Meinung zu Heavy Tools

Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich wollte euch gerne mal um eine Meinung zu dem Hersteller "Heavy Tools" bezüglich der Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit etc. bitten. Ich hatte in den Neunzigern ein GT Zaskar, musste es jedoch leider verkaufen. Eigentlich will ich mir wieder so ein Bike aufbauen aber bei der Suche nach diesem Rahmen wurde mir ein ein "Heavy Tools" mit ganz ordentlichen Komponenten angeboten. Ich habe mich seinerzeit mit diesem Hersteller nicht beschäftigt aber vielleicht weiß ja jemand von euch genaueres darüber. Würde mich freuen.

LG

Marv
 
Süddeutscher oder österreichischer Hersteller. Solide Taiwanrahmen, zeitgemäß mit Shimano ausgestattet (SunTour und Campa waren zu dem Zeitpunkt schon abgemeldet). Kultfaktor eher gering bis nicht vorhanden. An einem HeavyTools hatte ich 1999 mal geschraubt (das grüne welche in der Mitte):


Raeder-Institut.jpg
 
Mein Werkstatt-WGler fährt eines, vermutlich aus 97/98. Recht leicht ist es und von der Geo her sehr racelastig, aber recht angenehm zu fahren, sagt er:



Gruß, Gerrit
 
He, wen juckt es schon, was andere denken oder kultig finden....Wenn`s Dir gefällt, dann hole es und hab Spaß damit......:)
 
Hallo,
Heavy Tools!!! Meiner Meinung ganz klar eine unterbewertet Marke die es leider bis heute nicht zu einer "Kultmarke" geschafft hat. Nenne 4x Heavy Tools mein eigen und bin eigentlich von jedem auf eine andere Art begeistert. Mein "Schmuckstück" was gehegt und gepflegt wird ist ein Heavy Tools Alu Pro Limited Edition. Die anderen wären ein Equipe FS1, R1 und R2. Falls jemand mal ein Equipe TI verkaufen sollte könnte vielleicht an mich denken und geschwinde bescheid geben.

"Ein hoch auf Heavy Tools" :D

Grüßle
Marquesss
 
ich fand damals den style ziemlich geil, dunkelgrün-metallic mit braunem sattel und griffen, oder dieses tiefbraun-metallic, sahen auch alle ziemlich wuchtig aus, oversize-geröhr und dieser knubbelige sattelknoten... sicher kein kult oder innovativ, aber brauchbare und ansehnliche taiwanware mit ner eigenen note, also: wem's gefällt...

darf ich mal fragen, was du mit "ganz ordentlichen komponenten" meinst...? das lässt dann schonmal rückschlüsse darauf zu, worüber wir hier eigentlich reden. ich hatte letztens noch ein ziemlich hübsches team aus infinity stahl mit kompletter xtr 900 in den fingern, das war schon schön, bis auf die steckschutzbleche und den lenkerumbau, den der besitzer ihm angetan hatte...

p.s.: ich finde die fragestellung ein bißchen schräg. verarbeitungsqualität und haltbarkeit...? klar, ist gegeben. genauso wie bei nem 30 jahre alten bmw oder mercedes oder audi. oder bei nem lada oder trabi oder zastava... man kann einfach nicht wissen, was damit passiert ist in der zwischenzeit, da braucht man mehr infos für und ein auge und sachverstand, und den lernt man nicht in nem forum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke schonmal für die Antworten

p.s.: ich finde die fragestellung ein bißchen schräg. verarbeitungsqualität und haltbarkeit...? klar, ist gegeben. genauso wie bei nem 30 jahre alten bmw oder mercedes oder audi. oder bei nem lada oder trabi oder zastava... man kann einfach nicht wissen, was damit passiert ist in der zwischenzeit, da braucht man mehr infos für und ein auge und sachverstand, und den lernt man nicht in nem forum...

Ist mir schon klar das ein Rahmen in Abhängigkeit von der Benutzung, Pflege etc. verschleißt und das man sich einen Rahmen auch vor dem Kauf ansieht ist logisch. Unabhängig von der Benutzung gibt es aber nunmal bei technischen Gerätschaften schon von vorneherein Unterschiede in der Verarbeitung und sowas wie Kinderkrankheiten. Ich besitze auch schon andere Klassiker (keine Fahrräder) und bei deren Kauf hat es sich immer gelohnt Leute zu fragen die sich damit auskennen ob es Markenspezifische Dinge gibt die man beachten sollte, nicht das man Geld bezahlt und hinterher ärgert man sich. Klar, es gibt Kultmarken die über alle Zweifel erhaben sind aber für mich war "Heavy Tools" bis jetzt ein unbeschriebenes Blatt, daher auch die Frage.

Vielen Dank nochmal, ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal neugierig auf das Bike :dope:

Ciao

Marv
 
schau halt, daß der Lack in einem guten bis sehr guten zustand ist.

so einen rahmen zum lackierer oder zum pulvern zu bringen, lohnt meist nicht

der erste blick sollte auf die kettenstrebe auf der antriebsseite fallen
 
vielleicht ist es ja auch titanium, wir wissen immer noch nicht, worum es hier überhaupt geht... ;)
 
Hi!

Das Modell wäre interessant.
Wahrscheinlich kein Kultobjekt, aber immer will man ja auch kein Kultobjekt.

Ein Freund von mir hat noch eines, ich glaube ein „HT irgendwas“ mit Ritchey Geröhr, leicht, sauber verarbeitet, cleanes Design und es fährt sich wirklich sehr gut, ein rundum sympathisches Bike. Das Ding ist auch immer noch im Einsatz und wurde zeitweise arg hergenommen.

Ich denke wenn du das Rad ernsthaft fahren möchtest, und auf den Kultfaktor verzichten kannst, spricht eigentlich m. M. überhaupt nichts gegen ein Heavy Tools. Vor allem bei den Topmodellen gab es da wirklich feine und auch schicke Stahlrahmen… Die Alu-Räder kenn ich nicht, zumindest nicht vom Fahren her…

So eine Equipe wäre schon was feines, hat wer eines?
 
He, wen juckt es schon, was andere denken oder kultig finden....Wenn`s Dir gefällt, dann hole es und hab Spaß damit......:)
Dem stimm ich 100 pro zu, man sollte seine eigenen Linie folgen.der pers.Funfaktor sollte im Vordergrund stehen
Habe vor wenigen Tagen ein American Eagle mit geringenem Aufwand zusammengebaut mir langt es.K. & G.sind immer nach dem gleichen Muster aufgebaut,einfach langweilig
 
Hallo.

Also es ist ein Heavy Tools Equipe R2 mit Magura Race Line, XT Komponenten und Manitou Magnum Gabel.

@Radsatz: Ich stimme dir 100%ig zu. Ich wollte auch nicht wissen ob "Heavy Tools" eine Kultmarke ist sondern ob die Bikes von denen hinsichtlich Verarbeitung und Materialien etc. was taugen.

Ich denke so ein Bike kann man sich zulegen.

Danke nochmal für eure Tips :daumen:.

M
 
Hallo.

Also es ist ein Heavy Tools Equipe R2 mit Magura Race Line, XT Komponenten und Manitou Magnum Gabel.

@Radsatz: Ich stimme dir 100%ig zu. Ich wollte auch nicht wissen ob "Heavy Tools" eine Kultmarke ist sondern ob die Bikes von denen hinsichtlich Verarbeitung und Materialien etc. was taugen.

Ich denke so ein Bike kann man sich zulegen.

Danke nochmal für eure Tips :daumen:.

M


Und hast du es gekauft?
Sorry der Thread ist ja schon ein bisschen älter aber ich bin gerade zufällig drauf gestoßen und das würd mich jetzt doch interessieren. Was Heavy Tools angeht bin ich ja auch etwas vorbelastet. Unser örtlicher bike Laden hatte die Marke in den 90ern auch. Ein Kumpel von mir hat sich damals ein gebrauchtes gekauft ist aber im endeffekt nur wenig damit gefahren. Es stand dann lange im Keller bis ich es ihm vor ein paar Jahren zu günstigen Konditionen abgekauft habe. Ich hab den Rahmen dann etwas aufgepeppt und es komplett neu aufgebaut. Ich finde man kann da wirklich was schönes draus machen.

Grüße
Chris



vorher:

large_heavytoolsequipeti.jpg




nachher:

large_PC105843_1200.jpg
 
Wenn Dir ein Heavy Tools gefällt, nimm es. Kult ist es nicht und wird es wohl auch nicht werden.

Ich finde, HT ist solide aber eben nix Einzigartiges. Taiwan-Ware für den Massenmarkt. Da ist so ein Zaskar mit dem Rahmendesign, der Geschichte und der Verarbeitung schon was anderes.

Wenn ich an Heavy Tools denke, dann sind das die XT und XTR-Ausschlachträder bei willhaben.at ;)
 
Die Räder sind qualitätsmäßig absolut o.k. Auch wurden nicht alle Rahmen in Taiwan gefertigt.

mfg
 



Hallo
Also hab mal ein heavy tools mit stahlrahmen gehabt war super und jetzt hab ich ein equipe r2 von meinen onkel wie gefällt euch
 
Also die gelbe Nabe an der roten Federgabel und der blaue Flaschenhalter...


au! AUA!

Wir sind hier halt im Classik-Abteil.

Hättest du es bei den Youngtimern gepostet hätte ich das geschrieben:
Gefällt mir ganz gut, der Rahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein HT Alu Comp aus 1993 im Einsatz. Lange als reines MTB und seit ein paar Jahren als Alltagsrad teilweise auch Reiserad.
Dem Rahmen wurde 20 Jahre nix geschenkt.
Mittlerweile hab ich es auf 3x8 XT und mit einer RS Revelation mit Scheibenbremse versehen....und hab immer noch meinen Spaß damit.
OK es ist nicht standesgemäß aufgebaut, aber egal...
Demnächst kommt der 3x9 XT Antrieb vom Simplon dran....
btw...kann mir einer sagen, ob da ein normales HT2 Lager mit der XT Kurbel (HT2) dranpasst?????
Ich war damals affig stolz auf das Radel..und als mir meine damalige Freundin (heute Frau) ne RS Mag 21 mit sagenhaften 60 mm Federweg aus den USA mitgebracht hat, war ich der König :)
Viel Spaß mit den Heavy Tools
Tom
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Schrauber.
Ich habe mein Heavy Tools auf HT2 umgerüstet. Die Lagerbreite ist eigentlich 68 mm.
(ok mit nem Zollstock nach Augenmaß gemessen) lt Shimano Einbauanleitung müssen dann beidseitig die 2,5mm Spacer verbaut werden. Jetzt hab ich aber immer noch etwas Luft und kann das Lager nicht festziehen. Einen zusätzlichen 0,7 mm Spacer noch zu verbauen traue ich mich nicht, da ich Angst habe daß dann die Auflagefläche der Lagerverschraubung nicht ausreicht.
Ich hab in meiner Bastelkiste einen 0,5 mm Spacer von einem S-RAM Lager gefunden den ich auf die Achse zwischen Lager und Kurbel gesteckt habe. Es passt jetzt lässt sich einstellen, läuft rund. Sieht da jemand ein Problem damit???

lg Tom
 
thema verfehlt, aber normalerweise brauchst du 5mm rechts und 2,5mm links, steht so auch in der einbauanleitung...
 
Zurück
Oben Unten