Merseburg und Umgebung

Hallo,
ich wünsche allen Bikern, hier im Forum einen schönen 1. Advent:)

d050.gif
 
Hallo,
morgen ist ja die feierliche Eröffnung der Saalebrücke in Leißling. Werde morgen um 11:10 Uhr vom Pennyparkplatz an der B91 in Merseburg über Lobitzsch zur Eröffnung fahren.
Falls jemand Lust hat mitzukommen, sollte er um 11:10 Uhr am Treffpunkt sein:daumen:.
 
Hallo,
morgen ist ja die feierliche Eröffnung der Saalebrücke in Leißling. Werde morgen um 11:10 Uhr vom Pennyparkplatz an der B91 in Merseburg über Lobitzsch zur Eröffnung fahren.
Falls jemand Lust hat mitzukommen, sollte er um 11:10 Uhr am Treffpunkt sein:daumen:.
Viel Spaß [emoji106] ...ich bin auf Arbeit, wie fast immer am Samstag.
Wenn du die Gelegenheit hast, frage mal warum es nur eine Fußgängerbrücke geworden ist.
Wir werden am Sonntag mal hinfahren [emoji4]

Gesendet von meinem Lenovo YT3-850L mit Tapatalk
 
Viel Spaß [emoji106] ...ich bin auf Arbeit, wie fast immer am Samstag.
Wenn du die Gelegenheit hast, frage mal warum es nur eine Fußgängerbrücke geworden ist.
Wir werden am Sonntag mal hinfahren [emoji4]

Gesendet von meinem Lenovo YT3-850L mit Tapatalk
Ich glaube Tandems dürfen auch noch gerade so;););):).
 
Ich glaube Tandems dürfen auch noch gerade so;););):).
Wir lassen uns überraschen
In Bad Kösen die Holzbrücke hält ja auch.
Aber es könnte ja ein Hinweisschild mit Aufschrift... Radfahrer absteigen ... rumstehen


Edit
Für ein paar Euro mehr hatte es auch eine Brücke für leichten Verkehr werden können, damit die auf der anderen Seite leichter zum Einkaufen nach Leißling kommen.

...oder ein paar Euro weniger für eine Fußgängerbrücke [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich stark, da es ja eine reine Fußgängerbrücke ist. Nun dann steigen wir eben ab und genießen den Blick in die Landschaft:);).
...ich habe eben
oben noch etwas hinzugefügt [emoji4]

Für mich ist die Brücke eine Fehlplanung ...für den Zweck viel zu teuer ...
Aber mal schauen wie es sich in live bewährt...so direkt an einem aufwendig sanierten Radweg [emoji22]

Gesendet von meinem Lenovo YT3-850L mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Startzeit geändert!
Hallo,
am Dienstag werde ich eine Glühweintour zum Leipziger Weihnachtsmarkt machen. 2 Mitfahrer habe ich schon:daumen:.
Wer also noch mitfahren möchte, sollte früh aufstehen;).
Treffpunkt: 09:15 bis 09:20 Uhr an der Eisenbahnbrücke über die Saale in Schkopau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute traf ich mich mit Harti, leffith und Bikermario um 11:10 Uhr in Merseburg um gemeinsam nach Lobitzsch zur Eröffnung der Fußgängerbrücke über die Saale zu fahren:).
Als ich gegen 11:05 Uhr am Treffpunkt eintraf, waren Harti und Bikermario schon vor Ort.
k-CIMG6587.JPG

So warteten wir dann noch auf leffith. Als er um 11:10 Uhr nicht eintraf, starteten wir zu dritt Richtung Geusaer Straße, als mich auf Höhe des Merseburger Jobcenter ein Anruf erreichte. Es war leffith, der zu einem falschen Parkplatz an einem anderen Markt an der B91 gefahren war:heul:. Ich sah ihn dann in weiter Entfernung kommen, winkte mit den Armen, sodass er uns sehen konnte. Da hielt plötzlich ein PKW neben uns mit einer netten jungen Dame am Steuer und fragte uns, ob sie helfen könne:). Ich klärte sie auf das wir auf unseren vierten Mann warteten und bedankte mich höflich bei ihr für das Anhalten, um eventuell Hilfe zu leisten:). Nun nach guten 7 Minuten Wartens traf er dann bei uns ein:daumen:. Dann ging es gemeinsam weiter. Wir fuhren am Ostufer des Großkaynaer Sees vorbei
k-CIMG6589.JPG


k-CIMG6590.JPG

nach Weißenfels und bogen an der Kreuzung Heuweg nach Uichteritz ab. Ab Uichteritz folgten wir die Straße zum Klärwerk und dann weiter bis nach Lobitzsch zum kleinen Weihnachtsmarkt an der Brücke auf der Lobitzscher Seite.
Der erste Weg ging zum Glühweinstand, hier dann einen schönen heißen Kinderpunsch getrunken, der mich wieder ein wenig durchwärmte:daumen:.
k-CIMG6591.JPG


k-20161203_133044_001.jpg

Punkt 13:00 Uhr begannen die Vertreter des Landkreises und die Bürgermeister mit ihren Reden. Gegen ca. 13:40 Uhr war dann auch das Band zerschnitten und die Menschenmassen wälzten sich von beiden Seiten des Saaleufers über die Brücke.
k-CIMG6593.JPG


k-CIMG6599.JPG


k-CIMG6597.JPG

(Sie waren mit dem Tandem angereist:daumen:)
Meine Absicht war es zuerst mit den Rädern über die Brücke zu gehen und dann auf der Leißlinger Seite zurück zu fahren. Als wir aber die Menschen sahen, die über die Brücke im Zeitlupentempo wollten, entschieden wir uns die Überquerung abzubrechen und uns auf die Rückreise zu machen, es war eine gute Entscheidung:).
So sind wir noch im Hellen wieder in Merseburg zurück gewesen, hätten wir den Weg über die Brücke angetreten wären wir im Dunkeln in Merseburg zurück gewesen.
Es war eine schöne Tour bei Temperaturen knapp über die 0°C und Sonne pur.
Und am Montag wird die Überquerung ohne Menschenmassen durchgeführt, Rad wird natürlich über die Fußgängerbrücke geschoben;).
 

Anhänge

  • k-CIMG6587.JPG
    k-CIMG6587.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 40
  • k-CIMG6589.JPG
    k-CIMG6589.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 33
  • k-CIMG6590.JPG
    k-CIMG6590.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 33
  • k-CIMG6591.JPG
    k-CIMG6591.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 30
  • k-20161203_133044_001.jpg
    k-20161203_133044_001.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 33
  • k-CIMG6593.JPG
    k-CIMG6593.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 31
  • k-CIMG6599.JPG
    k-CIMG6599.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 28
  • k-CIMG6597.JPG
    k-CIMG6597.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
heute Vormittag ging es zum Leipziger Weihnachtsmarkt:daumen:.
Um 09:00 Uhr holte ich Harti ab. Die Sonne lachte schon, aber es war noch ganz schön frisch, als wir beide zum Treffpunkt mit Erich fuhren, der in Schkopau auf uns wartete.
k-CIMG6601.JPG


k-CIMG6602.JPG

Gemeinsam überquerten wir die Saaleeisenbahnbrücke bei Schkopau. Plötzlich stieg Harti ab und schob die letzten Meter das Bike hoch zur Brücke. Sein Schalthebel hat die morgendliche Kälte noch nicht vertragen;), er konnte keinen Gang mehr schalten, immer ein Leerhub. So rollten wir dann auf dem gegenüberliegenden Saaleufer Richtung Kollenbey weiter.
k-CIMG6604.JPG

(Es sah richtig schön aus, alles im Rauhreif:))
Dort ging es dann auf den Damm der Steinlache weiter Richtung Burgliebenau. Der Schalthebel hatte es sich überlegt seinen Dienst wieder anzutreten. Die Weiße Elster überquerten wir auf der Brücke vor Lochau und rollten dann auf dem Elster-Radweg Richtung BAB9 weiter.
k-CIMG6608.JPG


k-CIMG6609.JPG

In Höhe der Brücke über die neue Luppe, am Ende der Grundorfer Linie erreichten wir den Damm der Neuen Luppe und folgten den Radweg, vorbei am Auensee und dem Elsterbecken bis zum Johannapark.
k-CIMG6612.JPG

Den Park durchquerten wir in nordöstlicher Richtung und gelangten dann gegen 11:30 Uhr auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Meine Weg-Zeitberechnung hat wieder hingehauen, um 11:30 Uhr wollte ich eintreffen und wir trafen auch auf die Minute ein:daumen:. Dann gab es lecker Glühwein und eine Thüringer Roster.
k-CIMG6613.JPG


k-CIMG6614.JPG


k-CIMG6618.JPG

Nachdem wir gespeist hatten noch ein Foto und ein kleiner Rundblick, bevor wir uns um 11:50 Uhr wieder auf den Heimweg machten. Die Sonne versteckte sich jetzt langsam zwischen den aufziehenden Wolken und es wurde gefühlt kälter, hatten wir doch jetzt den leichten eisigen Wind von vorn. Für die Rückfahrt wählte ich eine andere Strecke. Ich überquerte die Weiße Elster auf der Landauer Brücke nach Osten hin und bog wenige 100 Meter hinter der Brücke in den Auenwald nach Norden ab. Wir fuhren am Chemie Leipzig Stadion vorbei nach Osten weiter. Dann auf der Leipziger Straße bis zum Abzweig Forstweg in Böhlitz-Ehrenberg. Auf den Forstweg ging es nach Norden wieder in den Auenwald. In einem Bogen in Richtung Osten ging es durch den Auenwald bis zur Domholzschänke. Ab hier fuhren wir den üblichen Weg über Kleinliebenau, Horburg-Maßlau (kleine Rast),
k-CIMG6626.JPG

Zweimen, Raßnitzer und Wallendorfer See bis nach Merseburg weiter.
k-CIMG6628.JPG

(kurz vor dem Raßnitzer See sehr, sehr viele Wildgänse bei fressen aufgeschreckt:()
In Merseburg Hallesche Straße wurde dann die Tour nach 78 km an der frischen kühlen Luft ohne Vorkommnisse beendet:).
Es war eine schöne Tour, am Anfang mit Sonne und Rückenwind durch die mit Raureif bedeckten Auen und zum Schluss mit ein wenig kaltem Gegenwind, es hat Spaß gemacht:).
 

Anhänge

  • k-CIMG6601.JPG
    k-CIMG6601.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 29
  • k-CIMG6602.JPG
    k-CIMG6602.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 34
  • k-CIMG6604.JPG
    k-CIMG6604.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 34
  • k-CIMG6608.JPG
    k-CIMG6608.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 37
  • k-CIMG6609.JPG
    k-CIMG6609.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 31
  • k-CIMG6612.JPG
    k-CIMG6612.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 33
  • k-CIMG6613.JPG
    k-CIMG6613.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 30
  • k-CIMG6614.JPG
    k-CIMG6614.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 34
  • k-CIMG6618.JPG
    k-CIMG6618.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 32
  • k-CIMG6626.JPG
    k-CIMG6626.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 24
  • k-CIMG6628.JPG
    k-CIMG6628.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo,
den heutigen schönen kühlen und sonnigen Vormittag genutzt, um nach Lobitzsch zur neuen Saalebrücke zu fahren:).
Ich hatte die Brücke für mich allein und auch kein Autofahrer hinderte mich an der Überfahrt:daumen:.
k-CIMG6636.JPG


k-CIMG6633.JPG


k-CIMG6635.JPG

Es werden noch Restarbeiten an der Begrenzung zur Brückenauffahrt getätigt, z.B. auch Pollerbau für die PKW-Fahrer die die Brücke wohl als Abkürzung genutzt hatten.
Dann ging es noch schnell auf einen heißen Kaffee auf dem Weißenfelser Weihnachtsmarkt, bevor ich am Ostufer des Großkaynaer Sees wieder zurück bin. Es waren dann gute 3,5 Std an der frischen Luft:daumen:.
 

Anhänge

  • k-CIMG6636.JPG
    k-CIMG6636.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 30
  • k-CIMG6633.JPG
    k-CIMG6633.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 33
  • k-CIMG6635.JPG
    k-CIMG6635.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 34
Dann will ich hier auch mal noch ein paar Brücken-Bilder reinstellen:

Als ich ankam wurde bereits die erste Eröffnungsrede gehalten (ich dachte mir ok, ein Glühwein dann über die Brücke und die Runde über Goseck und Henne zurück).
2091057-d3w1fm7rqnom-img_0341-large.jpg



Aber da ja jeder irgendwie Verantwortliche etwas erzählen mußte zog sich das in die Länge und als das Band endlich durchgeschnitten war sah es so aus:
2091055-1q9azk856cfb-img_0350-large.jpg


Es hat dann noch eine Glühweinlänge gedauert bis ich mich mit dem Rad rüber gedrängelt hab ;)

Am nächsten Tag war es (ohne Menschenmassen und in winterlicher Stimmung) schöner:
2091056-d5mxsaa4dy67-img_0355-large.jpg
 
Hallo,
gestern Abend traf ich mich mit leffith zu einer kleinen Nightride, also einer Fahrt in der Nacht;). Ich war wieder einmal zu früh am Treffpunkt und drehte noch ein paar Runden, um den Punktestand ein wenig zu erhöhen. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde ich durch ein starkes Chinalicht dermaßen geblendet, dass ich sogleich mein Helmvisier abklappte:daumen:.
k-CIMG6640.JPG


k-CIMG6641.JPG

Dann ging es sofort auf Tour. Unser Ziel war heute der Bad Lauchstädter Christkindelmarkt, aber wir wollten ihn auf Umwegen erreichen.
So fuhren wir also nicht direkt hin, sondern nahmen den weiteren Weg auf dem Schwarzeiche-Laucharadweg bis nach Bad Lauchstädt.
k-CIMG6642.JPG

Bei diesem starken Chinastrahler war mein Lichtkegel gar nicht mehr auszumachen;).
Gegen 19:00 Uhr trafen wir dann am Kurparkteich ein und schauten uns erst mal das Lichtermeer von der Straße aus an:daumen:.
k-20161208_184042.jpg

Dann ging es zu den Kollonaden am Kurpark, wir hatten schon Hunger und Durst;).
Hier stießen dann Andi65 und Bonsaibikerin zu uns.
k-20161208_184416.jpg


k-20161208_185131.jpg

Nach Glühwein und Roster und Fischbrötchen ging es dann zur Laserschau im Kurpark, schön gemacht, sollte man sich mal ansehen.:)
Nach der Laserschau machten wir uns beide wieder auf den Heimweg, aber diesesmal mit sehr starken Rückenwind.:daumen:
Wer also den Christkindelmarkt noch besuchen möchte, hat bis Sonntag dazu noch Gelegenheit.:)
 

Anhänge

  • k-CIMG6640.JPG
    k-CIMG6640.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 29
  • k-CIMG6642.JPG
    k-CIMG6642.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 32
  • k-20161208_184042.jpg
    k-20161208_184042.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 28
  • k-CIMG6641.JPG
    k-CIMG6641.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 31
  • k-20161208_184416.jpg
    k-20161208_184416.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 30
  • k-20161208_185131.jpg
    k-20161208_185131.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
vorgestern war ich wieder einmal mit Harti auf Geocachingtour unterwegs. Es war ein ganz mieses Wetter, als wir um 09:00 Uhr inmerseburg Richtung Osendorf und Reideburg starteten. Der leichte Nebelniederschlag hat unsere Motivation ganz schön beansprucht.:(
k-CIMG6643.JPG

Aber auf Höhe des Osendorfer Ruderclubs wurde es dann weniger mit dem Niederschlag aus dem Nebel.
Unser nächstes Ziel war die St. Gertraut Kirche in Reideburg. "Es handelt sich hier um einen Bau aus romanischer Zeit. Die Kirche wurde 1724–1725 barock umgebaut. Bemerkenswert ist der gotische Schnitzalter aus der Zeit um 1430 und der Kanzelkorb aus der Spätrenaissance." Quelle Wikipedia
k-CIMG6646.JPG

Von hier ging es jetzt weiter in Richtung Westen nach Halle Diemitz zur Kiche Johannes der Täufer, ich benötigte die Jahreszahl die auf der Wetterfahne steht.;)
k-CIMG6648.JPG

Diese Kirche ist ein, man kann fast sagen Neubau:daumen:. Der Grundstein wurde wurde am 28.April 1892, auf einer ehemaligen Klosteranlage, gelegt. Und am 10.11.1893 wurde die Kirche geweiht.
Nach der Außenbesichtigung ging es weiter zum Hauptbahnhof, aber vorher drehten wir noch eine Ehrenrunde in einem Fabrikgelände in der Nähe der Gaststätte "Station Endlos".:mad:
Im Hauptbahnhof gab es in einem Gourmetrestaurant einen großen Pott, war wohl ein halber Liter, heißen Kaffee;).
k-CIMG6650.JPG

Jetzt mussten aber die Regenjacke ihren Dienst verrichten, es nieselte sehr stark:mad:.
So machten wir uns als nächstes zu einem Haüserbildnis, das ich noch nicht kannte.
k-CIMG6651.JPG

Nach der Besichtigung ging es mit Kette rechts nach Hause ins warme;):).
Trotz des miesen Wetters war es doch noch eine schöne Tour gewesen mit vielen neuen Eindrücken aus Halle Ost.:daumen:
Einige Stationen ließen wir aber heute links liegen.
Bei dem heutigen Wetter, mit Sonne satt, bin ich die fehlenden Statoionen von gestern schnell mal abgefahren. Mein Ziel heute war die Hallorenmanufaktur und das ehemalige VEB Kombinat Fernsehgerätewerk Staßfurt in Halle (Saale), von dem aber nichts mehr übrig ist.
Dann ging es wieder über den Thüringer Bahnhof zurück nach Merseburg.:daumen:
Und nächste Woche werde ich mal die Gegend um den Zoo einen Cacherbesuch abstatten, und wenn es die Zeit erlaubt bei RR mal vorbeischauen, vielleicht hat er ein Heißgetränk für einen durchgefrorenen Biker vorrätig;).
Ich wünsche allen Lesern einen schönen 4. Advent bei Kerzenschein und Weihnachtsgebäck, ach ja am Vormittag kann man ruhig eine Bikerrunde drehen:daumen:.
 

Anhänge

  • k-CIMG6643.JPG
    k-CIMG6643.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 31
  • k-CIMG6646.JPG
    k-CIMG6646.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 29
  • k-CIMG6648.JPG
    k-CIMG6648.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 31
  • k-CIMG6650.JPG
    k-CIMG6650.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 31
  • k-CIMG6651.JPG
    k-CIMG6651.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hattet Ihr gestern so ein mieses Wetter? Ich war am Vormittag unterwegs, um mal wieder den Petersberg zu erklimmen, da hatte ich durchweg super Bedingungen (na gut, auf dem Rückweg Gegenwind):
https://www.komoot.de/tour/13691120
Das Geocacheversteck an der Wegekreuzung kurz vor Kütten ist momentan angemessen dekoriert:

159030ac2d0


und ja, auf dem Rückweg war ich für ein Weilchen bei RR zum Schwatz.
Wann willst Du nächste Woche zum Zoo und RR, ich könnte dabei sein (außer bis jetzt Mittwoch). Und falls RR in der Werkstatt keinen Kaffee hat, bei mir gib´s welchen...
vG
Andreas (hallunke)
 
Wieso hattet Ihr gestern so ein mieses Wetter?
Wann willst Du nächste Woche zum Zoo und RR, ich könnte dabei sein (außer bis jetzt Mittwoch).......
Du hast recht, wir waren am Mittwoch unterwegs:confused:. Ich weiß noch nicht genau wann ich in der nächsten Woche auf Büchsentour rund um den Zoo gehen will. Werde dich aber benachrichtigen:daumen:.
kann man noch das Mundloch und den Steinkohleschacht in der Wittekindstraße besichtigen
bei (N51°30.207 und E011°57.731)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten