mechanische oder hydraulische scheibenbremse?

triangle

kette schmecken!!!
Registriert
2. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
bodensee
tach !

ich will mir ne scheibenbremse zulegen und sehe hier gerade die preise. da sind die mechanischen scheibenbremsen bedeutend billiger und ja auch wohl leichter zu warten! lohnt sich das wirklich mehr geld für eine hydraulische bremse zu investieren? was sagt ihr dazu?

mfg triangle
 
Mit mechanischen Scheibenbremsen holst Du Dir die Nachteile von Seilzug- UND Scheibenbremsen ins Haus. Wenn Seilzug, dann Felgenbremse, wenn Scheibenbremse, dann hydraulisch - es sei denn, es gibt einen absolut zwingenden Grund, zB. eine Radreise durch Ostsibirien und keine Möglichkeit, eine Felgenbremse ans Rad zu bauen ;) oder eine absolute finanzielle Notsituation, die keine hydraulische Scheibenbremse zuläßt.

Hth,
E.:wq​
PS: Was hat das eigentlich mit der Anzahl der Gänge zu tun, speziell wenn's nur einer ist? ;)
 
Die BB7 von Avid kann sicher mit sehr vielen hydraulischen mithalten - allerdings auch beim Preis. Wenn du dir aber das ganze Hydraulikgesudel sparern willst, ist sie sehr zu empfehlen.
 
Jo, die BB7 is auch die einzige menanische Scheibenbremse am Markt die mit den hydraulischen mithalten kann. Ich fahr sie selbst an meinem Trial-MTB mit 203mm Scheibe, XTR Hebel und Zug/Aussenhülle. Und die zieht wie sau! Besser als jede Magura oder Hope Scheibenbremse, die ich bis jetz gefahren bin! Die lässt sich kinderleicht einstellen und ist günstiger als die Konkurrenz. Allerdings kommts auch drauf an, in welchem Bereich man die fährt. Den in Sachen Standfestigkeit kann eine mech. Bremse natürlich mit den hydraulischen nicht mithalten. Also für DH und Co. ist die Avid nich zu empfehlen. Für alle anderen Disziplinen reicht die alle mal. Man sollte aber mind. eine 185 oder gleich die 203mm Scheiben nehmen.
Falls Interesse besteht, ich hätte noch eine zu verkaufen, siehe Signatur.

Chris
 
ich habe gestern bei stadler für 179€ zwei hydraulische scheibenbremsen gekauft(hayes nine 203mm)... da kosten zwei bb5 + bremshebel fast genauso viel.

...über hayes mechanisch sprechen wir lieber nicht.
 
Gegen eine gute mechanische Scheibenbremse ist nichts einzuwenden.

Ausser, dass es das nur von Avid gibt.

Die meisten mechanischen Discs kranken an hohen Handkräften und tiefer Bremsleistung, da gehören Shimanos mechanische genauso dazu wie die Fabrikate von Grimeca, Hayes oder Formula. Von fernöstlichen NoName-Bremsen will ich mal gar nicht reden :mad:

Mit der BB7 von Avid ziehst Du allerdings einen Trumpf. Die Bremse hat eine hohe ausfallsicherheit (im Gegensatz zu den vielen hydraulischen Scheiben....), lässt sich ohne viel Spezialwissen einstellen und warten und besitzt als eine der wenigen Bremsen am Markt eine Einstellfunktion zur Minderung der berüchtigten Schleifgeräusche. Die BB5 bremst in etwa gleich gut, doch du verzichtest auf die werkzeuglose Einstellbarkeit der Bremspads. Nachteile: mechanische Scheibenbremsen bauen generell recht breit und da machen die Avids keine Ausnahme. Und die Avid ist weder billiger noch leichter als eine hydraulische Disc.
 
roesli schrieb:
Gegen eine gute mechanische Scheibenbremse ist nichts einzuwenden.

Ausser, dass es das nur von Avid gibt.

Die meisten mechanischen Discs kranken an hohen Handkräften und tiefer Bremsleistung, da gehören Shimanos mechanische genauso dazu wie die Fabrikate von Grimeca, Hayes oder Formula. Von fernöstlichen NoName-Bremsen will ich mal gar nicht reden :mad:

Mit der BB7 von Avid ziehst Du allerdings einen Trumpf. Die Bremse hat eine hohe ausfallsicherheit (im Gegensatz zu den vielen hydraulischen Scheiben....), lässt sich ohne viel Spezialwissen einstellen und warten und besitzt als eine der wenigen Bremsen am Markt eine Einstellfunktion zur Minderung der berüchtigten Schleifgeräusche. Die BB5 bremst in etwa gleich gut, doch du verzichtest auf die werkzeuglose Einstellbarkeit der Bremspads. Nachteile: mechanische Scheibenbremsen bauen generell recht breit und da machen die Avids keine Ausnahme. Und die Avid ist weder billiger noch leichter als eine hydraulische Disc.

Türlich! Eine 210er Louise FR beispielsweise kostet 190 Euro, eine Avid 203mm kostet etwa 100 Euro (bei chainreactioncycles gabs die vor kurzem auch mal für etwa 85 Euro). Wenn man nich grad Nokon Züge und XTR Hebel nimmt, kommt man mit der Avid gute 50 Euro billiger weg.
 
vermeintlich leichtere mechanische bremsen kommt vorallem davon, dass da kein hebel dabei ist


weitere vorteile kein abreissen oder abschmelzen des bremszuges

schleiffen ist nicht bei den bb7 auch bei der deore ...

die bb7 hab ich eben bei einem alpencross getestet (6 tage mit achim zahn von martigny nach nizza)

in 160mm mit nokon-zügen (sehr wichtig für den geilen druckpunkt) mit xtr centerlock scheiben und dt240s singlespeed nabe hinten 240s vorn

da gabs kein fading, kein schleiffen, quitschen nur mit nasser scheibe und der belagsverschleiss hält sich auch in grenzen

nach 15000hm nicht mal die hälfte runter

und ich bin wirklich überall wo man irgendwie fahren konnte gefahren auch fallline über weglose wiesen hinunter mit dauernd gezogenen bremsen

ich trau der mechanischen deore ähnliche leistungen zu vielleicht nicht so hohe maximale bremskraft, vielleicht teste ich die auch mal im gebirge

188871670_d35e831abf_o.jpg


bilder und text gibts da http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=7643
http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=7760

alle bilder da
http://www.flickr.com/photos/34558917@N00/

s
 
Ich fahre sie inzwischen auch seit fast einem Jahr, nachdem Magura Louise und Formula Oro versagt haben. Nur die Deore 525 von Shimano war genauso pflegeleicht.

Zum Belagsverschleiß ist mir aufgefallen, dass dieser bei Nässe am Hinterrad extrem ansteigt. Das ist aber kein Problem der BB7 allein, sondern aller Discs, die ich bislang hatte.
Ich vermute, das liegt am aufgewirbelten Dreck, von dem die Vorderbremse nahezu verschont wird. Besonders extrem ist es hier bei uns im märkischen Sand.
Auf der letzten Schlammtour mußte ich hinten mehrmals die Beläge nachstellen, obwohl ich zum Schluß schon garnicht mehr hinten gebremst habe. Jedenfalls waren die nahezu neuen Swissstop Beläge nach einer Tour fast weg. Aber bei der BB7 merkt man das weingstens. Bei einer selbstnachstellenden Bremse würde man plötzlich und unerwartet mit Stahl auf Stahl bremsen.

Wer also oft im Modder unterwegs ist, dem rate ich ehr zu Felgenbremsen (am besten HS33 mit Ceramicfelgen), denn billig sind die Disc-Beläge ja leider nicht.
 
Also ich kann die BB7 auch nur empfehlen..... eine wirkliche 'Sorglosbremse'! Habe die Bremse an 2 Rädern montiert, eines davon ein SSP. Die Nokons sind allerdings Pflicht!
Moots_Cyclocross_SSP_Mai_2006_002.jpg
[/url][/IMG]
 
http://www.interlocracing.com/contactus.html

eher unwahrscheinlich dass die hier einer fährt

wird ausser in spanien gar nicht vertrieben

müsste jemand schon in den usa bestellt haben


.....



da fragt sich dann schon wesshalb wenn es ja ansich taugliche bremsen im handel gibt und die branche ja so schon skeptisch ist (nicht nur die leute in de foren

der markt für mechanische high scheibenbremsen ist wahrscheilich noch kleiner als der für singlespeed teile

:D
 
singlestoph schrieb:
http://www.interlocracing.com/contactus.html


müsste jemand schon in den usa bestellt haben


:D

Naja wäre nicht das erste mal dass einer unserer Gemeinde ein Fahrradteil aus Übersee bestellt.
Die Interloc wäre farblich besser für ein Moots z. B., ausserdem hat sie zwei Kolben. Leider gibt es keine Rennradversion, soll aber in Planung sein.

Ich habe jetzt auch eine Avid. 1 A Bremse, sehr bissig. Fast besser als meine Martas

Rotwild_front_Dugast.JPG
[/url][/IMG]

Rotwild3.JPG
[/url][/IMG]
 
tach !

ich will mir ne scheibenbremse zulegen und sehe hier gerade die preise. da sind die mechanischen scheibenbremsen bedeutend billiger und ja auch wohl leichter zu warten! lohnt sich das wirklich mehr geld für eine hydraulische bremse zu investieren? was sagt ihr dazu?

mfg triangle

Klar Hydraulische halten länger bremsen besser und haben kurzeren bremsweg und ja lont sich :lol:
 
jo - die ist aber hydraulisch. will an meinem 2. Bike mal ne mechanische ausprobieren (momentan V-Brake). Die MX4 gibt es recht günstig.
 
Dass hydraulische Scheibenbremsen Vorteile haben, liegt auf der Hand. Bessere Bremsleistung, bessere Dosierbarkeit, genau die Gründe, warum es zwar schon mal mechanische Scheibenbremsen an leichten Motorrädern gab (z.B. Kawasaki Z 200), diese aber da wohl ausgestorben sind.

Aber ............................. es geht hier um Fahrräder. Da braucht man einfach keine maximale Bremsleistung bei geringster Handkraft. És gilt ja nicht hunderte von Kilos zu verzögern.

Ich habe ein Mountainbike mit Scheibenbremsen, mechanisch. Irgend ein Modell von Tektro, ganz sicher nichts, was einem Bike-Enthusiasten mit Ahnung von der (Scheibenbrems-) Materie genügen würde, aber sicher auch kein Billig-Teil, wie es sie an Baumarkt Rädern gibt. Ich fahre nur selten mit dem Rad, aber die Bremsleistung ist mindestens so gut, wie bei einer guten V-Brake, ich denke, eher besser, und die Dosierung ist wesentlich angenehmer als bei einem Felgenkneifer. Die Anlage quietscht nicht, sondern sie gibt nur ein leicht singendes Geräusch von sich, wenn man gefühlvoll bremst. Bei Vollbremsung packt sie dagegen ohne Kompromisse zu. Für mich die beste Bremse, die ich je an einem meiner eigenen Räder genießen konnte.

Die Bremse ist für mich aber, wie ich schon andeutete, nicht das Wichtigste beim Rad (für wen schon?). Die soll zuverlässig und ausreichend Bremsen, und möglichst leicht und wartungsarm sein. Auf jeden Fall halte ich eine mechanische Scheibenbremse mittlerer Qualität für eine gute Wahl, es sei denn, für die Downhill-Wettkampfmaschine.

Dass die ganz billigen Scheibenbremsen an den Baumarktluschen Schrott sind, weiß ich auch, aber das gilt schließlich für sämtliche Radkomponenten der Dumping-Preisklasse.

Wer allerdings, warum auch immer, bei den Bremsen mehr als nötig investieren will, und nur mit dem Besten zufrieden ist, der muss zur Hydraulik greifen.
 
avid! mechanisch ist einfach besser. sind immer dicht und ölen dir nicht die scheibe und beläge voll. ziehen auch wie sau.
 
also wenns dir nur um den preis geht kannste dir auch von shimano dir deore hydr. holen fahre die selbst am dirt packen gut zu bin damit sogar schon trails gefahren alles ohne probleme und soviel mehr muss man die auch net warten ich hab meine hintere 3 jahre und langsam wirds erst zeit die ma zu entlüften die kann ich echt empfehlen kosten knapp 50 ocken pro stück und sind angenehm zu fahren^^
 
Ich bin Fan von mechaischen Scheibenbremsen. Auch wenn ich sagen muß, daß meine Louise FR oder die Juicy etwas bessere Bremsleistung hatte, als die BB7 oder Deore. Da ich aber häufig umbaue, ist mir das einfache System einer Seilzugbremse lieber.

Ein Nachtiel von manchen Hydraulikbremsen:
Hydraulische Bremsen ändern im Winter teilweise ganz gewaltig ihren Druckpunkt (was vor allem an den unflexibler werdenden Kolbendichtungen liegt), meine Shimano hatte im Winter noch ca. 1 cm Hebelweg. Ganz blockiert hat sie zwar nie, aber es war eher unschön zu bremsen. Seilzubremsen können im Winter allerdings einfrieren, wenn waseer zwischen Zug und Hülle kommt! Also gut pflegen!

Die Shimano mag ich übrigens noch lieber als die Avid, da sie "weicher" bremst. Liegt wohl an den originalen Belägen. Bei der SHIMANO muß man aber die Version 495 nehmen, die 416 ist absolut weich und biegt sich auf, die taugt wirklich nur für City-Bikes.
 
Zurück
Oben Unten