MCFK Carbon Felge

Wieviel wiegt dasTesaband für einen 29e LRS?
Wenn Du mit Schlauch fährst, wiegen zwei Lagen gelblicher, 12mm breiter Tesafilm pro 29"-Laufrad 3g.
medium_CIMG2229.JPG
 
Thats it:bier:

Nach latex, milch, switzer 70gr kondom bin ich nun wieder beim normalen xx light Schlauch angekommen.
Milch nie wieder . Nur sauerei das ganze . Bei seitlichen Beschädgungen stehts da , montierst in der pampa einen schlauch rein .
Zuhaus hast dann die riesige sauerei . war letztes Jahr 2x...........


Aja wie oft wickelst du den Tesa Film um die Felge ?
 
Nach einem Tipp von Uli Fahl, verwende ich normalen, gelblichen Tesafilm (nicht das ganz klare Tesa!) seit 1991 in allen meinen Bikes. Bis 4,5bar (ausprobiert) reichen zwei Lagen locker, mit ca. 10cm Überlappung am Ventil. Das hat zu Felgenbremsenzeiten wunderbar geklappt, mit Scheibenbremsen dann erst recht! In einem LRS hab ich den Tesa seit 20 Jahren ohne Wechseln drin, hält also auch ewig.
Übrigens: Ich bin noch bei den schweizer Kondomen, :D Pampe hab ich noch nicht ausprobiert, mag ich auch nicht. :bier:
 
Ich hatte die Sauerei diese Woche leider auch... 50km alten RaRa an einer Scherbe echt fies eingeschnitten. Milch spritze im hohen Bogen aus dem Reifen, naja und zur Schlauchmontage muss ich dann ja nix mehr sagen...wie habe ich geflucht :D. Wenn es nur nicht so leicht wäre und Latex dichtet immerhin kleine Durchstiche von Dornen perfekt ab.

Im Gegenzug zu den Felgen von ZTR ging der Reifen von der MCFK Felge ohne Probleme ab und ist auch sofort dicht. Immerhin bricht man sich also nicht die Finger wie bei so manch anderer Felgen Reifen Kombi.
 
Schon gelesen?

Generell vor Carbonfelgen zu warnen, davon bin ich bereits durch einen anderen Thread "geheilt". Ich würde nur die Alunippel gegen Messing tauschen oder mindestens mit einem isolierenden und Wasser verdrängenden Silikonfett in die Felge einsetzen.

"Die elektrochemischen Korrosionsreaktionen lassen sich in eine anodische
und kathodische Teilreaktion gliedern. Dabei ist die anodische Teilreaktion
die eigentliche Korrosion. Sie ist eine Oxidation und findet am unedleren
Aluminium statt. Dabei gibt der Werkstoff Elektronen ab und löst sich
somit auf. Die kathodische Teilreaktion hingegen ist eine Reduktion. Hier
nimmt das edlere Carbon Elektronen auf und fördert somit die
anodische Auflösung. Damit die beiden Teilreaktionen ablaufen können,
müssen die Bauteile in Kontakt mit einem elektrisch leitfähigem Medium,
einem Elektrolyt stehen. Wasser oder Tubelessmilch werden hier gerne genommen.
Dieser Prozess kann durch eine nicht leitende vollsynthetische Montagepaste gehemmt
oder gar verhindert werden oder durch jede andere Art der galvanischen Trennung."

Enve hat aus diesem Grund bei Carbonlaufrädern auf Messingnippel umgestellt.

Je nach dem wie viel Eloxal vom Nippel beim Einbau beschädigt wird (Das Montagefett mindert die Verletzung des Eloxals zusätzlich) und wie oft und wie lange feuchte Zustände im Laufrad wirken kann diese Reaktion einen Nippel in 2 Wochen oder in 5 Jahren zerstören. Daher wird es viele geben, die keine Probleme damit haben. Ich hatte einige Fälle im Bekanntenkreis bei denen derartige Probleme bis zum Totalversagen auftraten. Der Extremfall war nach zwei Wochen Radurlaub auf einer griechischen Insel Vollschrott.

Gruß

Erscheint plausibel, was es aber alles zu beachten gibt! Das, und was hier noch so alles von den Laufradspeziallisten geschrieben wird, vergällt einem die Lust auf Carbon-Felgen. :rolleyes:
 
Kann ich mir nicht leisten :p
Nein, bei mir passt ein MCFK Vorderlaufrad nicht so ohne weiteres.
Hast du direkt bei mcfk bestellt? Wie lange war die Lieferzeit?
 
So nun habe auch ich die MCFK bekommen .
Bin damit ca 40 km gefahren .
Was soll ich sagen :
Megasteif die Dinger
Sauteuer !
Verarbeitung : Wird dem Aufkleber "Handgemacht in Deutschland " gerecht .
Reifen sitzt sehr breit auf der Felge, damit ist es bei schnellen Kurfen deutlich strammer als die 26 Zoll auf ZTR Race Felgen !
Freilauf sehr frech laut ( Das gefällt ! )
Reifen auf 29 Z montieren fällt mir deutlich schwerer als auf 26 Z , hängt aber nicht mit der Felge zusammen .
 
Mit dem Freilauf spart man sich in der Tat das Gewicht für die Klingel :D! Meine Zahnscheiben wurden im Zuge des Endkappentausches mal kurz in Motoröl geworfen und sind nun gefühlt etwas leiser.

Die Reifenmontage ging bei mir relativ problemlos über die Bühne. Mit Schwalbegummis habe ich mir an ZTR Felgen immer die Finger gebrochen aber bei der MCFK Felge ploppte der Performance fürs Hinterrad bei 2,0 Bar ins Felgenbett und der Evolution LiteSkin vorn bei knapp 3 Bar.

Beim Bestellen habe ich kurz Endorphine frei gesetzt und dann auf den Bestellbutton gedrückt, der LRS lohnt sich einfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die Details dazu angeschaut:

Gewicht (+/- 5 %) 1595 g/Satz
Felgen ax-lightness SRT Enduro 650B Clincher
Felgenmaterial Vollcarbon
Reifentyp Clincher, Tubeless
Bremsentyp Scheibenbremse
Felgenhöhe 20 mm
Felgenbreite 47 mm
Maulweite 36 mm
Naben DT Swiss 240S
Freilaufkörper Shimano, Sram XX1
Achsstandards vorne Lefty, QR, 15mm Steckachse, 20mm Steckachse
Achsstandards hinten QR, 142x12 Steckachse
Speichen DT Swiss Aerolite, schwarz
Nippel Außenliegend
Speichenspannung 140 kgf
Speichenzahl (v/h) 32 / 32
Decal-Farbe weiß
Einsatzbereich MTB Enduro
Fahrergewichtsbeschränkung 100 kg
UVP (inkl. 19% USt) 2490,00 EUR



Siehe http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/laufraeder-mtb/e-275c/
 
artgerechtes Gelände für ein Mountainbike aber natürlich kein Downhill und auch keine Rennen ;). Der LRS ist in meinem Tourenfully.
 
Auch ich nehme beim fahren keine Rücksicht auf den Kaufpreis .
Schenke ihr nichts .
Fahre alles damit was ich vorher gefahren bin ,
Jedoch schaue ich das ich mind 2 Bar Luftdruck im Reifen habe bei 79 Kg Körpergewicht .
Sie laufen bei mir seit ca 700 km anstandslos.

Den Freilauf finde ich nach wie vor realtiv laut !
 
Dann empfehle ich dir wirklich die Zahnscheiben kurz in Motoröl zu legen und danach etwas abzutupfen. Im direkten Vergleich sind meine Naben so etwas leiser geworden!
 
Zurück
Oben Unten