Das hintere Bergritzel ist auch gekommen und alles hat gut geklappt. Das 42er Ritzel von e*thirteen habe ich in der Sram kompatiblen Version gekauft. Es paßt auf die original Fatboy-Kassette von SunRace, wenn man es dann nach mehreren Drücken auch richtig herum dranfummelt .
Die, unter den außenliegenden Bohrungen, Auswüchse sorgen für gleichen Ritzelabstand. Der Kunststoffring wurde gleich mit entfernt.
An der Kassette selbst ist auf der Rückseite die lange Torxschraube zu lösen. Da ich nicht David der Kabauder bin, habe ich dafür einfach einen Schlitzschraubendreher abgeschliffen, bis er schließlich paßte.
Wenn die Schraube weg ist, kann man ( bis auf die größeren Ritzel ) alles auseinanderfummeln und einen Zahnkranz nach Wahl entfernen. Ich habe mich für den mittig gelegenen 19er entschieden, welcher dann nach Menge von dem 42er ersetzt wird ( um wieder auf 10 zu kommen )
Nach dem Entfernen des 19er hurtig alles wieder zusammenfummeln, so dass eine 9fach Kassette entsteht. Das 42er ist bereits in Wartestellung. Durch das fehlende Ritzel steht nun beim zusammengeschraubten Block die "Festmacheschraube" über. Die habe ich einfach dementsprechend gewürzt bzw.gekürzt .
Dann alles draufgeschoben und festgeschraubt. Gleicher Abstand überall, nur die schwarze Farbe stört etwas am 42er.
Den Probelauf der Schaltung hatte ich zunächst Bike-über-Kopf probiert. Alles durchgeschaltet, rauf & runter, kein Problem.
Das fahren selbst ist schon etwas heftig mit 42/30. Der Schaltarm klettert mühelos auf das große Ritzel. Hier hatte ich von der Notwendigkeit einer verlängerten Schraube gehört, war aber nicht nötig. Einfach Ritzel drauf und fertig. Auch die Kette hat keine Probleme, weder mit dem vorderen 30er RaceFace, noch mit dem 42.