Mein leichtes ´96er GT Zaskar

@ gtbiker

gibts irgendwo den Thread zur Gabel vom "zingel" (ist der nick-name vom Benutter, nehm ich an)?

Grüße,
Stefan

P.S.: Was ich auf jeden Fall noch an der Gabel machen werde:

- cleanen mit Nassschleifpapier (Decals weg)
- Scheibenbremsaufnahme entfernen
 
@oktaviaRSdriver, bei Zingel scheint es keinerlei Stabilitätsprobleme gegeben zu haben, hat wohl gepasst. Mehr kann ich dir dazu leider aber auch nicht sagen.

@onspeed: die genannten Maßnahmen bringen jedenfalls deutlich mehr als die Sitzposition anzupassen! In Bezug der EBH der Gabel kommt es primär eben nicht auf die Sitzposition an, sondern auf den Lenkwinkel. Alles andere ist sekundär zu betrachten und zu regeln. Was bringt dir ein Rad, auf dem du gut sitzt, das sich aber total kippelig fährt?
Sitzpositionsausgleichende Maßnahmen gibt es wie Sand am Meer:
- Lenkerform
- Lenkerbreite
- Sattelform
- Sattelstütze
- Montage des Sattels auf der Stütze
- Spacer
- Vorbaulänge und -winkel
- Griffe
- Hose, Schuhe, Pedale
usw
Aber wie gesagt, das ist nicht zielführend und letztlich alles nur Pfuscherei bezüglich der EBH der Gabel, denn da ändert man mit diesen Maßnahmen rein gar nichts.


@gtbiker: Wenn der Sitzrohrwinkel durch die zu lange Federgabel halt dermaßen flach wird und du die Gabel weiterfahren möchtest, muss das ausgelglichen werden indem eben der Sattel entsprechend nach Vorne wandert. Den Lenkwinkel musst du in dem Fall halt aktzeptieren - wurde hier aber auch nicht bemängelt. Jedenfallst hat das nichts mit Lenkerbreite, Form oder der Radhose zu tun:lol:
 
Der Kollege oktaviaRS will die Gabel aber nicht weiterfahren, sonst hätte er ja wohl nicht auf Starrgabel gewechselt. Er vermutet eine zu hohe EBH der R7:

Ich nehme an die Gabel, Manitou R7 80mm, baut zu hoch.

Und das ist sogar mehr als warscheinlich. Und bitte verschon mich mit "anpassen der Sitzposition" bei Problemen bezüglich der EBH, das hat damit nichts zu tun.

Und übrigens kannst du den Sattel nicht noch viel weiter nach vorne schieben, denn die Stütze ist schon eine Non-Setback und der Speedneedle ist nicht gerade unempfindlich diesbezüglich. Wie dem auch sei, Sitzgeometrie kannst du über viele Variablen anpassen, auch durch die oben genannten.

Ich bin jetzt diesbezüglich raus hier, bin es Leid gegen eine Wand zu reden.
 
Ich habe ja die Federgabel ausgebaut, weil ich einen meiner "Hausberge" nicht hinaufkam. Ich konnte das jetzt mit der starren Forke noch nicht testen, spätestens am WE kann ich mehr sagen.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das Bike fährt sich dermaßen agil und agressiv, daß es eine wahre Freude ist.
Übrigens mußte ich weder am Vorbau noch am Sattel etwas korrigieren.
Ich habe lediglich die Sattelspitze wieder etwas nach oben korrigiert, ist ja logisch, durch die Absenkung von über 4cm nach unten, mußte der Sattel in der Neigung wieder einen Tick höher, daß er zu meinem Allerwertesten paßt. Ansonsten hab ich nichts verschoben oder verändert.
Die Gabel und der Conti RaceKing SS 2.2 harmonieren bestens zusammen. Fahre beide Reifen mit etwas unter 2,0bar bei fahrfertig 90kg. Selbst auf Asphalt funzt das bestens. War jahrelang Schwalbe-Jünger, weiß aber nicht mehr warum. Die Gabel ist zwar starr aber trotzdem sehr komfortabel. Man kann diesen Ritchey/Trigon/Steinbach Clon einfach nicht mit diesen Starrgabeln in der Form von Pace, DT, Saso Mekkem, Syncros vergleichen. Die sind nicht schluckfreudig und geben alles an den Fahrer weiter.
Man muß diese Gabel einfach gefahren sein und es werden immer mehr, die es probieren und ihre Federforke an den Nagel hängen. Denn mit genau dieser Carbon Starrgabel kann man fast alles fahren. Hab es vorher auch nicht wahr haben wollen.
Wiegen tut meine mit 21,5cm Schaft, Canti und IS Aufnahme 510g.

Die Mosso soll aber nicht so haltbar sein, leider. Komfortabel ist Alu als Gabel auch nicht gerade.
 
Hi gtbiker,

nix für ungut, aber wo soll ich in dem von dir verlinkten Thread was über eine Carbongabel finden die wie meine angepaßt werden sollte?
Kollege zingel hat an seinem Rahmen etwas aufgespachtelt, so das die "dicke" Gabel besser zum "dünnen" Rahmen paßt.
Bei mir geht das schlecht.
Ich weiß nicht, ob ich die Kante oben zur Plattform des Lagerkonuses mal mit der Feile brechen soll? Abschleifen will ich die Gabel eh. Im Kopf mal ich mir schon aus, wie es aussehen mag. So 2-3mm Fase hinfeilen und noch ein wenig runden. Tät bestimmt besser aussehen. Aber ob das gut ist. Ich weiß eben in keinster Weise, ob das die Stabilität beeinflusst.

Gruß,
Stefan
 
Oh, dann hab ich das verwechselt, gut dass du nochmal nachgelesen hast :D
Sorry.

Der Stabilität der Gabel tut das großzügige abrunden sicherlich nichts ab, lediglich die Auflagefläche des Konusrings könnte beeinträchtigt werden. Falls das nicht der Fall ist, spielt es auch keine Rolle.
 
So, heute bin ich endlich dazu gekommen, den steilen Berg abzufahren bei dem ich mit der Manitou R7 versagt hab.
Da es sich nicht um einen geteerten Weg sondern um einen etwas breiteren Singletrail handelt wird natürlich nirgendwo eine Steigung angegeben. Sowas ist ja auch mal interessant zu wissen.
Ich habe dann mal eine "Winkelmesser-App" auf meinem Androiden gestartet und an mehreren Punkten gemessen. Der Wert lag immer über 20°.
Das enstspricht dann in Prozent Steigung derer 40.
Mit der Carbonstarrgabel war das dann kein Problem. Luftdruck bei den Conti RaceKings 2.2 SS noch etwas gesenkt (ca. 1,6 - 1,7). Ein sagenhafter Reifen, was der der dämpft und schluckt ist schlicht der Hammer. Man könnt meinen man fährt ne Federgabel.
Ich hab da jetzt schlicht zu wenig Erfahrung, aber knappe 40% Stgg. im Gelände sind nicht übel, oder?
Ein Photo zu machen bringt nicht viel, da kommt die Höhe einfach nicht rüber, ist aber schon ein heftiger Berg.
 
40%.......da will ich aber ein bild sehen. es gibt bei den amis ne straße mitten in der stadt die hat glaub auch so ne steigung. das ist schon sehr heftig da beginnen selbst backsteine zu rollen. also das mag ich fast nicht glauben. beim reifen geb ich dir recht. der ist solange es trocken ist der hammer. sobald aber schlamm und geröll kommt ist es schnell vorbei mit fahrfreude
 
Die Steilheit kommt wie schon vermutet nicht richtig rüber auf dem Bild.
Man hat aber auch zu Fuß seine Mühe da hoch zu kommen, glaubt mir.
Und bei 20° rutschen keine Backsteine. Mit der Federgabel unmöglich hochzufahren.
Wahnsinn was die 4cm Bauhöhe ausmachen. Mich tät noch interessieren wieviel Federweg
die Rock Shox Judy SL von ´97 mit 420mm EBH hatte? Sicher nur 63mm, oder?
Auf jeden Fall bleibt die Carbon Starrgabel jetzt drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten