Meniskus-LÄNGSriss vor 3 Tagen genäht

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
630
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,

kennt sich jemand, der den Titel genau gelesen hat, mit dem Problem aus?

Doc und Therapeut sagen ich kann nur noch solchen Sport treiben, bei dem ich ausschließen kann, dass ich unkontrolliert stürze. Wenn ich falsch auf dem Fuß lande reißt die Meniskus-Naht wahrscheinlich wieder auf. Das Problem ist, daß der Meniskus mangels gescheiter Durchblutung nicht wieder so richtig fest zusammenwächst. Auch bringt Muskelaufbau/Reha im Ggs. zu Bänderverletzungen nichts.

Dieses Risiko des erneuten Reißens will ich nicht eingehen. Also Windsurfen und MTB adé? Was nun? Briefmarkensammeln? Modellbau? Oder gar Fußballfan werden? :confused: :heul:
 
Mal ehrlich: Wo im Leben stürzt man denn kontrolliert? Wenn Du Kicker oder Basketballer wärst - ok. Aber als Beiker oder Surfer solltest Du deinen Sport doch weiter machen können.
Hört sich im Moment vielleicht doof an, aber Briefmarkensammeln, Fussbalfan werden oder Modellbau sind langfristig m. E. die gefährlicheren Hobbys.
 
Ärzte sind alles Pessimisten. Mach halt jetzt mal über den Winter langsam und schau im Frühjahr einfach mal langsam was geht. Letztendlich musst du das für dich entscheiden. Fahr halt kein DH oder andere Sachen, wo man leichter unkontrolliert stürzen kann. Da geht sicher noch was. ;)

Ich hab in 2 Wochen meine Platte raus. Bin vor über 3 Monaten hart gestürzt und hab mir die Hand gebrochen. War erst auch nicht so klar, was nachher noch gehen würde... Ärzte sind Pessimisten.
 
Das Problem ist der Längsriss und die Naht. Kommt so vielleicht bei jedem 50. Meniskusschaden vor.

Knieprotektoren bringen natürlich Nullkommanull, da es um Drehbewegungen im Knie geht.

Und ein Rantasten geht nicht - wie soll man das machen. Es geht ja nicht um Beweglichkeits- oder Krafttests. Ich kann doch nicht wie bei einem Rahmentest der Bike austesten, wann die Naht aufreißt.

Außerdem denke ich, dass sie am 2ten Tag nach der OP ohnehin schon wieder aufgerissen ist und alles für die Katz war.

Meine arme Frau - die aktuell einen 100% Pflegefall zuhause hat.
 
Also ich selbst hatte vor 2 Jahren eine Meniskus-OP. Man hat mir den Meniskus wieder an seine alte Stelle genäht, danach hatte ich 5 Tage ine feste Schiene unterm Bein und dann durfte ich knapp 8 Wochen mit Krücken laufen. Stetiges Aufbautraining und schrittweise erhöhung der Auftrittskraft und des Beugewinkels war während der 8 Wochen wichtig...
Damals wurde mir gesagt, das ich auch bei Stürzen aufpassen muss, aber trotzdem weiter Radfahren darf, bzw. sogar soll, da das gut für die Kniemuskulatur ist.

Seit mitte letztem Jahr fahre ich wieder Aktiv 4cross...das einzige was ich strengstens unterlasse ist Joggen!

Ruh dich über den Winter aus und mach dir jetzt nicht alzu viel Gedanken ;)

Gute Genesung :)
 
Ärzte sind alles Pessimisten.
"Ach was, das ist nicht so schlimm, machen sie ruhig wieder alles wie früher."
2 Wochen später:
"Wie, wieder kaputt? Achso, naja gut dann operieren wir halt nochmal - war ja gar nicht so schlimm, oder?!"

Die Einstellung hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit dem Streben nach dem Besten für den Patienten - und da ist dem Arzt eben die Gesundheit des Pat. wichtiger, als der Spaß beim Sport.

Nichts für Ungut, ansonsten stimme ich dir zu ;)
 
Tiefdruck1, wie geht es dir denn nun?

Mich hat der Scheiß diesen Montag ereilt und ich hatte viel Zeit drüber Nachzudenken und mich zu informieren.
Ich habe auch eine Umfrage erstellt ob OP, oder nicht; das ist auch im Moment meine dringlichste Frage..

Aber zum Meniskus und deiner Sache:

Der Miniskusriss wird ungeachtet der Rissform immer auf die Drehbewegung und auf Stauchungen reagieren.
Insofern kann man gegen das verdrehen spezielle Stützmanschetten anlegen, gerade beim Sport.

Beim Stauchen wird es eher unwahrscheinlich sein, dass eine Naht/ein Riss weitereinreißt, allein die geminderte Dämpfung wird uns ein lebtag lang verfolgen.
Sprich eben möglichst das Verdrehen unterlassen und somit gezielt stürzen, was aus meiner Sicht schon geht, solange der Sturz nicht dein Bewusstsein trifft und deine Glieder unkontrolliert durch die Gegend fliegen.

Beste Gesundheit euch!
 
Für den wichtigen Muskelaufbau kannst du es ja mal mit Spinning probieren. Das wird hier zwar belächelt, hat mir aber extrem geholfen. Beim Radfahren solltest du halt erstmal etwas vorsichtiger sein, bis deine Muskulatur wieder eineiges abfangen kann. Windsurfen sehe ich kritisch, weil du immermal in einer Schlaufe hängenbleiben kannst und das Knie wieder verdreht wird. Mir wurden alle Ballsportarten, Joggen, Brustschwimmen und Tanzen verboten. Ich kann aber sagen, dass ich, dank geziehltem Aufbautraining, vier Monate nach der Meniskus-OP noch nie so fit war wie im Moment.
 
Zurück
Oben Unten