MAXXIS MTB-Reifen

Ihr müsst irgendwas falsch machen. Der Baron Projekt gript bei mir auf allen erdenklichen Untergründen sehr gut. Kein Vergleich zu DHR 2. Ich würde ihn mit der Magic Mary gleichstellen. Bei Nässe ist es der beste Reifen den ich je gefahren bin, ebenso bei Temperaturen um die 0°C.

Das einzige was er nicht so gut kann ist Dämpfung, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich fahre ihn mit 1,6 vorne und 1,8 hinten, perfekt.
 
Ihr müsst irgendwas falsch machen. Der Baron Projekt gript bei mir auf allen erdenklichen Untergründen sehr gut. Kein Vergleich zu DHR 2. Ich würde ihn mit der Magic Mary gleichstellen. Bei Nässe ist es der beste Reifen den ich je gefahren bin, ebenso bei Temperaturen um die 0°C.

Das einzige was er nicht so gut kann ist Dämpfung, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich fahre ihn mit 1,6 vorne und 1,8 hinten, perfekt.
Ich bin vor dem Baron Projekt die Magic Mary SG TS gefahren und fand die super ausser wenn es feucht wurde. Im trockenen oder auf tiefem Waldboden würde ich beide gleichsetzen wobei die Mary eindeutig besser dämpft und der Baron bei Feuchtigkeit besser haftet. Bei vertstar wäre mir der Verschleiß zu hoch im Gegensatz zum Baron. Der Vergleich mit dhr2 war auch nur geschätzt.
 
Ihr müsst irgendwas falsch machen. Der Baron Projekt gript bei mir auf allen erdenklichen Untergründen sehr gut. Kein Vergleich zu DHR 2. Ich würde ihn mit der Magic Mary gleichstellen. Bei Nässe ist es der beste Reifen den ich je gefahren bin, ebenso bei Temperaturen um die 0°C.

Das einzige was er nicht so gut kann ist Dämpfung, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich fahre ihn mit 1,6 vorne und 1,8 hinten, perfekt.

Mir ist die Dämpfung sehr wichtig. Reifen sind so individuell. Die Ansichten immer sehr subjektiv. Was dem einen taugt stört den andern. Ist doch super. Stell dir vor wie langweilig es wäre wenn alle das selbe Empfinden hätten.
 
Der Baron ist sicherlich nicht der hardpack Spezialist, sondern einfach ein super Allrounder, der aber bei tiefem losen Schotter nicht gut funktioniert.

Auf nassem Untergrund, wie Felsen und Wurzeln finde ich ihn überragend. Da bleiben bei mir keine Wünsche offen.
 
Fahre auch schon ne ganze Weile den Aggressor DD und stimme @Kadauz zu. Traktion bergauf gut, spürbar besser als DHF, insb. auch im Nassen. Die lamellenartig geteilten Stollen verzahnen gut. Nur auf lehmig taugt er nicht, macht da schnell zu und funktioniert nicht mehr. Über Grip bergab kann ich auch nicht klagen. Scheint mir halt eher ein Reifen zum Laufenlassen, wer hinten max. Bremstraktion für steil bergab will, nimmt DHR II. @aurelio: Habe nur 77kg, paar unzimperliche Shuttletage in Finale hat der Aggressor DD aber problemlos überstanden.

Diese Woche bekomme ich einen Tomahawk DD, der kommt an den anderen LRS, zum Baron Project vorne. Bin gespannt.

Bin ich mal gespannt! Bitte berichte mal was zum Rollwiderstand

hab den 27,5" Aggressor Dual DD in Finale und der Provence drauf gehabt...super Dämpfung, guter Grip, mMn überragend guter Rollwiderstand! Allerdings hab ich mir einen über 2cm langen Cut an der Seite zugezogen...da konnte die Milch nichts mehr machen.
Andere Schnitte auf der Lauffläche und in den Seitenstollen hat er klaglos wegsteckt.
Tubelessmontage war superb - wie so oft bei Maxxis...
Feiner Touren Reifen der auch hartes Geläuft gut wegsteckt.
Überraschend bei Nässe auch noch gut trotz Dual...da ist Pacestar von Schwalbe im Vergleich reiner Selbstmord.

ABER: finde Conti Protection mit Apex, Michelin Reinforced und Schwalbe SG noch etwas stabiler beim Geballer und in schnell gefahrenen Anliegern.
Trotzdem Kauftipp !
 

Anhänge

  • 20170409_195010.jpg
    20170409_195010.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 15
Mal ne kleine Info von mir.
Bin im Winter über diesen Beitrag gestossen http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-minion-dhr2 und fand, dass er die Unterschiede zwischen Minion DHF und DHR II richtig gut beschreibt. Bin dann auf der letzten Seite stutzig geworden und hab über den Winter den DHR II auch gecuttet. Erste, aber wirklich nur sehr kurze Testfahrt, liegt hinter mir. Bis jetzt alles gut. Ich hoffe über Ostern mal ne richtige Runde zu drehen und kann dann mehr sagen.
Falls das eh schon bekannt war, dann sorry.
 
Auch lesenswert:
https://nsmb.com/articles/tire-testing-georgia-maxxis/

Generell ist nsmb.com qualitativ sehr gut.
Der Artikel ist wenig objektiv und eigentlich nur ein Lobgesang auf Maxxis (klar - war ja auch ein von Maxxis finanziertes Presscamp)

Hier stehen finanzielle Interessen einer neutralen Berichterstattung im Wege.

Und zu behaupten Maxxis wäre seit Jahren der Marktführer bei Pluseifen ist ja mal eine Verzerrung der Tatsachen sondergleichen.
 
Der Artikel ist wenig objektiv und eigentlich nur ein Lobgesang auf Maxxis (klar - war ja auch ein von Maxxis finanziertes Presscamp)

Hier stehen finanzielle Interessen einer neutralen Berichterstattung im Wege.

Und zu behaupten Maxxis wäre seit Jahren der Marktführer bei Pluseifen ist ja mal eine Verzerrung der Tatsachen sondergleichen.
ich fand die Einstufung der jeweiligen Reifen zueinander informativ
 
Mal ne kleine Info von mir.
Bin im Winter über diesen Beitrag gestossen http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-minion-dhr2 und fand, dass er die Unterschiede zwischen Minion DHF und DHR II richtig gut beschreibt. Bin dann auf der letzten Seite stutzig geworden und hab über den Winter den DHR II auch gecuttet. Erste, aber wirklich nur sehr kurze Testfahrt, liegt hinter mir. Bis jetzt alles gut. Ich hoffe über Ostern mal ne richtige Runde zu drehen und kann dann mehr sagen.
Falls das eh schon bekannt war, dann sorry.

Kleinere Ausfahrt gemacht und muss sagen, daß es sich gut anfühlt. Bleibt erst mal drauf. Wer Zeit und Lust hat sollte es probieren
 
Ihr müsst irgendwas falsch machen. Der Baron Projekt gript bei mir auf allen erdenklichen Untergründen sehr gut
Ich vermute die Conti Reifen aus Deutschland haben eine große Serienstreuung in der Gummimischung. Mal härter mal weicher mal genau richtig je nach Schicht, Mitarbeiter und Qualität der Rohstoffe.
Nur mal z.B. ich fahre eine gebrauchte Kombi Kaiser vorne Baron hinten die super grippen und sich kaum abfahren. Das sind Prototypen in der Faltversion die ich schon seit 5 Jahren drauf habe !
 
Wollte mir gerade einen neuen Reifen für HR bestellen und kann ich nicht ganz entscheiden...

Derzeit fahre ich den DHR2 2.4 Dual WT auf einer TRS+ mit 24mm Innenweite und am VR den Shorty 2.5er 3c, der für den Fühling und Sommer gegen einen HR2 2.4 3c getauscht wird. Zwei mal bin ich mit dem HR seitlich gelandet, sodass man gemerkt hat, wie sich der Reifen unter hohem Druck in den Boden gefressen hat. --> Folge: Er hat danach wahnsinnig geeiert, da er nicht mehr sauber auf der Felge saß. Beide Male musste ganz langsam heim gefahren werden....

Ist der 2.4er WT einfach zu breit für 24mm Innenweite? Würde ein 2.3er ausreichen und besser auf der Felge sitzen?
 
Ich fahre in verschiedenen Kombinationen Shorty 2.5/DHF 2.5/ DHR2 mit Exo Karkasse. Für die 3 Länder Enduro Trails würde ich mir gerne ein paar Gramm mehr auf die Felge ziehen um von mehr Durchschlagsschutz und Dämpfung zu profiteren. Gerne würde ich bei Maxxis bleiben und dachte da an die DD Dinger ;-)

Ist DoubleDown vergleichbar mit Grid und SG? Beides bin ich schon gefahren und kann mit somit auch einen Einsatz jenseits der Alpen vorstellen. Auch wenn Exo für mich vor der Tür reicht, da gibt es halt mehr Waldboden und wenig Fels-/Wurzelpassagen.

Hinten soll es der Aggressor 2.3 DD Dual (1050gr.) werden und für vorne bin ich noch auf der Suche nach einem DHR2 2.3 MaxxTerra DD (1005 gr.) zu einem bezahlbaren Preis.
 
Ich fahre in verschiedenen Kombinationen Shorty 2.5/DHF 2.5/ DHR2 mit Exo Karkasse. Für die 3 Länder Enduro Trails würde ich mir gerne ein paar Gramm mehr auf die Felge ziehen um von mehr Durchschlagsschutz und Dämpfung zu profiteren. Gerne würde ich bei Maxxis bleiben und dachte da an die DD Dinger ;-)

Ist DoubleDown vergleichbar mit Grid und SG? Beides bin ich schon gefahren und kann mit somit auch einen Einsatz jenseits der Alpen vorstellen. Auch wenn Exo für mich vor der Tür reicht, da gibt es halt mehr Waldboden und wenig Fels-/Wurzelpassagen.

Hinten soll es der Aggressor 2.3 DD Dual (1050gr.) werden und für vorne bin ich noch auf der Suche nach einem DHR2 2.3 MaxxTerra DD (1005 gr.) zu einem bezahlbaren Preis.

DD entspricht schon mehr oder weniger SG, zumindest subjektiv. Ich fahre hinten immer verrstärkt, vorne ist das nicht wirklich notwendig. Trotz harter Fahrweise hatte ich vorne bei 1,7 bar noch nie einen Durchschlag. Ich würde an Deiner Stelle mal den Aggressor DD hinten und vorne einen beliebigen in EXO fahren. Eventuell den DHF 2,5.
 
Zurück
Oben Unten