Merida ONE FORTY-B - Vorstellung und Test des neuen 27.5"-Prototypen

Merida ONE FORTY-B - Vorstellung und Test des neuen 27.5"-Prototypen

Gewöhnt hat sich die Mehrheit der Biker noch nicht an das Felgenmaß 27.5" alias 650b - doch im Enduro- und XC-Rennsport haben sich die Laufräder zwischen 26 und 29 Zoll für die kommende Saison bereits etabliert und sind insbesondere für etwas kleinere Fahrer mittlerweile eine interessante Alternative zu den großen 29ern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida ONE FORTY-B - Vorstellung und Test des neuen 27.5"-Prototypen
 
und


...habt ihr denn irgendwelche 650b-Modelle?



hatten, alle ausverkauft und die kunden stehen schlange für ein 6000 euro teures stereo super hpc und bei cube schauste in die röhre.

die nachfrage ist in der tat höher als das angebot. Ist bei 29ern aber genauso. Normale race hardtails stehen nur rum und stauben an.

liegt einfach daran, dass viele hersteller erst 2014 richtig reagieren wollen und 2013 noch abwarten

Da spielt die Tatsache, dass die 29er Geschichte noch nicht alt ist und viele vorsichtig sind, eine große Rolle.


Ich finde es nur schade, dass die Welt sich belügen lässt. Irgendwer erfindet ein krudes Mittelmaß, denkt sich Argumente dafür aus und plötzlich isses DAS Maß aller Dinge. Ich hoffe inständig, dass 650b eine Eintagsfliege bleibt.

der Standard ist sau alt, recherchier mal. In den Staaten gibt es das schon sehr lange.



Ich bin übrigens auch kein wirklicher befürworter des ganzen Hypes um neue Standards und meinetwegen kann mir diese ganze gekünstelte Gelddruckerei mit neuen Standards gestohlen bleiben.Für mein 26" Titanhardtail hab ich auch schon Reifen und Felgen, Innenlager und Steuersätze gebunkert.Das liegt aber auch einfach daran, dass es schweineteuer war. Wäre es ein billiger Haufen Aluschrott wär es wahrscheinlich schon ausgetauscht worden.
29" macht irgendwo bestimmt Sinn und mein Fully wird auch ein 29er. Mein Hardtail bleibt ein 26er, aber ich werde, soferns passt 650 Räder testen.

Ich verschließe mich nicht völlig, muss aber abwägen ob es Sinn macht. Macht es mehr Spaß und macht mich schneller oder gibt mir ein sicheres Fahrgefühl, wird es verbaut, fertig.

Ein 650b Laufrad vereint viele Vorteile und die Nachteile sind geringer. Man wird sehen ob der Aha Effekt da ist, oder nicht.

Bei 29ern werden in den nächsten Jahren auch neue Standards kommen, insbesondere bei den Achsbreiten der Naben, um dem Problem der Seitensteifigkeit Herr zu werden. Da wird auch wieder jeder schreien, so wie beim umstieg von v brake auf Scheibe. Gott hat das weh getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MO_Thor

Du armer.
Du wirst Dich in den kommenden Jahren noch sehr über die Industrie aufregen müssen.

Ich habe gerade - nein, nicht bei ein paar Fachhändlern nachgefragt. Ich hab direkt mit verschiedenen Herstellern gesprochen, weil ich für eine Branchen-Zeitschrift einen Artikel verfasse. Und die kontaktierten Hersteller sind sich einig, dass 26 Zoll mittelfristig in die Lowend-Ecke (Hardtails bis max. 700 Eusen) und zu speziellen Anwendungen wie Dirtjump abgedrängt werden wird. Das von Dir so angefeindete Mass 650B wird nach ihrer Einschätzung 26 Zoll weitgehend verdrängen.

Im Vertrauen: Fachhändler, bei denen 29er nicht wie warme Semmeln gehen und die 650B für nicht lieferbar erklären, haben etwas mit 26-Zoll-Rädern und Dodos gemeinsam. Darfst drei Mal raten, was genau.

26 Zoll war übrigens auch ein Mass, das dem Zufall geschuldet war: Als diese Hippies Ende der 70er Jahre die alten Schwinn Cruiser aus dem Altmetall zogen, war halt dieses Mass verbaut. Die Entscheidung für 26 Zoll beruhte nicht auf Vergleichen, in denen sich dieses Mass als überlegen erwiesen hätte.

Für mich ist klar: Mein Spass-Hardtail und meine Bikepark-Fuhre bleiben bis auf weiteres 26 Zoll, mein Rennrad 28-Zoll. Und der Nachfolger meines Allmountain-Radls wird definitiv ein 650B-Bock. Ein Twentyniner kommt mir nicht ins Haus, bin nur 178cm und fühl mich auf den Teilen nur selten wohl. Ausnahmen wie das Stumpjumper FSR 29 bestätigen die Regel.

PS: Bist Du 650B selbst schon mal gefahren? Ich bezweifle es.
 
Ach ja, noch kurz zu den "Multivan Merida Biking Team"-Fahrern:

Thomas Litscher und Rudi van Houts werden 29er Hardtail (Big.Nine) fahren.
Ondrej Cink setzt auf 29er Fully (Big.Ninety-Nine).
Gunn-Rita Dahle Flesjå wird das Big.Seven einen Monat lang fahren und danach mit dem Big.Nine vergleichen, ehe sie sich entscheidet.
José Hermida wird definitiv Big.Seven fahren, weil er von der Sitzposition her zu viele Kompromisse eingehen musste, um auf einen Twentyniner zu passen (vor allem Lenkerhöhe als Problem).

Das zeigt: Ein "richtiges" Maß oder Konzept gibt es nicht. Nur ein zur jeweiligen Person passendes. Because one size does NOT fit all.
 

Anhänge

  • Jose BigSeven 04.jpg
    Jose BigSeven 04.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 126
Genau wie Mudstud sehe ich es auch!

Aber es gibt halt die ewig Gestrigen, die sich gerne damit brüsten, wie toll es früher war mit Starrgabel und Felgenbremsen die Rocky Mountains überquert zu haben ;-)!
Das sind die Gleichen, die in den 80er Jahren die Alurahmen verteufelt haben und sich jahrelang Scheibenbremsen verschlossen haben ......

Ein Wenig Toleranz gehört in unserem Hobby schon dazu, jedem das "Seine" und das "Meine" ist 650B geworden :daumen:!

Es ist Fakt, dass jeder Mensch individuell ist und noch dazu es unzählige verschiedene Einsatzmöglichkeiten für sein Bike hat.
Wir sollten uns freuen, dass uns der Markt neue Möglichkeiten gibt, anstatt mit unqualifizierten Kommentaren pauschale Vorurteile zu streuen.

Patrick
 
PS: Bist Du 650B selbst schon mal gefahren? Ich bezweifle es.
Lesen und verstehen, mein Bester.
Ich KANN 650b nicht probefahren, weil es bei KEINEM Händler 650b-Modelle gibt. Das hatte ich, nur anders formuliert, schon in meinem ersten Post geschrieben.
Wie mir scheint, ist 650b aber nicht wirklich überall beliebt. Ein befreundeter Händler verkauft Trek. Trek selber hat ihm auf Nachfrage gesagt, dass sie 650b NICHT mitmachen wollen. Sie sehen darin nur ein - obacht, Flachwitz - Druckmittel der Großhersteller, den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Mir scheint, dass nichtmal die Industrie sich einig ist, ob 650b wirklich so der Brüller ist.
Dass man mich für meinen Ansichten und Meinungen gleich mit dem Ewiggestrigen in einen Topf schmeißt, finde ich ziemlich daneben. Ich wäge nur ab, ob ich Neuheiten für angemessen halte und gebe dann meinen Senf dazu ab.
Meinetwegen könnte ich genauso übers iShock (eiShock? e-Shock??) abgehen, nur sehe ich dahinter nicht den Druck der Industrie, der bei 650b aufgebaut wird. Als ob 26 Zoll mit einem Mal Pickel oder Krätze hätte. Aber gut. Sollen "sie" 26 Zoll ins Billigsegment abschieben. Solange es noch Firmen wie Alutech, Nicolai und Co gibt, bei denen ich mir mein Bike selber zusammenbraten lassen kann, kommt mir kein 650bescheuert ins Haus.
 
@ MO_Thor

Gräme Dich nicht. Angesichts Deiner unverblümt formulierten Vorbehalte (oder eher Vorurteile > "650bescheuert") wäre eine 650B-Testfahrt auch eine glatte Verschwendung. Perlen vor die Säue, quasi. Denn was Du Dir hier an Urteilen erlaubst, ohne ein solches Radl gefahren zu sein (jaja, ich weiß es inzwischen: der Twentyniner-Verklopper Deines Vertrauens hat keine 650B-Räder zum Testen, mimimi), ist schon atemberaubend. Und für diese von Praxiserfahrung unbefangenen Vorurteile wirst Du als Ewiggestriger bezeichnet - nicht ganz zu unrecht, auch wenn Du Dich darüber noch so aufregst.

Trek und Specialized wollen in der Tat 29er verkaufen - und zwar möglichst allen und jedem (Werbespruch vom Big S: 29er for all!), egal ob der jeweilige Kunde auf so ein Radl passt oder ob der Lenker am Ende höher steht als der Sattel - und wir sprechen hier nicht von DH-Bikes. Dass diese Marken 650B nicht verkaufen wollen, weil sie ihren Kunden das Geld nicht zur Tasche raus ziehen wollen, ist wohl eher ein Insider-Joke. Gerade Specialized kalkuliert doch eher grosszügig, und das nicht zu Gunsten der Kunden. Und hält die Preise durch gewollte Angebotsverknappung hoch (auch als Apple-Prinzip bekannt - oder schon einmal ein Spezi im Ausverkauf gesehen?). Und Trek? Da rechne ich für 2014 mit einem komplett neuen Remedy. Ja, mit etwas grösseren Rädern als bisher. Der Händler Deines Vertrauens weiß es nur noch nicht.

Dass sich die Industrie nicht einig ist, sehe ich übrigens nicht als Totschlag-Argument gegen 650B. Vielfalt bezüglich der Konzepte und die Konkurrenz zwischen diesen ist zu begrüssen, wir wollen ja nicht alle Trabbi fahren. Das war mal und hat im Nachhinein niemandem so richtig getaugt. Aus Vielfalt und Konkurrenz erfolgt dann wieder technischer Fortschritt, so läuft das. Und während Du noch krakeelst, zieht die Karawane weiter. Auf 650B.
 
Die Probefahrtleier kann ich nicht mehr hören :rolleyes:
Ich weiß, dass ich Anis nicht mag, ohne es je probiert zu haben - muss ich das jetzt auch essen, um mir ein fundiertes Urteil erlauben zu dürfen? Ebenso kann ich Dupsteb nicht ausstehen, habe aber auch nur Ausschnitte davon gehört.
Also - lass mir doch einfach meine Vorurteile und niederen Auswürfe gegen etwas, was mich schon von Prinzip & Umsetzung her anwidern.
Reite auf deinem 650b von dannen, ich leg mich derweil in die Sonne.
 
Dass einige Hersteller nicht mitmachen liegt daran, dass die abwarten müssen/wollen wie es eben läuft

Lässt man 1000 650 Räder produzieren nimmt man eine ziemlich große Summe in die Hand ;-)

Den Fehler des Wartens, oder der unzureichenden Lieferbarkeit haben viele Hersteller schon beim 29er begangen. Hier gabs im ersten Jahr kaum welche und die waren direkt vertickt. Mittlkerweile produzieren einige Hersteller 70/30 heißt 70% der HT's sind 29er

Scott bietet im Fullybereich schlicht keine 26er mehr an usw ;-)
 
Die Probefahrtleier kann ich nicht mehr hören :rolleyes:
Ich weiß, dass ich Anis nicht mag, ohne es je probiert zu haben - muss ich das jetzt auch essen, um mir ein fundiertes Urteil erlauben zu dürfen? Ebenso kann ich Dupsteb nicht ausstehen, habe aber auch nur Ausschnitte davon gehört.
Also - lass mir doch einfach meine Vorurteile und niederen Auswürfe gegen etwas, was mich schon von Prinzip & Umsetzung her anwidern.
Reite auf deinem 650b von dannen, ich leg mich derweil in die Sonne.

Vorurteile sind kein Menschenrecht. Sie sind Krücken, Hilfsmittel. Die aber nie zu echter Erkenntnis führen, sondern genau diese verhindern.

Wenn Du weder Testeindrücke vorweisen kannst noch sonst eine Ahnung hast, kannst Du Dich auch einfach mal zu einem Thema nicht äussern. Das ist eine gesellschaftlich durchaus anerkannte Strategie. Und wenn Du Deinen Unmut über 650B ventilieren musst, dann setz das doch in Deine Signatur. Aber hier wiederholt einen Abseiern über etwas, was Du noch nicht gefahren bist, wirkt doch reichlich kindisch.
 
...ich bin schon mehrmals 650b gefahren. Ich persönlich kann keinen signifikanten Unterschied zu 26" feststellen. Was sind schon knapp 3,8 cm im Umfang ? Ich bin der Meinung zwei Laufradmaße reichen. Und das sind für mich 26" und 29" !
 
Das stimmt so nicht ganz!
650B hat gegenüber 26 Zoll einen ca. 30 mm größeren Durchmesser und immerhin knapp 80 mm mehr Radumfang.
Aus meiner eigenen subjektiven Erfahrung heraus, merkt man diesen Unterschied sehr wohl.
Natürlich bei 29 Zoll umso mehr, allerdings auch erkauft mit den bekannten Nachteilen.
Ich möchte keine der 3 Radgrößen verteufeln und jede hat seine Berechtigung, je nach Einsatzbereich und Fahrergröße.
Meine beiden Kids wechseln alle 2 oder 3 Jahre die Laufradgröße, 16 Zoll, 20, Zoll, 24 Zoll, 26 Zoll, obwohl sie vielleicht nur 15 cm gewachsen sind ....

...... aber 26 Zoll soll für manche hier die einzige "wahre" Laufradgröße sein, für Körpergrößen zwischen 150 cm und 210 cm?

Irgendwie unlogisch ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das mit dem Merken ist bei jedem etwas anders, weil viele übers gleiche diskutieren aber unterschiedliches vergleichen.
Der Eine fährt seit Jahren einen zB. 2.6er Ardent und der Andere war schon immer auf 2.1er oder 2.2 Reifen unterwegs.
Da wird das Empfinden beim Test vielleicht doch etwas unterschiedlich sein.

Ich halte ja auch eher zum Standart 26Zoll, weil ich bei möglichst hoher Stabilität einen möglichst leichtes Laufrad fahren will.
Und 650B hat alt wieder mal 8cm mehr Reifen, 8cm mehr Felge, 8cm mehr Schlauch, längere Speichen und ist wieder ein Stück labiler bei zusätzlichem Gewicht....und das ganze mal 2.
Gleicher Effekt gilt auch für die Gabel.
Da wäge ich dann für mich ab, der dicke Reifen bevorzugt, auf das bessere Rollverhalten zu verzichten.

G.:)
 
650b - die perfekte Laufradgröße für die Generation Unentschlossen! Nicht Fleisch, nicht Fisch, nicht 26, nicht 29. Für die einen zu groß, für andere zu klein, für niemanden aber so wirklich richtig passend.
Dasselbe könnte man dann auch über ein einigermaßen leichtes, einigermaßen stabiles Tourenfully sagen - nicht Fisch, nicht Fleisch, kein Enduro und kein Racebike. Für die einen zu behäbig, für die anderen zu labil, für niemanden aber so wirklich richtig passend.

Wer nicht, wie viele von uns, mehrere Räder hat, fährt vielleicht mit einem Rad, das alles ein bißchen und nichts perfekt kann, insgesamt am besten. Dazu würde dann - zumindest bei durchschnittlichen Körperproportionen - auch ein mittelgroßes Laufrad sicher ganz gut passen.

Klar sind die meisten Neuerungen von den Herstellern in erster Linie eingeführt worden, um den Kunden zum Neukauf zu bewegen (und nicht, um ein Produkt besser zu machen) - dazu zähle ich etwa 10-fach Kassetten, 24-32-42-Übersetzungen oder die inzwischen völlig unübersichtliche Anzahl von Innenlagerstandards. Aber manchen Leuten passen ein paar Neuerungen auch.
Gerade 650b finde ich jetzt keine schlechte Idee. Nur wenn ich keine passenden Felgen für meine bisherigen Räder mehr bekäme, fände ich das sehr ärgerlich. Ansonsten tut mir die zusätzliche Radgröße - zumindest als Verbraucher - nicht weh.
 
Was nervt ist halt der missionarische Eifer mit dem in der jüngsten Vergangenheit als redatkionelle Beiträge getarnte Marketingkampagnen auf allen Kanälen gefahren wurden. Welche Laufradgröße ist jetzt besser? Das kann doch kein Schwein mehr hören! Da darf man sich nicht wundern wenn dann entsprechendes Feedback kommt von Kunden denen gerade erzählt wurde dass das gerade angedrehte 29er eigentlich doch nicht das Nonplusultra ist
 
@Tabletop84

Die Frage sollte darum auch nicht lauten "Welche Laufradgröße ist besser?"
Sondern "Welche Laufradgröße taugt mir besser?"
Bloß muss das jede(r) für sich entscheiden, und darum taugt das dann nicht für einen Zeitschriftenartikel.
 
Da darf man sich nicht wundern wenn dann entsprechendes Feedback kommt von Kunden denen gerade erzählt wurde dass das gerade angedrehte 29er eigentlich doch nicht das Nonplusultra ist

Die Heulsusen sind eher jene, die sich bisher schon 29" verweigert haben. In den 29er Bereichen und Foren dagegen konnte ich glaub noch nicht einen kritischen bzw unsachlichen Beitrag bzgl. 650b lesen.
 
Die Heulsusen sind eher jene, die sich bisher schon 29" verweigert haben. In den 29er Bereichen und Foren dagegen konnte ich glaub noch nicht einen kritischen bzw unsachlichen Beitrag bzgl. 650b lesen.

Mal abgesehen von einem Teamfahrer von Specialized und der Marketing-Abteilung eben dieser Firma, die nichts unversucht lässt, um 650B als faulen Kompromiss und halbe Sache schlecht zu machen. Und dafür Leute von 1.50 bis 2.10m Größe auf 29er setzen will.
 
Ich finde die verschiedenen laufradgrössen nicht verkehrt, so kann sich jeder speziell nach seinen Vorlieben ein passendes Maß aussuchen. Und wer das nicht möchte halt nicht! Ich persönlich warte ja drauf bis die ersten Räder mit verschiedener läufradgrösse an einem bike in Serie auf den Markt kommen (vorne 29, hinten 27,5 z.b.) ;-(
 
Ich finde die verschiedenen laufradgrössen nicht verkehrt, so kann sich jeder speziell nach seinen Vorlieben ein passendes Maß aussuchen. Und wer das nicht möchte halt nicht! Ich persönlich warte ja drauf bis die ersten Räder mit verschiedener läufradgrösse an einem bike in Serie auf den Markt kommen (vorne 29, hinten 27,5 z.b.) ;-(

Das gab es schon zu sehen an der Eurobike 2012.
Die Marke kommt aus Frankreich und nennt sich Chiru (siehe angehängtes Bild).
Dank auswechselbarer Ausfallenden kann man hinten 650B oder 29 fahren.
Vorne steckt in einem 100mm-Carbon-Marathonfully ein Angleset, um Geo-Veränderungen durch verschiedene Hinterräder auszugleichen.

Dein Alptraum ist also schon sehr real. Das alte Bighit mit 24-Zoll-HR lässt grüssen.
 

Anhänge

  • Chiru_29 650B Fully 1.jpg
    Chiru_29 650B Fully 1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 120
Mal zurück zum Thema: Hat sich jemand das Foto vom One-forty B-Proto mal genau angeschaut? Legt mal ein Bild vom One-forty in 26" daneben, dann fallen zwei Sachen auf: Der Abstand zwischen der senkrechten Verbindungsstrebe von Sattel- und Kettenstrebe zum Reifen ist beim 26er deutlich sichtbar, beim 650 B nicht mehr. Und die Gabelbrücke baut beim 26er deutlich über dem Reifen, beim 650er wird's hier deutlich enger. Schaut so aus, als ob da 27,5er Laufräder im 26er One-forty stecken. Dass sich beim Proto Ober und Unterrohr vor dem Steuerrohr berühren dürfte auf die Tatsache zurück zu führen sein, dass der Proto eine kleinere Rahmengröße ist als die Bilder vom One-forty 26 auf der Merida-HP. Ein längeres Oberrohr ist linealmeßtechnisch auch noch nicht erkennbar. Is wohl ein Proto-Proto.
Wenn ich unter diesem Aspekt den Fahrbericht nochmal lese ...
 
Zurück
Oben Unten