Mein Fatboy, wie ich es mag...

Halt durch, Du weisst doch "Vorfreude ist die schönste Freude". Das eigentliche Fahren macht nur halb so viel Spaß, hab ich gehört...
Bildschirmfoto+2012-05-23+um+10.21.38.png

Vielleicht kommt Dein Bike ja mit der Bahn?
bahn_verspaetung.jpg
 
Danke Euch! Im Fatbike Forum zulesen und gleichzeitig auf ein Fatbike warten ist definitiv die richtige Entscheidung :aufreg:

:D

Ich werd mich jetzt etwas mit Gartenarbeit vergnügen... Nächste Woche ist Urlaub angesagt ( unabhängig von der Bikebestellung ) . Vielleicht kann ich ja da ein paar Bülders vom Fatboy einstellen, ich hoffe es sehr!

Heute Abend werd ich noch mal dem Mitarbeiter vom Fahrradladen ( der sich sicherlich jetzt schon wieder auf mich freut :wut: ) ein paar Infos entlocken. Ich wäre ja schon beruhigt, wenn er mir eine Versandtbestätigung seitens der Holländer nach Deitschland nennen könnte.
 
Eines kann ich Dir verraten.
Der Spruch Vorfreude schönste Freude stimmt beim Fatboy schon mal nicht im geringsten.
Genieße die Zeit bis zum nächsten Highlight.
 
Mein Highlight kommt, zum Leidwesen meiner Frau, schon in wenigen Minuten. Die Frage ist bloß RTLII oder TELE5 :daumen: .

...Heute Abend werd ich noch mal dem Mitarbeiter vom Fahrradladen ... ein paar Infos entlocken...

Der Container, oder was auch immer, gibt sich noch ein Stell-dich-ein mit dem Zoll. Wenn alles klappt, dann sollte es kommenden Samstag da sein. Wenigstens ist es dort und muß nicht, wie von mir befürchtet, komplett neu bestellt werden.
 
Gleich ma checken, vielleicht läuft wieder "Exklusiv - Die Reportage" live aus dem Swingerclub oder so...

Eigentlich wollte ich nur los werden, wie schön der Thread-Titel gewählt ist. Dafür einen :daumen:
 
:winken:

Tja ja, Ihr lieben Mitleser und gespannten Schwerlastfan´s :lol: . Nun ist es vollbracht und neben dem Anruf kam gleich noch eine sms, die hurtigst zur Bikeabholung mahnte. Was habe ich gewartet...
Durch meine früheren Autos bin ich einiges gewohnt...was aber im Fahrradladen los war, kam dem schon sehr nahe. Es ist einfach ein Blickmagnet der polarisiert. Die Reaktionen sind unterschiedlich und bestärken mich mit meiner Kaufentscheidung: ein Fatbike ist wirklich kein Bike für Jedermann.

Der olle Golf schluckt die Ladung bei runtergelassener Sattelstange:

Foto-0002t.jpg


Die ersten paar Meter treibt es mir unverschmitzt ein ehrliches Lächeln ins Gesicht. Immer wieder angucken, anfassen ( auch das Fatboy :D )
Einen ausführlichen Fahrbericht gibt es hier im eigenen SPECIALIZED FATBOY Thread, dort googeln sicher mehr suchende Leser hin.

Was mir jetzt bleibt ist die Demontage des Bikes, so dass es bereits morgen zum Lackierer kann. Es beschleicht mich zwar zaghaft ein gaga-Gefühl bei dem Gedanken, ein neues Rad gleich wieder zu lackieren - aber Augen zu und durch. Obgleich die 015´er Farbgebung mir auch prima gefällt und einen sehr funorientiert-verspielten Eindruck macht. Das Orange ist wirklich sehr satt.

Foto-0007.jpg


Nun bin ich gespannt über die Lösund der ein-oder-anderen Schraube hoffe auf ein fertiges Lackergebnis nach dem Wochenende.

Leider ist sowohl Ober- als auch Unterrohr nach hinten sehr verjüngt. Daher habe ich mich des goldenen Schnittes wegen, für nur je einen Aufkleber an den beiden Rohren entschlossen. Ansonsten hätte ich sehr gern mehrere Aufkleber in den jeweils typischen Schriftformen hinter einander verklebt. Selbiges gilt für die Gabel, die durch ihre formschöne Verjüngung nach unten eine Platzierung eines Aufklebers ( LEGO technic ) optisch unattraktiv macht. Die Lenkerstrebe hätte "smarties" bebildert, fällt aber nun auch Kürzungen zum Opfer.
 

Anhänge

  • Foto-0002t.jpg
    Foto-0002t.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 85
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 85
Ja... Den familiären Akt des Abendmahles habe ich als Trockenzeit für das Gewebespray ( BASF ) nutzen können. Hat schon damals beim BigHit sehr gut funktioniert, so dass ich nun auch am FatBoy gecleante Reifen hab:

Foto-0006.jpg


Sieht für mein Empfinden um einiges Aufgeräumter aus und vermittelt zusätzliche Größe.

Obwohl abermals das labende Fernsehprogramm frohlockt, wird es nun eine Nachtschicht. Jetzt heißt es auseinander nehmen und fertig machen für den Lackierer. Hatte vorhin mal den Brooks-Sattel daneben gehalten...naja, schwere Kost.Vergleichbar mit Schwarzwälder-Kirsch & Donauwelle und selbstgemachter Sahne - als Abgang ein Energydrink und Trio-Sahne-Strudel. Ein Feinschmeckersattel sozusagen :rolleyes:
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 90
Bin wirklich gespannt auf Deinen Umbau und die Farben. Wobei: wenn ich mir das Fatboy in der Farbe anschaue finde ich es etwas schade, dem das "Kleid" zu nehmen.

Und: Die Sattelhöhe ist jetzt aber mehr dem Transport im Kofferraum geschuldet, oder?
 
:winken:

Hast Recht Oli! Es ließ sich so leichter verladen. Die vorher empfohlene Sattelhöhe von den Fahrradladenjungs war deutlich höher.

Bei der Farbe stimm ich Dir zu! Das Orange ist sehr gelungen und es wäre wohl vernünftiger erst einmal ein Weilchen "Original" rumzubiken. Aber wer spricht schon bei einem Fatbike von Vernunft ;) .
 
als Trockenzeit für das Gewebespray ( BASF ) nutzen können. Hat schon damals beim BigHit sehr gut funktioniert, so dass ich nun auch am FatBoy gecleante Reifen hab: Sieht für mein Empfinden um einiges Aufgeräumter aus und vermittelt zusätzliche Größe.
Geil, will ich auch!! Kannst Du mir sagen, was man genau braucht und wie es geht?
 
:winken:

Nein!

:D Quatsch Kokopelli, gern! Bei uns hier im Gewerbegebiet ist auch eine Art "Farbenfabrik". Nennt sich Toplack und ist eigentlich nur für Selbstständige oder Großabnehmer. Die vertreiben und beliefern Lackierereien. Dort hab ich es her für keine 10,-€ .
Es gibt aber auch im Baumarkt eine Großwahl an unterschiedlichsten Sprays. Auspuffspray, Heizkörperspray usw. Selbst Stoffe können schnell und dauerhaft gestalltet werden. Guck einfach mal bzw.laß Dich beraten. Es lohnt sich wirklich wie ich finde.

Wenn man mal vom ökologischem Gedankengut absieht, ist es erstaunlich, was alles mit Farben möglich ist!
 
..., wird es nun eine Nachtschicht. Jetzt heißt es auseinander nehmen und fertig machen...

War erfreulicherweise doch nur eine Spätschicht. Alles ist auseinandergefummelt und wird morgen weggebracht. Das Gewicht der reinen Gabel und auch des nackten Rahmen ist einfach unglaublich leicht. Ich könnte ernsthaft überlegen in leichtere Teile zu investieren :D . Nein, nein - nur Spaß! Aber leicht waren sie trotzdem!

Foto-0002.jpg


Foto-0003.jpg


Die erste Nacht gibt es im Keller frei nach dem grimm´schen Motto "Wenn´s mich nur gruselte!"

Foto-0004.jpg


Der Lenker konnte schon erste Tuchfühlung nehmen und ist nun deutlich breiter...

Foto-0006.jpg


...wärend die Montage des Sattels schon etwas fummeliger war. Um den Freiraum zwischen unterer Sitzfläche und der Sattelstange zu verringern, wollte ich das obere der beiden Rails zur Montage nutzen. Ich bin sicher, dass weder Brooks noch die Spezi-Stange bei der Geburt geahnt hätten, dass das mal so kommt :D .

Foto-0005.jpg


Der Originalsattel...naja, er hat sich bemüht :lol: .
 

Anhänge

  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 71
  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 71
  • Foto-0004.jpg
    Foto-0004.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 65
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 64
  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 91
:winken:

Nein!

:D Quatsch Kokopelli, gern! Bei uns hier im Gewerbegebiet ist auch eine Art "Farbenfabrik". Nennt sich Toplack und ist eigentlich nur für Selbstständige oder Großabnehmer. Die vertreiben und beliefern Lackierereien. Dort hab ich es her für keine 10,-€ .
Es gibt aber auch im Baumarkt eine Großwahl an unterschiedlichsten Sprays. Auspuffspray, Heizkörperspray usw. Selbst Stoffe können schnell und dauerhaft gestalltet werden. Guck einfach mal bzw.laß Dich beraten. Es lohnt sich wirklich wie ich finde.

Wenn man mal vom ökologischem Gedankengut absieht, ist es erstaunlich, was alles mit Farben möglich ist!
Ich habs noch net kapiert, würd das aber auch gerne machen.

Erklär doch nochmal bitte etwas genauer welches Spray du da genommen hast.
 
BTW: Der Originalsattel ist nicht sehr hübsch, aber qualitativ sehr OK. Und kostet solo auch ein paar Taler. Vielleicht kannst Du den Brooks teilweise gegenfinanzieren...

Wie hast Du die Pressfit-Innenlager rausbekommen?
 
Moinsen :winken: !

Nun ist alles beim Lacker, wo ich nochmals die Farben durchgegangen bin. Also wenn man nicht ganz klare Farbvorstellungen hat - spätestens bei der durchsicht der Farbtabelle bekommt man eindeutig Gehirnfasching ( gefühlte 1625 Brauntöne ! ) .

Dank Trockenkammer sollte es richtig hurtig gehen. Werd dann noch neue Kabelbinder holen und hoffen, dass der Aufkleberonkel keinen Urlaub hat. Dann könnte ich diese noch zum Lackierer bringen, dass er diese noch klar überlackiert...mal sehen.

...Erklär doch nochmal bitte etwas genauer welches Spray du da genommen hast.

Dabei handelte es sich um eine kleine Dose ( 250ml ) schwarzes Spray, welches auch auf Stoff haftet und, je nach Oberfläche, auch schnell trocknet. Will nichts falsches sagen, aber ich glaube es war auf Acrylbasis (?) o.ä.damit es Elastizität behält. Die Dose dürfte jetzt nach meiner Rechnung schon in der Deponie sein :( . Sie war schnell alle, sonst hät ich mal ein Foto gemacht.
Unabhängig davon gehe ich aber von im Handel erhältlichen ähnlichen Sprays aus, die eine Art Beflockung ermöglichen...


...Wie hast Du die Pressfit-Innenlager rausbekommen?

Nicht schimpfen, aber die sind noch drin. Der Lackierer hat in allen Durchmessern nötige Aufkleberschablonen, mit denen er alle nötigen Stellen versiegelt/schützt. Wir hatten nur den linken Pedalarm gelöst und anschließend die Achse rausgezogen, wobei der Zahnkranz dran blieb.

Danke für den Hinweis mit dem Sattel! Mal sehen, was da online so geht ;) !
 
...wärend die Montage des Sattels schon etwas fummeliger war. Um den Freiraum zwischen unterer Sitzfläche und der Sattelstange zu verringern, wollte ich das obere der beiden Rails zur Montage nutzen. Ich bin sicher, dass weder Brooks noch die Spezi-Stange bei der Geburt geahnt hätten, dass das mal so kommt :D .

Der Brooks- Sattel hat das zumindest eher geahnt als die Spezi- Sattelstütze: von Brooks gibt es einen Adapter (simple Platte) um Sättel mit zwei übereinanderliegenden Streben an einer Pantentstütze zu montieren. Damit wird das Fahrergewicht auf alle Gestellstreben übertragen, das verhindert vorzeitiges Ableben durch brechen.
Ich finde jetzt auf die schnelle keinen Link, frag mal in einem guten fahrradgeschäft nach!
 
:winken:

Danke für Deinen Tipp annos! mal gucken, wie sich mein Gewicht mit der Zeit auswirkt. Die Originalhülse war allerdings auch nur an den beiden unteren Streben befestigt.
 
Dabei handelte es sich um eine kleine Dose ( 250ml ) schwarzes Spray, welches auch auf Stoff haftet und, je nach Oberfläche, auch schnell trocknet. Will nichts falsches sagen, aber ich glaube es war auf Acrylbasis (?) o.ä.damit es Elastizität behält. Die Dose dürfte jetzt nach meiner Rechnung schon in der Deponie sein :( . Sie war schnell alle, sonst hät ich mal ein Foto gemacht.
Unabhängig davon gehe ich aber von im Handel erhältlichen ähnlichen Sprays aus, die eine Art Beflockung ermöglichen...

Danke dir, ich wird mich mal danach umschaun.
Hast du die komplette Reifenflanke lackiert oder nur den Bereich wo die Schriftzüge waren ?
 
:winken:

Ja, mach mal :daumen: . Es war ja auch nur eine Leerdose mit einem Barcode-Aufkleber und meinem Namen. Die wurde dort abgefüllt, steht da also nicht in einem Verkaufsregal oder so...

Es war ja sehr wenig in der Dose, daher habe ich mich nur um die Stellen der Beschriftung gekümmert. Alles andere habe ich nicht mit besprüht. Man sieht nicht, dass es gespritzt ist, da es sehr schön mattiert ist und sich der restl.Flanke anpaßt.

2-3 Mal locker drüber gesprüht. Ich denke das bekommt jeder hin ( der es möchte ) . Zur Not kann man ruhig erts einmal auf einer Pappe üben oder so, ist aber wirklich nicht schwer. Und optisch find ich es sehr viel angenehmer als vorher, stand ja nicht maxxis oder yokohama drauf - also weg mit dem Drehwurm ;) .
 
Zurück
Oben Unten