Merida Big.Nine XT-Edition (2015)

Registriert
3. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen ich möchte dieses Jahr mit MTB-Fahren anfangen.
Bin jetzt mal ein paar Räder gefahren und am besten gefällt mir das Merida bignine XT Edition
Edition.

FARBE matt-schwarz (dunkelgrau)
RAHMENGRÖSSEN
15"
17"
19"
21"
23"
RAHMEN BIG.NINE TFS
GABEL Rock Shox 30Gold TK29 100 poploc
SCHALTWERK Shimano XT Shadow+
SCHALTHEBEL Shimano XT-i
BREMSHEBEL attached
BREMSEN Shimano M506 180 cen / Shimano M506 160 cen
KURBELGARNITUR Shimano XT 40-30-22
INNENLAGER attached
KETTE KMC Z10-10s
NABEN Shimano M435 cen
FELGE Merida Big Nine pro D
KASSETTE Shimano CS-HG50-10 11-36
REIFEN Maxxis Crossmark 29er 2.1 fold
VORBAU MERIDA pro OS 5
LENKER MERIDA pro OS 680 R12
STEUERSATZ EGG S-bearing
SATTELSTÜTZE MERIDA pro H SB0 27.2
SATTEL Merida Sport 1
PEDALE XC pro alloy
GEWICHT 12.20 kg
PREIS
1.199,00 €

Leider habe ich nur testberichte zur teureren lite edition gefunden.
Könnt ihr mir eure Meinung sagen ob dieses als Einsteiger MTB was taugt?

Zu mir:
1,92 groß
89cm Schrittlänge
75 kg schwer
 
Wenn das XT-Edition heißt, wieso hat es dann eine Alivio-Bremse und Alivio-Naben? Und wenn die Kassette XT ist, dann fresse ich einen Besen...Das ist total der Etikettenschwindel...

Ich finde das Bike nicht so toll, statt einer XT-Kurbel und einem XT-Schaltwerk hätten sie für den Preis lieber eine anständige Gabel, anständige Laufräder und eine anständige Bremse dranschrauben sollen...
 
Wobei die Bremse für viele ausreichend ist auch wenn nicht XT draufsteht. Anständige Laufräder gibts bei Einsteigerrädern eh nur selten. Was ist denn an der Gabel icht anständig (klar ist es keine Reba)?

Ansonsten da es ein Händlerrad ist: an einem 1000 Euro (was imho ein fairer vergleich ist, da eben Versender) Versenderrad bekommt man sowohl bei Radon als auch bei Canyon entweder die gleiche Bremse oder auch nur eine auf Deore-Niveau. Dafür gibt es wenn ich es richtig sehe bei Radon kein +Schaltwerk. Beide haben nur SLX Trigger und Kurbeln.

Und ja ich bin mir der Wertigkeit einer Gabel an einem MTB bewusst, man sollte sich aber im klaren machen das man für das Geld woanders nicht zwangsläufig die eierlegende Wollmichsau bekommt.

Generell ist das Rad für einen Einsteiger durchaus tauglich (auch wenn ich mich Frage ob das Gewicht bei der Größe stimmt).
 
Klar ist es für Einsteiger tauglich, das habe ich gar nicht bestritten. Aber es ist ein 1200 € - Rad, da erwarte ich schon mehr als an einem 1000 €-Rad. Und ich finde es trotzdem Etikettenschwindel wenn man ein Rad "XT-Edition" nennt und dann sind die entscheidenden Teile gar nicht XT, sondern drei (!) Klassen drunter. Wenn das jetzt eine SLX-Kurbel wäre und Deore-Bremsen und Naben würde ich ja gar nix sagen...
 
Um mich mal selbst von heute zu zitieren:
Zum Preisleistungsverhältnis der UVP bleibt zu sagen: klar könnte etwas besser sein aber sind halt Händler Räder. Und nicht jede Marke möchte sich halt an dem "1000 Euro Räder Krieg" beteiligen. Es kann ja für ein Unternehmen durchaus wirtschaftlicher sein weniger Räder mit etwas mehr Marge zu verkaufen als mehr mit weniger Marge. Insbesondere wenn man bedenkt, dass von der geringen ja auch noch Garantie und Gewährleistungsfälle abgedeckt werden müssen.

Du darfst mir im Übrigen gerne 5 nicht reduzierte, nicht Versenderräder zeigen, die auch nicht von einer ZEG-Marke oder Cube sein dürfen, die für 1200 bedeutend besser ausgestattet sind.
 
Du darfst mir im Übrigen gerne 5 nicht reduzierte, nicht Versenderräder zeigen, die auch nicht von einer ZEG-Marke oder Cube sein dürfen, die für 1200 bedeutend besser ausgestattet sind.



Es geht mir darum, dass sie am richtigen Ende gut ausgestattet sind. Und es ärgert mich einfach, wenn das Ding XT-Edition heißt und dann ist kaum XT dran. Focus, Ghost, Bergamont, KTM, Stevens und die anderen Mittelklasse-Marken sind nicht viel günstiger oder besser, aber immerhin schreiben sie nicht vorsätzlich eine Falschbezeichnung drauf.
 
Schon mal danke für eure Antworten allerdings hab ich noch ein paar fragen.

Wo liegt der unterschied zu ner deore-nabe kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Ist die Gabel denn nun für dieses preissegment gut oder nicht? Da gingen die ersten zwei meinungen ja ziemlich auseinander.

Und wenn man mal davon absieht das es "xt-edition" heißt stimmt das preisleistungs verhältnis? Den im endefeckt ist mir egal wie das rad heißt das P/L verhältniss sollte stimmen.

Ich denke das man für 1200€ schon was vernünftiges zum einsteigen bekommt.

Freue mich auf weitere Antworten ;)
 
Schon mal danke für eure Antworten allerdings hab ich noch ein paar fragen.

Wo liegt der unterschied zu ner deore-nabe kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Ist die Gabel denn nun für dieses preissegment gut oder nicht? Da gingen die ersten zwei meinungen ja ziemlich auseinander.

Und wenn man mal davon absieht das es "xt-edition" heißt stimmt das preisleistungs verhältnis? Den im endefeckt ist mir egal wie das rad heißt das P/L verhältniss sollte stimmen.

Ich denke das man für 1200€ schon was vernünftiges zum einsteigen bekommt.

Freue mich auf weitere Antworten ;)

Die Gabel ist schon in Ordnung, eine Reba wäre halt besser. Die XC 30 gehört für mcih eher in die 1000 € Klasse. Wenn du noch was raushandeln kannst beim Händler: go for it. Ich sage mal für 1000 würde ich's nehmen.
Der große Sprung in der Shimano-Welt liegt halt leider genau zwischen Alivio und Deore. Und genau hier liegt mein Kritikpunkt: Hätten sie zB einen Deore-Antrieb mit SLX-Shiftern und Deore-Bremsen kombiniert, dann wäre noch genug für eine Reba und vielleicht einen Mavic-Crossride LRS oder ähnliches übrig geblieben...
 
Hallo zusammen,

Cycletec hat mir das Merida Anfang des Jahres mal für 920€angeboten.
Habe es nur nicht geschafft es Probe zu fahren.
Dann ist es was anderes geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das gleiche Rad 2013 gekauft. War/ist mein erstes MTB. Bezahlt habe ich 950€. Ich bin deutlich schwerer als du so das die Bremse das ein oder andere Mal nicht ausreichen Standfest war. Mittlerweile bremst hier ein SLX mit vorne und hinten 180er Scheiben. Weitere Schwachpunkt ist die Gabel. Gebrauchte Rebas in 1 1/8 sind bei meinem langem Steuerohr schwer zu kriegen. An der Gabel dürfen nur 180 Scheiben verbaut werden Die Kassette ist ein Verschleißteile und wurde mittlerweile gegen eine XT getauscht. Sogar schon zweimal. Das Rad ist von der Geo eher racelastig daher habe ich noch einen Lenker mit Rise und einen höheren Vorbau angebaut.
Die Laufräder tun das was sie sollen und sind sehr stabil. Wie gesagt ich bin deutlich schwere und das Bike wird auch nicht geschont. Wenn du mit der Gabel und den Bremsen leben kannst machst du mit dem Rad nichts falsch. Vorausgesetzt der Preis stimmt.
 
Florent hat nicht unrecht, man wird durch die Bezeichnung "XT Edition" zum kauf verführt, ist auch nichts verbotenes dran. Florent hat ein Auge drauf geworfen und hat sofort gesehen das keine Reba verbaut ist. Es fällt vielen auf, die sich mit der Materie beschäftigen.

Radon hat sein XT Bike als LE bezeichnen. Die Limeted Edition. An dem Rad sind ebenfalls viele XT Elemente verbaut sind und sogar Reba RL. Radon allerdings spart auch an den Laufrädern.
Und Troztdem der Preis von 999€ war ein super Angebot, habs leider verpasst.

Ich bin Heute mit dem Merida Big Nine ebenfalls gefahren. RH 19" (Die hatten nur noch kleinere Modelle). Der gute Herr wollte mir doch tatsächlich RH 17" andrehen. Musste ihm deutlich machen, dass ich mich etwas eingelesen habe und die Fahrerfahrung mitgebringe das ich 20" benötige.
Wie dem auch sei, finde ich den Preis, direkt vor Ort von dem Big Nine schon "Merida lastig" 1199€. Versender können sich vieles durch andere Dinge Geld sparen. Aber auch Versender können nur bedingt da mithalten. Erstellt man seine Tabelle und vergleicht die einzelnen Bauteile, von dem einen oder anderen Rad, kann ein Versender auch mal "anders Rechnen".
Der Vorteil den ein Versender haben soll, klingt in erster Linie super. Nach dem Motto: günstig an hochwertiges dran kommen. Weil wir kein Vorort-Laden haben das Mehraufwand bedeutet. Usw. usw.
Auch bei denen kann man, bei dem einen oder anderen Modell Kleinigkeiten finden, die ebenfalls die gleiche Preis=Leistung haben, wie die eine oder andere Marke. Ich sag mal vorsichtig "Cany...". Die haben richtig schöne Rahmen, einfach wundervoll. Für meinen Geschmack... Aber Gewisse Dinge stören mich.

Also immer schön zwischen unterschiedlichen Versendern und die Vorort-Marken-Rädern vergleichen.
Ist zwar lästig, aber man stellt fest, bei einem Rad um die 1200€ sollten gewisse Elemente verbaut sein.


Meine Wunsch "XT Edition", allerdings ohne XT Laufräder
  • Gabel: Rock Shox Reba RL 27,5" Solo Air 120 Tapered ML15 PushLoc schwarz
  • Laufrad: Mavic CROSSONE 27,5" Disc 9mm
  • Bremsen: Shimano XT Scheibenbremse BR-M8000 Set ohne Kühlrippen
  • Bremsscheibe V: Shimano XT Bremsscheibe SM-RT81L 203mm Center Lock
  • Bremsscheibe H: ShimanoXT Bremsscheibe SM-RT81M 180mm Center Lock
  • Kassette: Shimano XT 11-fach Kassette CS-M8000 11-40 Zähne
  • Innenlager: Shimano XT Hollowtech II Innenlager BB-MT800
  • Innenlagergehäuse: Shimano XT Innenlagergehäuse XT / XTR
  • Kurbel: Shimano XT 11-fach Kurbel FC-M8000-3 40/30/22 175mm
  • Schalthebel: Shimano XT 2-/3x10-fach Schalthebel Set Rapidfire SL-M780-B I-Spec
  • Schalwerk: Shimano XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 GS Shadow-Plus
  • Umwerfer: Shimano XT 3x11 Umwerfer FD-M8000 Direct Mount Side-Swing
  • Reifen V: Continental X-King 27,5 x 2.2 Faltreifen V
  • Reifen H: Continental X-King 27,5 x 2.2 Faltreifen H
  • Schläuche: Continental Schlauch MTB 27.5 A40 – Schlauch 27,5"
  • Vorbau: Race Face Ride XC Vorbau 6° 31,8 mm schwarz
  • Lenker: Race FaceRide XC Flat Wide Lenker 31.8 x 710 mm
  • Steuersatz: Ritchey Superlogic Steuersatz Press Fit ZS44/ZS55 Tapered
  • Sattel Ergon: SMC3 Comp MTB Sattel
  • Sattelstütze: Race Face XC Sattelstütze 375,27,2
  • Sattelklemme: Sixpack Racing
  • Kette: Shimano XTR / Dura-Ace 11-fach Kette CN-HG900 116 Glieder
  • Griffe: Ergon GE1 Griffe MTB Technical schwarz
  • Pedale: Shimano SAINT Pedale PD-MX80
Für das erste Mal hab ich sicherlich irgendwelche falschen Bauteile genommen :Do_O Kein Rahmen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du bist dir bewusst, das selbst bei einem Versender oben genannte Austattung für 1200 eher utopisch ist. Aber wünschen kann man sich vieles auch etwas das nichts mit der Realität zu tun hat.

Generell ist es nichts neues das bei Fahrrädern die mit XT beworben in der Regel nur die Schaltung gemeint. Im vergleich zu vielen Mitbewerbern ist das Merida also sogar richtig beworben. Ansonsten verweise ich mal auf meinen Post #5.
 
Werde mir am Montag wohl das Merida holen. So wie ich das hier gelesen habe ist das P/L Verhältniss wohl nicht so schlecht.
Bin jeute auch nochmal ausgibig Probegefahren und das merida macht sich vom Fahrgefühl und Ergonomie einfach am besten, und ich denke das dass einer wichtigsten Punkte ist. Ein versenderbike kommt für mich nicht in frage auch wenn etwas günstiger davon kommen würde. Ich möchte den persönlichen kontakt und auch eine anlaufstelle wenn etwas mal nicht funktionier
funktioniert.
 
Nichtsdestotrotz bietet es sich an etwas zu handeln (Fragen kostet nichts, außer evtl. ein bisschen Selbstüberwindung). Nächsten Monat werden bei fast allen Herstellern die neuen Modell vorgestellt, dass weiß sicherlich auch dein Händler. Wenn nicht ist er entweder nicht lange dabei oder hat einfach wenig Ahnung von der Branche.
 
Ich hoffe du bist dir bewusst, das selbst bei einem Versender oben genannte Austattung für 1200 eher utopisch ist. Aber wünschen kann man sich vieles auch etwas das nichts mit der Realität zu tun hat.

Naja hoffen brauchst du nicht, frage mich sowieso was die Hoffnung hier zu tun hat. Die Gesamtsumme der aufgelisteten Teile übersteigt die 1199€ um gut 500€. Dann hoff ich auch mal eine Runde. Hoffe das ich bald bald wieder ein Fahrrad habe.

Viel falsch kann man mit dem Merida nicht machen. :) Es sei denn es steht Bulls drauf... :D
 
Zurück
Oben Unten