Merlin Galerie

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. IHateRain

    IHateRain Das Auge fährt mit!

    Dabei seit
    06/2012
    Schön geworden :daumen:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. zurkoe

    zurkoe

    Dabei seit
    04/2003
    Heute aus dem (Rumpf-)Fundus wieder ausgegraben und fitgemacht:

    [​IMG]

    :love::love::love::love:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Auch wenn ich jetzt nicht der größte Merlin Fan bin, aber tut der Hintergrund Not? Da kriegt man ja Mitleid mit dem armen Vogel! :(
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. bundi

    bundi

    Dabei seit
    12/2015
    Dein Rumpf-Fundus ist doch recht beachtlich - tolles Rad!
     
  6. zurkoe

    zurkoe

    Dabei seit
    04/2003
    Rumpf-Fundus bezeichnet in diesem Fall eigentlich eher die Reste meiner früheren Sammelleidenschaft. Hab irgendwann alles verkauft ausser diese beiden:

    [​IMG]

    Verständlich, oder?

    @whoa@whoa: Jahaaa, hast ja recht. Vllt gibt es in Kürze noch die Dokumentation einer artgerechteren Haltung! :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  7. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Dann is ja ma gut. Ich dacht schon ich muss Nabu, Greenpeace und Co. in die Spur schicken! ;)
     
  8. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Guten Morgen Harald,

    da haben wir ja anscheinen ein Geschwisterpärchen, was? :)

    LG
    Chris

    ps: was hast du da für einen Vorbau drauf?
     
  9. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Läuft - sehr :love: Sooo wabbelig ist die Gabel nicht. ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  10. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
    sehr hübsch...
     
  11. elvisaaronking

    elvisaaronking

    Dabei seit
    01/2011
    IMG_1485.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 10
  12. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Moin,

    da @kalihalde@kalihalde gerade seinen Rahmen im Paketthread präsentiert, fällt mir wieder ein:
    Kann mir jemand kurz den Unterschied erläutern zwischen
    - Sattelrohr verjüngt sich über dem Oberrohr; Sitzstreben sind leicht versetzt zum OR angeschweißt
    und
    - Sattelrohr hat oberhalb des OR denselben Durchmesser wie unten; Sitzstreben und OR laufen in einem Punkt zusammen?

    Hängt das nur von der Größe ab, oder woran liegt's?

    LG
    Chris
     
  13. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Hier mal das Bild zur Frage von @black-panther@black-panther

    [​IMG]

    Detail:

    [​IMG]

    Baujahr 1995, Rahmengröße 15,5"

    Einen schönen Abend wünscht
    kalihalde
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  14. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    Hallo,

    ich kann deine Fragen leider nicht beantworten. Vielleicht hat @newsboy@newsboy Ashok da mehr Informationen.

    Die Verjüngung des SR könnte mit dem Bj zu tun haben und das mit den Sitzstreben mit der Größe des Rahmens. Sind aber nur Vermutungen.

    Meine 93er in 16,25" sieht so aus:

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Rutil

    Rutil

    Dabei seit
    08/2008
    Die Rahmen mit verjüngtem Sitzrohr sind jedenfalls jünger (Achtung Wortspiel, aber es ist meiner Meinung nach wirklich so). Die früheren Rahmen hatten im Sitzrohr eine Hülse oben eingeschweißt, dann kamen die Versionen mit dem aufgeschweißten Endstück (wo man außen die Schweißnaht sieht, aber keine Verjüngung). Und dann die Rahmen wie der von Kalihalde. Zumindest hab ich noch nie gerade Streben und verjüngtes Sitzrohr an einem Rahmen gesehen. Die versetzten Streben? Hm, eventuell ist die Kombination aus Verjüngung und umlaufender Schweißnaht nicht stabil genug, um dort auch noch die Streben anzusetzen? Aber Ashok kann das sicher aus dem Stegreif beantworten...
     
  16. MForrest

    MForrest

    Dabei seit
    10/2011
    Merlin Taiga M3. Zeit für ein altes neues ... hier mal ein Taiga, mein Einsteigermodel seit 18 Jahren ....
     
  17. mcada

    mcada

    Dabei seit
    10/2014
    Servus zusammen
    Ich habe mich auch mal an einem versucht und würde die ersten Impressionen hier mal teilen - einigen sicher damals nicht entgangen der VK-Thread letztes Jahr, kA warum es dann zu mir als Titan-Newbie kam.
    Also dann, vorher, so kam er, blank u fordernd nach Aufbau
    Screenshot_20170416-223952.
    Screenshot_20170416-224035.
    IMG_20170217_225853.
    Und dann stellte den Anfang die Revolver, der Rest kam so nach und nach angereist
    IMG_20170217_212646-1.

    Und dann gestern Abend Mal Lust aufs Decals Wagnis
    Screenshot_20170416-232653.
    IMG_20170415_212908.
    Und heute im Wechselhaften Osterwetter geschraubt, fertig ist dat BMX-Merlin
    (Ok, Steuersatz sobald ich den alten rauskloppen kann, hab nur Einbauwerkzeug und die passende Stütze ist am Weg, bis dahin tuts die leicht mitgenommene IRD auch jut)
    Screenshot_20170416-220703. Screenshot_20170416-220639. Screenshot_20170416-220459. Screenshot_20170416-220415. Screenshot_20170416-220031.
    Screenshot_20170416-230711.
    Screenshot_20170416-230552.
    Und Vorhang auf
    (Ich bin kein Fussball Fan, 0 - ist ne Requisite vom alten Dreirad was aus Spass heute mal mit zum Foto machen durfte:))
    Screenshot_20170416-225856. Screenshot_20170416-220555.

    Abschlussbild und bis bald
    Screenshot_20170416-220104.
    Hat Spass gemacht, morgen wird er ausgeführt.

    (Zu sehen Mix aus 91/92)
    - Merlin 91 + Tange Gabel (chromatisiert)
    - Araya 17 (Chrom/petrol) + Bullseye + Dura Ace 7400, TR Spanner, Tioga Psycho
    - Merlin Lenker, Oury Griffe
    - Suntour XC (Pro) (Hebel, Shifter, Schakten, Bremsen inkl Pedersen, Headset bald)
    - Tioga TBone vorbau (Mal sehen wir dich das lenkt, wollte unbedingt aufrecht sitzen
    - Stütze: IRD, aber bald Tioga TBone
    - Sattel: TR Comp
    - Kurbel Revolver + Sugino KB + Tioga Surefoot IV
    - Decals: original
     

    Anhänge:

    • gefällt mir gefällt mir x 9
  18. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Das ist ja schon ein Aufbauthread in Kurzform:eek:

    Mir gefällt es:daumen:
    Ich finde an deinen Aufbauten die Tatsache immer sehr schön, dass du dir deine eigenen Gedanken machst und nicht den "Einheitsbrei" aufbaust.:rolleyes:

    Sieht auf jeden Fall sehr gemütlich aus:)

    Liebe Grüße

    Andre
     
  19. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    :lol::lol::lol:

    Jammern auf hohem Niveau :D

    Welcher Steuersatz ist eigentlich verbaut?

    LG
    Andre
     
  20. mcada

    mcada

    Dabei seit
    10/2014
    Danke Andre
    Ja, ein Mini Fred, aber ganz mini - ich hab auch den ganzen Aufbau die letzten Monate bebildert, nur schreiben wollt ich nicht...
    Das Bild fand ich auch ganz nett
    [​IMG]
    Der Steuersatz ist ein Tioga, aber der Schaft ist zu kurz und zeitlich passt der auch nicht.
    [​IMG]... Hoffentlich passt der XC Pro.

    Bequem: hätte auch noch ein paar mehr Grad Rückenbeugung:)
    [​IMG]

    Und Stütze: hätte ich einen IRD Vorbau bekommen, hätte die auch bleiben können, aber ich mag das eben so "konzeptig", also möglichst Dreiklang aus Vorbau, Stütze u Kurbel von einer Firma. Deswegen würde bald Tioga.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    Ich find das Rad cool. Vorbau so steil aber vor allem kurz sieht etwas sonderbar aus. Fahr das mal bitte im Gelände...


    Gesendet von meinem superteuren iPhone
     
  22. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Ich mag Tioga auch. Ist, warum auch immer, etwas unterbewertet. Die Teile sehen schick aus an dem Merlin. Gut geworden!
     
  23. newsboy

    newsboy wanted: merlin prototypes

    Dabei seit
    12/2004
    find die farbe der gabel sehr nett.
     
  24. mcada

    mcada

    Dabei seit
    10/2014
    Auf den zweiten Blick ist sie sogar fantastisch finde ich, wie diese Farben und Spiegelungen nach dem Putzen hervor kamen:)

    Ich hab dazu auch den farblich, aber weniger vom Konzept passenden Vorbau
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ist ein alter TR Force, hab mich aber dagegen entschieden.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  25. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Ach Merlin... wenn ich groß bin, will ich auch mal so eins :). Viel Spaß damit!
     
  26. mcada

    mcada

    Dabei seit
    10/2014
    meins nochmal, weil nettes Abschlussbild
    IMG_20170420_141810-2.jpg.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1