr 2 mithalten kann, weil die bei dem die Stollen etwas offener gestaltet sind. Hab jetzt ein paar Fahrten hinter mir und finde, dass er auch nicht wirklich besser gript als z.b. ein Minion SS, der mehr aber kleinere Stollen hat. Der DHR ist sicher die bessere Wahl. Auch in Sachen Rollwiderstand ist er nicht wirklich besser als ein DHR. Ich komme schon klar mit dem Aggressor, würde aber nächstest mal eher wieder zum DHR greifen. Nicht falsch verstehen, es ist ein super Reifen, aber in extremen Situationen, wie sehr steilen Anstiegen hat er das Nachsehen

Bei mir siehts etwas anders aus. Ich habe den Aggressor Dual EXO gerade auf mein Hardtail aufgezogen und bin sehr angetan. Im Vergleich zum DHR lässt er sich auf harten Böden auf jeden Fall leichter treten. Vom Grip her merke ich keinen Unterschied, wobei ich den Aggressor auch noch nicht gefordert habe. Tendenziell sollte er aber etwas weniger Kurvengrip haben als der DHR.
Was ich aber sicher sagen kann ist, dass er mehr Traktion im Uphil hat, und vorallem bem Bremsgrip dem Minion SS weit überlegen ist. Allein wenn man sich die Mittelstollen und deren Ausrichtung anschaut, weiß man bescheid.

Großer Kritikpunkt ist allerdings das geringe Volumen und dass er sehr schmal ausfällt.
 
Fahre aktuell auch den Aggressor in DD (vorher auch in Exo) und habe nur den Vergleich zum Minion SS. Finde den Bremsgrip im Steilen bergab spürbar besser als den Minion SS. Ansonsten kann ich im Kurvenverhalten keinen und im Rollwiderstand keinen großen Unterschied feststellen.
 
Hallo,

Da es ja aktuell den high roller 2 29x2,3 Dual bei bike-components billig gibt, werd ich da zuschlagen. Für die schlechte Jahreszeit und Winter , der hoffentlich nicht so schnell zurückkehrt, such ich ein brauchbares r
Reifenpaar.

Entweder
High Roller, High Roller,
High Roller, Forekaster
Shorty, High Roller


Was passt da besser ?

Grüße
Hans
 
https://www.probikeshop.com/de/de/f...uard2-scc-tubeless-ready-37810933/112905.html
Fand ich deutlich besser als den HR2 dual. Solange es das Angebot noch gibt würde ich den nehmen und mit (D)HR2 hinten kombinieren. Auf den Schulterstollen ist der Charge mMn etwas undefinierter (Hauptsächlich feststellbar auf hartem Boden; Felge 23mm MW), aber sonst konnte der alles besser als der High Roller.
Selbstreinigung ist vlt noch ein klein wenig schlechter beim Mavic. Top Gummimischung für die kalte Jahreszeit, hab sehr viel Vertrauen zu dem Reifen.
 
Zurück
Oben Unten