Meist ufernahe MTB-Umrundung Zugersee ohne viel Straßenverkehr ?

Schwarzwa.biker

Kurzmarathonfan
Registriert
26. April 2007
Reaktionspunkte
205
Ort
Südschwarzwald
Hi zusammen,


Ich mache bald am Zugersee Urlaub, und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob man den Zugersee, relativ ufernah, entweder auf erlaubten Trails, Schotterwegen oder geteerten Radwegen umrunden kann, ohne viel Straßenverkehr dabei zu haben ? :)


Grüße und Danke ! :)
Schwarzwaldbiker
 
Swisstopo laden und Velokarte wählen, gibt eine erste Übersicht von Fahrradwegen.
Übrigens eine sehr schöne Gegend.
 
www.schweizmobil.ch ist ein guter Startpunkt. Das ist quasi Swisstopo.

Da gibts die offiziellen ausgeschilderten Routen und eine gute Übersicht über sonstige Wanderwege. Direkt am Ufer wirds schwierig mit dem Vermeiden vom Strassenverkehr - zumindest auf der Ostseite. Wenn Höhenmeter dazukommen sollen dann kommt man recht easy auf den Wildspitz/Gnipen im Südosten (da kann man z.b. die Auswirkungen des Goldauer Bergsturzes von 1806 von oben bestaunen). Der Sihltobel ist auch cool zu fahren (zb. von Hütten bis Sihlbrugg an der Sihl entlang)
 
Zusatz: Wenn ihr tatsächlich auf Schotter/Teerstrassen angewiesen seid und Höhenmeter vermeiden wollt, dann lohnt sich imho eine Teilumrundung des Vierwaldstätter Sees deutlich mehr. Vor allem vom Panorama her und aber auch von den Wegen. Dort findet man (abgesehen von der Strasse direkt am Fusse der Rigi) auch Wege abseits der Hauptstrassen - auch wenn man es nicht gänzlich vermeiden kann. Und mit den Fähren kann man die Runde beliebig abkürzen. Wir sind mit dem Rennrad vom Bahnhof Arth los, nach Brunnen, dann die Fähre von Gersau rüber nach Beckenried, dann entlang des Ufers im Uhrzeigersinn über Luzern nach Küssnacht und haben dann noch bis Zug verlängert. Waren irgendwas um die 90km und bei Küssnacht kamen noch ein paar hm dazu. Ansonsten ist da alles flach. (Winter-)Fährfahrplan beachten und am besten die Fähre zu Beginn der Tour nehmen, damit man sich nicht stressen muss. Oft fahren die nämlich nicht momentan in der Off-Season.
 
..die Ost & Südseite ist direkt nur Straße, am Westufer classischer Radweg.

Empfehlenswert: Lorzentobel dann zum Zugerberg, ÄgrieSee ( umrundung ). Raten und GehrenbergTrail oder Kapelle St.Jost..
 
Oder nach Ägeri hoch.
Dort fand 2021 das Grinduro statt, die Strecken sollen fürs mtb grundsätzlich auch taufen, sehr schönes Panorama, wenig bis kein Verkehr.
Zugersee ist halt schon sehr voll bei guten Wetter.
 
Hi zusammen,


leider konnte ich den Kurzurlaub doch nicht machen :( :( und mußte die Unterkunft stornieren. Und zwar wegen unerwarteten, dringenden Reparaturen an unserem Haus.
Es ist sehr schade, und ich hoffe, irgendwann im Sommer oder Herbst mal dorthin gehen zu können.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zurück
Oben Unten