MDE Damper Erfahrungsberichte

Also ich wäre mit mir diesen Aussagen nicht so sicher.
Kann sein, muss aber nicht.
Auf dem Photo mit der Wasserwaage sieht die Biegung schon beeindruckend aus. Aber wie die Geschichte dahinter aussieht?

Gute Werkstätten haben noch Werkzeug zum Ausreiben des Sitzrohrs. Das würde ich mal machen lassen (auf's Sattelstützenmaß) und dann sieht man ja, ob das was gebracht hat.

Ich hatte sowas ähnliches bei meinem ersten Fully Rahmen. War ein Turner 5 Spot. Also alles andere, als ein Billigrahmen.
 
Sieht nach Schweissverzug nach dem Gusset-Schweissen aus.
Bei der Krümmung wird durch die Reibahle schon ordentlich Material abgetragen und das Sitzrohr ziemlich geschwächt.
 
Werde schauen das ich die Tage zum hiesigen Fahrrad Spezi komme. Der hat reichlich Ahnung und sich dazu erbarmt das ganze mal anzuschauen. Mit den MDE Rahmen hat er wohl mal selbst geliebäugelt!

Die Stütze lässt sich um ca.17cm Einführen bevor sie auf Wiederstand stößt, danach geht es nur noch unter starkem Druck weiter nach unten. Jetzt wo der Hobel auf den Pellen steht gehe ich davon aus, das mir der Verstellbereich vollkommen ausreichen wird.
Hoffe das ich am WE endlich mal zum fahren komme, danach werde ich dann entscheiden was ich mache.

Jetzt wo die "Saison" begonnen hat wäre ich ungern Wochen ohne Bike. Hatte vor dieses Jahr noch ein paar Enduro Rennen mit zu nehmen.

PS: Laut Kofferwage wiegt der Hobel glatte 14Kg fahr fertig.
 
Bin gestern mal ein paar km geradelt und muss sagen das mir der Einschub der Stütze mehr als ausreicht und ich deshalb den Rahmen nicht einsenden werde. Vielleicht kann mir Federico ja anderweitig entgegen kommen. Fahrbericht folgt dann demnächst, muss mich erstmal wieder ans Fahrrad fahren gewöhnen. :o;)
Diesen Monat zufällig jemand in WiBe unterwegs? Bin diesen Sonntag in Stromberg anzutreffen.

Tadaaaa.... :)
 
Waren gestern in Stromberg unterwegs, fährt sich echt gut das Damper! :daumen:
Am Nachmittag hat sich dann in einem Anlieger der Hinterreifen mit Knall verabschiedet. :hüpf:
 
sehr cooles Design!
ich hab jetzt von Vivid Coil auf Monarch RC3 Plus umgebaut... und da das Thema Federwegsausnutzung im Gespräch war, hab ich das glatt mal im Auge gehabt... Also mit ner Debon Air Kammer ohne Spacer schlägt er mir bei 30% Sag (160 psi) sogar leicht durch... daher fahre jetzt etwa 27% Sag (170 psi)...
Wie die anderen darauf kommen, dass der Rahmen zu progessiv sei und daher der Federweg nicht ausgenutzt wird, ist mir wirklich ein Rätsel... Evtl liegts am Fahrstil... und meiner ist eigentlich nicht übermäßig aggressiv....
 
Interessant, was für einen tune hat dein Monarch? Bei meinem MDE war ein Monarch mit MM tune dabei. ML tune wäre mal interessant zum testen, vielleicht baue ich meinen mal um, das kann aber dauern bis ich dazu komme.
 
Ich möchte mir Offset Buchsen zulegen und mal testen wie sich das Rad eine Nummer Tiefer/flacher fährt. Habe jetzt zwei Anbieter für Offset Buchsen gefunden, einen privaten bei ebay und halt offsetbushings.com.
Gibt es da noch weitere Anbieter?

Lg
 
Ich möchte mir Offset Buchsen zulegen und mal testen wie sich das Rad eine Nummer Tiefer/flacher fährt. Habe jetzt zwei Anbieter für Offset Buchsen gefunden, einen privaten bei ebay und halt offsetbushings.com.
Gibt es da noch weitere Anbieter?

Lg
http://proshox.pl/
Habe dort aber noch keine gekauft, bin auch am überlegen, wird aber noch dauern bis ich was mache.
 
Ich hab ein paar Monate die von Offsetbushings ohne Probleme gefahren.
Ein Freund hatte die auch zweimal, beim ersten Bike problemlos, beim zweiten Bike waren die aber anscheinend innerhalb von zwei Ausfahrten kaputt.
 
Schreib doch mal den User "LaKos" an, der stellt die selbst her und macht sie Dir auch passgenau auf eventuelle Toleranzen deines Dämpferauges (Marzocchi ist z.B. eher weit, RS eher eng).
Welches Maß hat denn das Damper?
 
Habe mir mal einen Float X2 gegönnt, überlege immer noch ob ich mal die Offset Buchsen probieren soll. :ka:
Abhalten davon tut mich eigentlich nur das im Stand das Lager auch nicht höher, teils sogar tiefer (optisch) hängt als bei den Rad Kollegen.
 
Hi,

kurze Frage bzgl. Tretlager, brauche ich bei einem Shimano Tretlager auf der rechten Seite eine Unterlagsscheibe?
Die breite ist ja 72mm und bei 71mm brauch man eine, wie aber sieht es bei 72mm aus?

Danke
Gruß
Markus
 
ok,

bei 73 brauche ich ja keine "Unterlagsscheibe", dachte es wäre 72mm..
ISCG Halterung wollte ich vielleicht montieren, bin mir aber noch nicht sicher.
Jep genau das XT m8000 habe ich...
 
Zurück
Oben Unten