MELT Ski: Wie ein Bike-Geschäftsmodell Schule macht [Skitag zu gewinnen]

An Bikes im Direktvertrieb haben wir uns inzwischen gewöhnt: Canyon, Votec, YT... die Versender bieten Preise, mit denen klassisch per Händler vertriebene Fahrräder (bei gleicher Ausstattung / Merkmalen) nicht mithalten können. Jetzt hat einer unserer IBC-User eine Ski-Firma gegründet, die dieses Prinzip auf Ski überträgt. Bisher hat er für YT gearbeitet - Grund genug, uns mit ihm und dem Mitgründer über Direktvertrieb und das neue Projekt zu unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel "MELT Ski: Wie ein Bike-Geschäftsmodell Schule macht [Skitag zu gewinnen]" im Newsbereich lesen


 
Nehmt mich doch mit zum Test! Seit Jahren bin ich auf ausgeleierten PU-Kern-Ski unterwegs (Salomon Pocket Rocket) und komme hier im Erzgebirge bei den letzten Wintern mehr zum Biken als zum Skifahren. Ich würde mich gern von der Qualität eurer Ski überzeugen. Die letzten Trips in die Alpen waren auch nicht mit Schnee gesegnet und so bleibt der Traum vom Schweben im Powder ein Traum. Fahrtechnik und Lawinenausrüstung ist vorhanden, Telemark und Alpin. Ebenso Fachwissen zur Technik dank Sportgerätestudium. Nur die Zeit zum Powdern ist negativ, zumal meine 6 Wochen alte Tochter dieses Jahr noch nicht bereit für Kinderskischule sein wird. Ein kleiner feiner Powderskitest wäre also eine tolle Sache!
 
Bin gespannt Ansatz ist gut, mal sehen was aus euch wird.
Gibt ja einige Firmen in dem Bereich (Down Skis, Praxis...) die haben aber eine top Funktion bei super Preisen.
Ob der Belag als Differenzierungsmerkmal ausreicht um erfolgreich zu sein wird sich zeigen.

Vll. solltet ihr euch mehr auf den Preis fokussieren. Der Belag ist doch eher uninteressant im Freeski Bereich.
Wäre wie nen Mtb das man aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit nicht mehr Putzen müsste.

Viel Erfolg
 
Also wünsche den Jungs echt viel Erfolg mit ihrem Geschäftsmodell, werd mir auch sicher mal den Shop anschauen in IBK und mir mal ein Bild machen von den Ski.
An sich finde ich das Konzept ja nicht schlecht.....Aber. Heutzutage verkauft man leider (!!) überwiegend über den Preis. Den meisten Leuten is doch scheiß egal ob das Produkt XY in Bangladesch oder in Tschechien in einer Fairtrade Firma produziert wird.
Ich versuche auch schon drauf zu schauen, Produkte zu kaufen, die nicht aus Ländern kommen wo Kinder oder was weiß ich am Band stehen (blödes Beispiel: Nestle) .
Aber am Ende sieht es doch so aus:
"Uhhh okay, das Produkt XY ist zwar nach Recherche in einer Fairtrade-Firma produziert worden, kostet aber 900€. Hmm Aber das Produkt YX kann das gleiche, hat das und das Merkmal sogar etwas besser und kostet nur 500€"
Oder mal ehrlich gefragt in einem Radforum:
Habt ihr schonmal nachgegoogelt wo eurer Fahrradgriff (Oder beliebiges Radprodukt) produziert wird, ob das aus einer Fabrik stammt wo keine Kinder am Fließband stehen und der Arbeitnehmer seine Familie gscheit ernähren kann?
Bin da ehrlich, ich nicht.......

Ist jetzt etwas vereinfacht....aber leider läuft es am Ende immer auf das hinaus.
Die meisten Konsumenten denken da eben auch " Mag sein das das alles Fairtrade ist und alles Öko...aber leider kann ich mir das nicht leisten weil ich deswegen auch nicht mehr Geld verdiene" ..... das ist leider die meiste Aussage die ich bis jetzt vernommen habe.

Wenn man nur den Belag als rausstechendes Merkmal her nimmt....uiuiuiuiui.
Leute....wer sich da nen Ski kauft bei euch, der ist auch fähig Heißwachs selbst aufzutragen oder hat die Kohle und schafft seinen Ski zum Service. Maximal bei den ganz Breiten wirds schwierig mit den Maschinenservice, aber glaube die macht dann auch jeder so ziemlich selber.
Gab da mal Coreupt.....der ihr Hauptmerkmal war "Ridersowned", Internetdirektvertrieb, sonst keine speziellen Beläge oder Sidecuts...tja....gabs halt 2 oder 3 Jahre, weil die Quali leider.....eines 150€ Skis glich....
Mag da jetzt nicht eine Parallele ziehen aber irgendwie schießt mir Coreupt da als erstes in den Kopf....
Leider hat auch bis jetzt keiner den Ski Neu erfunden...außer vielleicht Tom aus Österreich, mit seinem Raxski.....
Klar gibts verschiedene Härten, Flexarten, Sidecuts, Torsionboxes,...... aber welcher Hersteller hat das denn nicht?! ;-)

Wünsch den Jungs echt ganz viel Erfolg mit der Sache und hoffe das des läuft und zu ihrem Ziel führt.
Ob sich das Geschäftsmodell aus der Radbranche auf Ski übertragen lässt, halte Ich momentan noch für Fragwürdig. Aber wir werden sehen.

Edit: Grad nochmal die Preise angeschaut. Also der Powski ist echt ne Ansage vom Preis. Der Rest ist rel. im normalen Preissegment, wo andere Skihersteller eben auch mitspielen.
Also...nicht verkehrt. Nur die Designs wollen mich nicht umhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als jemand der sich da ein bisserl auskennt - ich bin gerne Bereit etwas aufpreis zu zahlen - wenn ein Ski/Board etwa von Lusti in Tschechien kommt, VR aus DE, Nobile in Polen bzw halt einer guten Fabrik in AT oder Nidecker aus CH (nicht aus Tunesien) - generell natürlich nur wenn auch der Aufbau und die Materialien passen.

Wirklicher Premiumsektor von Qualität gesehen ist dann ja eh was anderes - bei Ski kenne ich mich da nicht so aus, aber bei Freerideboards würde ich mir da gleich was persönliches Shapen lassen. Ein Swellpanik oder in Phenix vom Seb bzw halt ein Split von Wildschnee. Das sind echt geile Boards (nur die legendären Miura sind da nochmal ein Level drüber - da steckten über 100 Stunden Handarbeit pro Board drinnen - gab aber nur eine Handvoll pro Jahr). Oder halt zumindest was ala Powder Equipment (kleinstserien mit Premium Material) oder Pogo..


Sporten in Tschechien dagegen - da würde ich dann eher eine andere Brand kaufen. (obwohl natürlich auch Sporten gute Ski bauen kann)
 
Gutes Marketinggeschwurbel von oben bis unten. Da ist ein Profi am Werk.

Mehr auch nicht!
 
Ich würde die Ski auch gerne Testen.
Stehe seit ich 2 Jahre alt bin auf Skiern, seit 10 Jahren fahre ich überwiegend Telemark.
Am liebsten ist mir natürlich der Tiefschnee :)

Was ich noch empfehlen würde:
Baut den MAVERICK auch noch länger... Was sollen denn die Fahrer machen die 185 oder größer sind?!
Solche Ski fährt man deutlich über Körpergröße, gerade auf schnellen Lines.
 
da meine alten Tourenski schon einige Tage auf dem Buckel haben wäre ich sehr interessiert mal ein paar neue Latten zu testen. LVS, Sonde, Schaufel etc. liegen schon griffbereit! Wann gehts los?
 
Down-Ski's praktiziert das mit dem Direktvertrieb ja schon seit längerer Zeit.
Von daher ist das jetzt nix Neues.
 
Günstig sind's, die Ski und das macht sie interessant.
Nach einer Saison kannst du sie bei uns sowieso weg werfen - zu wenig Schnee - Belag komplett am Ende oder gleich die Kante ausgerissen.

Geh' darum lieber Biken, auch im Winter. Winter? Welcher Winter? :D
 
Warum ich mit sollte: Hab mir zwar erst neue Ski gegönnt (K2 Shreditor 92), allerdings klingt ein Ski mit wachsfreiem Belag sehr interessant für mich! Bin den Winter über viel in Winterberg unterwegs, komme aber auch gelegentlich in die Alpen. Da ist es natürlich schön, wenn man die Wetter- und Temperaturschwankungen völlig außer acht lassen kann! :)

Außerdem braucht meine Freundin neue Ski! :)
 
Ich war kurz davor mir einen Freeride Ski zuzulegen. Und das genau wie ihr es schreibt bei einem der etablierten Online-Händler. Und auch genau so planlos wie ihr es schreibt.
Danke für das Interview, ihr habt mich damit zumindest vorerst vom Kauf abgehalten und mich dazu gebracht ein bisschen mehr besser zu informieren was ich da überhaupt kaufe. Das Angebot sieht für mich auf den ersten Blick definitiv gut aus, auch zu einem fairen Preis, wie ich finde. Gerade der Absent fällt wohl in die Kategorie, in der ich suche.
Auf Ski bin ich schon ewig unterwegs, seit 2-3 Jahren dann auch so viel wie möglich im Powder.
Allgemein finde ich das Modell Direktversand sehr spannend, bisher war mir noch kein Ski-Direktversender bekannt. Ich denke wenn die Ski überzeugen, kann das auf lange Sicht eine starke Alternative zu den Händlern vor Ort bedeuten. Der neue Belag klingt sehr interessant auf dem Papier, da muss man sicher abwarten, wie er sich im dauerhaften Praxiseinsatz bewährt. Aber wenn er hält, was versprochen wird, dann wäre das ja eine echte Revolution im Skisport.
Ich würde mich gern persönlich von Ski und Belag überzeugen lassen und mal ein paar Schwünge in den Schnee zaubern - also nehmt mich mit! :)
1795844_738137432885134_1257536343_o.jpg
 

Anhänge

  • 1795844_738137432885134_1257536343_o.jpg
    1795844_738137432885134_1257536343_o.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter bin ich überwiegend nur noch beim Freeriden und Skitour gehen. Der Piste habe ich den Rücken gekehrt.
Für heuer ist die Anschaffung neuer Skier fest geplant.
Und wie beim biken zählt das Fahrgefühl mehr, als die reinen technischen Zahlen. Da wäre eine Testfahrt schon schön, bevor man sich entscheidet, einen neuen Ski zu kaufen. Auch der wachsfreie Belag klingt sehr interessant...
 
Hey Melt Team,

ich muss umbedingt eure Ski testen, weil ich noch nie einen eigenen hatte, sondern immer ausgeliehen habe. Da ich aber so auf Touren gehen und Tiefschnee (Das würde ich dann auch bei euch machen ;-)) stehe bin ich diesen Sommer für mein Studium von Osnabrück nach Friedrichshafen gezogen, um im Winter mal auf mehr als 14 Skitage zukommen. Dafür fehlt mir aber bis jetzt noch der Ski. Und da klingt Melt echt super interresant, erst recht da ich bis jetzt immer super zufrieden mit meinem YT Comp war.

Ride On
Aaron Müller
 
Hey, ich restauriere gerade ein altes Haus.
Ich brauche unbedingt Eure Holzweichfaserplatten zum Testen für die nächsten 20 Jahre. Alles andere macht bei dem Werkstoff doch keinen Sinn.
Äh, Moment, bin ich hier etwa nicht bei der Werbeveranstaltung von bausep.de im Forum von Fachwerk.de? Oh sorry, hab ich den falschen Tab aufgemacht.
Aber stereoanlage.de? Ja, ich will auch so Lautsprecherboxen testen. Hab gehört, die sind total super, hab ich gehört. Und ich brauche zufällig ein paar Boxen und einen Subwoofer zur Beschallung meines Darkrooms. Ich wäre also total Euer Kandidat, echt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon ein wenig freeriden und würde das gerne mit geeigneten Ski wieder testen, daher wäre ich gerne bei der Testsession dabei.
 
Ich übersetze das mal in "ohne Geschwurbel":

MTB-News.de: Hi Flo, hi Bene – first things first: Warum reden wir hier auf MTB-News.de über Ski?

Flo: Weil das hier ne prima Werbeplattform für uns ist und weil ich ja Marketingmensch von YT bin, hat die Werbung hier natürlich ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Dinger. Ich fahre zwar (nach 15 Jahren Snowboard) erst wieder 1 Jahr Ski auf meinen Völkl Ledge, Preis Leistungsmäßig sind die Dinger aber echt geil. da kann sich wirklich mal überlegen ob man die nicht mal ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten