Merseburg und Umgebung

Hallo Udo!
Ich wollte bloß mal nachfragen, ob Du dieses Jahr doch noch ins Märzenbechertal fahren willst.:) Aber dann zu einem besseren Wetterchen!:daumen: Oder fällt diese Tour ganz ins Wasser?:confused:
Wenn die Wege etwas trockener sind, würd ich nämlich gerne mitkommen.
Gruß Bikermario

P.S. Grill ist für den 29.3.13 schon besorgt.
Ich fahre und sage auch noch Bescheid:daumen:.
 
Hallo leffith,
00009169.gif

zu deinem morgigen Ehrentag wünsche ich dir alles nur erdenklich Gute und immer unfallfrei auf dem Bike durch unsere schönen Wälder und Fluren düsen:daumen:.
Die Wünsche schon mal heute, da ich nicht weiß wo ich mich morgen in den Wäldern rumtreiben werde:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war gestern am späten Nachmittag mal in Halle, konnte mein Galaxy Note aus der Reparatur wieder mal abholen. Da staunte ich nicht schlecht mit welchen Bewegungen einige Biker über die ungeräumten Radwege fuhren:(. Hut ab, da sieht man dass Halle echt Pleite ist, wenn nicht mal der Winterdienst auf Rad und Gehwegen so richtig klappt:mad:.
 
oh Ja. da kann ich ein Lied davon singen. Die Merseburger sind da richtig fleißig beim räumen, während der armen Satdt Halle das Geld "fehlt". Wer zahlt denn eigentlich wenn ich hinfalle???? Jeder Hausbesitzter muß räumen und die Stadt zeigt mir dann ihre leeren kassen???????????????
LG Bb
 
Hallo,
der heutige Start zur Tour hat sich ein wenig hingezogen. Meine Mitfahrerin hat sich krank gemeldet:(, nochmal Gute Besserung Bb:daumen:, so bin ich dann erst um 12:00 Uhr gestartet. Bei leichtem Schneetreiben bin ich los, ganz sporadisch die Hausrunde zum Geiseltalsee. Auf der Heerstraße hin zur Klobikauer Halde lag stellenweise noch eine festgefahrene und rutschige Schneedecke.

Ich entschloss mich heute für eine Tour auf halber Höhe der Halde entlang auf einsamen Wegen zum See. Jetzt kam endlich auch die Sonne hervor und wärmte ordentlich meine Glieder. Nachdem ich die erste Höhe der Halde auf der Heerstraße erklommen hatte, bog ich auf den einsamen Weg an der illegalen Quad-Strecke ab.
8560379330_f8ba27869a.jpg

Vor mir ist schon mal ein Geländewagen entlanggefahren, wie ich an den Spuren erkennen konnte. Leider war der Weg in den Fahrspuren dermaßen aufgeweicht und stand stellenweise voll Wasser, das ein Fahren nur unter erschwerten Bedingungen machbar war:mad:.
Ich wählte die goldene Mitte zwischen den Spuren im Schnee. War etwas besser, aber an einigen Stellen half auch das nichts, da es darunter auch schlammig war. Um nicht ganz zu verdrecken, wählte ich die Gänge 1-3. Hat auch gereicht. Der Boden zog mich förmlich in den Schlamm hinein. Nach einiger Zeit des pedallierens erreichte ich dann endlich den Rundweg an der Ostseite der Klobikauer Halde. Auf dem Rundweg dann weiter bis zum Aussichtspunkt am Abzweig des Goetheweges nach Bad Lauchstädt. Dank der Sonne hatte man heute einen schönen Panoramablick über den See.
8559270521_71dd35160a_b.jpg


8560379054_72ed9fd404.jpg

Danach weiter nach Frankleben und auf kleinen Umwegen wieder nach Hause.
Das Wetter hat heute wohl gepasst, die einsamen Wege waren nicht empfehlenswert zum Fahren:(.
Hoffentlich ist die weiße Pracht bald weggeschmolzen und die Sonne trocknet endlich die Waldwege. Ich weiß noch gar nicht, wann ich das Märzenbechertal aufsuchen kann, die Märzenbecher werden wohl alle noch unter der Schneedecke sein. Nun mal sehen was uns die nächste Woche für Wetter beschert.
 
Hallo,
war heute am Nachmittag mit Gattin:) im Ziegelrodaer Forst. Wir wollten eigentlich in das Märzenbechertal. Mussten aber auf Grund von Glätte und falschem Schuhwerk abbrechen:mad:. Wir hatten die Spikes nicht eingepackt:(. So kann ich leider noch nicht berichten ob die Märzenbecher schon die Köpfe aus dem Schnee stecken:heul:.
Mal sehen wie das Wetter in der kommenden Woche wird, wenn einigermaßen gut, dann werde ich mit dem Bike hinfahren.:daumen:
 
Hallo,
war heute am Nachmittag mit Gattin:) im Ziegelrodaer Forst. Wir wollten eigentlich in das Märzenbechertal. Mussten aber auf Grund von Glätte und falschem Schuhwerk abbrechen:mad:. Wir hatten die Spikes nicht eingepackt:(. So kann ich leider noch nicht berichten ob die Märzenbecher schon die Köpfe aus dem Schnee stecken:heul:.
Mal sehen wie das Wetter in der kommenden Woche wird, wenn einigermaßen gut, dann werde ich mit dem Bike hinfahren.:daumen:
Habe gerade erfahren dass die Märzenbecher blühen
 
Hallo,
da ich ja gestern den Abstieg in das Märzenbechertal im Ziegelrodaer Forst wegen Glätte, fehlenden Spikes unter meinen Schuhsohlen und vor allem wegen fehlendem Bike abgebrochen hatte:mad:, bin ich heute Vormittag doch noch zu den Märzenbechern gefahren:daumen:.
Das Wetter war am heutigen Vormittag ideal zum Biken, der starke Wind kam aus Südosten, also wählte ich die Richtung Osten zu den Märzenbechern.
Mein Ziel waren die Märzenbecherwiesen im Schlosspark Lützschena, zwischen Weißer Elster und neuer Luppe gelegen. Die Anfahrt auf dem Elsterradweg war etwas beschwerlich, da ich den kalten Südostwind genau von vorn abbekam:D. Die Wege in den Auenwäldern von Elster und Luppe waren auch noch sehr schmierig und teilweise mit einer Eisschicht überzogen. Nach guten 100 Minuten gelangte ich im Schlosspark von Lützschena an. Hier war man gerade dabei die Trasse für das MTB-Rennen 12:00 – 14:00 Uhr (Start und Ziel der Auensee) durch den Park abzusichern.

(Dieser Biker sah ja noch sehr sauber aus;))
Ich konnte aber noch durch und bestaunte die Märzenbecher auf den dortigen Auenwiesen im Park.






Die Fläche ist nicht ganz so groß wie im Märzenbechertal im Ziegelrodaer Forst, macht ungefähr 50% der Fläche des Märzenbechertales aus. Sie sind gar schön anzuschauen, wenn sie mit ihren Blüten über die Schneedecke ragen.

Danach ging es dann etwas zügiger, dank Rückenwind wieder nach Merseburg zurück.

Aber in der kommenden Woche werde ich noch einen Versuch ins Märzenbechertal starten.
 
Hallo,
gibt es jemanden der in die Kristallkugel sehen kann? Ab wann könnten wir wieder eine solche Begegnung https://www.youtube.com/watch?v=37WUuOc_zRQ haben, natürlich ohne Sturz und ohne Schnee auf trockenen Wegen;).

Begegnungen dieser Art hatte ich schon mehrere. Allerdings nur mit dem Auto.:D Jagdbilanz: 2 Rehe, 1Wildschwein(zum Glück nur ein Überläufer) 1Hasen und mehrere Katzen. Am teuersten war der Hase mit fast 2000 Dm Schaden am Micra. Zum Glück hats immer die Teilkasko bezahlt.:daumen:Ansonsten will ich auch wieder trockene Wege.:lol:
Also bis dann
Kasebi
 
War denn jemand am Sonntag in Goseck zur Streckenbesichtigung?

Ich war die letzten 1,5 Wochen krank und werde sicher nicht am Rennen teilnehmen. Maximal als Zuschauer mit dem Rad, Wettermässig hat Winne ja voll in die Kacke gegriffen. Tut mir echt leid für ihn.
Na schauen wir mal, vielleicht wird es ja etwas besser (für die Strecke sicher zu spät)

Cu Danni
 
War denn jemand am Sonntag in Goseck zur Streckenbesichtigung?

Ich war die letzten 1,5 Wochen krank und werde sicher nicht am Rennen teilnehmen. Maximal als Zuschauer mit dem Rad, Wettermässig hat Winne ja voll in die Kacke gegriffen. Tut mir echt leid für ihn.
Na schauen wir mal, vielleicht wird es ja etwas besser (für die Strecke sicher zu spät)

Cu Danni
Wie ich gehört habe soll die Streckenbesichtigung ganz schön schlammig gewesen sein;).
Werde morgen den Frühlingsanfang (Tag und Nacht jeweils 12 Std;)) nutzen, um über WSF Richtung Goseck zu fahren, wenn der Schnee es zulässt;).
 
Wie ich gehört habe soll die Streckenbesichtigung ganz schön schlammig gewesen sein;).
Werde morgen den Frühlingsanfang (Tag und Nacht jeweils 12 Std;)) nutzen, um über WSF Richtung Goseck zu fahren, wenn der Schnee es zulässt;).

Wann willst du den ca in Goseck eintreffen wenn es denn geht. Ich frag nur da ich ähnliches von bzw über Naumburg vor hatte.
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo,
da ja der heutige Tag und die Nacht 12 Stunden lang ist und das Wetter am Vormittag schön werden sollte, bis am Nachmittag aus dem Burgenlandkreis der Schneefall aufzieht, bin ich um 09:00 Uhr los Richtung Burgenland. Das Wetter war gerade Richtig, die Radwege und Nebenstraßen, bis zum Südfeldsee, waren geräumt und trocken:). Der Rundweg am Südfeldsee Ostseite war schon etwas unangenehmer zu fahren. Ich musste teilweise in einer vereisten Fahrspur eines PKW fahren, war ohne Spikes etwas unangenehm:mad:. Aber ab dem Ausgang am Südufer war dann die Zufahrtsstraße zum See wieder gut fahrbar. So rollte ich dann im Weißenfels ein und bekam kurz vor der Eisenbahnbrücke in WSF fast einen Herzstillstand. Also liebe Bikerinnen und Biker wenn es euch mal in den Burgenlandkreis verschlagen sollte passt auf Fahrzeuge auf die das BLK oder WSF führen auf. Die haben für Biker die den Radweg in Fahrtrichtung neben der Hauptstraße nutzen nicht übrig, die werden einfach ignoriert:mad:. Ich also die Merseburger Straße Richtung Saalebrücke auf dem Radweg unterwegs. Eine Radlänge vor mir ein PKW unterwegs, der dann einfach ohne mich zu beachten vor mir nach rechts abbiegen wollte. Dann sah er mich, ich ahnte schon etwas und bremste scharf ab machte einen Bogen und stand auf der anderen Fahrbahnseite der Markwerbener Straße wieder fast vor einem PKW, der zur Saalebrücke hin abbiegen wollte. Nochmals schnell gebremst einen Schlenker gemacht und weiter auf dem Radweg über die Saalebrücke gerollt. Ich verkniff mir die Fingerbewegung, dafür war tief durchatmen bei mit angesagt:mad:. Jetzt einen Abstecher zum Mechaniker zur Inaugenscheinnahme meiner Black Manitou, die zur Gabelwartung abgegeben wurde aber einen Schaden hat die eine neu Investition zur Folge hat:heul:. Nach der Begutachtung bin ich dann in Richtung Goseck aufgebrochen. Auf dem Saaleradweg linksseitig bin ich über Uichteritz nach Lobitzsch, teilweise recht matschiger Weg.





Ab Lobitzsch dann auf dem Radweg, der aus einem verschlammten mit Wasserlöchern übersäten Weg bestand, weiter bis zum Schlossberg nach Goseck. Mein Bike sah nicht gut aus:heul:, ließ sich aber noch schalten:daumen:.
Dann quälte ich mich auf der matschigen Schlossbergstraße den Berg hoch. Auf halber Höhe, mit meinem inneren Schweinhund und den schmierigen Belag kämpfend, erschrak ich gar fürchterlich und kam ins Taumeln, als mich ohne Vorwarnung ein Geländewagen linksseitig überholte. Mein Spiegel kratzte am rechten Außenspiegel des Autos, ich kam ins Schlingern und konnte gerade noch so, als der Wagen vorbei war ohne zu stürzen absteigen:mad:. Ich war so mit mir beschäftigt, dass ich nicht mal das Kennzeichen erkennen konnte. Also was will ich euch damit sagen: Seid ihr in Goseck unterwegs, achtet auf Geländewagen die von den Gebäuden unterhalb des Schlossberges kommen. Das könnten vielleicht Chaoten sein, die für Biker nichts übrighaben. Beim nächsten Mal werde ich meinen linken Fuß kräftig gegen die Tür treten, vielleicht merkt er/sie das man Biker mit den laut StVO geforderten Mindestabstand überholen muss:D.
Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte, bin ich weiter nach Markröhlitz in den Tante Emma-Laden und habe erst einmal einen Kaffee zu mir genommen:). Der Rest der Strecke verlief ohne weiter Auto Begegnungen. Wie gesagt es sollte eine entspannte Tour werden, die in Stress ausgeartete ist, von Erholung heute leider keine Spur:(.
Ach ja noch eins für die Biker, die am 24 in Goseck das Rennen bestreiten. Schwerpunkt wird wohl richtige Reifenwahl sein. Die ganz harten werden wohl ohne Steckbleche unterwegs sein, vielleicht kann man am Ende noch die Startnummer erkennen, sonst hat Bike und Fahrer die gleiche Farbe, schwarz;).
 
Ein lebendiger Bericht, Udo!
Die Auto-Geschichten kann ich nachempfinden.
Manchmal versuche ich mitzuzählen, wie oft ich in zb. nur anderthalb Stunden auf dem Rad durch die Herren auf vier Rädern missachtet werde.
Also x mal Überholen im Abstand unter 1m, Vorfahrt nehmen, Überholen im Gegenverkehr, sowas.

Heute mittag habe ich in Buhla eine Gruppe Rennradler gesehen, im tiefsten Schneetreiben :eek:
Die sahen auch nicht aus, als hätten sie viel Spass gehabt.
:rolleyes:
 
ACHTUNG
nicht vergessen, morgen findet die
Goseck- Trophy statt!!!!!

Der White-Rock Verein hat sich viel Mühe gegeben um die Strecke in einen super optimalen Zustand zu versetzen.:)
Durch die Nachtfröste der letzten Tage und den zu erwartenden Frost in der kommenden Nacht wird die Strecke fest und schlammfrei sein:), was für optimalen Gripp sorgen wird.
Auf dem nachfolgenden Link seht ihr die Streckenvorbereitung und noch einige wichtige Informationen zum Rennen!!!
http://www.white-rock.de/goseck-2013/goseck-trophy-news/
 
Hallo,
hier nochmal der aktuelle Stand der Teilnehmer für das Ostergrillen am 29.03. um 15:00 Uhr in Frankleben an der Schutzhütte Geiseltalsee:daumen:.

  • Bonsaibikerin
  • andi65 (bitte den Grillanzünder nicht vergessen;))
  • leffith
  • Bikermario + 1 (bringt Einweggrill mit)
  • udo1 + 1 (bringt Einweggrill mit und Feuerzeug;))
  • bikemaus 79 + 1
  • kasebi noch ?
Habe ich noch jemanden vergessen?
 
Zurück
Oben Unten