Meinungen zu Fuji 2015 WENDIGO oder SE BIKES 2015 F@R Fatbike

Hallo.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Serienbremse am Wendigo!?
Finde sie etwas schwach,trotz 180er Scheibe vorne.

Wird die noch bissiger wenn sie sich eingeschliffen hat!?

MfG
 
Okay.
Dachte ich mir fasst.
Hat mich nur gewundert weil meine schon nach kurzer Zeit schön bissig geworden ist. (Shimano M-396, 160mm)

Auf dem Wendigo ist die Tektro HD M290 / 180mm vorne und 160mm hinten.
Wobei eben gerade die Vordere meiner Meinung nach noch etwas schwach ist und viel Kraft benötigt.

MfG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit Hope V4 203 und X2 183 mit Stahlflex, Sinterbelägen und bin sehr zu frieden. Sind zwar sehr teuer aber der Nachmarkt von Hope ist unerreicht.
 
Die Aussage finde ich ehrlich gesagt sehr pauschal und nicht zielführend.
Hey Big John, Du weißt, dass ich jeden Tag auf eine Rohlofflösung warte, das Ding vom sram, was da serienmäßig dran ist, ist eine Frechheit, die Stahlkasette hinten ist o.k., aber die Kettenblätter vorne an der Kurbel aus Aluminium sind nach knapp 1000 km runter, auf dem kleinem Blatt stehen nur noch Stümmelchen, im Kurbellager war schon ein Ring gebrochen, mechanische Bremsen, 1400€ sind auch 1400€! Ja, meine Frage ist nicht zielführend gewesen, sie sollte mehr meine Enttäuschung aufzeigen.
 
Hallo zusammen

ich bin jetzt seit 4 Wochen glücklicher Besitzer eines Fuji, bisher bin ich mit dem Rad gut zufrieden. Ich überlege nur an einem Tubeless umbau, hat dort jemand Erfahung mit den gelochten Felgen und den Veerubbern?
 
Hi !
Hab mir im Februar spontan ein Wendigo geholt, seitdem etwa 1500 km gefahren, meist im Alltag. Fat Bike Jam an der Ostsee war klasse, hier in Hamburg gibts dafür tolle Baugruben, bei denen man sich nur nicht erwischen lassen sollte.
Andere Farbiges in freier Wildbahn hab ich hier eher weniger gesehen, ausser meinem bislang nur drei. Allerdings stehen in einigen Geschäften noch ein paar interessante Bikes rum.
Bin bislang echt happy mit der Wuchtbrumme, taste mich langsam an das Thema ran, hoffe auch, das der Geländeanteil an meiner Fahrleistung bald deutlich zunimmt.
Mit den Bremsen kann ich aktuell gut leben, die Verarbeitung des Rahmens macht auch einen guten Eindruck. Der matte Lack weisst natürlich schnell sichtbare Spuren auf, aber ist halt auch keine Immobilie.
Für Verschleißmeldungen muss ich bestimmt noch etwas mehr fahren.
Mal sehen, was Herbst und Winter so bringen.
Bis dann,
Matthias
 
Mal ein Zwischenstandsbericht zu meinem Mitte Januar gekauften Fuji Wendigo:
-Lenker getauscht gegen Sixpack Leader stealth weil der Originale mit 720mm zu schmal war
-Vorbau gegen steileren und kürzeren Syncros getauscht
-Samox Kurbel war entweder ab Werk krumm oder ich hab sie krumm getreten - von Anfang an lautes Knacken; Innenlager war original ohne Fett oder Montagepaste und nur mit Nähmaschinenöl im Tretlagergehäuse montiert, dadurch hatte die Welle nach zwei Schneetouren bereits Rostnarben...; Austausch der Kurbel gegen Raceface inkl. Innenlager; warte noch auf Austausch/Garantieleistung durch den Laden/Kundendienst
-Reifen (VeeTire Bulldozer 4.7) wegen Unfahrbarkeit gegen Surly Lou und Surly Bud 4.8 getauscht
-Rock Shox Reverb nachgerüstet, weil sonst nicht für die heimischen Trails fahrbar
-anderer Sattel (aber das ist ein individuelles Problem...)
-Shimano Saint Plattformpedalen nachgerüstet, weil die originalen Wellgo weder vom Grip noch vom Lagerlauf her zu überzeugen wussten
-2016 Rock Shox Bluto mit 100mm Federweg (die mit der Dingsbums-Kartusche - Abkürzung fällt mir gerade nicht ein) nachgerüstet; Brems- und Achsadapterkit von Hauck Engineering aus USA
-CaneCreek Steuersatz beim Gabelupgrade verbaut, weil der originale FSA billigster Schrott ist und der Konusring schon gebrochen war
- Tausch der 10-fach Kassette mit 12(?)-36 Zähnen hinten gegen die 10-fach PraxisWorks Kassette mit max. 40 Zähnen = erst jetzt wirklich bergtauglich! --> Demontage der alten Kassette war schwierig, da die Verzahnung des Salsa-Freilaufs viel zu weich ist und die Kassette vollkommen verkantet war; Verformungen der Verzahnung mussten mit der Schlüsselfeile entfernt werden um überhaupt wieder eine Kassette montieren zu können
-Hinterradnabe fängt an Geräusche zu machen - ich hoffe sie hält länger als die am Wendigo eines Kumpels, der mittlerweile die zweite Salsa Conversion kaputtgetreten hat...
-Ende September dann bei der Erstbefahrung eines neuen Downhill-Trails in meiner schönen siegerländer Heimat dann der Supergau: Bremsversagen in einer engen Kompression/Kurve am Ende des Trails - Vorderbremse ließ sich voll durch ziehen - Folge intimes Kennenlernen der heimischen Vegetation... Ersatz der Bremse jetzt durch XT bzw. Zee

Fazit - Abgesehen von der Nachrüstung der Federgabel (von der ich aufgrund ihres Flexes nicht so ganz überzeugt bin), die ja ein individueller Upgrade war, zeigen die ganzen Defekte und Mängel, dass ich mir direkt ein hochwertigeres Fatbike hätte kaufen sollen...
Zufrieden bin ich hingegen mit den Fahreigenschaften auch im Downhill, da ich ich lange Bikes mag.
 
also warum der bulldoozer nicht fahrbar sein soll ist mir ein rätsel
wer mit einer billigen meschanischen scheibenbremse trails rocken will ist in meinen augen verrückt vo downhill mal ganz abgesehen
und ob das rad mit der originalen übersetzung bergtauglich ist liegt in meinen augen am fahrer und nicht am bike

ich hab selber eins hab ne hydraulische bremse nachgerüstet und bin sehr zufrieden
 
also warum der bulldoozer nicht fahrbar sein soll ist mir ein rätsel
wer mit einer billigen meschanischen scheibenbremse trails rocken will ist in meinen augen verrückt vo downhill mal ganz abgesehen
und ob das rad mit der originalen übersetzung bergtauglich ist liegt in meinen augen am fahrer und nicht am bike

ich hab selber eins hab ne hydraulische bremse nachgerüstet und bin sehr zufrieden
Was man nicht mit Fahrkönnen bzw. -technik drauf hat, kann man - zum Teil - mit besserem Material kompensieren. Das ist legitim. Aber nicht allgemeingültig, wenn irgend jemandem irgendetwas nicht taugt. Nachgebabbelt wird in der inter-netten Welt oft (zu) viel und schnell. ;)
 
Komisch....
Am 2015-Modell ist ne 180er Sram vorne montiert. (Hydraulisch)
War am Anfang zwar nicht sooo giftig a er inzwischen packt sie doch ganz gut.
 
Ach so.
Wusste ich garnicht.

Kannte nur die zwei Versionen vom SE Bikes,welche ja ähnlich wie das Wendigo sind.
Vom Rahmen her glaub sogar identisch.
 
Ich fahre das 2015er Wendigo mit den serienmäßigen Tektro Hydraulikbremsen.
Hier mal ein Link zu dem Trail, auf dem meine VR-Bremse versagt hat - nach der gefälligen Kenntnisnahme - könnt ihr mein fahrtechnisches Können ja dann beurteilen... Ich bin nicht der Fahrer im Video, aber auch ich fahre den Trail so durch. Und ja, wie immer sieht es im Video lange nicht so steil aus, wie es wirklich ist...
Und ja, ich halte den Bulldozer, zu mindest in der vorgegebenen Laufrichtung, bei 0,5 bar wegen viel zu starkem Self-Steering für unfahrbar und war total vom Bud und Lou wegen den tausendmal besseren Lenkeigenschaften und der deutlich höheren Traktion begeistert. Zugegebenermaßen fährt der Bulldozer sich entgegen der Laufrichtung montiert wesentlich besser, aber eben nicht besser als Bud und Lou...
 
Schaut doch recht flowig aus. Über die Steilheit ließe sich in der Tat diskutieren. ;)
Über Reifen muss man hingegen nicht an jeder Stelle diskutieren.
 
Stellenweise flowig, aber eben durchgängig sehr steil - so steil, dass viele Stellen zu Fuß deutlich schwieriger zu meistern sind als auf dem Rad...
Hätte ich sonst mit dem 160er Enduro angegangen - aber jetzt mach ich eben alles mit dem Fatty...
 
Und ja, wie immer sieht es im Video lange nicht so steil aus, wie es wirklich ist...
Und ja, ich halte den Bulldozer, zu mindest in der vorgegebenen Laufrichtung, bei 0,5 bar wegen viel zu starkem Self-Steering für unfahrbar
geile Abfahrt :i2:
Dass man da mit dem Bulldozer nicht fahren kann finde ich aber etwas übertrieben :D
Grip hat er definitiv, fährt sich halt sehr gewöhnungsbedürftig und hat einige Special Features ;)
 
Zurück
Oben Unten