Mein Fatboy, wie ich es mag...

:winken:

Das riecht doch ganz gewaltig nach 8 Zoll. ...

bzw. nach wohlduftend warmen Kuchenblech ;) . Aber stimmt schon zoomer ; wie ich oben schon schrieb, ist es eigentlich nicht nötig.


..., hat aber was und ist vom Preis echt unschlagbar.

Find ich auch. Die nächste Alternative wäre ebay mit je 15,-€ gewesen, immer noch ein durchaus günstiger Preis.


...kommst ja auch bisschen aus der Autotuning Ecke...
Ich hab gar nicht gewusst dass es größere Scheiben als 203mm gibt... wo findet man sowas... ?

Danke Dir Joe!

Klar, bin immernoch leidenschaftlicher Autoliebhaber und getunt wurde immer und gern. Wie man am alten Nummernschild erkennt, lang lang ist´s her. Doch die Erinnerung lebt an der Flurwand weiter:


Foto-0008.jpg


Von den großen Bremsscheiben gibt es einige Hersteller und auch preislich ist da nichts exotisches, beispielsweise hier: http://www.hibike.de/shop/product/p...-223mm-V-9-Ace-Bremsscheiben-Adapter-Kit.html

Ich hatte vor "ypsen" Jahren auf einer Messe mal ein Tandem gesehen mit so einer Bremsscheibe, was da vielleicht noch am ehesten Sinn macht. War schon eine imposante Erscheinung, die den leisesten Anflug von Vernunft in kopfschüttelnde Ungläubigkeit verwandelt :p .
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 54
Sehr cooler 6er.... !!!

Sowas sollte man heutzutage haben... in einem guten Zustand... das wärs... :love:

Hab ich nicht gewusst dass es größere Scheiben gibt... da fällt mir grad ein, ich muss noch ne 203er bestellen... :D
 
Hach Christoph, du bist immer für was überraschendes Gut.:bier:




:winken:



bzw. nach wohlduftend warmen Kuchenblech ;) . Aber stimmt schon zoomer ; wie ich oben schon schrieb, ist es eigentlich nicht nötig.




Find ich auch. Die nächste Alternative wäre ebay mit je 15,-€ gewesen, immer noch ein durchaus günstiger Preis.




Danke Dir Joe!

Klar, bin immernoch leidenschaftlicher Autoliebhaber und getunt wurde immer und gern. Wie man am alten Nummernschild erkennt, lang lang ist´s her. Doch die Erinnerung lebt an der Flurwand weiter:


Anhang anzeigen 336906

Von den großen Bremsscheiben gibt es einige Hersteller und auch preislich ist da nichts exotisches, beispielsweise hier: http://www.hibike.de/shop/product/p...-223mm-V-9-Ace-Bremsscheiben-Adapter-Kit.html

Ich hatte vor "ypsen" Jahren auf einer Messe mal ein Tandem gesehen mit so einer Bremsscheibe, was da vielleicht noch am ehesten Sinn macht. War schon eine imposante Erscheinung, die den leisesten Anflug von Vernunft in kopfschüttelnde Ungläubigkeit verwandelt :p .
 
:winken:

Morgen kommen definitiv die Bremsen, so zumindest die Lieferzusage ... und das Internet lügt bekanntlich nie.

Also hurtig die beiden alten Bremsen abgefummelt. An einem der Bremsgriffe war die Klingel befestigt. Wie sich dies dann bei den MT5 umsetzen läßt bleibt herauszufinden. Hab bei der Gelegenheit gleich noch mit den Bremszügen stellvertretend experimentiert, was die Verlegung betrifft.
Für das vordere Kabel bietet sich meiner Meinung nach die kleine Öffnung in der unteren Gabelbrücke an. Ansnonsten so kurz wie möglich, eventuell könnten beide Leitungen zusätzlich vor dem Steuerrohr gekreuzt werden, mal gucken.

Foto-0012.jpg

Nach der Demontage konnte ich mich einer Probefahrt nicht erwehren. Bereits die Auffahrt zum Grundstück sorgte für nachhaltigen Boden/Hausschuh-Kontakt. Unglaublich, wie oft ich selbst bei spielerischen Herrausforderungen die Bremse bemühe. Merklich erst, wenn man "nackig" fährt.
Erstaunlicher Weise mußte ich bei der Fahrt feststellen, dass mein Lenker schief ist :eek: . War mir mit Bremsen nie aufgefallen. Vielleicht sollte ich auch gleich mal den Sattel prüfend abschrauben :D .


Foto-0013.jpg


Dafür finde ich die bereinigte Optik zum niederknien. Liegt sicher auch daran, dass der Anblick eher ungewohnt ist. Jetzt noch ein reiner Singlespeed mit Rücktritt. Fängt schließlich wie Rohloff ebenfalls mit "R" an, da ist das garnicht so abwägig. Wäre eine sehr puristische Optik, fahrerisch entzieht sich dies jedoch für meine Bedürfnisse jeglicher Toleranzen.
 

Anhänge

  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 32
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 40
Ich habe den ganzen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und bin fasziniert von Deinen Einfällen. Mir gefällt zwar das Ergebnis nicht, aber das ändert nichts daran, dass das gute Arbeit ist. Ich lese also weiter mit, alleine um zu erfahren, wann Du denn mal zum Fahren kommst ;-))
Horst
 
Das Rad sieht auch so aus (wie selbst der Name Liebherr vermuten läßt), daß es auf jeden Fall das für ein richtiges Männerrad benötigte Gewicht mit sich bringt, welches es gilt ins Rollen zu bringen :daumen:
All diese neumodischen, windigen Leichtbaufahrräder mit dicken Reifen sind doch nicht Fisch noch Fleisch :teufel:
 
Leg dir die vordere bremsleitung doch durchs steuerrohr -dafür gibt's sowohl hohle topbolts (zb. Brave) als auch aheadkappen mit angeschrägtem Leitungseintritt -ausm weg + cleane Optik
 
Krass wie man so ein eigentlich cooles Bike total verbasteln kann. Alleine wenn ich den Lenkwinkel sehe aber lassen wir das und der Brooks ist ja mit Nase hoch passend zum Fahrfeeling eingestellt. Die kurzen Kurbeln verstehe ich nicht, wenn ich die Rahmengröße sehe bist Du sicher nicht 1,40 m groß, ich finde schon die 175 immer grenzwertig. Die Farbgebung soll sicher retro sein. Die Schaltung passt rein optisch überhaupt nicht mehr zum Bike, da sollte eine Rohloff ran. Zum Glück hat ja jeder andere Vorstellungen vom perfekten Bike. Handwerklich Daumen hoch und spannend zum Lesen!!!
 
:winken:

Danke Dir Horst für Deine Kritik :) ! Ach klar, Zeit zum fahren bleibt schon noch genügend. Doch jetzt ist zumindest etwas Pause im Gehirn, da die meisten Sachen umgesetzt sind. Ich hätte sonst irgendwie keine Ruhe, immer muß was gemacht werden. Ist einerseits wirklich gaga, andererseits macht es neben dem eigentlichen Radeln auch einen freudvollen Teil vom Radhobby aus.


...All diese neumodischen, windigen Leichtbaufahrräder mit dicken Reifen sind doch nicht Fisch noch Fleisch

Kann mich mit einigen Sachen auch nicht richtig anfreunden, obwohl es da durchaus Vorteile gibt. Aber eine Sache, die ich Anfangs erwähnte, ist nun mal unbestritten. Nämlich dass ich mich mit meinen Rad beim radfahren wohlfühlen möchte - nicht nur durch´s radfahren. Das bringt schon paar Pluspunkte auf der persönlichen Skillskala ;) .


Also ich verbinde mit liebherr eher einen Kühlschrank als Baumaschinen

Recht hast Du Jonas. Der elterliche Kühlschrank ( irre alt ) ist auch von Liebherr. So habe ich die abergläubige Einbildung einer schützend-elterlichen Hand beim Fahrrad fahren. Ich glaub das hatte ich auch mal geschrieben...irgendwo :rolleyes: . Ansonsten sind die liebherr´schen Arbeitgeräte eigentlich immer Supertrumpf bei den Autokarten.


Leg dir die vordere bremsleitung doch durchs steuerrohr -dafür gibt's sowohl hohle topbolts (zb. Brave) als auch aheadkappen mit angeschrägtem Leitungseintritt -ausm weg + cleane Optik

Stimmt! Ich glaub von den pfiffigen Trickstuff-Jungs gibt es sogar einen hydraulischen Rotor. Aber wie nachfolgende Bülder zeigen, ist es schon vollbracht.
Da ich aber nun um die sorglose Einfachheit des Leitungskürzens weiß, bleibt da trotzdem genügend Freiraum für spätere Bremsbauten ( auch meiner verkehrten Montage der Bremsgriffe ) .


Heute kam nun das versprochene Paket...

Foto-0006.jpg



...ohne irgendwelche Beigaben. Fand ich Schade, da ich hier aus der Vergangenheit stets mit sinnfreien Gaben ummundet wurde. Die zugehörigen Anleitungen hatten ähnliches Kaliber wie die Murmelbahn aus dem Weltbiold-Katalog :)wut: ) .

Foto-0020.jpg


Mit dabei waren original Magura Bremsadapter. Hier war ich von deren Bauart überrascht, da ich mir sinnloser Weise vorher extralange M6 Schrauben geklöppelt hatte. Dies hätte ich mir, wie auch die merkwürdige Kassiererin, sparen können. Denn beide Adapter ( iso/PM ) werden nicht wie ich dachte nach Außen verlängert, sondern gegen den Uhrzeigersinn nach oben verschoben. Dadurch wird der adapter Einzeln mit dem Rahmen verbunden und nicht mit den Schrauben des Bremssattels.
"Du meine Güte" werden jetzt Einige denken. Aber hab ich vorher in der Art nicht gewußt :oops: .


Foto-0008.jpg


Bei der schlechten Bildqualität tränen selbst mir als Fernsehfritze die Augen. Keine Ahnung was da auf der Linse war. Die nächsten Bilder werden wieder scharf und dann auch mal mit gesäubertem Fahrrad.

Die doppelten Kolben des Sattels gefallen mir gut und sehen im Vergleich zur Originalbremse schon um einiges "technischer" aus. Der Leitungsanschluß gefällt mir besonders gut. Obwohl so nicht geplant bzw.verkauft, paßt der Bremssattel ohne meckern auf die Scheiben.

Foto-0009.jpg



Beide Bremsen waren geflipflopte 2m zur universellen Verwendung. Hier mußte ich beide Bremsleitungen kürzen. Die dafür erforderlichen Anschlüße, zur neuen Anbindung an den Bremsgriff, waren dabei.
Ich hatte vorher noch nicht das Vergnügen und schaute daher emsing die geyoutube´te Hilfestellung an. Kann ich nur empfehlen und war absolut hilfreich :daumen: . Gekürzt habe ich die Leitungen mit einem Cuttermesser, ging schnell & gut! Anschließend half der Sohnemann gegen das Herabhängen der offenen Bremsleitung und sorgte so für überlaufloses Öl ( wobei Einige meinen, dass da eh kein Öl rausfließt ) .


Foto-0016.jpg



Nach dem Anbringen der Leitungen an die Bremsgriffe wurde dann alles verschraubt. Die Verschraubung war komplett getorxt. Glücklicher Weise war ebenfalls ein entsprechendes Werkzeug mit dabei. Die schön anzusehenden Bremsgriffe haben allerdings eine merkwürdige Anmutung mit Kunststoffcharme, ansonsten alles Top!

Foto-0019.jpg


Die Kabelführung der vorderen Leitung habe ich wie vorher geplant durch die Öffnung der unteren Gabelbrücke vollzogen. Anschließend kurz gefahren und geguckt. Alles sehr fein und schleiflos. Das Einbremsen werde ich dann morgen angehen, so dass ich abgesichert den folgenden Fernsehabend feiern kann:hüpf: .
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 48
  • Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 40
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 31
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 21
  • Foto-0016.jpg
    Foto-0016.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 26
  • Foto-0019.jpg
    Foto-0019.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 25
:winken:

...Zum Glück hat ja jeder andere Vorstellungen vom perfekten Bike.

Ja, da hast Du natürlich matwin. Dank Dir für Deine Kritik!

Der Brooks steht noch in "meine-frau-ist gefahren" Position. Den ohne Zweifel veränderten Lenkwinkel find ich jetzt eigentlich nicht so extrem wie ich vor dem Leftyeinbau vermutete. Hängt natürlich, auch wie mit der Kurbelarmlänge, immer von den persönlichen fahrerischen Vorlieben ab und den jeweiligen Einsatzgebieten.
 
Bei PM auf PM Adaptern für größere Scheiben gibt es beides, also auch mit einer langen durchgehenden Schraube. Ist so bei meinen Avids.
Also erst mal nicht dumm, dass du das gedacht hast. ;)
 
:winken:

Das Einbremsen ist vollendet. Dabei habe ich mich nach den Herstellerangaben gehalten welche besagen, dass 30-50 Bremsvorgänge aus mittlerer Geschwindigkeit bis zum Faststillstand zu vollziehen sind. Bin selten so ins Schwitzen gekommen, dann alles für die Vorderbremse nochmal. Ist bereits bei den Bremsvorgängen deutlich verändert gewesen.

Hinten packt die Bremse nun besser zu, also sehr schnell und heftig. Vorn hatte ich dieses sehr gute Bremsverhalten schon mit der alten Bremse.

Zur Freude der Knirpse wurde noch das Wasser genutzt, welches die einzig noch nicht winterfest gemachte Regentonne spendete. Also nach langer Zeit nicht den "Opti" gemacht, sondern den "Fettydriver" und das Rad mal ordentlichst geputzt.
Anschließend, so gut es geht, paar Bilder des vorläufigen Endresultats gemacht. Hier hab ich mich nicht lumpen lassen, so dass neben den Pedalen auch noch die Ventile ausgerichtet sind.


Foto-0008.jpg


Eventuell werde ich über den Winter DIY-Handhaben fummeln. Als Grundlage werde ich BMX Griffe mit extra hohem Flansch verwenden. Brooks Lenkerenden sowie Brooks Lenkerband sorgen für den Rest. Was über bleibt ist die hintere Clownshoe, die dickeren lou sowie die definitiv kommende Rohloff inkl. BMX Kette, welche zeitlich in etwa 2016 einzuordnen ist sowie ein Resumé der vollbrachten Veränderungen.

Foto-0012.jpg

Auf den in meinen Augen heftigsten "Eingriff" wird sicher niemand kommen. Dies war tatsächlich für mich das entfernen der Halterung für Seilzug und Befestigung des vorderen Umwerfers. Alles andere ist nämlich Rückbaubar.

Foto-0013.jpg


Den für mich fahrerischsten Zugewinn stellt neben der Federgabel auch der kürzere Vorbau dar. Erstaunlich, was so ein kleines Teil bewirkt. Ebenso notwendig war durch das vordere Singlekettenblatt das hintere 42er Bergritzel.
Besonders stolz bin ich auf die zugegebender Maßen gewöhnungsbedürftige Schaltung. Sie hat mir schon einiges Kopfzerbrechen gemacht. Nicht nur die Anbringung, sondern auch die Wahl nach Schalter und das generelle Eindringen in die Materie.

Foto-0021.jpg

Ein Gefühl von sorgloser Nachhaltigkeit und beruhigender Zufriedenheit umschleicht mich beim Sattel und der Treteinheit, wenn gleich diese beiden Punkte ( neben der Lefty ) die schwersten Anteile mit sich bringen. Im Nachhinein fand ich es erschreckend leicht, wie hier die BMX Achse durch die passenden Kugellager in das Fatboy eingebaut werden konnte.

Fahrerisch ergibt sich eine für mich große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Freilich könnte es durchaus leichter sein, viel leichter. Aber ich habe stets ein sicheres Gefühl, auch an besonders nassen Tagen :D .


Ende Gelände :winken:
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 28
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 33
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 31
  • Foto-0021.jpg
    Foto-0021.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Das stimmt Jürgen. Doch neben den neuen DIY-Griffen finde ich einzig die Rohloff noch zeigenswert. Für die anderen o.g.Veränderungen, wie die hintere Clownshoe Felge und die dickeren Surly Reifen, muß der "Mit dem Fatbike unterwegs" Thread reichen.

Neiiiiiinnnn , Du kannst doch nicht mitten drin einfach aufhören :eek:

Doch, und noch viel mehr ( was heißt hier "mitten drin" :D ) . Uns bleibt die Erinnerung und der bereits begonnene TELE5 Themenabend ;) .
 
Als ob ein Bike jemals fertig wäre... das gilt hier allgemein doch als Running Gag! :daumen:

Ich bin also gespannt, wie´s weiter geht. :D
 
Zurück
Oben Unten