Meinung zu Heavy Tools

:i2:
sollte noch eine Meinung interessieren.... :aetsch:

Hab mein HT in den 90`gekauft und genau so steht es noch bei mir.
Nur wenig verändert. (Vorbau und die 90er-Style-Scheiben:D)
Inzwischen schon wieder so alt das es schon wieder cool ist und teilweise sogar ungläubig geguckt wird wenn das Teil mal an die Frischluft darf.

Zur Quali.
Also Vorne ist noch der original Reifen drauf. Hinten nur auf den damaligen PANARACER-SMOKE umgestiegen.
Sonst wurde nie irgendeine Rep. nötig.
Die ersten Jahre recht hart gefahren.
Daher kann ich nur bestätigen,diese Marke wurde wirklich unterschätzt.

Muss mal gucken ob ich das Foto davon hoch bekomm.

MfG
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 664
Fahre seit Mitte der Neunziger ein HT Comp. Cro Mo Starrrahmen mit XT, Slicks und Brooks und finde es ist einfach ein tolles Stadtrad. Saubere Schweissnähte, schöne Geometrie, eigentlich schon klassisch. Kult hin oder her, habe gerade die alten Aufkleber abgemacht;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Heavy Tools!!! Meiner Meinung ganz klar eine unterbewertet Marke die es leider bis heute nicht zu einer "Kultmarke" geschafft hat. Nenne 4x Heavy Tools mein eigen und bin eigentlich von jedem auf eine andere Art begeistert. Mein "Schmuckstück" was gehegt und gepflegt wird ist ein Heavy Tools Alu Pro Limited Edition. Die anderen wären ein Equipe FS1, R1 und R2. Falls jemand mal ein Equipe TI verkaufen sollte könnte vielleicht an mich denken und geschwinde bescheid geben.

"Ein hoch auf Heavy Tools" :D

Grüßle
Marquesss
 
Hallo Ihr

Falls jemand Interesse hat ,ich verkaufe mein Heavy Tools Equipe Racing R1 26" in gutem Zustand.
Rahmen aus Chrommolybdaen="untötbar"
Komplett XTR,Rahmengrösse 470mm-Für Körpergrösse 165-180cm,Ich bin 184 cm und es passt mir gut.
hat Campagnolo Laufräder und Merida Reifen mit gutem Profil. Service wurde Im Frühling gemacht.
Wohne in der Schweiz Bodensee,kann aber das Bike uber die Grenze bringen.
Neupreis war 4500 Sfr.
Verkaufspreis 600Sfr.
 

Anhänge

  • IMG_4620.JPG
    IMG_4620.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4621.JPG
    IMG_4621.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4622.JPG
    IMG_4622.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4623.JPG
    IMG_4623.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich bin gerade dabei ein Hevy Tool zu restaurieren. Ich brauche neue Kettenblätter kann mir jemand sagen was ich da für welche brauche? Gibt es sowas überhaupt noch?

Foto09.11.15133739.jpg
 
Bei den Kurbeln würde ich an deiner Stelle erst mal nachsehen, ob sich nicht irgendwo Risse gebildet haben. Diese Kurbeln sind berüchtigt. Um es zu prüfen musst du sie abnehmen.
 
den spider mit kb in neu kann ich für 80,- oder so vermitteln, kleines und mittleres kb sind normale 104er...
 
Hallo Forum,

ich fahre seit den 1990ern des vorigen Jahrtausends ein HeavyTools LimitedEdition Pro

(Stahl, weitestgehend original, bis auf leichteren Sattel/Sattelstütze & einigen Titanschrauben).

Der Panaracer Smoke bietet zwar auf jedem Grund gute Performance, aber ich habe mich letztes Jahr zweimal wg. Eis auf die Fr***e gelegt.

Ich fahre daher diese Saison das erste mal einen Schwalbe IceSpiker Pro. Ich bin jedoch von der Performance auf trockener "Straße" (der Winter lässt ja auf sich warten) etwas "entgeistert" (wenn bei Autos der Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung so krass wäre, würde sich der Spritverbrauch im Winter fast verdoppeln - und mein "Sommerreifen" ist ja nun nicht gerade ein "Eco-Leichtlaufreifen" )

Daher suche ich nun einen Laufradsatz zum wechseln (welches Museum hat einen!).

Neu werde ich wahrscheinlich nix kompatibles finden (zumal ich nicht jedes mal die Bremsen neu einstellen will).

Daher die Frage, ob jemand weiß, wonach ich überhaupt im www bzw. in der Bucht suchen muß.

Die Felge ist aus schwarz eloxierten Alu (wenn mich meine Materialkenntnisse nicht täuschen). Lesbar ist nur noch ein Aufkleber "SwissSpoke" (dieser bezieht sich wahrscheinlich aber nur auf die Speichen). Narben sind Shimano XT.



Gruß,

(der, der sich auch Nachts alleine mit dem Rad in den)

Waldraut
 
Eigentlich musst Du nur nach einem x-beliebigen LRS in 26 Zoll und Felgenbremstauglich, Nabenbreite 100/135 mm v/h ist aber eh Standard (Narben sind was anderes) suchen. Neu wirst Du wahrscheinlich mit einigem Suchen noch welche finden, aber ich bezweifle das sich das preislich lohnt. Einfach hier im Classic oder Youngtimer-Basar suchen, da sind immer einig drin, im Preisrahmen von 40€ für ganz ordentlich bis ein paar Hundert € für NOS Retro Kult.

Spikereifen sind eigentlich nur für richtig winterliche Verhältnisse mit Eis gedacht. Was das Auto angeht, der korrekte Vergleich wäre Winterreifen ohne/ mit Schneeketten bzw. Winterreifen zu Spikereifen. Da fällt das Ergebnis ähnlich aus wie normale Reifen zu Spike am Fahrrad
 
Bei den Felgen solltest du auf die Breite achten. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Bremsen nicht neu einstellen musst. ;)
Der Rest hängt dann davon ab, wie gut mittig die Felgen eingespeicht sind. Sind beide exakt gleich, brauchst du die Bremsen nicht verstellen.

Einen XT Laufradsatz - zumal einen gerockten für den Wintereinsatz - bekommst du ganz leicht hier über den Basar. 50 bis 80 Euro sollte kein Problem sein.
 
Hallo, Danke für die schnellen Antworten,
@Horster_Schwabe und @Thias: Ihr meint also, daß die Felgen auch von Shimano sind? Die Fotos von @msony scheinen Euch recht zu geben, das sieht meinem Krempel recht änlich. Aber meines (geringen) Wissens nach benennt Shimano seine (besseren?) Komponenten schon immer "XT"? Gibt es eine weitere Bezeichnung, die "meine" XT gegenüber neueren (und sofern es das gibt: noch älteren) XTs abgrenzt?

@MoB_75: Warum Denkst Du, daß sich ein neuer Satz nicht lohnen würde? Würde ich zwei bessere (& ggf. leichtere) Sätze neu zum gleichen Preis bekommen?

Danke
(der, der sich auch Nachts alleine mit dem Rad in den)

Waldraut
 
Nein, Shimano hat keine Felgen gemacht, nur Naben. Aber das Felgenfabrikat ist ja für die Bremse egal.

Einen modernen LRS würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Die sind meisst für Scheibenbremsen ausgelegt, sodass die Felgen keine Bremsflanken mehr haben. Nur die billigen Laufräder haben das noch. Andererseits sind manch billige Komponenten gar nicht schlecht... naja. Gebraucht ist auf jeden Fall günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thias: Wenn ich die Bremsen nicht jedesmal justieren will, ist aus meiner Sicht zumindest die Felgenbreite nicht egal (und der Winkel der Felgenflanke zur Narbe scheint auch nicht bei jedem Rad gleich zu sein).
Ich will nicht wie beim Auto die Winterreifen von O bis O fahren (dann würde ich 2x im Jahr den Reifenheber verwenden), sondern spontan bei Schnee und Eis zu den Rädern mit den Spikes wechseln wollen. Ich könnte mir dann auch gut vorstellen, daß ich für die Radtour mit Kindern im Sommer profilarme "Radwegreifen" auf den 2. Laufradsatz ziehen würde (während der 1. Radsatz ganzjährig mit den Smokes bestückt bleibt)
 
Hallo Forum,

ich fahre seit den 1990ern des vorigen Jahrtausends ein HeavyTools LimitedEdition Pro

(Stahl, weitestgehend original, bis auf leichteren Sattel/Sattelstütze & einigen Titanschrauben).

Der Panaracer Smoke bietet zwar auf jedem Grund gute Performance, aber ich habe mich letztes Jahr zweimal wg. Eis auf die Fr***e gelegt.

Ich fahre daher diese Saison das erste mal einen Schwalbe IceSpiker Pro. Ich bin jedoch von der Performance auf trockener "Straße" (der Winter lässt ja auf sich warten) etwas "entgeistert" (wenn bei Autos der Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung so krass wäre, würde sich der Spritverbrauch im Winter fast verdoppeln - und mein "Sommerreifen" ist ja nun nicht gerade ein "Eco-Leichtlaufreifen" )

Daher suche ich nun einen Laufradsatz zum wechseln (welches Museum hat einen!).

Neu werde ich wahrscheinlich nix kompatibles finden (zumal ich nicht jedes mal die Bremsen neu einstellen will).

Daher die Frage, ob jemand weiß, wonach ich überhaupt im www bzw. in der Bucht suchen muß.

Die Felge ist aus schwarz eloxierten Alu (wenn mich meine Materialkenntnisse nicht täuschen). Lesbar ist nur noch ein Aufkleber "SwissSpoke" (dieser bezieht sich wahrscheinlich aber nur auf die Speichen). Narben sind Shimano XT.



Gruß,

(der, der sich auch Nachts alleine mit dem Rad in den)

Waldraut


geil... das ding hat ne xtr 900, oder...? und du hast das in grund und boden zerstört, so wie sich das anhört...
 
Nein, Shimano hat keine Felgen gemacht, nur Naben. Aber das Felgenfabrikat ist ja für die Bremse egal.

Einen modernen LRS würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Die sind meisst für Scheibenbremsen ausgelegt, sodass die Felgen keine Bremsflanken mehr haben. Nur die billigen Laufräder haben das noch. Andererseits sind manch billige Komponenten gar nicht schlecht... naja. Gebraucht ist auf jeden Fall günstiger.

:lol::lol::lol:
 
Ich habe gerade meine Runde gedreht - so langsam bin ich mit meinen Ice-Spikern versöhnt. Ich hadere zwar immer noch mit jedem Watt was ich bergauf reintrete, Aber im Schlamm: TRAUM! (Danke an Hessenforst für die professionelle Aufbereitung der Pisten mit schweren Gerät) @dre101: Der Optik des originalen, braunen Wildledersattels trauere ich auch ein wenig nach. Aber ich glaube nicht, daß der irgendwo in freier Wildbahn überlebt hat. Meiner war nach 3 Wochen durchgeritten.
Ich habe ihn durch einen zeitgemäßen flite titanium ersetzt. Daher finde ich Dein Urteil
"In Grund und Boden zerstört "
Doch etwas hart...
 
Ich habe die Reste der Aufkleber auf den Felgen fotografiert und in Photoshop die Bilder eines wohl ehemals gelb-weiß-blauen Aufklebers übereinandergelegt. Dadurch meine ich "UMT-17 Ukai Japan" lesen zu können. Könnte das die Felgen - Bezeichnung sein?
 
Zurück
Oben Unten