Mein Schulprojekt Fully

Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
211
Ort
Auf dem Bike
Hallo,

ich heiße Luca und ich bin 13 Jahre alt. Ich fahre seit fast 7 Jahren Cross-Country-Rennen, am liebsten aber fahre ich Trails (z.B. in Latsch) und ich war auch schon ab und zu einmal in einem Bikepark. Letzten Sommer war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder in Saalbach, das war ziemlich cool!

Ich gehe gerade in die 7. Klasse. Für die 8. Klasse müssen wir uns ein Projekt aussuchen, in dem wir etwas selbst bauen, einen Bericht schreiben und am Ende einen Vortrag halten.

Bis jetzt habe ich nur Hardtails gehabt. Da ich wirklich gerne Trails fahre und auch gerne springe, habe ich mich entschlossen, als Schulprojekt ein Fully aufzubauen, mit dem ich auch mal in den Bikepark
fahren kann.

Für mein Projekt muss ich nun passende Teile zusammenstellen und suchen. Ich möchte gerne hier im Forum nach Tipps suchen und vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge, wo ich die Komponenten günstig bekommen kann und worauf ich achten muss.

Ich habe bereits einen Rahmen (BMC Trailfox TF02, 2013) allerdings ohne Dämpfer und Gabel.
Dämpfer und Gabel sind die Teile die ich als nächstes suchen werde.

Im Moment wiege ich ca. 40 kg. Habt ihr Tipps, welche Gabeln / Dämpfer gut für mich passen?
  • Gabel: Luftfederung, Tapered, Lockout, max. 160mm (ev. Besser 140mm)
  • Dämpfer: 200x57mm Einbaumaß
Danke für eure Tipps!

Luca
 
Was hast du als Budget in der Hand?

Naja, ich werde versuchen, dass ich alle Teile so billig wie möglich und gerbraucht bekomme, gleichzeitig suche ich passend zum Rahmen möglichst gute Teile. Die Laufräder möchte ich selber bauen (dazu werde ich später noch fragen haben).

Ich habe etwa 1000,00€ gespart und zur Verfügung und möchte versuchen die Marke nicht zu überschreiten.
 
Mußt du den Rahmen auch von den 1000€ bezahlen und kannst du Teile von deinem alten Bike für das neue verwenden .
Wenn du die erste Frage mit ja und die zweite Frage mit nein beantworten mußt geht sich das mit den 1000€ niemals aus .
 
Mußt du den Rahmen auch von den 1000€ bezahlen und kannst du Teile von deinem alten Bike für das neue verwenden .
Wenn du die erste Frage mit ja und die zweite Frage mit nein beantworten mußt geht sich das mit den 1000€ niemals aus .

Den Rahmen habe ich schon, und muss ihn nicht davon bezahlen. Die Teile von meinem altem Bike kann ich nicht verwenden, aber wir haben noch ein paar Teile, z.B. Schaltung im Keller liegen, die ich verwenden darf.
 
Hi Luca,

Klasse Schulprojekt!
Jetzt aber zu deinem Bike. Das Problem mit den Empfehlungen hier wird sein, das jeder eine andere Meinung, weil andere Vorlieben an Bikeparts hat. Im Endeffekt kannst du dir quasi nur Empfehlungen abholen, nur ob sie DIR am Ende gefallen werden steht in den Sternen.

Ich kann dir empfehlen im Internet mal zu suchen was dein Trailfox normalerweise am Rahmen hat und dann mal z.B. hier im Bikemarkt, Kleinanzeigen, etc. zu vergleichen.

Das nächste ist dann noch dein Budget. Ist relativ wenig für ein Fully, sollte aber zu machen sein.
Das heißt natürlich auch dass du dich ein bisschen einschränken musst was die Komponenten betrifft.

Schau dir die angebotenen Komponenten einfach mal durch und wenn du dir bei etwas unsicher bist, schmeiß die betreffenden Parts einfach mal in die Suche. Hier steht eigtl. über alles etwas drin. ;-)

Viele Grüße und viel Spaß
Formula
PS: Ich hab's bei meinem erstem Fully vor 6 Jahren genauso gemacht.
 
Meiner Meinung nach ist Federweg gewichtsunabhängig. Es kommt vielmehr auf die Hindernisse drauf an die weggefedert werden solle. Viel wichtiger für das Gewicht ist die Dämpfung und die "Härte" der Feder.
Da es nicht viele Federn für 40 kg gibt sollte schon wie von dir vorgeschlagen Luft als Feder verwendet werden.

Ob du nun 140, 150 oder 160 mm Federweg an der ront verbaust ist deine Entscheidung. Bei 160mm wird es allerdings schwierig etwas mit Lockout zu finden. Auch 140mm mit Lockout gibt es nicht an jeder Ecke.
 
ich würd mich bei 140mm einschießen, da meiner meinung nach mehr auswahl, auch günstig kaufbar und wahrscheinlich auch angenehmer auf dein gewicht abstimmbar. ist beim laufradsatz schon näheres zur front-nabe bekannt / geplant?
 
Egal ob Luft oder nicht, bei 40 kg wird so gut wie jede Seriengabel (und je nach Rahmenübersetzung auch der Dämpfer) überdämpft sein.

Ich würd ne Revelation/Sektor nehmen und 2,5er RS Dämpfungsöl (müsste Pitstop sein glaub ich? Bei Fremden Öl die genauen Daten vergleichen, sonst hast du am Ende Öl drin, dass genauso Dick is, obwohl der Wert niedriger ist) reinfüllen. Dann sollte das passen.
Ich hab mit meinen 65 kg meistens schon alle Druckstufen ziemlich komplett offen, kann mir nicht vorstellen, dass die Gabel bei 20 weniger da so gut arbeitet. So nen großen verstellbereich haben die meisten Gabeln einfach nicht, weil sie ja auch leute jenseits der 80 kg abdecken sollten.

Wichtiger als der Federweg ist in diesem Fall also das Setup/Tuning der Gabel. 140/150mm der aktuellen 32er Gabeln werden dir noch einige Zeit auch für Bikeparks reichen. Das Öl kannst du selbst in 10 Minuten tauschen.

Und vor allem: nehm hier im Forum nicht jeden Kommentar ernst. Würde man alles glauben, was hier geschrieben würde, müsste ich so ziemlich meinem ganzen Freundeskreis irgendwie erklären, dass es unmöglich ist, dass sie mit diesem Gerümpel, welches sie besitzen so gut fahren...
Nur so als Hinweis. Mit deinem Alter hinterfragt man da möglicherweise nicht alles, solltest du aber ;)
 
Bei Rock Shox bist du mit geringem Gewicht schon ganz gut aufgehoben. Das schaut bei anderen Herstellern anders aus. Hier mal ein paar Gabeln die du schon mal ausschließen kannst:
-Fox Float 32 CTD ist raus (bei leichten Fahrern ist die Negativfeder zu stark und damit Federwegsverlust)
-Marzocchi 44 RC3 Ti (Leider geil und leider keine weiche Feder erhältlich)


Ist der Trailfox überhaupt für 160mm freigegeben laut Hersteller? Du bist zwar recht leicht aber interessant wäre es trotzdem. Ist dir der Lockout wirklich so wichtig? Ich würde bevorzugt nach 150mm Gabeln suchen.


Und was Marx. mit dem Vergleichen der Daten von Öl meinte: Du musst den CST bei 40°C vergleichen. Je kleiner der Wert ist, desto dünnflüssiger ist das Öl.
http://mahonkin.com/~milktree/motorcycles/fork-oil.html
http://www.qemsc.com.au/documents/suspensionoils.pdf

Aber: Wenn du noch nie an einer Federgabel geschraubt hast, mach das zusammen mit jemandem mit Erfahrung. Oder lass es machen. Luftkartuschen stehen unter Druck. Wenn du die unter Druck aufschraubst fliegen dir Teile um die Ohren. Genauso bei Stahlfedergabeln. Je nach Federvorspannung kommt dir die Top-Cap entgegen. Eigentlich ist Gabelöl tauschen easy-going (je nach Gabel). Insgesamt kann aber viel schief gehen. Ein Bikehändler (mit Rock Shox Master Zertifikat) hat beim Dämpferservice ein Auge verloren, weil er einen Dämpfer aufgeschraubt hat, der noch unter Druck stand. So viel also dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst uns doch mal eine spendenaktion machen!

ich finds klasse, dass sich jugendliche noch mit was anderem als kiffen, hartz IV tv und vorm pc hocken beschäftigen. das sollte man unterstützen. viele hier haben doch sicher irgendwas in der teilekiste, das sie hergeben können. ich seh nachher mal nach, was bei mir entbehrenswertes rumliegt, das ich gegen portokosten abgebe

die gabel würde ich zum nulltarif für dich serivcen gegen versandkostenersatz. und die dämpfung auf dein gewicht anpassen, solange du keine mit geschlossener kartusche anschleppst. dann läuft sie für dein fliegengewicht geschmeidig genug und du hast ne ganze weile ruhe, bevor du da wieder ran langen musst.

weiter so, vielleicht kannst ja einige in deinem alter mit begeistern :daumen:
 
Gute Idee! Sharky hats drauf! (Auch das mit den Gabeln!)
Topcap, Diverse Schrauben, Spacer, Stinger Kettenführung (wahlweise Innenlagerklemmung oder ISCG05) gegen Versandkosten.
 
...

Ist der Trailfox überhaupt für 160mm freigegeben laut Hersteller? Du bist zwar recht leicht aber interessant wäre es trotzdem. Ist dir der Lockout wirklich so wichtig? Ich würde bevorzugt nach 150mm Gabeln suchen.

Hi Simon,

du hattest ja gefragt "Ist der Trailfox überhaupt für 160mm freigegeben laut Hersteller?" Ja es ist bis max. 160mm freigegeben. Aber ich glaube kaum das ich die 160mm brauche, denn mein Papa hat 160mm Federweg und ich bin ein paar mal damit gefahren, habe es eingestellt, aber das ist einfach zu viel.:)
 
mein Papa hat 160mm Federweg und ich bin ein paar mal damit gefahren, habe es eingestellt, aber das ist einfach zu viel.:)
die frage ist, ob du beim bike deines vaters auch genug druck aufs vorderrad bekommst. wenn das bike dir nämlich einige nummern zu groß ist, kann das auch der grund sein, weshalb du den federweg nicht sinnvoll nutzen konntest.
wieviel du aber letztendlich willst oder brauchst, musst du natürlich selber entscheiden.
 
Nach 7 Jahren CC-Rennen wirst du mit 140mm wohl klar kommen. Mit ner alten Pike z.B. kannst du nicht viel falsch machen. Sektor ist auch nicht verkehrt. Mehr Federweg bügelt natürlich alles ein bisschen besser weg, wird zum Spaß haben aber auch gern überbewertet...
 
die frage ist, ob du beim bike deines vaters auch genug druck aufs vorderrad bekommst. wenn das bike dir nämlich einige nummern zu groß ist, kann das auch der grund sein, weshalb du den federweg nicht sinnvoll nutzen konntest.
wieviel du aber letztendlich willst oder brauchst, musst du natürlich selber entscheiden.


Das stimmt natürlich, aber mein Rahmen den ich für mein Fully verwenden werde hat eine Oberrohrlänge von 590mm (größe M) also macht das fast kein unterschied im gegensatz zu meinem Vater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!

Die grundsätzliche Frage ist, was du alles brauchst und was du noch in der Restekiste hast.
Bei der Gabelfrage habe ich auch sofort an eine Rock Shox Sektor mit 140mm gedacht.

Wie soll denn der Antrieb aussehen? Denkbar wäre ja eine 1x9fach Schaltung, die du über den Bikemarkt sicher in gut und günstig bekommen kannst. Auch ein breiterer Lenker sowie ein hübscher Vorbau dürften sich gebraucht in günstig finden lassen.
Da inzwischen 650B als LR-Größe auf dem Vormarsch ist und du mit 40kg ja nichts im Bereich bombproof brauchst, könntest du preislich auch da Glück haben, wenn jemand einen passenden LRS abstoßen will.

P.S.: Wenn du keine gebrauchte Gabel zu einem guten Kurs bekommst, dann schau dir mal die Sektor mit 150mm bei Bike Components für 280€ an!
 
ich kann dir, jeweils gegen versandkostenersatz, folgendes anbieten:
- gabelservice
- sattelstütze (wenn maßlich ok)
- 105er RR kassette & kette, sofern du kein großes ritzel brauchst
alles in neu und ungefahren. mehr hab ich grad nicht in der restekiste
 
Du schreibst, dass du gefallen am Bikepark und Trails findest. Meines Erachtens nach, wäre es dann Schwachsinn bei einem Rahmen der bis 160mm frei gegeben ist, das nicht auszunutzen. Ich denke du wirst es zu schätzen wissen den einen oder anderen Cm mehr Reserve zu haben! Zumal du jetzt erst damit anfängst und die Ansprüche mit Sicherheit schnell steigen werden!
Dem Entsprechend würde ich direkt zu einer Lyrik greifen. War damit in meinem Pitch mehr als zufrieden - und auch im Bikepark arbeitet die top!

Eine Lyrik gibt es schon unter 300€ - und wenn Sharky die nochmal durchschaut machst du da gebraucht mit Sicherheit nichts falsch!
 
Zurück
Oben Unten