Mein neues Projekt

Kurbel ändern?

  • nein

    Stimmen: 5 31,3%
  • ja

    Stimmen: 11 68,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
denn mach ich mal weiter ...

am 3.10 habe ich besuch bekommen aus der Heimat, 3 Freunde hatten sich angemeldet zum gemeinsamen Trail surfen ... Steve und Thomas waren noch nie hier und Kay hat es das letzte mal so gut gefallen das er wieder mit wollte ...

p1060793g3um8.jpg

p1060794bkufj.jpg


Bild 1 ist am Karlstein und Bild 2 in der Fischbeker Heide ...

denn wurden Actionbilder gemacht
p1060784y5uj5.jpg

spaßig war's

p1060881pmuzm.jpg

p1060883m9ums.jpg

p10608904quli.jpg

Steve

p1060803p0utp.jpg

p10608158audq.jpg

p1060820h1u0t.jpg

Thomas

p1060842swuj5.jpg

p10608477fuk7.jpg

p10608586wu19.jpg


knappe 50km und 1060hm haben sie/wir geschafft .... :daumen:
 
die wochenenden danach waren wir viel in der Heimat und bin dort mit Freunden im Whold gefahren ... das macht auch Laune, aber kein vergleich zu mein HaBe's ....

heute war ich denn mal wieder los ...
die ersten 600hm waren anstrengend, aber denn gings ganz gut weiter und wieder viele neue Trails gefunden/gefahren
3ptuwk.jpg

2t2u42.jpg

1xmuf1.jpg


der Trail hat so gebockt das ich den gleich 2x gefahren bin
9ilulo.jpg
89ouft.jpg


7s2uer.jpg
10y3up3.jpg

11q5uw8.jpg
12ipur6.jpg


spaßig war's heut wieder ... ik werd wohl wieder kommen ....
 
so Leute, nur noch morgen denn ist das Jahr 2013 auch schon wieder vorbei. für mich war es mal wieder ein tolles Jahr mit vielen fetten Trails die ich mit Freunden gefahren bin ...

mein Highlight diesjahr war ganz klar unser Harztrip ... die vielen genialen Trails dort machen einfach wahnsinn's Spaß, und da wir immen nen guten Guide hatten(dank Steffen) sind wir auch immer wieder neue gefahren gefahren ....

denn bin ich selber auch viele Touren in meinen Hausrevier gefahren und muß sagen das ich mich so langsam, nach 6 Jahren, auch dort zurecht finde und auch immer mal wieder neue Trails dort erkunde, das Gebiet ist dort aber so weitläufig das ich die nächsten Jahre dort noch neues entdecken werde ...

gestern stand die Jahresabschlußtour mit den Rostocker an, genau wie letztes Jahr. die Tour war wunderbar, der waldboden leicht matschig aber spaßig war's mal wieder, und die Truppe mit 12Leuten auch gut .

a44ujoc.jpg

a9jpk33.jpg

a5jbkcg.jpg

a6c2kqd.jpg


nach der schönen tour stand denn noch das traditionelle Essen an, wie immer lecker Spanferkel
a7exjmu.jpg

a8mnk2g.jpg

so lecker ... :love:

meine Daten für das Jahr sind:
3058 km
31356 hm
195 std ...
euch allen schonmal nen guten Rutsch und happy Trails im Jahr 2014 ... :i2: :bier: :i2:

ik Freu mich jedenfalls schon ... :aetsch:
 
neues Jahr neues Glück ... auf den Trails

habe mich wieder für'm Winterpokal eingetragen und es läuft gut, ok das Wetter ist diesjahr auch um Welten besser als das letzte ...

ein paar Touren bin ich auch schon gefahren diesjahr, hier in meinen Revier und im Rostocker Wohld, dort finde ich klasse das man die möglichkeit hat was zu essen während der Tour, einkehr ist denn im Quellental wo wir immer freundlich vom Wirt entpfangen werden und wir meist den Seniteller nehmen ....

am 9.2 bin ich mit nen Kumpel allein los, um bissl im Wohld zu spielen, wie immer entspannt und ohne Streß ....

auf'm Weg zum Mittagstisch lag doch echt son fetter Baum im weg, also kurz angehalten, geschaut ob was geht und los ...
24wsiz.jpg

1kis3r.jpg


durch die Astgabelung sollte es fahrbar sein ... also los

 
im Januar hatte ich das Pech auf einer Matschtour in den Habe's das sich meine Kette sowas von verbogen hat das ich sie tauschen mußte, nachdem sich die kette rund 50x verklemmt hat, aber immer nur auf den kleinen Kettenblatt und immer nur von unten, wieso auch immer ...

15gsni.jpg


Kette und auch das große Kettenblatt habe ich getauscht weil auch das ein weg hatte, muß damit mal über aufgestetzt haben

habe jetzt nen 36z SLX Blatt verbaut und ne XT Kette, nachdem ich aber denn nicht mehr schalten konnte vom kleinen auf dem großen habe ich die Kette mal gedreht und siehe da, alles perfekt (schrift nach außen)... mit der KMC war das egal, shimano halt ....



heute war ich auch mal wieder unterwegs, 6:30uhr war startzeit und um 11:15 saß ich wieder im Auto

10vzsvd.jpg


9agsvk.jpg

7u7shz.jpg

wege waren auch gesperrt, wieso auch immer ...
8wrsoa.jpg

kurz zum Wildpark ran, Trinkreserve kaufen aber nicht beißen lassen
60vsi9.jpg

ab 10uhr schönstes Wetter
4fqsvl.jpg

1thssw.jpg

11i8sp4.jpg

2xgsg0.jpg


Wetter kann gerne so bleiben, bissl wärmer wäre aber auch ok ... :D
 
heute mal ne Tagestour gemacht in mein Revier ... 7:30h gings los und 15:45h war's zu Ende
schönes Wetter nur voll windig aber dafür blieb der angekündigte Regen weg ...

5u9sv8.jpg

8j6sfn.jpg

am Karlstein ... von rechts kommend war's noch flowig und nach lings also Bild 2 wird's ruppiger, aber genial
14rnsj5.jpg

denn da beginnt der X-trail

4ozs23.jpg

2g6sym.jpg

13vsyh.jpg

die Heide war wieder wunderbar, nur der Dünensand wird wieder extrem weich .... der Sommer kommt ....
30ksow.jpg

da hab ich mich auch mal wieder hochgeqält aber ich habe jetzt ne schöne Abfahrt von dort gefunden, die bockt voll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ik mal wieder ...

wie in mein letzten beitrag schon gezeigt, habe ich die 2000hm hier im Flachland auch mal geknackt ....

wollte ja schon länger mal ne Tagestour machen und so das ganze ausreizen und selber auch mal schauen wie viel hier geht und vor allem wieviel bei Mir geht ...

start war 7uhr um es wirklich gemütlich angehen zu lassen ... alles lief perfekt und die ersten 1000hm waren schnell abgespult, nach knappe 4std radeln bin ich in der Fischbeker Heide am Segelflugplatz angekommen, mein Tacho zeigte mir 54km und 1471hm an ... naja gut, da geht aber noch was. als ich mir denn mein Schaltwerk so anschaue bekomm ich fast ne Krise
7liro5.jpg

der Schaltzug hängt nur noch an 2seilen .... aaahhhh ... naja nach kurzen überlegen habe ich mich entschlossen doch weiter zu radeln und eben nicht mehr zu schalten. zumindest hinten nicht. habe denn noch ordentlich was geschafft und mein tagesziel mit 2000hm auch erreicht. ohne Wege/Trails doppelt zu fahren, ok ab und an gab es Trailkreuzungen oder kleine Schleifen aber das geht nicht ganz ohne ...
naja ... hier geht ne ganze Menge ... dazu aber später mehr ...


am 13.4 bin ich denn mit den Rostocker wieder los gewesen, diesmal gings nach Bastorf bei Kühlungsborn wo wir echt lange nicht mehr waren. ist eine etwas längere Tour als die übliche Whold Runde. diese Tour ist auch anstrengender, weshalb nicht jeder mit kam ...

wir sind denn zu viert los, 3x Fully und 1x Star ...

1e7cea.jpg

11sldnu.jpg


40efol.jpg

2kuezx.jpg

31kitq.jpg

9fcfve.jpg

10cwcxd.jpg


13vwdzp.jpg

14uae6r.jpg


spaßig war's mal wieder, so mit ner Truppe zu radeln, bin ja sonst der " Lone Ranger "



die nächsten Wochen waren auch nicht ohne, auch hier wurden viele neue Trails unter die Stollen genommen, habe immer wieder Trails miteinander kombiniert um zu schauen was so geht und was eher nicht.

Ziel des ganzen war eine neue Tagestour mit ordentlich Spaß bergab und trotzdem auch Hm satt ...
 
Herrentag war's denn wieder soweit, die große Tagestour stand auf'm Plan ...

den Abend vorher hatte ich meine Karte nochmals studiert und bin die Strecke geistig abgeradelt ...

da ich immer noch ohne Navi fahre ist es halt schwer die ganzen Wege im Kopf zu behalten da es hier gefühlte 1000 davon gibt und ich es abwechslungsreich gestalten wollte.

7:15uhr gings denn wieder los, um die Ruhe zu haben und weil's dort noch angenehm kühl ist ... was jedoch sehr schnell nach lies und die temperatur auf knappe 30° anstieg, also nicht so ideal um zu biken ... ab 12uhr kamen denn auch die vielen Wanderer und so waren einige Trails schnell voll und nicht mehr so flüssig zu fahren wie sonst ... und wie's eigentlich am meisten Spaß macht ...

aber ein fröhliches miteinander ist Mir denn doch wichtiger ...

ein paar Bilder habe ich denn auch noch:
23ml21.jpg

am Kaiserstuhl ... Hammer Bild
55cb4s.jpg

6erb4k.jpg

neuer Trail ....
2hox1t.jpg

neuer Dirtspot

1m3zqm.jpg

p1070606wpbop.jpg

p1070611f8lhn.jpg


und die Daten von diesen Hammer Tag:
726xrp.jpg

8vwxn3.jpg

983lw3.jpg


ordentlich ... oder ? aber da geht noch mehr glaube ich, allerdings weiß ich noch nicht wie ich die anderen Trails mit einbaue weil sie etwas weiter weg sind .... naja ich schau mal ...




achja, denn weniger gute Meldungen.

ztrcrestaquf2.jpg

meine Crest am VR ... das HR sah 2Tage später auch so aus ... genau am Stoß eingerisse ...

und seid 1Woche habe ich :
p1070691sduq3.jpg

p1070689gquw8.jpg

p1070690aduw3.jpg


neu aufgebaut, die 240s sind geblieben , CX Ray und Arch Ex kamen neu ... gewichtszunahme von ca.130gr ....


achja und meine Fox Gabel habe ich eine optische Auffrischung verpasst
p1070693a2b8k.jpg


leider passt der Farbton nicht ganz, aber man sagte mir was von Feuerrot ... mmmmhhhhh ... über winter wird denn nochmal lackiert

die großen Fox Decals kommen auch noch drauf ...
 
denn will ich auch mal wieder ... ;)


nachdem der Sommer ganz ordentlich war und ich noch einige Touren drehen konnte, kam denn am 11.9 meine 2te Tochter zur Welt und ich habe denn darauf 2 Monate Elternzeit genommen und nur ganz selten mal ne kleine Runde gedreht, aber nix im Gelände ...
und unser Hausbau hat auch endlich im November begonnen, obwohl wir eigentlich im September schon drinnen wohnen wollten ... :mad:

im November mußte ich zum Ghosthändler wegen nen Garantiefall ...



schöner Riss ... also zu BOC gefahren und nachgefragt ob sie mir helfen würden, da das Bike ja in Hameln gekauft und net bei denen in HH ... aber der Mitarbeiter meinte alles kein problem solange Unterlagen vorhanden sind ... perfekt .... alles dabei gehabt, er denn alles kopiert, schaden auch fotographiert und sofort ne Mail an Ghost geschickt ...
nach 3 Wochen wurde ich denn kontaktiert, Ghost bräuchte Bilder von der Rahmennummer. also wieder hin ... nach paar wochen kam denn auch ersatz, allerdings war nix weißes mehr auf lager und so kam ne schwarz-graue ... naja egal hauptsache ik kann wieder biken ...
achja ersatz gabt's für Lau, nur montagekosten durfte ich bezahlen. naja ...

schaut komisch aus, mmmhhhhh ... zum Glück hat Ghost nen kompletten Hinterbau geschickt und ich die Kettenstreben denn so mitbekommen. hätten se ja auch gleich wechseln können, aber der aufwand war wohl zu groß ... naja denn eben fix selbst gemacht, nach 1std war ich auch durch ... und es sah gleich besser aus ...


in der zwischenzeit war ich nicht untätig sondern habe mir ne neue gabel gegönnt, da meine Fox doch immer mehr Buchsenspiel bekam und ne Reperatur teurer als ne neue Gabel wäre, denn schließlich ist 26 ja tot und alle müssen größer haben, so konnte ich bei ebay ne neue Fox fit 150rl für 148€ erbeuten ... natürlich in schwarz :D


hier bin ich in der gegend um Marlow unterwegs und das war meine erste große Tour mal wieder, war ganz ordentlich und mal wieder ne Wohltat so lange radeln zu dürfen ...

achja Punktesammeln steht ja auch wieder aufm Plan, also wird täglich zur Arbeit geradelt mit Umwegen :D

am 28.12 war denn wieder die Abschlußtour mit den Rostockern. diesmal waren wir nur 4 Leute was schade war aber ne schöne Tour war's trotzdem wieder und das Essen danach, Natürlich Spannferkel wieder super lecker ... :bier:

a1ded4g.jpg

a3okddh.jpg

a284fq9.jpg

a4luelk.jpg

a5d2fdp.jpg


das war denn 2014 ... alles in allem nen doch recht gutes/starkes jahr für mich

Daten: 4202km und 42000 hm :daumen:
 
ik hab mich mal wieder gequält ...

Freitag 46km


samstag 70km


und heute


bis

verdammtes Pedal ... stand denn mitten im Wald hinter Wildpark Schwarze Berge und ca. 10km vom Auto entfernt ...

durchs Klicksystem konnte ich trotzdem weiterfahren, mußte nur drauf auchten das es nicht von der Achse rutschte, aber schön war nicht ...
naja nach 4Jahren quälen und das leichtgewicht ... wolln wir uns mal nicht beklagen ... :p

werde nachher mal neue bestellen und ne neue Kette gleich mit :D

gesamt denn






war verdammt rutschig und nasskalt und genial ... :D:D:D
 
lange is her, aber der Hausbau hatte vorrang,aber nun is fast alles fertig, Terrassenüberdachung kommt im Sommer und Carport muß ich mal schauen ...

ich war jetzt auch schon paar mal los aber meist nur für max 3 - 4std.

zur Arbeit bin ich jetzt auch schon 4x, aber 38km für 1ne Tour ist schon fett und bei 1,5h reine fahrzeit , wenn de denn noch 8std arbeiten sollst is net schön, und so durchgeschwitzt is auch doof.

nachdem meine große das radfahren für sich entdeckt hat und wir beide oft gemeinsam fahren wird es jetzt Zeit für ein größeres und vor allem ordentlichen Bike, das Puky 16zoll ist ja sau schwer gewesen.

jetzt habe ich ein 20zoll Cube über kleinanzeigen erstanden und dies wird nun gepimmt.

hier mal das orginal.


Gewicht, irgendwas kurz vor 11kg denke ich, mit den Ständer und den Reflektoren

getauscht wurden mitlerweile Reifen, Schläuche, Pedale und der Seitenständer wurde bearbeitet



Kenda small block 8, 20x1,75


schwalbe nr.6a


no name, Käfig gekürzt
 
die ersten Umbaumaßnahmen haben fast 1 Kilo gebracht, die nächsten Umbauten erfolgen am WE.

bereit liegt schon folgendes

hier noch orginal
mit Titanschrauben vom procraft vorbau, der noch in der Restekiste lag zusammen mit der Kappe und Schraube.
gekürzt auf 100mm
gekürzt auf 520mm
Kania leicht in 127mm mit 32er KB
 
Heute mal angefangen die Teile zu tauschen.





und weil Mara immer sagte das ihr die rechte Hand weh tut am Drehgriff, habe ich die komplette Schaltung erstmal abgebaut und denn kann se erstmal das bremsen lernen. und in nen halben jahr oder später kommt sie denn wieder drannen.





desweiterem habe ich die orginal Kette auch getauscht gegen eine alte zu kurze KMC X 10 SL, die ich noch liegen hatte. Gewogen habe ich sie aber noch nicht, da die Kurbel noch getauscht wird.

Die neue Kurbel konnte ich heute noch nicht tauschen, da ich kein Kurbelabzieher dafür habe, wird später gemacht, denn werde ich noch nen neues kürzeres Innenlager montieren, damit die Kurbel weiter rein kommt.

soweit sieht's aber schon schön sportliich aus ... gewicht müsste um 8,9kg sein.


 
hier mal ne kleine Auflistung der Gewichte und Einsparung

Reifen 1283gr - 594gr 689gr
Schläuche 245gr - 141gr 104gr
Pedalen 296gr - 196gr 100gr
Vorbau 191gr - 78,42gr 112,6gr
Lenker 219gr - 98gr 121gr
Ahead kompl. 16,85gr - 3,82gr 13gr
Griffe 82,68gr - 38,15gr 44,58gr
Seitenständer 216gr - 150gr 66gr
Schaltwerk 320gr - 320gr
Schifter kompl. 140gr - 140gr
Kette 269gr - (200gr) (69gr)

macht zusammen 1779gr



geplant ist noch:
Kurbel ca. 920gr - 382 = 538gr
Innenl.ca 340gr - 200gr = 140gr
Gabel ca. 1020gr - 600gr = 400gr
Sattelst. ca. 280gr - 175gr = 105gr
eventuell noch neuen LRS


nen bissl kommt also noch, denke das ich denn bei 7,5kg oder so landen werde ... mal schauen
 
gestern die Kurbel mal gewechselt, gewicht ist doch mehr als gedacht



durch das 32er Kettenblatt vorne passt die Kette nicht mehr richtig. muss wohl wieder nen schaltwerk anbauen, denn die kette springt jetzt zu dolle und verklemmt denn ... mmmhhh

auf singlespeed hinten wechseln wäre sonst auch noch ne idee, aber miit nen Schraubkranz ist das wohl auch nicht so einfach.

oder jemand ne andere Idee?

achja die Kurbel kann auch noch weiter rein, der abstand kurbelarme zur Strebe ist auch fast 2cm ...

 
Moin. da bin ich mal wieder ... :winken:
Nachdem das 20zoll Cube ja gut an kam und es immer ordentlich bewegt wird ,wird es zeit für was größeres. Der Markt gibt zwar viel her, aber irgendwie is das alles nicht das, was ich mir so vorstelle, oder preislich ganz weit weg.

also bleibt nur nen Aufbau ... :D

Die Basis bildet ein Cube 240 welcher erstmal bearbeitet wurde ...




denn habe ich den zum Kumpel gebracht und dort hat er diese Hammer farbe bekommen, und das Kind und die Frau finden sie Hammer ... Puh



Gewicht ist in Ordnung, zumindest für mich ... die Lagerschale muss ja noch raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn heute mal die neuen Decals drauf gemacht, denn so ganz nackt sieht auch doof aus ...



schwarz matt sieht echt hammer aus ...

einige Teile sind auch schon da ...

Kania Gabel mit schaftkralle


VMX Griffe



VMX Sattel


GUB Sattelstütze (ungekürzt)


Schwalbe Joe Jow 24x1,85


mehr Teile kommen die Tage ... mal schauen wann ich alles zusammen baue, habe ja noch zeit bis März ...
 
Moin zusammen.

neue Teile für's Cube ...
Felt LRS mit Schwalbe Reifenband


Schwalbe nr.9b



Vorbau


Lenker von BXT


Shifter 9 fach


Schaltwerk


Pedalen

Bremsen von TPR


Griffe von Avid in Schwarz wiegen 189gr, leider kein Bild gemacht da ich eigentlich andere besorgen wollte, aber nun habe ich sie montiert

ich habe mal angefangen mit den Aufbau ... als erstes mußte ich feststellen das die Gabel nicht richtig passt ...



also was überlegt und gebastelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI MS1980,

hast du das Ghost noch ?
Ist ja schon einige Zeit her, dass du hier gepostet hattest...

Hätte da mal ein paar Fragen :)
 
Ich habe fast den gleichen Rahmen...., dass Ghost Lector Worldcup aus 2011. Standardmässig ist da ja eine 100mm Gabel dran. Denke bei deinem Rahmen war es ähnlich. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ja jetzt eine 150mm Gaben dran, oder ? Ging das gut von der Geometrie und Stabilität her ? Den hintern Dämpfer hast du nicht gewechselt, oder ? Lässt sich das gut fahren?
 
Zurück
Oben Unten