Meine erste AMP Federgabel - Ein Bastelprojekt.

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.939
Ort
Tübingen
Moin!

Ich habe mir mal wieder ein neues kleines Projekt angelacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Gabel für das silberne Pinnacle. ("Eigentlich" deshalb, weil ich inzwischen gemerkt habe, dass die Gabel einen 1 1/8" Schaft hat - oh well. :rolleyes:) Da bin ich im Bikemarkt über diese AMP Federgabel gestolpert:



Sie ist unvollständig, der Dämpfer fehlt. Ich dachte, ich könnte mir vielleicht einen eigenen Dämpfer bauen, das wäre eine nette Gelegenheit, etwas Erfahrung in meinem neuen Hobby, der Metallbearbeitung zu sammeln.
Bei näherer Betrachtung der Gabel habe ich dann noch einen abgebrochenen Bolzen gefunden. Das ist dann wohl der Grund, warum der Dämpfer nicht mehr dran ist...



Da passt kein Dämpfer mehr dran.



Auf meine Anfrage im Forum, ob mir nicht jemand einen Dämpfer fotographieren und ausmessen könnte, meldete sich @Spezi66 bei mir und schickte mir einfach so einen defekten Dämpfer von einem AMP-Stadtrad, wenn ich das richtig gesehen habe:

08092012280-jpg.580485


Er sieht auf den ersten Bilck genau aus, wie ein Federgabeldämpfer. Ich war mir zwar nicht sicher, aber zum Untersuchen und ausmessen, wird er wohl noch gut sein, dachte ich:



Der Dämpfer kam gestern an und ich habe mich gleich mal daran begeben, ihn zu zerlegen. Gar nicht so einfach... Man muss das Gehäuse des Dämpfers irgendwo einspannen, um das Dämpferauge abschrauben zu können. Dafür gibt es extra ein Werkzeig von AMP. Dieses musste ich mir also bauen:
Man nehme ein Stück Alu


Bohre ein Loch und drehe es auf exakt das Aussenmass des Dämpfergehäuses:


Dann schneidet man einen Schlitz und kann so den Dämpfer im Schraubstock beschädigungsfrei einspannen und das Dämpferauge abschrauben:


Was man dann eigentlich nicht sehen will, ist das hier:

Dieser Dreckhaufen kam aus dem Innern des Dämpfers rausgebröselt...
Aber ich wusste ja, dass er defekt ist.

Das andere Dämpferauge muss auch noch ab, bevor man die Dämpferstange aus dem Gehäuse ziehen kann. Auch da braucht man ein entsprechendes Klemm-Werkzeug.



Jetzt liegt es also in Teilen vor mir, dieses "Wunderwerk" und ich frage mich, wie das denn um Gottes Willen jemals funktioniert haben soll...



Das Ding ist mir wirklich ein Rätsel. Ich dachte, da müsse Öl drin sein. Ich glaube nicht, dass das hier jemals drin war. Es gibt keine Simmerringe. Nur zwei O-Ringe. Einer steckt im Gehäuse und dichtet zur Dämpferstange hin. Einer sitzt auf diesem Kragen auf der Dämpferstange und dichtet ebenfalls zum Gehäuse hin. In dem abgeschraubten Dämpferauge (das das Gehäuse nach obenhin verschließt) ist keine Dichtung drin! Und anscheinend auch nicht vorgesehen, denn es gibt keine Vertiefung dafür.

Der Kragen an der Dämpferstange ist solide. Es gibt kein Ventil oder Loch oder sonstwas. Einfach nur ein Kragen mit Dichtung. Wie soll das Dämpfen?

Tja. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Ich habe noch einen Dichtungssatz für so einen Dämpfer im Zulauf, also zumindest für einen "echten" Federgabeldämpfer. Da ist auch eine neue Dämpferstange dabei und neue Bolzen. Bei mir war ja einer abgebrochen. Wenn die Teile da sind, werde ich vielleicht verstehen, wie die Dämpfer normalerweise aufgebaut sind.

Ich hoffe mal, meine Bastelei interessiert irgendwen :D
So long!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Meine erste AMP Federgabel - Ein Bastelprojekt.
Die Manuals auf der AMP-Seite hast Du schon alle durch?
Zumindest der Dämpfer für die F3/F4 hat schon ein paar Dichtungen:
amp-daempfer.jpg

Soweit ich mich erinnere, waren die Dämpfer alle gleich aufgebaut. Und Öl war da auf jeden Fall drinn, siehe Manual.
Interessant ist für mich der mittig auf der Kolbenstange fest aufgebrachte Ring: Der könnte so eine Art "Düsennut" parallel zur Kolbenstange haben. Ich meine so eine Nut auf der Zeichnung zu erkennen.
 

Anhänge

  • amp-daempfer.jpg
    amp-daempfer.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 970
  • F3andF4_Fork_Manual.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 113
Ich denke, das bei dem Gekrümel auch die Dichtungen dabei sind
upload_2017-3-12_11-19-37.png

Mehr ist da doch nicht drin, oder?
 

Anhänge

  • upload_2017-3-12_11-19-37.png
    upload_2017-3-12_11-19-37.png
    81,1 KB · Aufrufe: 698
Ja, die Manuals habe ich alle durchgesehen. Der Dämpfer, den ich hier habe ist definitiv anders. man sieht zB auf der Zeichung links, dass da das Gehäuse offen ist. Der Simmerring (im Bild als "tetra" bezeichnet) wird von links ins Gehäuse gepresst und mit dem "Wire Ring" gesichert. Bei meinem Dämpfer ist das Gehäuse an dieser Stelle geschlossen. Ich mach' mal ein Bild...

Edit: Auf @Spezi66 seinem Bild ist wohl eher dieser Dämpfer. Da ist auch im "Augendeckel" (in diesem Bild links) ein O-Ring. Ich renn gleich mal runter und prüfe das. Vielleicht habe ich ihn übersehen?
 
Ich verstehe Dich schon Matthias: Der Aufbau ist dann genau so wie auf der Zeichnung vom Spezi. Das werden dann die F1/F2-Dämpfer gewesen sein?
 
Also ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Und tatsächlich ist da ein O-Ring. Nur eben derart verschlissen und verdreckt, dass ich ihn nicht gesehen habe. Die Dämpferstange mit dem Kragen habe ich auch nochmal untersucht. Da ist doch eine winzig kleine Bohrung. Sie hat vielleicht 1/2mm Durchmesser und ist vom Dreck völlig verstopft.
Krass. Das ist offiziell der zerschlissendste Dämpfer, den ich jeh gesehen habe :D

.. und der am einfachsten aufgebaute. Kein Ventil, keine Simmerringe... uiuiui


Ich habe jedenfalls schon mal eine Anwendung für diese defekte Dämpferstange gefunden:

(Das Originalteil von der Lampe haben die Kinder vor Jahren verschlampt...)

:D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten