Mein Paul kriegt was cooles in 24"

Y_G

Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
118
Ort
Dickes-B
so da Ihr ja alle ohne Unterbrechung schraubt, muss ich auch wieder mal was machen... das 20" Beinn ist ja fertig, naja jedenfalls fast. Schrauben und wenn ich was günstiges finde noch die Bremsen.

Auf jeden Fall fange ich dann mal mit dem 24" an, da habe ich also noch ca. 1,5 Jahre Zeit bis es fertig sein muss. Aber besser zu früh als zu spät :)

Der Rahmen liegt ja schon lange im Keller, einige wissen es - ist auch ein Poison. Soll dann gestrahlt und schwarz eloxiert werden. Einige Teile sind schon da, anderes ist gesetzt, manches noch in der Planung:

upload_2014-2-18_16-32-12.png
 

Anhänge

  • upload_2014-2-18_16-32-12.png
    upload_2014-2-18_16-32-12.png
    20,7 KB · Aufrufe: 41
M10 hat normalerweise eine Steigung von 1,5 mm, sprich M10x1,5. Beim Poison denke ich aber ist es ein M10 mit Steigung 1,25 also M10x1,25.
 
ja stimmt, danke. Ich hatte jetzt einfach ein Schneideisen geholt und ausprobiert. Poision war am Telefon selber nicht so richtig sicher was drin ist...
 
so da es hier gerade nicht so richtig voran geht, mal eine kurze Frage in die Runde: Welche Achslänge werde ich für das Ethanol zusammen mit der XT-Kurbel brauchen? Meint Ihr ein 103 mm könnte reichen?

Ach so noch was, welche Übersetzung würdet Ihr nehmen. Wir fahren ja 90% Straße. Kassette 11-32 ist da. Vorne 36 oder vielleicht sogar noch mehr?

Hab mal die originalen Canti-Sockel gewogen und gleich mal die Drehbank angeworfen. Hinten kommen jetzt Alu-Sockel rein:
 
Die Naben sind nicht verkehrt. Die noch in 24L und Disk...:love:

Wellenlänge kann ich dir nicht richtig helfen. Bei meiner LX waren 107-113 im Netz zu finden. Ich habe dann auf Verdacht 107 bestellt - paßt.

In Berlin (Flachland wie Oldenburg) würde ich weder hinten 32 Zähne noch vorne 36 nehmen. Der Knabe ist dann doch 8, der will bestimmt abgehen. 40 wären bestimmt nicht verkehrt. Dann aber vielleicht doch hinten den Rettungsring lassen...

Oliver
 
Ach so noch was, welche Übersetzung würdet Ihr nehmen. Wir fahren ja 90% Straße. Kassette 11-32 ist da. Vorne 36 oder vielleicht sogar noch mehr?
Habe genau das am Alltagsrad, 36 auf 11-32, bei 26". Tut prima, Topographie ist ja vergleichbar ;) Um 35 max. Speed ist Schluss mit Treten... Würde mit 36 anfangen, falls ein solches Blatt eh in der Kiste rumliegt und mal schaun, inwieweit er die Bandbreite ausnutzt. Kann man ja bei Bedarf immer noch auf 38 oder 40 gehen später. :)

Tretlager 103 halte ich für zu kurz, habe aber auch kein Empfehlung.
 
@Stolem Kette wird wohl eine KMC 9SL, Steuersatz suche ich noch nach einem Tune oder King :) auf die Paul Sachen stehe ich vom Aussehen her nicht so drauf...

@trolliver @trifi70 Disk will ich nicht, kommen V-Brakes ran. Für hinten liegt schon eine TRP hier. Jetzt brauche ich noch passendes für vorne. Die große Spanne hinten habe ich dann doch genommen falls wir mal wieder im Urlaub doch was hügeliges fahrn. Zuerst hatte ich da ne RR-Kassette geplant. In der Kiste habe ich leider nichts passendes mehr liegen, schon alles verbaut :) Denke ich fange dann wirklich mit 38 oder 40 an. Mal sehen was ich günstig finde. Lager werde ich dann wohl die 107 mm nehmen, abdrehen geht ja immer :D
 
Nee, disk meinte ich für mich, das wäre was. Und nur hinten, vorn gibt's eh wieder Nabendynamo. Wird bei mir wohl auf das Federleicht-HR hinauslaufen.

Tretlagerwelle abdrehen, ja ja :D Den Vierkant natürlich auch abdrehen und das Gewinde und den Lageranschlag und... :ka: Meinst du das ernst?

Oliver
 
wenn es nicht passt, wird es passend gemacht :) Wenn es nur 1 mm auf jeder Seite ist geht das schon, Gewinde kann man ja nachschneiden und der Vierkant hat auch etwas Luft vorne ;)
 
na der Vierkant muss etwas bearbeitet werden, hatte ich schon mal bei meinem ersten MTB gemacht. War damals ein altes XT Lager, oder hatte ich die Kurbel gefeilt. Boar das ist so lange her...
 
nur mal zur Info, habe jetzt mal ein altes Shimano Innenlager mit 107 mm eingebaut. Zusammen mit der 730er Kurbel passt das ganz gut. Evtl. würden sogar 103 mm noch funktionieren, aber das würde schon sehr eng werden. Die 4 mm bringen es ja im Q Faktor und beim Gewicht echt nicht mehr... sind noch ein paar Teile eingetrudelt. Wenn ich mal etwas Luft habe, stelle ich die Bilder mit Gewicht ein... so langsam geht es vorwärts.
 
Steuersatz Tune hätte ich noch in schwarz, aber semi, ich denke nicht dass der nützt, aber bei 1 1/8, ich habe ich mir diesen hier

http://www.ebay.de/itm/Acros-TUNE-B...radteile_Komponenten&var=&hash=item19ec643b06

bestellt und ins Speci eingebaut, es musste unbedingt was in Lila für die Kleine rein.

Hatte ganz überlesen, Du bist jetzt ebenfalls Besitzer einer Drehe? Ist schon sehr praktisch so ein Teil, ich möchte meine auch nicht mehr hergeben.

Grüße Dirk
 
@trolliver: scheint so, wie geschrieben ein 103 mm würde wohl auch noch gehen. Weißt Du ob das Token CrMo bzw Titan eine Hohlwelle hat? Wenn nein, könnte man die nicht auch noch bohren?
 
Zurück
Oben Unten