Mein Sonntag-Nachmittag oder Ich züchte mir ein Quarterhorse

:daumen: sehr gut gelungen :daumen:

... und scheint richtig Spaß zu machen :D (war aber klar....)

Danke für das Lob!

Und ja, es macht so viel Spaß, dass ist unglaublich.
Bin am Samstag meine Hausstrecke bis in die Dunkelheit gefahren und habe ganz neue Qualitäten entdeckt.

Mir hat mein Scott ja auch schon richtig gut gefallen, vor allem im Vergleich zu dem 26er HT, das ich vorher hatte, aber das QH ist einfach nochmal komplett anders/besser.

Auf jeden Fall muss noch eine verstellbare Sattelstütze rein, dann ist es perfekt.
 
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen... ich finde 8° wesentlich angenehmer... hängt auch vom Fahrstil ab... wenn du tief und mit stark gewinkelten Ellbogen fährst bergab, wird dir 8° ggf. auch mehr taugen...
 
Ich bin auch lange Zeit Syntace 12* gefahren und war eigentlich zufrieden. Mangels breiterer Lenker bin ich dann auf einen Raceface Atlas gewechselt und komme seitdem nicht mehr mit den 12* klar. Der Syntace 8* taugt mir aber auch nicht so. Für bergab mit stärker angewinkelten Armen mag ich Renthal mit 7* am liebsten, ist zum Tourenfahren aber nicht ganz optimal, da gefällt mir Easton mit 9* ganz gut.
Muss man wie schon gesagt ausprobieren, wg. Sitzposition, Körperhaltung usw.
 
Ok, war schlecht formuliert.

Ich meinte welchen Lenker er meistens verbaut.

Mir kommen die 12° irgendwie komisch vor, fahre momentan 6 oder 8° und bin zufrieden.

Dann weisst du was dir passt und gut ist´s :daumen:
Hilft dir ja auch nix wenn du weißt was die meist verbauten Sättel sind, zu deinem Hintern muss er passen...

Gruß
Roman
 




Wird Zeit für ein kleines Update. :)

Da ich mit dem optischen Zusammenspiel der RaceFace-Komponenten nicht wirklich zufrieden war (Vorbau, Lenker und Sattelstütze passen optisch absolut nicht zusammen), habe ich mir zum Geburtstag selbst einen Syntace Megaforce 2 Vorbau in 60mm und einen Vector 7075 High10 Lenker in 780mm geschenkt. :cool:
Bei der Montage sind dann auch gleich sämtliche Spacer rausgeflogen, weil ich mit dem tiefen Cockpit besser zurecht komme.
Außerdem sieht es besser aus. :D

Über den Bikemarkt bin ich dann auch noch an eine neue Syntace P6-Sattelstütze gekommen, die ihren Platz so lange behaupten darf bis die Vecnum moveloc erhältlich ist.

Mir gefallen die Syntace-Komponenten optisch wirklich extrem gut, sehr clean und dezent und natürlich superb verarbeitet. :love:
 




Wird Zeit für ein kleines Update. :)

Da ich mit dem optischen Zusammenspiel der RaceFace-Komponenten nicht wirklich zufrieden war (Vorbau, Lenker und Sattelstütze passen optisch absolut nicht zusammen), habe ich mir zum Geburtstag selbst einen Syntace Megaforce 2 Vorbau in 60mm und einen Vector 7075 High10 Lenker in 780mm geschenkt. :cool:
Bei der Montage sind dann auch gleich sämtliche Spacer rausgeflogen, weil ich mit dem tiefen Cockpit besser zurecht komme.
Außerdem sieht es besser aus. :D

Über den Bikemarkt bin ich dann auch noch an eine neue Syntace P6-Sattelstütze gekommen, die ihren Platz so lange behaupten darf bis die Vecnum moveloc erhältlich ist.

Mir gefallen die Syntace-Komponenten optisch wirklich extrem gut, sehr clean und dezent und natürlich superb verarbeitet. :love:

So muss dass! :D

Berichte bitte (gerne auch im TechTalk) mal, wie Du mit den Reifen bei den Bedingungen klar kommst!

m
 
Erzähl doch mal, wie läuft das QH mit der Pike?

Auffällig unauffällig und zwar im besten Sinne der Worte. :)

Ich habe mich am Anfang ein wenig an den passenden Luftdruck ran getastet, weil die Tabellen von RockShox ja doch eher grobe Schätzungen darstellen.
Habe mich von oben an den Luftdruck angenähert bis ich das Gefühl hatte, dass sie anfängt durchzusacken und dann einfach ein bisschen erhöht.

Bin inzwischen bei 5bar (90kg) und habe die beiden Einstellrädchen je einen Klick geschlossen.

Die Gabel fühlt sich so relativ weich an, federt in der offenen Stellung auch wirklich jeden kleinen Stein weg, sackt aber trotzdem nicht durch und fängt nur bei steilen Anstiegen leicht an zu wippen.
Das lässt sich mit einem Dreh auf die "Pedal"-Stellung aber wunderbar in den Griff bekommen.
Komplett gesperrt habe ich die Gabel noch nie im normalen Betrieb, nur zum Testen.

Ansonsten kann ich über die Gabel nichts negatives sagen und sie voll und ganz empfehlen. :daumen:
 
über die hintere Brems-Aufnahme (oder ähnliche)wurde ja mal schön gewettert :D bei nem anderem Hersteller !

Was gibt's denn an der hinteren Brems-Aufnahme am QH zu meckern???

Wie kommt man denn überhaupt drauf die Bremsleitung außen am Casting vorbei zu legen?? ;);):D;)
Btw. als (richtig rum:p) Rechtsbremser hat man ne super saubere Bremsleitungsverlegung ohne Knicke und Schlaufen:cool::rolleyes:

Ansonsten kann ich mich dem Fazit zur Pike nur anschließen, die beste 29er Gabel am Markt!!!:daumen:
 
Hmm, schon länger nix mehr geschrieben...
Gibt aber auch nicht viel zu berichten, das QH lief bisher absolut problemlos und macht einfach Laune! :D
War heute auch wieder unterwegs, bei dem schönen Wetter ja quasi Pflicht.



Leider wird es aber langsam mal Zeit für einen Besuch beim Schmied.

Auf der to-do-Liste stehen:
+ die PIKE braucht einen kleinen Service
+ das Innenlager "rauscht" seinem Ende entgegen (Ersatz liegt schon bereit)
+ Kettenblätter und Teile der Kassette haben es hinter sich

Morgen werde ich berichten wie sich das QH beim Beschlagen verhalten hat.
Ich hoffe es tritt nicht aus. :)
 
Ja die Lager mögen sie alle zum Fressen gern.

Ich hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Das originale RaceFace-PressFit-Lager soll nicht zu den hochwertigsten gehören.

Als nächstes darf ein Hope-Innenlager seinen Mann stehen.
Die Montage ist zwar ein bisschen knifflig, weil es in der Mitte eine fest verschraubt Verbindung hat, welche die Lagerschalen stützen soll.
Auf jeden Fall sind aber rostfreie INA-Industrielager verbaut.
 
Zurück
Oben Unten