Meerglas Randonneur / Reiserad - ein Aufbaufaden für geduldige

Registriert
15. Juli 2010
Reaktionspunkte
414
So dann. Ein letzter "größerer" Aufbau - vorerst. Zumindest ist das der Plan. Eigentlich wollte ich das Geld aus dem Verkauf meines Lynskey Pro+Cross wieder in TI investieren, aber es kommt dann doch immer anders als man denkt.
Kennengelernt habe ich den Rahmenbauer über einen gemeinsamen Freund, als er gerade sein Business gestartet hat. Ein paar Richtarbeiten am verzogenen Serotta-Rahmen und ein paar Bier später hatte er dann plötzlich den Auftrag in der Tasche.
Ist ok, steel ist real, der ausgehandelte Freundschaftspreis fantastisch und auch noch genug für den Aufbau über. Dafür überlasse ich ihm einiges an Entscheidungsgewalt, was Rahmendetails angeht. Die Grundparameter Disc/28"/etc kommen natürlich von mir und werden eingehalten.

Gestern haben wir die Geometrie fertig gestellt -kleine Änderungen geschehen bestimmt noch- und auch recht viele Details sind schon besprochen.

wenn ich es schaffe daran zu denken werde ich euch hier ab und an mit Bildern vom Rahmenbau und dem Aufbau füttern. Ich dachte evtl ist ein junger noch weniger bekannter Rahmenbauer mal einen Aufbaufred wert -auch wenn Berlin gefühlt davon überquillt :D.



Erste große Tour wird dann im Juli oder August Berlin-Helsinki werden. Ich freu mich drauf.

Einige Fragen werde ich sicherlich auch noch an das Schwarmhirn stellen. So z.B. quäle ich mich gerade mit der Wahl der Felgen und Speichen rum.
Naben werden DT 350 oder 240s und SON28 - 11fach und 6Loch disc. ODER würde jemand einen guten Grund wissen Centerlock-Naben vor zu ziehen? Ich halte das CL-System zwar für besser, aber das werkzeug lässt sich für unterwegs weniger leicht mitführen und gefühlt ist die auswahl an scheibenherstellern sehr beschränkt.
Felgen? gute Frage. ich habe bis dato immer nur RR,- und CX-Laufradsätze gebaut. Ich Denke Gerade an DT TK540 Disc Felgen. Welche Speichen würdet ihr verwenden, wenn bei voller Zuladung (sagen wir mal+30kg für eine wirklich laaange Radreise) zu einem Systemgewicht von maximal 135kg kommt?


zu guter letzt noch das Paris-Brest-Paris erprobte Meerglas eines Freundes, mir persönlich zu altbacken, hier wirds moderner
IMG_7341 by Thomas Becker, auf Flickr
 

Anzeige

Re: Meerglas Randonneur / Reiserad - ein Aufbaufaden für geduldige
Sehr schön! Das kommt mir irgendwie bekannt vor! :)

Ob nun CL oder 6-Loch musst du für dich entscheiden, aber auf jeden Fall vorn und hinten gleich... sonst wird die Scheibenwahl zur Qual (so war es zumindest bei mir). Ich habe den SONdelux verbaut, den es nur mit CL gibt und da die Trickstuff Sternschnuppe dran, damit ich vorn und hinten 6-Loch habe.
Bei den Speichen würde ich wohl bei dem Systemgewicht nicht niedriger als DT Competition gehen und dann aber besser 36 Speichen. Als richtiges Schwerlastreiserad könnte man evtl. sogar über die Alpine oder so nachdenken. Das widerspricht in meinen Augen aber etwas der angedachten Randonneurs-Ausrichtung.
Mit den Felgen kann ich dir leider nicht wirklich helfen... ich habe da recht klassische H plus son TB14 verbaut, bin mit denen aber sehr zufrieden!
 
Die Meerglas Rahmen waren ein echtes Highlight auf der BFS. Bin sehr gespannt auf Dein Projekt.

Bei 135kg Systemgewicht würde ich bei 28" auch auf 36Loch setzen. Vielleicht lohnt ja der Gedanke an zwei LRS - einen für schnelle Randos und einen für Schwerlast? Persönlich würde ich mal ein Auge auf die Velocity Deep V schmeißen. Meine bescheidenen Aufbauten habe ich in letzter Zeit mit Sapim Race Speichen gemacht. Ganz gute Allrounder, wie ich finde.

Ohne eigene Erfahrungen damit zu haben: Aber die 240er Dt Swiss würde ich mir nicht an einen "Laster" bauen. Da käme für mich eher eine White Industries in Frage.
 
Na, ich halte die dt naben für perfekt. Mehrjährige erfahrung an verschiedenen rädern ist vorhanden. Konstruktiv sind sie den wi mmn deutlich überlegen. In meinen Augen ist die 350 die nabe mit dem besten preis-leistungs-verhältnis überhaupt.

135kg wird sicher nicht die regel sein. Eher mal 110kg systemgrwicht.
36 loch... Hm, war bis jetzt bei 32. ob ich zwei lrs brauche? Die paar speichen und gramm machen mich auch nicht langsamer.
 
+1 fuer 6-Loch, neben den schon genannten Gruenden, die Moeglichkeit sehr einfach Spacer an der Scheibe zu verbauen (einfache Unterlegscheiben). Ist zwar unwahrscheinlich das da was kollidiert mit Gepaecktraeger aber moeglich.
Sehe auch den Vorteil von Centerlock nicht...
 
der vorteil des cl-systems ist recht offentsichtlich. eine zentralmutter mit hohem drehmoment anstelle von sechs kleinen mit niedrigem drehmoment, wo man auch noch auf das richtige muster beim anziehen achten muss.

beim reiserad ist halt das werkzeug eher entscheidend...
 
Naja, das betrifft aber nur die Montage die dann entweder leicht oder sehr leicht ist. Axial treten keine Kraefte auf die da einen Unterschied machen sollten. Finde ich kein guter Tausch gegen die moeglichen Probleme die das System dadurch Verursacht. (Spider-kollision faellt mir da noch ein)
 
Kuebelfrage ist auch noch offen.
hätte gerne etwas silbernes am besten mit schwarzem Spider.

in der auswahl wären:
TA Carmina (aber ich kann 4-Cunt einfach nicht mehr ab)
Middleburn ro2 mit 24mm Achse (wollte ich schon immer mal, fürchterlich teuer, soll recht weich sein)
Eine Rotor o.ä. kugelstrahlen und danach polieren/eloxieren (viel aufwand, aber die kurbel wäre sicherlich gebraucht zu finden)

jemand eine gute idee?

kann man eigentlich 10fach Kettenblätter noch mit 11fach benutzen? Geschaltet wird erstmal mit einem Mix aus Rival Hydro Doubletap (11fach), X9 Schaltwerk und Force Umwerfer.
 
Klingt interessant, da bin ich dabei.

Bei den Scheiben definitiv 6-Loch, halte ich einfach in der Ersatzteilbeschaffung für einfacher wenn schnell was neues sein muss. Außerdem schon der von dir angesprochene Punkt des Werkzeugs mitführen.
 
kann man eigentlich 10fach Kettenblätter noch mit 11fach benutzen?
Kann man: Die Innenbreiten der Ketten sind bei 9- bis 11fach-Ketten gleich geblieben.
wo man auch noch auf das richtige muster beim anziehen achten muss.
Höre ich zum ersten Mal: Man sollte nur die Scheibe beim Anziehen der Schrauben gegen die Fahrtrichtung drehen und halten, weil die Durchgangslöcher der Bremsscheibe recht viel Spiel für die Befestigungsschrauben erlauben.
 
schaltwerk gabs heute endlich nach fast zwei wochen packstation defekt.... damit wäre das team soweit komplett. kassette und kette gibts wahrscheinlich Shimano 5800
 
Da schaue ich doch gerne zu.
Alternativ zur Middleburn kannst du dir auch die Steelist Kurbel mal anschauen ;-) Da könnte Rommos bestimmt was zu schreiben.
 
Hallo Jungs,

falls ihr Infos zur Steelist braucht. Aktuell wird ne IBC Kleinserie von 10Stck. gebaut, davon sind schon 8 Vorbestellungen. 2 Kunden bekommen einen schmaleren Q Faktor und ne angepasste Kettenlinie (für RR und CX). Zum ersten mal stehen auch eloxierte Aluminiumspider zur Auswahl in Schwarz, Rot, Blau und Grün. Näher Infos auch auf meiner Homepage oder Facebookseite.

Preise der IBC Serie sind günstiger wie auf der Homepage, also bitte Anfragen bei Interesse.

schönes WE.
 
Bisschen mit steelist geschrieben. Wäre schon eine klasse sache.

Werde das rad aus kostengründen wohl erstmal fahrbereit machen, bevor es an eine custom kurbel geht :)

Mich quälte die nacht rine frage und raubte mir den schlaf... Pumpenspitze? Ja, nein? Braucht kein mensch, hat aber was an dem radtyp
 
Also hat definitiv was - wenn eine Pumpe dann auch montiert ist. Und am Besten eine, die teils in "Wagenfarbe" ist.

Nur die Spitze alleine würde ich nicht wollen. Bin allergisch gegen Halter, Leitungsführungen usw. die unbenutzt spazieren fahren - ich weiss, ist eine Macke :D
 
Geht mir aber absolut genau so. Beim stadtrad habe ich vorne mini-v, hinten aber canti. Ich ertrage den ungenutzten bremszuggegenhalter sonst einfach nicht...

Darüber hinaus bin ich anhänger vom rackless bikepacking und brauch den platz im rahmendreieck für meine packtasche. Aber für brevet und tagestouren könnte man auch eine grosse pumpe mitnehmen.

gpt, lowrider und schutzblechösen gibt es trotzdem. Da gällt dann eine mini pumpenspitze nicht auf
 
Zurück
Oben Unten