Megavalanche Alpe d`huez Erfahrungen, Tipps, FAQ

Ok, den campingplatz hab ich vergessen;) und des mit den duschen hat mir einer erzählt der letztes jahr dort war.... aber gut zu wissen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo,

bin der Marc und werde dieses Jahr das erste Mal bei der Mega mitfahren.
Bzgl. der Bekleidung hätte ich an die, die schon mal mitgefahren sind, eine Frage.

Kann mir gut vorstellen dass man sich trotz gutem Wetter, oben aufen Pic Blanc/bei Warten auf die Gondel den Hinteren erfrieren tut, bei gemütlichen 0°C. Allerdings wird es einem bei der Abfahrt wieder warm.

Daher meine Frage an euch, was tut man anziehen?


Gruss Marc
 
So anziehen wie du immer radeln gehst. Vorm Rennen wenn möglich jemanden die warmen Überklamotten wieder mit runter geben.
Ich finde es immer angenehm Mülltüten über die Strümpfe unter die Schuhe zu ziehen, da macht der kalte Schnee/bald Wasser die Füße nicht so kalt. Da ich außer mir noch niemanden damit gesehen habe, ich den Mülltüten in diesem Anwendungsfall den Namen Tütenschuhe zukommen lassen;-)
 
Oben warm anziehen...dann kurz vorm rennen dem supporter einen rucksack mit der Jacke..etc mitgeben..

Der Datenwurm braucht die Tüten um die Socken, weil er so schnell fährt, dass ihm sonst die Füße abfrieren.. wenn du nicht mindestens genau so schnell bist, senken Mülltüten an den Füßen extrem deine Street-Credibility.. :cool:
 
Da ich außer mir noch niemanden damit gesehen habe, ich den Mülltüten in diesem Anwendungsfall den Namen Tütenschuhe zukommen lassen;-)
Doch, mich ;-)

Letztes mal bin ich allerdings ohne gefahren.
Wichtiger sind sie bei einem eventuellen Trainingslauf, da der Gletscher da noch nicht präpariert ist und man erheblich länger braucht.
 
Hallo zusammen,

werde dieses Jahr auch das erste mal an den Start gehen. Genaugenommen ist es mein erstes Rennen überhaupt.

Ich mache mir aktuell Gedanken um...

Reifenwahl:
Ich fahre einen Hope/ZTR-Flow-LRS mit Fat Albert Reifen von Schwalbe. Und das sowohl die letzte, als auch bisher diese Saison. Ist jetzt seit letztem Jahr bereits der zweite HR und bis auf eine Aktion in der Stadt an einer Stufe (total dumm) hatte ich nie einen Platten. Aber wenn man einen Platten hat, ist das mit der Milch ne echte Scheiße - klar kannst das Ventil rausdrehen und einfach einen Schlauch reinschmeißen, ist aber schon ne Sauerei. Ich hab mir jetzt erst mal einen Satz Magic Marys (vorne Trail- und hinten Vertstar) bestellt sowie dazu zwei Michelin Latexschläuche. Ich weiß aber nicht, ob ich nicht einfach Tubeless riskieren soll. Wie sind eure Erfahrungen?!

Protektoren:
Ich hätte volles Programm, Fullface, komplettes Jacket, Leatt, Knieschoner, Protektorrucksack … wenn ich das alles anziehe, kann ich mich kaum mehr bewegen … gut, dann sind die 0° auch wieder relativ! :D Was zeiht man da so an. Überlege ob der Leatt sein muss und vielleicht Knie, Rucksack und Fullface reichen?

Klamotten:
Ich habe keinen dabei, dem ich was mitgeben kann. Muss mich oben wohl mit dem Runterbegeben, was ich anhabe. Ich hab so ne Platzangst Trailtech Evo Jacke, die kann man überall aufmachen. Sollte glaub ich ne gute Wahl sein, oder was meint Ihr? Lieber nur ein Jersey? Unten ist es ja schon warm!

Übersetzung am Bike / Bashguard:
Ich hab aktuell auf vorne 32t (narrow-wide) mit hinten 11-40 (11-36er mit Hope T-Rex) umgebaut und auch keine FeFü/Bashguard mehr. Wie ruppig ist das? Und wie viel muss man effektiv „bergauf“ fahren? Überlege dann fürs Rennen wieder auf vorne 34t mit MRP G3 und hinten 11-36 umzubauen.

Wäre nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen/Meinungen mitteilen könntet?

Danke & viele Grüße!
 
Protektoren: fullface, knie und Schienbein!, brustpanzer. Also alles. Im Wesentlichen ist die Mega ein DH Rennen mit Flachstücken und sehr lang.

Klamotten: T-Shirt, Panzer, Trikot reichen mir aus. Jacke kann zum Rennen auch in den Rucksack. Lange Hose verhindert auf dem Gletscher eine Menge Eis am Sack... Und stört mich später nicht.

Tubeless: Mit dicken Reifen meine Wahl am Hinterrad. Vorne wegen der Felge mit Schlauch, sonst würde ich auch Tubeless fahren.
 
Ich wähle: DH Reifen tubeless, Modell je nach Geschmack. Jacket, Knieprotektoren, dicke Socken die bis zum Knieprotektor reichen, wahrscheinlich diesmal keinen Rucksack.
 
Okay, werde dann wohl mit Tubeless Magic Mary an den Start gehen und dazu auf eine Kettenführung mit 34t und 11-36 setzen.

Protektorenmäßig dann wohl echt volles Programm, ala Knie, Hose, Jacket, Leatt, Fullface und on Top wohl noch den Rucksack. Was macht ihr denn ohne Werkzeug/Rucksack, wenn wirklich mal was ist ala Teile locker oder Reifen platt?
 
Moin,

ich werde komplett tubelees fahren, konnte es letzte Woche in Leogang mal testen und hatte keine prorbleme.
Werde zu Mega wieder Knie, Ellenbogenschoner und Fullface Helm tragen! Ich bin allerdings in Leogang nur mit Enduro Helm und Knieschoner gefahren :/
fahre 32t / 10-42
 
Hallo Zusammen,

Einer von unserer Gruppe hat jetzt sein Hand gebrochen und kann nicht den Mega machen. :( Problem ist, dass er das Auto hat und jetzt suchen wir nach einer Mitfahrgelegenheit. Wenn Jemand noch kurzfristig zum Mega fahren will aber Unterkunft und Mitfahrer sucht, schicke mir bitte ein PM.:daumen:

Grüß
John
 
Jo, hab mir schön den äußeren Mittelhandknochen durchgesäbbelt und werde nächste Woche operiert :( Also wenn sich noch jemand findet der 2 Plätze ab Karlsruhe oder sonst wo frei hat, wäre das ziemlich geil.

Plan B, ich fahr trotzdem mit und mach mehr einen auf Touri, roll die Woche nur rum, Trackwalk fürs nächste Jahr und darf mich abends betrinken :D Was bietet die Mega denn sonst so an Drumherum?
 
Um am Rennen teil nehmen zu dürfen braucht man ja eine Bestätigung vom Artz, dass man Gesund ist.
Macht das der Hausartz und lang da ein normales Artest?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

MFG
Pat
 
Der Patient xy ist uneingeschränkt sporttauglich.
Macht der Hausarzt...da könnte glaub auch alles mögliche drauf stehen, die schielen da kurz drauf und gut..

Noch 2 Wochen!! :)
 
Hallo,

mal als Anmerkung oder besser Nachfrage: Ein Bekannter sagte mir, dass die Preise für Nahrungsmittel eher oben am Berg das 3-4 Fache betragen, wenn man aber weiter runter ins Tal fährt doch eher wieder "normale" annehmbare Preise im Supermarkt sind.
Ist das so?

Gruß Jan
 
Hat jemand mal eine Bestätigung, dass das mit dem Attest immer noch so ist?
In den Regeln (auf Französisch...) konnte ich nichts dergleichen finden. Aber das muss ja nichts bedeuten.

Und wer die Liste mit den Startnummern entdeckt (liste dossards oder so), bitte mal hier melden.
Jedes Mal die gleiche Ungewissheit, ob man einen guten Platz hat.
 
...wenn das mit dem Attest nicht mehr so sein sollte, weshalb kann man es dann auf der Megavalanche Seite in seinem eigenen Profil noch einfügen?...
Und ich dachte, die Startnummern bekommt man erst dort vor Ort?

Gruß Jan
 
Hi, wir fahren dieses Jahr endlich mal mit, ich hätt gern mal gewusst was man so während dem rennen im Rucksack mitführen darf, d.h. darf ich zb nen Platten flicken oder ist man dann raus? Danke
 
Zurück
Oben Unten