Mein Sonntag-Nachmittag oder Ich züchte mir ein Quarterhorse

Ja, Syntace baut schon schöne Sachen, aber leider nutzt sich die Beschriftung der Stütze schon durch die Hosenbeine ab.

Und ich möchte keinen schmäleren Lenker mehr haben.

Ich hätte es nie gedacht, aber man muss es echt man ausprobieren.
Und wie Syntace schreibt, bevor man den Lenker kürzt, erstmal die Griffe nach innen schieben und testen, anstatt gleich die Säge anzusetzen.

Hab erst heute das Bike von meinem Bruder mit einem 685mm-Lenker gefahren, geht gar nicht (mehr). :D
 
So, der Schrauber-Tag hat sich nach hinten verschoben, weil ich unbedingt noch eine Tour mit meinem Bruder fahren wollte.

Natürlich hat sich mal wieder die Kette an den (vermutlich) ausgelutschten Kettenblättern verklemmt, mit dem Erfolg, dass ein Glied verbogen war und meine Kettenstrebe jetzt so aussieht:



Als Konsequenz ist gestern eine XT-Kurbel (auch mit 24/38) an's QH gewandert, weil ich ehrlichgesagt von der Haltbarkeit der RaceFace-Kettenblätter etwas enttäuscht bin, vor allem bei 108€ für das Paar Kettenblätter.

Das Hope-Innenlager ist hier auch schon verbaut, ganz schön schwierig im heimischen Werkzeugkasten eine 27mm-Innensechskant-Nuss zu finden. :rolleyes:

Weitere Bilder vom aktuellen Stand folgen...
 
Lässt die Stelle am Rahmen so?
Das mit dem Lenker unterstreiche ich! War erst skeptisch bei 780... Ich will nix anderes mehr. Auch grad ein weiterer Grund, das fully mit 700er stehen zu lassen :)
 
Lässt die Stelle am Rahmen so?:)

Erstmal ja, könnte ich ja nur durch neues Pulvern wirklich vernünftig beheben.
Und dafür ist momentan ja wirklich die falsche Zeit, habe nur das QH zum Fahren.
Außerdem sollte das Yoke ja rostfrei sein, kann also eigentlich nichts passieren.

Frage an die hier mit lesenden:
Gibt es eine optisch und technisch vernünftige Lösung um diesen Bereich beim QH zu schützen?

Tante Edit erinnert mich gerade daran zu erwähnen, dass meine neuen Laufräder heute eingeweiht werden.
Fotos und Infos gibt's dann später.
 
So, mit diesem Post und dem Bild vom aktuellen Stand endet mein Aufbau-Thread. :winken:

Verändert haben sich:
+ der LRS (Hope Pro 2 Evo, CX Ray und Ryde Trace Enduro mit Maxxis Ardent Skinwall)
+ endlich die Vecnum moveloc 200
+ diverse Kleinigkeiten (Titanschrauben an den Bremsen, neue Steckachse für die Pike, zweiteilige Hope-Bremsscheiben, etc.)

Das QH ist für mich jetzt verdammt nah am Traumbike dran, weil ich mit ihm alles das machen kann, was ich mit einem Bike machen will, ohne dabei Angst um es haben zu müssen.
Egal in welcher Situation, ich bin immer vor dem Bike am Ende und genau so möchte ich es haben.

Ich bedanke mich für alle Tipps, Kommentare, Lob und natürlich auch Kritik. :daumen:

Es war mir eine Ehre! :anbet:

 
Hallo borno

Schönes Bike hast du dir da aufgebaut. Ich hab mir grad einen niner ros 9 in XL bestellt. Mein Gewicht bewegt sich auch gegen die 90 kg… Deine Laufräder würden mich interessieren. Du hast sie nicht zufällig mal gewogen? Wie beurteilst du die Haltbarkeit der Felgen, evtl. im Vergleich mit einer No Tubes Flow EX?

Gruss
Roland
 
Sehr spannend, bitte halte uns auf dem Laufenden :daumen:
Sehr gerne!
Momentan befindet sich der Rahmen beim Pulvern.
Wenn alles glatt läuft, dann sollte er bis Anfang September wieder bei mir sein.

Bis dahin mache ich mir schon mal Gedanken wegen der Laufräder.
Sollen ja schließlich auch ein paar standesgemäße SingleSpeed-Laufräder her.
Leider wird die Auswahl an möglichen Hinterradnaben wegen der Steckachse nicht unbedingt größer.

Momentan stehen Hope, tune, Industry Nine und evtl. Chris King zur Auswahl.
 
Acros hat noch ne ssp nabe mit 12mm
Stimmt, die hatte ich vergessen.
Aber irgendwie hat sie mich nicht vom Hocker gehauen.
Bei der Hope ist es ähnlich, hat einen sehr breiten Freilauf, da lohnt sich der Wechsel fast nicht.
Bei der tune bin ich mir nicht sicher, ob die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit unter dem Leichtbau leidet.

Bleiben schließlich noch die i9 und die Chris King.
Bei Chris King ist noch nicht raus wann die SingleSpeed für 12x142 erhältlich sein wird, da soll mein Laufradbauer auf der Eurobike mal nachhorchen.
Die i9 sind halt auch lecker, aber eben keine CK.
 
Ich würde die tune nehmen, ne stabile felge dazu und gut ist. Die acros ist eben mehr ne budgetvariante. Gibts die dt nicht inzwischen auch mit 12mm?
 
Stimmt, die hatte ich vergessen.
Aber irgendwie hat sie mich nicht vom Hocker gehauen.
Also ich fahre die Acros im QH als Singlespeed, obwohl ich den Freilauf mit Fett gefüllt habe ist die Nabe extrem laut.
Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
Die Hope SS ist im Orginal Zustand etwas lauter und klingt extrem schrill und sehr schwer.

Ich bin am überlegen ob ich von Acros auf Onyx umsteigen soll, allerdings auch schwer aber lautlos.
http://www.mtb-news.de/news/2015/04/21/sea-otter-classic-onyx-rp-naben/

Das mit dem Pinion Umbau ist mega geil, vor allem da ich noch eine P18 rum liegen habe!
Darfst Du sagen was der Umbau kostet? Gerne auch als PM.

Tschau
Tilo
 
Die Hope SS ist im Orginal Zustand etwas lauter und klingt extrem schrill und sehr schwer.
Ich mag den Klang der "normalen" Hope-Naben.
Mich hält der sehr breite Freilauf (6 Ritzel) von den Hope-Naben ab, weil ich hier kaum einen Vorteil zu einer Nabe mit normalem Freilauf sehe.
Wenn schon SingleSpeed, dann sinnvoll.

Ich bin am überlegen ob ich von Acros auf Onyx umsteigen soll, allerdings auch schwer aber lautlos.
http://www.mtb-news.de/news/2015/04/21/sea-otter-classic-onyx-rp-naben/
Sehe ich das richtig, gibt es die Onyx leider nicht als SingleSpeed-Nabe?
Das mit dem Pinion Umbau ist mega geil, vor allem da ich noch eine P18 rum liegen habe!
Darfst Du sagen was der Umbau kostet? Gerne auch als PM.
Danke für das Lob!
Bei der vielen positiven Resonanz wundert es mich, dass nicht schon vor mir jemand sich daran gemacht hat.
Zu den Kosten werde ich mich äußern, wenn ich den endgültigen Preis kenne.
Momentan kann ich hier keine verlässliche Zahl nennen, aber die Lohnkosten von Sören sind definitiv geringer als die Kosten für das Getriebe + Teile.Und ich bekomme keinen Freundschaftspreis, glaube ich. :p
Es sind viele Kleinigkeiten erst im Nachhinein besprochen worden, Teile wurden abbestellt, andere habe ich mir erst später überlegt.

Ich würde die tune nehmen, ne stabile felge dazu und gut ist. Die acros ist eben mehr ne budgetvariante. Gibts die dt nicht inzwischen auch mit 12mm?
Ja stimmt, die DT gibt es auch noch.
Ich möchte zu dem besonderen Bike halt einen LRS, den man nicht jeden Tag sieht.
Sinn und Notwendigkeit stehen hier definitiv hinten an.
Wie bei dem ganzen Projekt! :D
Daher der Wunsch nach Chris King, die i9 hat mein Laufradbauer ins Spiel gebracht.
Die anderen haben für mich so ein "Brot und Butter" Image.
 
Gibt es nicht von Pinion selbst eine Nabe? Und theoretisch könntest du doch sogar fixed hinten fahren, ist doch ein Freilauf im Getriebe :D
 
Theoretisch könnte ich hinten ohne Freilauf fahren, aber es dürfte leichter sein eine eierlegende Wollmilchsau zu finden als eine Hinterradnabe ohne Freilauf mit IS-Bremsscheibenaufnahme in den Abmessungen 12x142.
Außerdem kann ich mir die sich immer mitdrehende Kette nicht so wirklich vorstellen.

Die Pinion-Naben kommen von Acros, entweder optimiert (unwahrscheinlich) oder nur umgelabelt.
 
borno...ein spitzenprojekt !
ein besitzer der sich traut,
und ein rahmenbauer der sich traut,
sehr gut..
und..soweit ich weiss gibt es die dt swiss 240 als ss nabe, die sollte sich umbauen lassen auf 142x12
ist dann zwar nicht laut, aber mit ratchet system!!
wobei chris king nochmal eine andere ansage ist..

gruss accu
 
Mein absoluter Favorit ist momentan die Chris King.
Ich hoffe, dass es gute Neuigkeiten von der Eurobike im Bezug auf die Verfügbarkeit gibt.
Per Mail haben mir zwei Mitarbeiter von CK gesagt, dass sie diesen Monat verfügbar sein sollen.

Das ganze dann als LRS mit Sapim CX Ray und Ryde Trace Enduro 29, wenn es die für hinten in einer symmetrischen Variante gibt.
 
Zurück
Oben Unten