MCFK Carbon Felge

Etwas OT, aber hier sind gerade die richtigen Leute zusammen gekommen: Stimmt es eigentlich, das die Duke Felgen auch in Italien bei WR Compositi produziert werden?

Ja das ist die Gleiche Felge bei JP Racing wird an der Duke nur der Decor drauf geklatscht preislich schenkt es sich aber nichts wo man kauft habe beide angefragt imaginäre Unterschied.

Felge ist der Hammer 324 Gramm und 326 Gramm ohne Decor habe meinen Laufradsatz seit 2 Monaten im Einsatz ist super steif mit den 25 mm Innenmaulweite ist top für tubless und niderige Lufdrücke.

19-20mm Innenmaulweite wie bei der hier diskutierten 77 Rim wären mir zu wenig habe die Alte Carbon Duke mit ca.20mm Innenmaulweit davor gefahren und wenn man beides gefahren ist dann ist die 25 vor allem wenn es in das Gelände geht 1 Liga besser.
 
Ich habe den Laufradsatz in 29" UD Matt so genommen, wie er von MCFK angeboten wird. Definitiv eine sehr gute Entscheidung, denn die Felgen sind mit den Syntacenaben absolut perfekt eingespeicht und aufgebaut. Als Speichen kommen Sapim CX-Ray mit Alunippel, 3 Fach gekreuzt zum Einsatz.

Das Gewicht vom Vorderrad liegt bei 571g und das vom Hinterrad mit Shimano Freilauf bei 679g. Die Felgen sind einfach mal der Wahnsinn!

MCFK%20LR.JPG
 
Neben der breiten Maulweite sehe ich vor allem noch das asymmetrische Felgen Profil als riesen Vorteil. So lassen sich Laufräder mit absolut homogener Speichenspannung aufbauen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die erste Probefahrt.
 
Könntest Du dann bitte noch was dazu schreiben, unter welchen Rahmenbedingungen die Laufräder eingesetzt werden? (Sofern Dir das nicht zu privat wird, Körpergewicht und Fahrweise zu veröffentlichen)
 
Ich habe den Laufradsatz in 29" UD Matt so genommen, wie er von MCFK angeboten wird. Definitiv eine sehr gute Entscheidung, denn die Felgen sind mit den Syntacenaben absolut perfekt eingespeicht und aufgebaut. Als Speichen kommen Sapim CX-Ray mit Alunippel, 3 Fach gekreuzt zum Einsatz.

Das Gewicht vom Vorderrad liegt bei 571g und das vom Hinterrad mit Shimano Freilauf bei 679g. Die Felgen sind einfach mal der Wahnsinn!

MCFK%20LR.JPG
Da sieht man doch aber 3 k carbon an den speichenlöchrn ...?
Ansonsten geilster laufradsatz zurzeit aufm Markt . Nur leider kostet es halt alles .
 
Hier
zum Vergleich der Duke Laufradsatz 1290 Gramm 25mm Innenmaulweite
Decor Satz hat Knapp 30 Gramm
Naben Acros 54 in 32 Loch
Speichen DT Aerolite
DSC_2540.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2540.JPG
    DSC_2540.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_2543.JPG
    DSC_2543.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_2541.JPG
    DSC_2541.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufradsatz kommt in einem 29er Trance für Tour und AM zum Einsatz. Fahrfertig mit Rucksack bringe ich um die 100kg bei 1,88 auf die Waage. Das Rad wiegt nun so ziemlich genau 11kg, was leider dem etwas schweren Alurahmen geschuldet ist.

Da es von Syntace wohl keine Endkappen für 135x10 gibt, warte ich aktuell noch auf eine Adapterachse. Hoffe das Teil kommt bald :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuelle 77 Felge in 28 Loch als Clincher
1x 29" 307g
1x 29" 306g

Technische Daten 77 Composites 29er Carbonfelge Clincher

  • Gewicht 299g
  • Lochzahl 28Loch
  • Nippel invers
  • Max Fahrergewicht 100Kg
  • Max Reifendruck 4 Bar
  • Max Speichenspannung 1250Nm
  • 30mm breit (aussen-aussen)

Breite Innen kann ich morgen mal messen wenn Interesse besteht. Habe Sie letzte Woche "frisch" bekommen.


https://www.speedwareshop.de/77-Composites-29er-Clincher-Carbonfelge

Grüße Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 77 Composite C29 Felgen sind 21,5mm breit innen. Wir verbauen die schon ein paar Wochen. Ideal zum Aufbau leichter Laufräder für Cross-Country und Marathon Wettkämpfe.
 
@ Big scoop

Dein 29 er mcfk ist ja UD mit Aufklebern und kommt auf exakt 1250 gr incl Aufleber.
Auf der MCfk Homepage schreiben sie ja das die 3K Version 1250 gr hat , die UD version mit Aufkleber 30 gr mehr hat .
Ich hoffe das ich da auch so einGlück habe ;-)

Hast du das inlc Felgenband gewogen?
Bzw was für Felgenband nimmst du ?
Wieviel wiegt dasTesaband für einen 29e LRS?

Bei mir gehts dehalb so genau weil ich eben mit nur diesem LRS die 10 kg Marke knacken wil .
Mein derzeitiger LRS (DT swiss Spline1500) hat incl Felgenband 1704 gr
Das Bike mom 10430 gr


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau habe ich den LRS dann nicht filetiert :D... als Felgenband kommt bei mir das 25mm breite von Notubes zum Einsatz. Zum Gewicht vom Band können vielleicht andere was sagen?

Ich bin mit dem LRS auf jeden Fall nach den ersten 150km sehr zu frieden, die Qualität ist Spitzenklasse! Es hat sich keine Speiche gesetzt, Rundlauf sehr gut und unter meinen 100kg sehr steif, kein Vergleich zu den alten Easton Havens.
 
Zurück
Oben Unten