Merida Big.Nine und Big.Seven 2017: Neue Race-Bikes für die Olympia-Saison

Zuletzt bearbeitet:
"...Smart-Entry Technologie werden keine Gabelführungen benötigt"
Keine Steuerrohre? :D
 
Na ich meinte doch natürlich die Schaltgabelzüge. Nein natürlich die Schalt- und BremsKabel :)
Sorry und dankeschön. Typo ist verbessert!
 
70 grad lenkwinkel am 29er hardtail- ich werd die xc bolzer nie verstehen. bissl sag fertig ist die 90er jahre geo
 
boost148 :mad: :wut::aufreg: ich hoffe das es bald eine impfung gegen diesen marketingmist gibt.
davon abgesehen aber ein echt geiles gerät. das das thema komfort immer mehr an bedeutung gewinnt finde ich super :)
 
boost148 :mad: :wut::aufreg: ich hoffe das es bald eine impfung gegen diesen marketingmist gibt.
Beim 29er hat es auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.
Laufräder können so steifer gebaut werden und man schafft kürzere Hinterbauten, die trotzdem genug Reifenfreiheit haben.
Dagegen motzen bringt auch nichts mehr. Boost ist jetzt da und es führt früher oder später kein Weg mehr dran vorbei.
 
Ich kann den Hype um steile Lenkwinkel und kurze Hinterbauten auch nicht verstehen. In meinen Augen bringt das nur dann eine Agilitätssteigerung, wenn sich die Fahrbahnneigung in einem engen Bereich bewegt. Sprich bei einem Rennrad oder bei entweder Abfahrts- oder Auffahrtsorientierten Bikes.

Will ich steil bergauf agil bleiben (ohne in den Wiegetritt zu gehen), brauche ich genug Druck auf dem Vorderrad, also einen Langen Hinterbau und/oder Vorbau, Will ich steil bergab agil sein, brauche ich vor allem Reserven, bevor es mich überschlägt, also flacheren Lenkwinkel.

Steil bergauf und steil bergab, so sehen die Kurse heute aus. Wer mal im direkten Vergleich eine Geometrie gefahren ist, die diesen Hype auf die Spitze getrieben hat (mit 26" gab's solche Räder - Hinterbau 220mm und Lenkwinkel 71 bis 72°) der merkt schnell, dass diese Entwicklung in die Sackgasse geht. Für Marathonfahrer (und das sind eh 95% aller Hobbybiker) ist laufruhiger und gutmütiger eh die bessere Alternative! Ich hab mir meinen Rahmen schweißen lassen (440mm Kettenstreben und 68° Lenkwinkel) und bin auf Anhieb im steilen Gelände sowohl bergauf als auch bergab um engere Kurven gekommen, als vorher mit einem deutlich kürzeren Radstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTT @H.B.O Also ich finde einen eher steilen Lenkwinkel schon ziemlich sinnvoll. Unter 68° finde ich das Lenkverhalten gerade in Anstiegen zu träge und ein schneller Linienwechsel im Sitzen bergauf wird da schwer. Um Laufruhe zu bekommen bevorzuge ich da eher ein großen Rahmen (Reach). Bei den Hinterbauten bin ich auch kein Fan von ganz kurzen (unter 425 mm bei 29er) aber zu lang wirkt sich dann wieder zu negativ auf die Traktion und die Agilität aus.
Rede ist natürlich von Racebikes!
 
Steht doch im Artikel, dass Eagle und neue SID vorgesehen ist. Oder verstehe ich das falsch?
Habt ihr die 8,5 kg in dem Setup gewogen? Kommt mir sehr leicht vor mit den Reifen, Sattel, Laufrädern


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja, 7k ist ein fairer Preis. Irgendwie war mir klar, dass solche Begründungen kommen. Im Vergleich zu völlig utopisch teuren Bikes, erscheint dann natürlich alles andere als reines Schnäppchen :spinner:
 
@TTT @H.B.O Also ich finde einen eher steilen Lenkwinkel schon ziemlich sinnvoll. Unter 68° finde ich das Lenkverhalten gerade in Anstiegen zu träge und ein schneller Linienwechsel im Sitzen bergauf wird da schwer. Um Laufruhe zu bekommen bevorzuge ich da eher ein großen Rahmen (Reach). Bei den Hinterbauten bin ich auch kein Fan von ganz kurzen (unter 425 mm bei 29er) aber zu lang wirkt sich dann wieder zu negativ auf die Traktion und die Agilität aus.
Rede ist natürlich von Racebikes!
Beim Lenkwinkel liegen wir doch nicht so weit auseinander. Bei meinem Rahmen habe ich ja nicht umsonst die 68° Lenkwinkel gewählt. Bei 27,5" - Bei 29" darf's dann auch 1° mehr sein.

Bei der Agilität glaube ich aber nach wie vor, dass Ursache und Wirkung verwechselt wird. Hast du bergauf auch Schwierigkeiten mit schnellen Richtungswechseln, wenn du im Wiegetritt fährst? Ich nicht! Und deswegen liegt es zumindest bei mir in erster Linie an der Gewichtsverteilung (sprich Druck auf dem Vorderrad). Längerer Radstand=weniger Auswirkung der Steigung auf die Gewichtsverteilung. Und mit der Traktion habe ich weniger Probleme, als mit einem steigenden Vorderrad. Aber klar, an der Hinterbaulänge zu schrauben ohne am Reach/Lenkwinkel etwas zu tun (oder umgekehrt), hilft nicht zur Alltagstauglichkeit.

Hängt aber auch alles mit den eigenen Körpermaßen zusammen. Bei mir halt ein sehr kurzer Oberkörper im Vergleich zur Körpergröße.

Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass in der Industrie irgendwelchen Trends bei einzelnen Werten (Hinterbaulänge, Lenkwinkel,...) hinterhergelaufen wird, als dass die Zusammenhänge wirklich verstanden werden. Die hilfreiche Tendenz bei Hardtails, die "Fehlentwicklungen" bei der Geometrie weniger auffällig zu machen, sind die niedrigeren Tretlager heutzutage. Aber auch die haben nicht nur Vorteile :)
 
Wo liegt das Problem? Anderer Spider drauf und gut ist...
Ich glaube du dachtest das wäre Sarkasmus!

Nein. Boost Nabe und Non Boost Kurbel ergibt eine perfekte Kettenlinie genau wie das Syntace System.
Ich fahre Boost Nabe mit NonBoost Kurbel und es ist perfekt. Der Kettenschräglauf und die Geräuche auf dem großem Ritzel sind spürbar minimiert.
 
Steht doch im Artikel, dass Eagle und neue SID vorgesehen ist. Oder verstehe ich das falsch?
Habt ihr die 8,5 kg in dem Setup gewogen? Kommt mir sehr leicht vor mit den Reifen, Sattel, Laufrädern


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das ist das angegebene Gewicht. Die Version kommt wie im Text geschrieben mit Eagle und neuer SID. Dadurch wird dann auch das Gewicht erreicht, wobei XX1 da noch besser wäre als Eagle. Die neue SID reißt das ganze raus.
 
@TTT Im Wiegetritt finde ich zu flache Lenkwinkel noch schwerer zu fahren, wenn es technisch bergauf geht. Bei Trailbike sind flachere Lenkwinkel eine super Sache. Für ein reines Wettkampfbike meiner Meinung nach aber nicht.
Da werden die Rennen bergauf gewonnen und wenn man mal sieht wie eng es da zu Beginn des Rennens zugeht, dann ist da ein träges Fahrverhalten fehl am Platz.
 
Ich kann den Hype um steile Lenkwinkel und kurze Hinterbauten auch nicht verstehen. In meinen Augen bringt das nur dann eine Agilitätssteigerung, wenn sich die Fahrbahnneigung in einem engen Bereich bewegt. Sprich bei einem Rennrad oder bei entweder Abfahrts- oder Auffahrtsorientierten Bikes.

Will ich steil bergauf agil bleiben (ohne in den Wiegetritt zu gehen), brauche ich genug Druck auf dem Vorderrad, also einen Langen Hinterbau und/oder Vorbau, Will ich steil bergab agil sein, brauche ich vor allem Reserven, bevor es mich überschlägt, also flacheren Lenkwinkel.

Steil bergauf und steil bergab, so sehen die Kurse heute aus. Wer mal im direkten Vergleich eine Geometrie gefahren ist, die diesen Hype auf die Spitze getrieben hat (mit 26" gab's solche Räder - Hinterbau 220mm und Lenkwinkel 71 bis 72°) der merkt schnell, dass diese Entwicklung in die Sackgasse geht. Für Marathonfahrer (und das sind eh 95% aller Hobbybiker) ist laufruhiger und gutmütiger eh die bessere Alternative! Ich hab mir meinen Rahmen schweißen lassen (440mm Kettenstreben und 68° Lenkwinkel) und bin auf Anhieb im steilen Gelände sowohl bergauf als auch bergab um engere Kurven gekommen, als vorher mit einem deutlich kürzeren Radstand...
Wie geht das ?
Das kann zumindest rein rechnerisch nicht funktionieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTT Im Wiegetritt finde ich zu flache Lenkwinkel noch schwerer zu fahren, wenn es technisch bergauf geht.
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Ich rede hier von 1 bis 2° flacheren Lenkwinkeln, als die aktuell üblichen 70°, nicht von flachen Lenkwinkeln von Enduro oder Downhillbikes, die nun mal rein (oder vorrangig) für die Abfahrt ausgelegt sind. Und den Lenkwinkel eben auch nie isoliert von den Anderen Maßen. Von daher glaube ich nicht, dass du schon mal so ein Bike gefahren bist, wie ich eines habe. Von der Stange gibt es das nicht!

Dass ein 29er wendiger ist als ein 26er (von Anno dazumals).
Hab ich doch so auch nirgends geschrieben!

Aber ich würde vorschlagen, dass wir hier nicht weiter die Thread offtopic mit zumüllen. Wenn's euch interessiert, gerne weiteres per PN.
 
"(...) obwohl der Durchmesser von 27,2 mm auf 30,9 mm angewachsen ist. Die Option auf eine Variostütze erlaubte es nicht, den Durchmesser unverändert zu lassen.(...)"

... das wäre für mich ein entscheidendes Kaufargument. die 200-300 gr. Mehrgewicht würde ich sofort in Kauf nehmen. Eine KindShock Zeta würde zudem perfekt passen. Aber ich kann keine Durchführung für eine interne Verlegung finden. Extern wäre es ein absoluter optischer Fauxpas!

Hat jemand hierzu Details?
 
(...) Option (...) Variostütze (...) keine Durchführung für eine interne Verlegung finden. (...)

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:

- Verlegung komplett Intern (ab dem Steuerrohr) über die Smart Entry Zugverlegung
(ein einsatz mit drittem "Loch" die Leitung vorausgesetzt)
- dann intern am Tretlager hoch zur Sattelstütze



pic_bignine_IMG_7050_RBG.jpg_3541.jpg



pic_bignine_IMG_7139_RBG.jpg_3543.jpg
 
Zurück
Oben Unten