MELT Ski: Wie ein Bike-Geschäftsmodell Schule macht [Skitag zu gewinnen]

An Bikes im Direktvertrieb haben wir uns inzwischen gewöhnt: Canyon, Votec, YT... die Versender bieten Preise, mit denen klassisch per Händler vertriebene Fahrräder (bei gleicher Ausstattung / Merkmalen) nicht mithalten können. Jetzt hat einer unserer IBC-User eine Ski-Firma gegründet, die dieses Prinzip auf Ski überträgt. Bisher hat er für YT gearbeitet - Grund genug, uns mit ihm und dem Mitgründer über Direktvertrieb und das neue Projekt zu unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel "MELT Ski: Wie ein Bike-Geschäftsmodell Schule macht [Skitag zu gewinnen]" im Newsbereich lesen


 
Problem ist halt folgendes:
Die Tage ist bei mir mal wieder der Katalog eines der großen Onlineversender eingetroffen (Conrad). Die Preise dort für Freeski der anerkannten Marken sind halt schon hart kalkuliert und fast auf Melt Niveau. Da liegen nahezu alle ski im Set mit der günstigsten Bindung (Griffon 13/Squire 11) mindestens 100€ unter der uvp des Herstellers für den ski allein.....und das zu Beginn der Saison. Keine Ahnung was der Conrad da dran noch verdient, aber wenn ich für 50-100€ mehr ein aktuelles Modell eines etablierten Herstellers bekomme, hat es der Melt Ski erstmal schwer, solange es keine Tests/Erfahrungen gibt. Besonders beim Belag bin ich skeptisch. Könnte ein Gamechanger sein oder auch ein Reinfall. Wenns wirklich ein gamechanger ist hätte ich erstmal unabhängige Tests/Laborwerte fürs marketing benutzt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y550-L03 mit Tapatalk
 
Coole Sache - nach dem es beim Film an Freitag auch immer die Kategorie "Über den Tellerrand" gibt, finde ich das ab und zu bei Produkten auch ne super Sache.

Beim Test wäre ich gerne mit dabei - Skifahren betreibe ich wie biken: Unten starten, ab und zu mal ein Lift verwenden und am Ende des Tages glücklich sein, wenn man um die 1'000 hm Berg auf und 4'000 ... 6'000 hm Berg ab gefahren ist :)
By the way, hat im Winter schon mal jemand die Kategorie "Enduro" erfunden? Wenn "Nein", dann würde ich die beim Skifahren jetzt mal spontan einführen. In diesem Sinne, wenn Ihr ein Enduro-Skifahrer zum Testen sucht, wäre ich genau der Richtige :).

Achso, vielleicht noch kurz zu dem "Fettgedrucktem":
- gut Skifahren kann ich
- Lust auf Tiefschnee habe ich immer
- und neben dem LVS bedienen, könnte ich sogar mit Schaufel & Sonde umgehen und wüsste das man im Winter mit dem ABS nicht die Bremsen meint ;-)

Zum Angebot / Artikel:
Das mit Ski & Direktvertrieb finde ich super - wie schon am Anfang jemand erwähnt hat, würde ich mir eine grössere Auswahl an Bindungen wünschen

Freu mich aufs testen :)
Grüsse,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir nach der letzten Saison ein Ski-Modell kaufen das es nicht mehr gab. Bin dann bei der Suche nach einer Alternative über ein Forum gestolpert, in dem sich Leute ihre Skier selbst bauen. Das hat mich so fasziniert, dass ich jetzt selbst damit angefangen habe... Sicherlich habe ich kaum so viel Ahnung wie die Jungs hier aber es wäre interessant sich mal auszutauschen. Und neue Ski auszuprobieren macht immer Spaß! Andereseits sollte das wohl eher jemand machen der sich mit dem Lawinenkrams auskennt... Kann zwar Offpist- und im Gelände fahren aber der Kurs fehlt mir noch...

Naja meine müssen sowieso erst noch fertig werden... :D
 

Anhänge

  • 20150908_183950_klein.jpg
    20150908_183950_klein.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 10
gerade durch Zufall auf den Artikel über nen Pop-Up gestolpert und gerade jetzt wo ich nach sage und schreibe 12 (!) Jahren meine Head-Ski endlich ausmustere (darin war auch Freestyle im Fahrstil inbegriffen) werd ich mir die Gerätschaften mal genauer anschauen. Gerade der Allmountain-Ski spricht mich persönlich an. Finde ich gut, dass auch hier mal sowas präsentiert wird. Nicht jeder kann auch dauernd im Winter biken gehen.
 
Servus Zusammen,

Natürlich komme ich Eurer Einladung zum Testen und Skifahren sehr gern nach! Das wäre auch genau das richtige Alibi für meine Madame um sich direkt nach Weihnachten aus dem Staub zu machen.
Aktuell fahre ich einen Black Diamond AMP. Eigentlich bei allen Bedingungen, selbst auf der Piste. Ist sozusagen nen Freerider im MTB-Sinne. Der kommt eurem Absent schon sehr nahe. Warten musste auf mich bis jetzt im Schnee auch noch keiner. Equipmenttechnisch bin ich auch voll ausgerüstet (ABS, Pieps,....).
Zu Euren Ideen: Das Entfallen des Wachsens wäre schon ein anstrebenswerter Schritt. Obwohl mir die Wachsabende mit den Kollegen gerade zu Beginn der Saison schon fehlen würden. Umweltschonen klingt gut und wenns dann auch noch so ist um so besser. In jedem Falle lasse ich mich gern von Eurer Idee überzeugen! Persönlich!


MFG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einiger Zeit den Rücken verletzt und kann erst diese Saison wieder 100% geben! Zur besagten Zeit bin ich auch gerade in München! Nehmt mich mit zum Powder shredden!! :bier:
Ps: In dem vid red ich etwas wirr, Kopf gestoßen:D
 
Also wer von Euch schon mal die Ek.und Vk. Preise bei Ski gesehen hat der Weis das die Onlineversender so billig anbieten kann und noch immer mehr Verdient als Ein Händler.
 
Zuallererst solltest du dir vll. erst mal ein Deutsch Lehrbuch anschauen... ich musste den Satz 5 mal lesen bis ich die Kernaussage verstanden habe.

Die EK und VK Preispolitik ist in allen Branchen so. Ist ja jetzt nicht so, als ob Ski das einzige Produkt wäre, das in großen Mengen produziert wird ;)
 
Leider hat der Nutzer TobyR absagen müssen, weshalb wir einen Platz neuvergeben: Es darf sich @redeyejoe freuen, herzlichen Glückwunsch!
 
Gibt´s die noch? Die Homepage ist online, aber ansonsten ist es anscheinend recht still um Melt. Hat jemand Erfahrungen mit den Ski gemacht? Würde mich interessieren.
 
Gibt´s die noch? Die Homepage ist online, aber ansonsten ist es anscheinend recht still um Melt. Hat jemand Erfahrungen mit den Ski gemacht? Würde mich interessieren.
Ich fahr die absent seit letztem Jahr und bin extrem happy. Kumpel hat sie sich auch direkt gekauft und ist ebenso happy. Krasser powderski der überraschend gut auf der Piste geht
 
Gibt´s die noch? Die Homepage ist online, aber ansonsten ist es anscheinend recht still um Melt. Hat jemand Erfahrungen mit den Ski gemacht? Würde mich interessieren.

Dazu kann ich was sagen, weil ich selbst lange mit mir gehadert hab dort zu bestellen. Auf Anfrage vor ein paar Wochen ob sie denn den El Gitano in einer anderen Größe noch haben kam zurück, dass sie sich in einer Konsolidierungsphase befinden. Auch der Tourenski den sie bereits fertig entwickelt haben wurde erstmal komplett gestoppt. Zitat: "Wir versuchen gerade den richtigen Ansatz zu finden hier weiter zu machen, das ist aber nicht ganz so einfach im Momment."
 
Dazu kann ich was sagen, weil ich selbst lange mit mir gehadert hab dort zu bestellen. Auf Anfrage vor ein paar Wochen ob sie denn den El Gitano in einer anderen Größe noch haben kam zurück, dass sie sich in einer Konsolidierungsphase befinden. Auch der Tourenski den sie bereits fertig entwickelt haben wurde erstmal komplett gestoppt. Zitat: "Wir versuchen gerade den richtigen Ansatz zu finden hier weiter zu machen, das ist aber nicht ganz so einfach im Momment."
Schade. Find das konzep super. Gute Ski mit simplem Design für wenig Geld
 
ja find ich auch. Hätte mir gern den El Gitano gegönnt. Wenns wieder aufwärts geht schau ich sie mir eventuell wieder an aber zum Black Friday wurde es dann doch etwas von Black Crows.
 
"Und wenn man nicht gerade wie Nicolai das Aluschweißen selbst drauf, hat sollte man seine Rahmenproduktion ..."

isso, Rahmen aus Lübbrechtsen jetzt Mehle beste, deshalb kauf ich das Zeug
 
Zurück
Oben Unten