MB Strecken Monheim / Langenfeld

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo,

Bin Mountainbike-Anfänger und suche Anhang und Mountainbike Strecken in der Nähe von Monheim/Langenfeld (zwischen Köln und Düsseldorf).

Könnt Ihr mir irgendwelche Strecken empfehlen, welche ein schönes MB Gelände bieten?

Wäre klasse, wenn sich Fahrer aus der Gegend melden, um Kontakt zu knüpfen.

Danke

Gruß

Markus
 
wo willst du zwischen monheim und langenfeld "schönes gelände" finden? ist doch elend plattes land:confused:

da fährst du einfach bis zur wipperaue und dann links oder rechts der wupper bis nach sg-burg, da hats erstmal genug gelände für anfänger.;)
 
Nein, die wupper fließt nicht durch siegburg. dann hätte ich auch su geschrieben ;) durch siegburg fließt, wer hätte es gedacht, die sieg. das aber ist weit weg, und von hier nur für echte marathonisti mit genuss per rad erreichbar. also wenden wir uns wieder den heimischen gefilden zu:

sg-burg ist solingen-burg. schau dir das am besten mal auf google maps an, damit du einen ungefähren eindruck bekommst.

von langenfeld-immigrath bis wipperaue fährt man ca. 15min.
bis glüder sind es 45min und bis sg-burg 1h. alles unten im tal wohlgemerkt, bei mittlerem tempo. und da es keine abkürzung zurück ohne berg gibt, braucht man eben auch nochmal genausolang um wieder heim zu kommen.

da eine mtb-tour aber auch abfahrten beinhalten sollte, muß man ja noch zusätzlich irgendwo rauf. also von glüder nach witzhelden zb., um dann nach wupperhof wieder runter zu fahren. dauert also nochmal länger. macht aber auch a bissi mehr spaß.

man kann sich an den auf- und abfahrten links und rechts der wupper so richtig verausgaben, wenn man eine "jeden-berg-tour" fahrt. aber wenn man keine lust mehr hat, auch einfach im tal zurückfahren.
großer nachteil, wie ich finde, sind die an den wupperhängen nur wenigen vorhandenen spaß machenden trails. da gibt es pro seite eigentlich nur jeweils eine variante. dort tummeln sich natürlich auch bei gutem wetter wanderer, reiter etc. rücksicht ist also angesagt, wenn man zu den stoßzeiten fährt! andere gebiete wie siebengebirge oder ahrtal bieten da einfach mehr wege, man kann besser variieren. aber auch dort ist es ja nicht leer, im gegenteil. und biker sind dort auch nicht unbedingt die personengruppe, die dort am liebsten gesehen wird.
 
Guck Dich mal auf www.frosthelm.de um. Da sind eigentlich die meisten offiziellen Trails im Bergischen verzeichnet. Ich bin wie die meisten hier in der Umgebung meist mit dem Auto nach Glüder hab da auf dem Parkplatz geparkt und bin vo da aus meine Runde gefahren. Seid der Minigolf-Besitzer ne Schranke vor den Parkplatz gestellt hat und 2€ pro Tag fürs Parken verlangt fahre ich meist mit dem Auto auf den Wanderparkplatz Wupperhof und starte von da aus.

Ich wollte am Freitag wieder ne Runde drehen wenn das Wetter mitspielt, warscheinlich aber Vormittags da ich Freitag Urlaub habe.

@Enrgy kommst du aus Langenfeld Immigrath?
 
wo willst du zwischen monheim und langenfeld "schönes gelände" finden? ist doch elend plattes land:confused:
Energy, der "Sarkastischer Hund" ;)
Ihr wollt den Jungen doch nicht umbringen in den Wupperbergen. :confused:
Oben steht "Anfänger"
Markus, fahr erstmal nen bissel in den Sandbergen zum üben.
Kleines Gebiet mit rauf und runter, dass passt bestimmt am Anfang.

Gruß...
 
Aber ich muss Mr.Worf recht geben...Wupperberge mit deinem Rad könnte heftig werden das würde ich mir nochmal überlegen ob das Spaß macht bzw. mir wäre das mit dem Rad zu gefährlich (ich nehme mal an, das Wheeler 4900 ZX was Du im Profil angegeben hast ist dein aktuelles Rad mit dem Du fahren möchtest?).
 
...mir wäre das mit dem Rad zu gefährlich ...

man muß ja nicht mit dem tempo verkappter freireiter über die wege kacheln. es gibt genug wege abseits des talgrunds zwischen wipperaue und burg, die auch mit einem trekkingrad gefahrlos zu meistern sind. da sollte ein gängiges ht allemal ausreichend sein, auch für anfänger.
die frosthelm-sachen gehören allerdings nicht unbedingt zu den einfacheren sachen. aber die habe ich ja auch bewußt nicht empfohlen ;)
 
Zurück
Oben Unten