´Meine CANYON-STORY´, oder ´so gut halten CANYON Bikes´

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NightRacer

AutoBlender
Registriert
13. Mai 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
Herrenberg
Hi alle,

Den Schritt den ich hier heute mache habe ich mir lange überlegt,
und es auch Canyon gegenüber immer wieder ´angedroht´, die mich
dann immer wieder mit Beschwichtigungen davon abgehalten haben.
Außerdem bin ich schon grundsätzlich der Meinung das man Probleme
erst mal mit den Leuten direkt abzuklären versucht bevor man hier
das Forum vollplärrt.
Doch genau das werde ich jetzt tun, das alle hier mitbekommen wie es
MIR mit meinem Nerve MR6 seit Juni 2003 ergangen ist.

Innerhalb dieser Zeit hatte ich sage und schreibe 5 (in Worten: fünf)
Rahmendefekte, die anderen Schäden seien hier gar nicht erwähnt,
denn für die kann Canyon auch nicht viel.

Jeder defekt für sich allein genommen wäre auch kein Beinbruch und
bei jeder anderen Marke auch mal drin und verkraftbar.
Aber 5 defekte am Rahmen, die ALLE auf schlechte Verarbeitung
und mangelhafte Montage zurückzuführen sind, das ist echt der Oberhammer.

Dazu muss ich noch sagen das ich mich zu mindestens 50% so aufrege
weil ich von dem oft so hoch gelobte Service in 90% aller Fälle nichts
erkennen konnte.
Auf Mails wird nicht oder erst nach wiederholter Aufforderung geantwortet.
Telefonisch kommt man eh nicht durch, die Warteschleife kickt einen nach
einer halben Minute wieder aus der Leitung, so das man zwar gezahlt aber
niemand gesprochen hat...aber das ist ja bekannt.
Es wird einem versprochen das zurückgerufen wird, was aber nie geschieht.

Kurz und gut: ich fühle mich von Canyon verarscht und über den Tisch gezogen.

Fortsetzung folgt...
 
Geschätzter NightRacer,
erlaube mir eine Nachfrage Deines Bikeverschleises.
Zuerst fällt mir die offenkundig-inflationäre Sammlung an Fahrrädern auf, die Du bei Deinem Profil aufgelistet hast. Betreibst Du ein Museum oder fährst Du die Dinger?
Darüber hinaus würde mich interessieren, bei welchen Gelegenheiten Du den canyon´schen Rahmern derart malträdierst - den Photos nach dürfte es nicht an Deinem Kampfgewicht liegen; wie würdest Du Deine Fahrweise beschreiben?
Bist Du jemand vor dem ich mich fürchten muss, wenn er mir bergab entgegen kommt?
Fühle mich stark verunsichert, gehe jetzt mein Fahrrad nach Schäden absuchen. Wünsche gutes Verhandeln mit den Koblenzern!
 
Hi Höhenmeter,

auf die Frage habe ich gewartet.
Wie bereits richtig erkannt, an meinem Gewicht kanns nicht liegen.
Das bewegt sich immer so zwischen 75-80kg und ich bin stets
bemüht das in Richtung Null zu optimieren.
Wie man meinen Bildern entnehmen kann bin ich ´Rennfahrer´.
d.h. ich fahre Marathons, daher sehr viele Kilometer im Jahr.
Wobei ich gleich dazu sagen muss das ich die Rennen selber alle mit dem
Hardtail fahre. Bis letztes Jahr FOCUS KillerBee (1600g Rahmengewicht),
aktuell NOX Eclipse SLT (1480g) und von den Hardtails ist mir noch nie
eins kaputt gegangen. Das Focus hab ich seit 1998 über jeden Trail geprügelt
und bin nie zimperlich damit umgegangen, doch Anfang diesen Jahres hab ich es eingemottet.

Mein Fahrstil also eindeutig: Tour, Marathon, keine Sprünge, keine Drops, kein Bikepark

das wird auch jeder bestätigen können der mich kennt

So, das Focus, das NOX, das Canyon hab ich...

Das Rennrad hab ich mir ende letzets Jahres bei der SParbuchaktion rausgelassen, zum trainieren auf der Straße und weil in meinem Verein
viel auf der Straße gefahren wird (Trainingslager, usw.).
Da wurde ich von einigen schon ausgelacht das ich mir trotz dem ganzen Theater mit dem Laden mir noch n Canyon kauf.
Doch dazu später mehr...

Das Liteville schlussendlich hab ich mir Anfang diesen Jahres gekauf, einfach aus Frust, weil ich mit dem drecks Canyon nur Probleme habe.

Und bis auf das FOCUS, das nun bei mir Wohnzimmer an der Decke hängt fahr
ich die Räder alle.

Bis auf das CANYON, weil ich seit sage und schreibe 8 Monaten (in Worten: acht!! auf einen Garantieersatzrahmen warte und immer wieder nur vertröstet werde!

...doch dazu später mehr
 
Aufgrund der guten Testergebnisse habe ich am 29.04.2003 das Canyon Nerve MR6 bestellt.
Preis: 2.129,.€ Liefertermin: 11.06.2003.

6 Wochen Lieferzeit,..OK, das habe ich gewusst, und war im Vergleich zur
Liefersituation im letztm Jahr harmlos.

Das Bike wurde dann auch wie versprochen am 12.06.2003 geliefert.

Anfang März 2004 gings dann los (auszugsweise):
- Am Hinterrad reissen zwei Speichen, ausserdem hat die Achse n Schlag
und der Freilauf läuft schlecht...
Aussage Herr M.: dauert 5 Tage im Hause, 3 Wochen warens dann wirklich!!
-DT Dämpfer defekt (3x), immer der gleiche Fehler: macht nichtmehr den vollen Hub,
persönlich zum DT Service nach Schönaich gebracht das es schneller geht.
(1x repariert, 1x komplett getauscht,dannach nochmal repariert)
-XT Innenlager (BB-ES71) hat Spiel, defekt. Das Lger wird zwar von
Shimano im Rahmen der Garantie ersetzt, die Bearbeitung dauert aber über
6 Wochen.

Aber wir wollten ja beim Wesentlichen bleiben:


Der Erste Rahmenschaden:

19.06.2004
beim putzen bemerke ich einen Riss am Anschweissteil der Dämpferanlenkung am Sitzrohr.
Der Riss wird von der Wippe fast komplett verdekt, reiner Zufall
das ich ihn bemerkt habe.

hier mal ein paar kleine Bilder:

gesamtansicht_links1.JPG


vonrechts1.JPG


obenlinks1.JPG


sitzrohr11.JPG


sitzrohr21.JPG


Die beiden Bilder vom Sitzrohr innen wurden mittels eines Zahnarztspiegels aufgenommen
der an eine Speiche geklebt und ins Sitzrohr gehängt wurde.
 
Wie gesagt: am 21.06.2004 wurde mit Canyon Kontakt aufgenommen und die Bilder
per Mail eingesandt. Das es einen Ersatzrahmen gibt, wurde eigentlich umgehend bestätigt.

Aber es läuft zäh, sehr zäh.

Eine Chronologie:

21.06. mit Herrn M. Telefoniert, Bilder geschickt
Aussage: ja,das ist ein Garantiefall, 2003er Rahmen gibt’s nichtmehr, dann bekomme ich wohl einen 2004er MR Rahmen
23.06. email von Herrn M.: plötzlich ist aus dem 2004er MR ein `Schwarzer Nerve XC Frame 2004.´ geworden???!!!
ich bin höchstskeptisch!, der Nerve XC2004 hat zumindest mal ne 190er Dämpferaufnahme...
24.06 nächste email: Herr M.: `Der Nerve XC Frame ist gleich wie der 2003 Nerve MR Rahmen`
gleich?gleich!...gleich kann vieles sein, ich will genaueres wissen...Herr M. verspricht mir Bilder zu machen, will sie am nächsten Tag schicken
macht er aber nicht...
dann habe ich Anfang dieser Woche nochmal angerufen, plötzlich ist der Rahmen noch im Zwischenlager, muss erst geholt werden.
01.07. Die Bilder und Rahmendaten habe ich bis heute nicht.
Es sind fast 2 Wochen vergangen, und ausser das der Rahmen getauscht wird weiss ich garnichts!

02.07. Mail von mstaab persönlich ...tut uns leid...usw. Der Ersatzrahmen ist quasi ein MR2003
Rahmen mit dem Lack, Finish und Aufklebern vom ES7 also schwarz. Bilder sollen kommen.

Schön,...schwarzer Rahmen..OK...mir egal.

Bilder kommen noch am gleichen Tag,..na also geht doch.

Pict0013.jpg


Trotzdem erreicht mich der Rückholschein für das Rad erst am 06.07.2004
über zwei Wochen nachdem ich Canyon de Schaden mitgeteilt habe.

Fast weitere zwei Wochen später! am 20 .07.2004 ist das umgebaute Bike wieder zurück!

Fazit: Bike 1 Monat ausgefallen


Ich hatte Canyon auch den Vorschlag gemacht mir den Ersatzrahmen zuzuschicken,
das ich das Bike umbaue, darauf wollte man aber nicht eingehen,
obwohl ich wiederholt versichert habe das es für mich kein Problem ist
(Drehmomentschlüssel, Spezialwerkzeug, alles vorhanden).

Trotzdem habe ich Canyon zu dem Zeitpunkt noch in Schutz genommen.
Kann ja mal passieren.

Dies war also der Erste Rahmenschaden, vier weitere werden noch folgen.

Fortsetzung folgt...
 
herzliches Beileid!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem GHost ert, durfte es aber schlussendlich doch allein zuhause aufbauen ( ein paar Wochen einschicken und umbauen bei GHost erspart).

aber mein Bruder fährt ein canyon torque, was ja ein bischen gröber ist. er wigt ca 95 kg und dropt recht häufig damit. der Rahmen hält bis jetzt und hat keinerlei Schäden.
Also ich glaub, wenn dein neuer Rahmen rst mal da ist, dann wirste damit spas haben. (mein Bruder musste auf das Bike statt versprochenen 5, 8 Wochen warten, aber das hat sich gelohnt.:)

Also viel Spass wenn der RAhmen da ist.
 
anstrengender kunde bist du jedenfalls.
wenn du service mit streicheleinheiten verwechselst dann kauf zufünftig beim local dealer.
das die rahmen nicht halten ist allerdings wirklich schade.
 
Mal eine andere Frage: man liest hier im Canyon-Forum schon mal häufiger über Dellen im Rahmen, die sich nach einem Sturz - verbunden mit einem stark eingeschlagenen Lenker und Kontakt des Bremshebels mit dem Oberrohr - ergeben haben. Ist das eigentlich ein Canyon-Problem oder findet man solche Probleme auch bei anderen Marken?
 
Genialer Genius!
Die Dellen durch Lenkereinschlag lassen sich leicht vermeiden ... schraube einfach den Bremsgriff lose und ändere den Winkel!
 
Diese Dellen dürftest du bei jedem Rahmen bekommen können bei dem die Bremsgriffe beim Lenkerumschlag gegen das Oberrohr schlagen.
 
Nachtrag zum ersten Rahmenschaden:

In der Woche nachdem ich das Bike zurückbekommen hatte sind mir
zwei Dinge aufgefallen:

Auszüge aus meiner email an Canyon:....

...
hatte Sie ja am Freitag schon angerufen aber keinen Rückruf erhalten.
...
Schaltwerk:
a) es fehlen die Gummidichtung und die Haltespange
b) irgendwie hat es der Mechaniker geschafft das der Anschlagbolzen
herausgerissen ist, den hat der dann einfach durch einen Kettennietstift! ersetzt!!
Das Problem ist nun das dieser nicht fest sitzt, hin und her wackelt und deshalb innen an der kette und der oberen Umlenkrolle schleift!

Ich finds halt echt unmöglich, denn wenn sowas pasiert setzt man den Kunden
darüber in Kenntnis und pfuschts nicht einfach irgendwie hin und hofft das
es nicht bemerkt wird!!
Ich denke nach dem ganzen Theater der letzten Wochen wäre ein
Entgegenkommen eurerseits angebracht!

c) Das Schaltauge ist miserabel ausgerichtet.
...


wohlgemerkt: es wurde mir gegenüber nichts von dem Schaden erwähnt.

aus der Antwortmail von Herrn M. :

...
Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre Email.

Ich hatte Ihnen gesagt das ich Sie zurück rufe.

Ich habe mit dem Kollegen gesprochen der Ihr Rad umgebaut hat.

Das Schaltwerk kam hier schon Beschädigt an!
Es war ein Transportschaden.Der Kollege hat das Schaltwerk Instandgesetzt.
Ich kann Ihnen leider nicht sagen warum er keine Rücksprache mit Ihnen gehalten hat. Ich kläre das noch ab.

Das Gummiteil schicke ich Ihnen mit dem Bikefinder Formular mit zu.

...


DSC01649.JPG


DSC01650.JPG



...geht noch weiter
 
weitere Antwortmail von mir:

...
So wie das Schaltwerk instandgetzt ist genügt mir das aber nicht.
Wie gesagt,...der Nietstift wackelt hin und her, und streift innen
an der oberen umlenkrolle. Sobald er einmal an dem Endanschlag
anschlagen wird bricht das ding sowieso an der SOLLbruchstelle ab.

Gilt zu klähren wer für den Transportschaden haftet?!

Verpackt war das Bike auf jeden fall richtig.

Mit freundlichen Grüßen

...


Es wurde dann telefonisch mit Herrn M. vereinbart das ich ein ´leicht gebrauchtes´ XT Schaltwerk von einem Vorführrad bekommen würde.

Dieses kam dann ein paar Tage später an.

Tschuldigung, aber ich werde hier als anstregender Kunde bezeichnet.
Wieso? Wenn das alles ordentlich abgelaufen wäre dann hätt ich auch
kein Problem und mich nicht 100mal mit Canyon auseinander setzen müssen.

Aber selbst wenn das ein Transportschaden war, dann war das verhalten in dem Fall einfach unprofessionell und stümperhaft.
Denn das man sich eigentlich bei mir melden wollte kann im hinterher
jeder sagen.


Erst viel später habe ich dann herausgefunden das an dem ´leicht gebrauchten´ Schaltwerk das ich als Ersatz bekommen hatte das
Gewinde der unteren Schaltrolle im Leitblech rundgedreht war und die
Schraube der Leitrolle nur noch auf einer Windung hielt.
Das hatte zur folge das mir auf einer Ausfahrt in Stuttgarter Gegend
das Schaltwerk auseinandergefallen ist. Die Leitrolle und Schraube
weg. Heinfahrt mit der S-Bahn.
Nur deswegen dann nochmal Stress zu machen, das war mir dann auch zu blöd.

So,..kein Bock mehr für heut

...Fortsetzung folgt
 
können wir daraus ne Handyabostory machen?
so im Jamba Sparabo für nur 5.99 zzgl gprs-Gebühren? :lol:

Nein, echt traurig, sowas darf ja nicht sein. Bei jedem Hersteller läuft sicher mal was schief, aber SO schief, das geht ja nun nicht.
 
das ist krass.

und zum thema schwieriger kunde: meiner meinung wäre ein anderes verhalten in diesem fall schlicht falsch. man kann doch solche leute (in diesem fall leider canyon-auch wenn ich viel auf sie halte) nicht mit solch einer leistung durchkommen lassen. dass dann der service endgültig vor die hunde geht is abzusehen. ich muss ja zugeben dass ich auch schon den fehler gemacht habe beim local dealer mein fahrrad reparieren zu lassen anstatt es zu canyon zu schicken aber das wird sicher nich so bleiben (ganz nebenbei; kann mir hier jmd erklären wie es sein kann dass bei nicht unsachgemäßer fahrweiße der freilauf BRECHEN kann????)

edit: das bike is ganze 4 monate alt. es hat noch keine alpen, nicht mal ein mittelgebirge gesehen. nur ein paar fränkische weinberge
 
Du hast mein Mitleid.
Und schön, dass sich mal jemand die Mühe macht, so eine "Canyongeschichte" nieder zu schreiben.
Mein nächstes Bike wird auch kein Canyon mehr, soviel ist sicher.

Lieben Gruß
 
Warum nicht Roy? Haste auch ne "Leidensgeschichte" ?? Dann her damit - sonst hör auf zu jammern!! ;-)
 
Hallo Night Racer,

Dein Frust ist durchaus verständlich, denn sicherlich ist hier nicht
alles glatt gelaufen, speziell beim aktuellen Garantiefall, der jetzt
zu dieser Eskalation führte.

Du hast uns am Freitag per Mail angekündigt, einen "Fortsetzungsroman"
über die Garantieabwicklung bei Canyon ins Forum zu posten. Bei allem
Verständnis muss ich Dich aber darauf hinweisen, das dies den
Forenregeln (keine Flamewars gegen Hersteller) widerspricht. Deshalb
werden wir diesen Thread mit diesem Posting schließen und neue
Folgethreads werden von uns kommentarlos gelöscht. Sicherlich haben
wir Differenzen, die wir ausräumen müssen, aber das Forum ist dafür
bestimmt nicht der richtige Ort. Denn Deine Erfahrungen sind nicht
allgemeingültig. Bei mehreren tausend verkauften Bikes pro Jahr kann
der Service nicht allgemein so schlecht sein wie Du es hier darstellen
willst, sonst gäbe es Canyon schon lange nicht mehr.

Die Erreichbarkeit der Service-Hotline und die Abläufe werden in Kürze
durch Verstärkung des Service-Personals weiter verbessert.

Ich denke eine Klärung übers Forum
kann deshalb nur Missverständnisse mit sich bringen, daher würde ich mich freuen,
wenn wir alles Weitere telefonisch besprechen.
Leider habe ich Dich bisher nicht erreicht.

Detailierter möchte ich momentan hierzu nicht Stellung nehmen,
da ich den Vorfall erstmal intern klären möchte.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Viele Grüße,
Gesine

[Edit: Geschlossen, da interne Klärung der Differenzen läuft und mit Nightracer weiter telefonisch oder per Mail abgeschlossen wird. Grüße, Michael]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten