Mehrtagestour im Karwendel möglich ?

D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

ist es möglich eine Mehrtagestour im Karwendel mit 3-4 Hüttenübernachtungen zu machen ?
Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht und hat Infos für mich ??

DAnke vorab

Gruß

Ralf
 
Hi,
ich weiss natürlich jetzt nicht, was für Anforderungen (km, hm, trailorientiert oder cc...) du an so eine Runde stellst, daher kann ich mal nur ins Blaue was vorgeben: wenn du z.B. von Achenkirch aus startest wär sowas möglich:

Tag 1: Achenkirch - Ghf. Hagen - Ghf. Post - Kaiserhütte - Krinner-Kofler-Haus - Scharnitz - Karwendlhaus (ca. 90km/2000hm)
Tag 2: Karwendlhaus - Falkenhütte - Hohljoch oder übers Risstal - Eng - Lamsenjochhütte - Gramei (oder über Plumsjoch) - Feilalm (ca. 60km/1900hm)
Tag 3: Feilalm - Schleimssattel - Mantschenalm - Tiefenbachalm - Gröbner Hals - Gufferthütte (ca. 55km/2000hm)
Tag 4: Gufferthütte - Erzherzog-Johann-Klause - Fürschlachtklause - Kaiserhaus - Schmalzklausenalm - Kögeljoch - Achenkirch ( ca. 70 km/2100hm)

für genauere Planung z.B. hier etwas rumspielen: http://tourenplaner.bike-gps.com/
 
Hallo allerseits,

ist es möglich eine Mehrtagestour im Karwendel mit 3-4 Hüttenübernachtungen zu machen ?
Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht und hat Infos für mich ??

DAnke vorab

Gruß

Ralf

Wir starten am Samstag zu einer selbstgeplanten 5 Tagestour von K-stein, Wendepunkt wird Eh-wald sein.
kann Dir dann berichten wie es war.
 
Hi,
ich weiss natürlich jetzt nicht, was für Anforderungen (km, hm, trailorientiert oder cc...) du an so eine Runde stellst, daher kann ich mal nur ins Blaue was vorgeben: wenn du z.B. von Achenkirch aus startest wär sowas möglich:

Tag 1: Achenkirch - Ghf. Hagen - Ghf. Post - Kaiserhütte - Krinner-Kofler-Haus - Scharnitz - Karwendlhaus (ca. 90km/2000hm)
Tag 2: Karwendlhaus - Falkenhütte - Hohljoch oder übers Risstal - Eng - Lamsenjochhütte - Gramei (oder über Plumsjoch) - Feilalm (ca. 60km/1900hm)
Tag 3: Feilalm - Schleimssattel - Mantschenalm - Tiefenbachalm - Gröbner Hals - Gufferthütte (ca. 55km/2000hm)
Tag 4: Gufferthütte - Erzherzog-Johann-Klause - Fürschlachtklause - Kaiserhaus - Schmalzklausenalm - Kögeljoch - Achenkirch ( ca. 70 km/2100hm)

für genauere Planung z.B. hier etwas rumspielen: http://tourenplaner.bike-gps.com/

Hallo,

erstmal danke,
also Starten wollte wir, da wir mit dem Zug anreisen in Garmisch.
die Grobe Richtung die ich mir vorgestellt hatte wäre
Garmisch - grainau - Eibsee - Ehrwald - Leutasch - Mittenwald - Karwendel - Karwendelhaus - Falkenhütte - Ahornboden - Plumsjochhütte - Achensee - Mittenwald - Garmisch
Berghoch gerne Autobahn, runter dürfen es schon trails sein.Halt nicht gerade S3 oder S4

Was denkst du zu der Runde ???
 
Trails in der Gegend ist halt nicht ganz einfach, da eigtl (fast) alles verboten ist. Abhängig von der Tageszeit und (wenn möglich) abseits der Hauptsaison kann man das ein oder andere Wegerl aber schon mit einbauen (Blindseetrail oder auch runter in die Eng z.B. oder auch den Seebergsteig u/o Mariensteig).
Deine Routenführung paßt ja schon recht gut. Kommt halt jetzt noch auf die angedachte Tagesleistung (km/Hm) an, dann läßt sich da problemlos eine 3-4 Tagesrunde draus/drum herum basteln....
 
Hey Leute,

Möcht auch eine 2-3 Tage Hüttentour durchs Karwendel machen.
Ich kenne eigentlich nur den Bike GPS Tourenplaner. Aber auf der Karte fehlen doch sehr viele Wege und Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten.
mmmartin hat ja schon einige Tracks vorgeschlagen, aber viele Hütten wie zb. Gufferthütte finde ich bei GPS Tourenplaner nicht.
Mit welchem Werkzeug ( Karte ) plant ihr Eure Touren ?

Meine bisherige Tourplanung:

Tag 1: Mittenwald-Scharnitz-Karwendelhaus ( fahre erst gegen 12 Uhr mittags los )
Tag 2: Karwendelhaus-Falkenhütte-Laliderertal (fahrbar ?)-Eng-Plumsjoch-Schleimsattel- ??? wo Übernachten ???
alternativ: Karwendelhaus-Falkenhütte-Laliderertal-Eng-Lamsenjoch ??? wo übernachten ???
Aus älteren Beiträgen habe ich gelesen dass man von der Falkenhütte das Laliderertal nach Eng kaum fahren kann ?
Tag 3: sollte ohne viele Höhenmeter zurück nach Mittenwald, oder ist das zu weit und muss noch ne Üernachtung planen?

Wäre super wenn ihr mir mit Vorschlägen helfen könnt.
Kondition: gut
Technik: S0-S1
Hm: 1500 - 2000 / Tag
km: 30 - 50 / Tag

Vielleicht gibt es gps Tracks ?

LG
Udo
 
Fürs Karwendel kann man gut mit dem Moser planen - wenn man ihn hat.
Runde sieht so ziemlich unrund aus.
Alternativvorschlag:
Tag 1: Scharnitz-Solsteinhaus (ca. 1100 hm, 45 min Schieben)
Tag 2: Runter ins Inntal und entweder hoch zum Hallerangerhaus (1500 hm) oder weiter hinten hoch zur Lamsenjochhütte (1700hm) beides mit etwas schieben
Tag 3: Zurück nach Mittenwald (vom Hallerangerhaus mehr oder weniger nur Abwärts) - von der Lamsenjochhütte über die Vereinsalm (ca. 900 hm).

Auf GPSies müsste man eigentlich alle Teilstrecken finden

Have Fun

McNulty
 
Du kannst bei deiner Variante in der Gernalm übernachten. http://www.gernalm.at/ Am nächsten Tag könntest du dann über den Schleimssattel und diverse Varianten zurück nach Mittenwald.

Der Vorschlag mit dem Solstein ist zwar ganz nett, aber du musst dann auf der Südseite ewig im Tal rumgurken, von Zirl bis nach Hall oder zum Lamsenjoch sogar noch weiter. Ich hätte dazu keine Lust... Als Tagestour ist der Solstein allerdings top. :daumen:
 
Na ja, Inntal kann sich ziehen - dafür wird der dritte Tag easy. Die Rückfahrt über Schleimsatttel ist nicht ohne - wenn ich es richtig im Kopf habe landet man dann am Silvenstein und muss dann noch mal mehr oder weniger steil/weit zurück (Mautstraße Richtung Hinterriss/Wallgau oder Soiernweg oder Vereinalm). Wenn der dritte Tag nicht so easy sein muß: Scharnitz -> Hallerangerhaus -> Inntal -> Lamsenjoch -> Kleiner Ahornboden -> Scharnitz
 
Falkenhütte-Eng über die Laliderer Reiß'n und das Hohljoch ist technisch nicht ganz einfach, ja (zudem ist die Abfahrt ab dem Hohljoch per se verboten). Laliderer Reiß'n ist meist (unteres) S2, aber halt immer wieder auch mit ein paar Blöcken "verziert" (je nachdem, was da grad vom Berg runtergekommen ist/nachgeschoben wurde). Vom Hohljoch in die Eng (wie gesagt, ist an sich explizit verboten, wenn man spätabends oder frühmorgens, z.B. mit Start an der Falkenhütte unterwegs ist kann man das aber evtl. schon machen) hast du alles dabei: ein paar flowige Abschnitte, ein paar etwas engere Kehren und den ein oder anderen (bis zu S3) Absatz. Ob du das fahren kannst liegt an deiner individuellen Fahrtechnik, aber wenn du S0-S1 als dein Limit ansiehst dürftest du auf dem Trail (ebenso wie in Teilen unter den laliderer Wänden) nur bedingt Spaß haben.....
 
Servus,
man kann am Plumsjoch übernachten. Der Bauer hat dazu gebaut und es gibt nun einen neuen komfortableren Bereich neben der alten Hütte. Die böse Gerda ist auch nicht mehr da. Ich habe es am Anfang dieser Saison als angenehmer empfunden.

Die Gufferthütte ist im Rofan und nicht im Karwendel. Die Gufferthütte zahlt sich landschaftlich aus. Wenn du die mit machen willst. Musst halt am 4. Tag übern Sylvensteinsee zurück nach Scharnitz einige Kilometer machen oder du fährst am Kaiserhaus vorbei zur Buchackeralm und dann runter nach Wörgl und fährst mit dem Zug zurück nach Scharnitz. Wenn ich sowa sin der Art fahre, starte ich Wörgl mit der Bahn und fahre nach Scharnitz und bike dann zurück.
 
Hallo Leute,

so ich habe jetzt mal eine Runde zusammengestellt:

Tag 1: Mittenwald-Scharnitz-Karwendelhaus-Kl.Ahornboden-Karwendelau (Johannestal)-Eng-Plumsjoch-Gernalm 60 km ca. 1800 hm
Tag 2: Gernalm-Schleimsattel-Tiefenbachalm-Gröbner Hals-Achenkirch-Gufferthütte 37 km ca. 1800 hm
Tag 2 alternativ: Gernalm-Pertisau-Achensee-Buchau-Kögljoch-Steinberg-Gang-Pinegg-Kaiserhaus-Gufferthütte 61 km ca. 1700 hm
Tag 3: Gufferthütte-Sattel-Achenwald-Kaiserwacht-Fall-Sylvenstein-Vorderiss-Krün-Mittenwald 60 km ca. 800 hm

Was meint Ihr zu der Runde ?

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall übers Kögljoch fahren, aber danach nicht auf direktem Weg nach Steinberg, sondern übers Grundachental nach Steinegg. Das ist zwar etwas weiter, aber total schön. Hernach kannst du dir ja überlegen, ob du direkt zur Gufferthütte fahren magst, oder den Umweg über den Steinbergweg (allerdings auch reizvoll) und Kaiserhaus machst. Aber die Auffahrt von dort zur Gufferthütte ist ewig lang und nicht sehr aufregend, ist aber Geschmackssache.
 
Am dritten Tag könnte man von dr Gufferthütte auch direkt runter nach Wildbad Kreuth und dann über Glashütte/Achenpass zum Sivensteinspeicher. Weiss aber nicht, ob man zwischen WB Kreuth und Abzweig Silvenstein irgendwo auf die Straße muss
 
Wenn ich mir das so recht vorstelle, passt die Gufferthütte von der Wegführung eigentlich nicht so richtig rein, der 3. Tag dürfte ziemlich langweilig sein.
Vorschlag: Lieber von der Gernalm zum Lamsenjoch und auf der Lamsenjochhütte übernachten, am 3. Tag dann über Hinterriss und den Soiernweg nach Krün und weiter nach Mittenwald. Landschaftlich und fahrtechnisch sicher interessanter. Kögljoch etc. ist zwar auch schön, aber das erkaufst du dir mit einem wirklich faden 3. Tag.
 
Hallo,

hört sich gut an über den Soiernweg. .
Ist das die Route Vom kl. Ahornboden kommend: Hinterriss-Brandau-Vorderriss-über Soiernweg zur Fischbachalm-Krün Mittenwald?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau so - wobei dann der Klassiker eher Hinterriß-Vereinalm-Mittenwald ist. Ist m.E. auch etwas netter - sicher Geschmackssache.
Pros wären: Auffahrt teilweise auf Trail (wobei da glaube ich irgendein Verbotsschild steht), abenteuerliche Flußüberquerung, Einkehr auf der Alm möglich, ausserdem auch ein bisschen kürzer.
 
Stimmt, das ist etwas kürzer, mir persönlich würde aber der Soiernweg besser gefallen. Aber wie du schreibst, Geschmackssache. Aber zumindest kann man auf der Vereinalm einkehren, ob die Fischbachalm auf hat, weiß ich nicht.
 
Super Danke für Euere Beiträge.

Die Tour nochmal überarbeitet und sieht jetzt final wie folgt aus:
Tag 1: Lermoos-Ehrwalder Alm-Gaistal-Mittenwald
Tag 2: Mittenwald-Scharnitz-Karwendelhaus-kl. Ahornboden-Falkenhütte
Tag 3: Falkenhütte-kl Ahornboden-Johannestal-Hinterriss-Vereinalm-Mittenwald
Tag 4: Mittenwald-Elmau-Grainau-Eibsee-Hochtörlehütte-Ehrwald-Lermoos
Ende:bier:
 
Warum fährst du am Ende des 1. Tages nach Mittenwald, nur um dann am 2. Tag die gleiche Strecke wieder zurückzufahren? Ist zwar ganz nett dort im Riedboden, aber 1x gefahren langt eigtl. zumal du ja nochmal nach Mittenwald zurückkommst für die letzte Ü...
 
hey dede,

Könnte auch am Ende des ersten Tag in Scharnitz übernachten. Und von dort aus zur Falkenhütte durchstarten....
Das werde ich wohl auch so machen.

Danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten