Mein Fatboy, wie ich es mag...

:winken:

Das hintere Bergritzel ist auch gekommen und alles hat gut geklappt. Das 42er Ritzel von e*thirteen habe ich in der Sram kompatiblen Version gekauft. Es paßt auf die original Fatboy-Kassette von SunRace, wenn man es dann nach mehreren Drücken auch richtig herum dranfummelt :wut: .


Foto-0006.jpg


Die, unter den außenliegenden Bohrungen, Auswüchse sorgen für gleichen Ritzelabstand. Der Kunststoffring wurde gleich mit entfernt.
Foto-0008.jpg

An der Kassette selbst ist auf der Rückseite die lange Torxschraube zu lösen. Da ich nicht David der Kabauder bin, habe ich dafür einfach einen Schlitzschraubendreher abgeschliffen, bis er schließlich paßte.
Wenn die Schraube weg ist, kann man ( bis auf die größeren Ritzel ) alles auseinanderfummeln und einen Zahnkranz nach Wahl entfernen. Ich habe mich für den mittig gelegenen 19er entschieden, welcher dann nach Menge von dem 42er ersetzt wird ( um wieder auf 10 zu kommen )
Foto-0009.jpg


Nach dem Entfernen des 19er hurtig alles wieder zusammenfummeln, so dass eine 9fach Kassette entsteht. Das 42er ist bereits in Wartestellung. Durch das fehlende Ritzel steht nun beim zusammengeschraubten Block die "Festmacheschraube" über. Die habe ich einfach dementsprechend gewürzt bzw.gekürzt :D .
Foto-0010.jpg

Dann alles draufgeschoben und festgeschraubt. Gleicher Abstand überall, nur die schwarze Farbe stört etwas am 42er.
Foto-0011.jpg

Den Probelauf der Schaltung hatte ich zunächst Bike-über-Kopf probiert. Alles durchgeschaltet, rauf & runter, kein Problem.

Das fahren selbst ist schon etwas heftig mit 42/30. Der Schaltarm klettert mühelos auf das große Ritzel. Hier hatte ich von der Notwendigkeit einer verlängerten Schraube gehört, war aber nicht nötig. Einfach Ritzel drauf und fertig. Auch die Kette hat keine Probleme, weder mit dem vorderen 30er RaceFace, noch mit dem 42.

Foto-0013.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 49
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 61
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 55
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    154 KB · Aufrufe: 100
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 53
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 55
:winken:

Sieht schon etwas gespannt aus, doch beim Vergleich zu den vorigen Bildern ist es ähnlich. Im v/h Vergleich war es original ja 36/36 und jetzt 30/42. Es sind also immer noch 72 Zähne, die die Kette in ihrer Gesamtheit umschlingen muß.
 
Ich hab das auch an allen Einfachschaltungen so gemacht,
damit die Kettenspannung stärker sein soll.

War aber doch nicht eine so gute Idee.
Weil die Kette im Schräglauf gewaltig schräg am vorgestreckten Käfig zieht
bzw. beim Rückwärtstreten die Kette vom Kettenblatt ziehen möchte.
 
Des wär mir jetzt zu lang (Liteville)
Brauchst Du aber, federt ja im Gegensatz zum Fatbike 190mm ein hinten... Ham wir im Laden getestet und die Luft aus dem Dämpfer gelassen, da war die Kette plötzlich zu kurz. Musste dann wieder länger gemacht werden :cool:. Wie man sieht ist bei dem Fetten so manches einfacher...
 
:winken:

Dann hoffe ich bei mir auf Ähnliches. Ich gehe also eigentlich auch von keinen bösen Überraschungen aus, zumal ja im straffsten Klettergang eh kaum Berg ab gefahren wird. Zumindest mache ich das nicht.

Der Schräglauf der Kette ist bei dem größten Ritzel geringer als wie bei dem kleinsten Ritzel. Sollte eigentlich umgesdreht sein, wenn man von der ursprünglichen 2er Kettenblattkombination vorn ausgeht.

( Außerdem ist Schaltverhalten und Kettenlauf durch die geänderte Verlegung/Bedienung des Schalthebels nochmals verbessert worden :D )
 
:winken:

Hätte eigentlich weniger Gewicht geschätzt. Naja, Sattel, Lefty und viel Hartgeld in der Lenkertasche ;) .


Foto-0001.jpg


Die Metallurgen von "Profile" bieten übrigens eine 48er BMX Achse für das Tretlager in passender Breite ( 6 7/8" ) an. Da wäre der weg nicht weit zu rundgeleierten Stahlkurbeln, echten BMX Pedalen inkl.10mm Vollkettenblatt und 3kg o_O . Bin erst mal am rumgucken, ob es da paßende Lagerschalen gibt, die die 19mm BMX Achse nicht abstoßen...
 

Anhänge

  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 64
:winken:

Das Paket mit dem 35mm Vorbau kam heut nicht, so dass ich die Zeit mit nachfolgender Tat überbrückte. Und beim Ausdrucken ( natürlich undercover ) des Barcodes im Baumarkt wußte ich, dass das wieder was Gutes wird mit dem Umbau.

Foto-0012.jpg



Und wie es sich unter dem Deckmantel der Spionage gehört, hier das verdeckte Bild des Klingelumbaus - in dunkler Verschwiegenheit und nur sichtbar für die nächsten 15 sekunden :D .

Foto-0007.jpg


Durch das um 5mm verlängerte Schräublein ist es nun möglich, die Klingel direkt an der Schelle des Bremshebels zu befestigen. Positiver Nebeneffekt ist, dass sich bei langer Fahrt ein kleiner Flüssigkeitsspender im Inneren der Glocke sammelt...

Außerdem kann der Umbau der kompletten Kurbelgarnitur auf BMX ( Codename: "unrunder Schritt" ) in Angriff genommen werden. Einen Anbieter der CroMo-Stahl Achse in nötiger Breite und entsprechender Verzahnung ist gefunden. Und ein kugelgelagerter Adaptersatz, der das ganze hält, ebenfalls.
Kurbelarme gibts dann in polierter Stahlversion und 165mm. Evtl.auch nur 160mm, aber da bin ich noch am rumüberlegen. Genauso, ob ich nicht mal an die Skyway-Jungs eine Mail schicken sollte... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    133 KB · Aufrufe: 49
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Aber eine "Next" hätte dann eben auch so ausgesehen :D ... naja, mal ernsthaft. Mit den hochpreisigen Teilen von "Profile" hast Du recht, Jonas. Aber es ist der einzige Anbieter der langen Achsen mit der 48er Verzahnung. Es gäbe die dann auch noch aus Titan, doch da hab ich selbst schon einiges im Körper ;) .

Ich mag die runde Optik der Kurbelarme und die dicken Zahnkränze sehr. Wahrscheinlich werd ich mich dann bei selbigen, wie bei Pedalen auch, bei KHE bedienen. Ich war mal bei denen und find die eigentlich sehr sympatisch. Bei allem anderen wird mir "Countrybikes" helfend alles Nötige besorgen. Spezielle Dankesgrüße an dieser Stelle auch an @sho , der mich nie müdewerdent hilfreich beriet.


Stahl....Stahl.....Stahl, ..... schon immer meine rede, und freut mich immer zu hören. :daumen:

Recht hast Du ;) ! Ich persönlich schätze die BMX Sachen auf Grund ihres ursprünglichen Einsatzgebietes als um einiges stabiler ein. Aber ich bin mir auch sicher, dass ich die jetzige Kurbelgarnitur inkl.Achse so schnell nicht zum brechen bringen würde - klar! Doch mir geht es wie allgemein bekannt in besonderem Maße um eine extraordinäre Ansicht ( ich weiß, es sind niedere Beweggründe :rolleyes: ) .

...und zumindest seit dem Ausbau der seriernmäßigen Carbongabel hab ich ein sichereres Gefühl bei den Abfahrten. Ist bestimmt Kopfsache, doch ich hab nie den Gedanken vom plötzlich brechenden Carbon weg bekommen.
 
@ Knusberflogge

in diesem, deinem Fall würde ich es nicht als niedere Beweggründe ansehen - zumindest nicht mehr. Ich bin mal ehrlich zu Anfang der ganzen Aktion, war ich sehr skeptisch der ganzen Geschichte (deines Umbaues) gegenüber gestanden, und fand`s optisch wie auch zeckmässig eher sehr Fragwürdig.
Mittlerweile sehe ich es jedoch ganz anders, es ist in einem Stadium angekommen, wo es sich schwer in richtige Worte fassen lässt.
Es ist einfach einzigartig, skuriel, extraordinär ist passend. Mir Gefallen gerade die kleinen Details, aus den verschieden "Epochen/Zeiten"
und mittlerweile sogar auch die Farkombination (wobei der braune Lenker mir schon von Anfang an gefallen hat). Gerade die Gegensätze die so gar nicht in die sonst so "abgeklärten Geschichten" passen, ziehen irgendwie magisch an. Die Eher moderne Leftie, als Kontrast zu den eher teils "oldschoolmässigen" anderen Details wie den Schaltern, Sattel, Klingel etc. Ich hab lange überlegt an was mich das irgendwie erinnert - "Steampunk", auch hier wird Mittelalterliches mit Moderne und verschiedensten Materialien kombiniert.
Hier wird sich an keinerlei "Regel" gehalten finde ich gut.

Für mich eines der aussergewöhnlichsten Aufbauten im Fatbikebereich - ich finds echt Klasse und würde es sogar als außergewöhnlich wertvoll betrachten. Bin sehr gespannt wie das weiter geht. :daumen:

Zum Thema Carbon, da geht's mir ähnlich wie Dir, es ist eben ein Hightechwerkstoff der wenn er sicher funktionieren soll, eines
entsprechendes Umgangs und Vorsicht bedarf, das wird nicht umsonst immer wieder betont.
Ich persönlich sehe ihn nur im Profibereich/Wettkampbereich als sinvoll an und auch nicht in allen Disziplinen.

Stahl mag ich eigentlich generell, aber auch aufgrund seiner nicht so steifen/spröden Eigenschaften.
 
:winken:

Generell ist bei den BMX Blättern die Auswahl recht ordentlich. Da hinten bereits bis 9 Zähne fahrbar sind, hat man auch vorn sehr kleine Kettenblätter. Im Race-Bereich wiederum sind große Blätter auch lieferbar.
Da ich hinten mit dem 11er Ritzel unterwegs bin, möchte ich eigentlich nicht weiter runter wie 28 gehen, besser aber 30. Und da gibt es schon viel Auswahl, selbst an unterschiedlichen Breiten & Farben.

Demnächst werde ich weltmännisch in ein paar günstige Schaltwerksrollen investieren und mir mal schablonenhaft eine Art Kettenführung für das vordere Blatt bauen. Wenn es meinem Auge schmeichelt, dann wird´s richtig gebaut... dabei sollte jedoch der reine/saubere Charakter des Singlekettenblattes nicht unter gehen, mal gucken was daraus wird.

... Ich hab lange überlegt an was mich das irgendwie erinnert - "Steampunk", ...

Oh, da freut sich mein Videospielherz ;) . Danke Dir für Deine Kritik :daumen:
 
rflogge, post: 12356016, member: 313594"]:winken:

Hätte eigentlich weniger Gewicht geschätzt. Naja, Sattel, Lefty und viel Hartgeld in der Lenkertasche ;) .


Anhang anzeigen 325388

Die Metallurgen von "Profile" bieten übrigens eine 48er BMX Achse für das Tretlager in passender Breite ( 6 7/8" ) an. Da wäre der weg nicht weit zu rundgeleierten Stahlkurbeln, echten BMX Pedalen inkl.10mm Vollkettenblatt und 3kg o_O . Bin erst mal am rumgucken, ob es da paßende Lagerschalen gibt, die die 19mm BMX Achse nicht abstoßen...[/QUOTE]


Dutäuschst dich, die bmx-kurbeln sind garnicht so schwer -schau z.b. Mal nach den snafu-mayweather-cranks, unter 800g incl. (standart) spindle! Bei dir käme noch _das überlängengewich der achse drauf, kettenblatt, und lager -sollte mit nem kilo machbar sein...
 
:winken:

Beim prüfenden Blick gestern kam es mir gleich komisch vor. Alien II schon 20:15? :rolleyes:


...Nö, natürlich der Blick auf´s Vorderrad: Der Abstand zum Gabelrohr war auffällig eng geworden. Beim Hand auf- bzw. anlegen dann Erleichterrung und Gewissheit zugleich: Plattfuß!

Sah für mich nach Durchschlag aus, obwohl ich bei der letzten Runde nichts bemerkte. Ich kann es nur auf eine gaga-Landung zurückführen. Eine andere Erklärung hab ich auf die Schnelle erst einmal nicht.
Naja, hilft alles nichts. Flickzeug geholt und ersthelfermäßig die Wundversorung eingeleitet. Außbau des Reifens ging gut. Nun heißt es Ruhe bewaren und beobachten. Außerdem bin ich von 0,5 auf 0,7 bar rauf gegangen.

Foto-0007.jpg


Bei dem Flickzeugeinkauf gleich noch paar Proberollen für den DIY-Kettenhund gekauft, so dass diese erst mal an eine olle Pappe drangefummelt werden, um optische Überzeugung zu erfahren.

Der kurze Vorbau ist ebenfalls eingedrudelt. Eigentlich wäre mir ein 30mm / 35mm Vorbau am liebsten gewesen. Da gab es aber keine mit der für mich wichtigen mittigen Öffnung an der Schelle ( damit man das Lenkerbraun sieht ). Außerdem wollte ich eine zusätzliche Steigung im Vorbau haben.
Beides habe ich leider im eigentlich mir zu langem 40mm Vorbau gefunden. Die dortige 5° Steigung sollte eine Montage ohne den letzten übergebliebenen Spacer ermöglichen, was eindeutig fetziger aussieht. Dazu bleibt die geschmeidige Aussparung für die Gabelbrücke der Lefty. Beides sollte nach kurzem "Dranhalten" klappen ( natürlich fachmännisch wie immer :D ) .

Foto-0006.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 39
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten