Test: MET Parabellum HES – markanter All-Mountain-Helm

Frisch von der Eurobike haben wir den neu vorgestellten MET Parabellum HES All-Mountain-Helm mit in die Redaktion genommen, um den All-Mountain-Helm einem umfassenden Test zu unterziehen. Mit einem hochwertigen Aufbau und schönen Detaillösungen sowie einem universellen Halterungssystem für Helmkameras und Lampen versucht der Helm zu überzeugen. Im sechsten Teil der Helmtest-Woche auf MTB-News.de erfahrt ihr, wie sich der Helm geschlagen hat.


→ Den vollständigen Artikel "Test: MET Parabellum HES – markanter All-Mountain-Helm" im Newsbereich lesen


 
Meine persönliche Meinung zum Helm:

- der Kunststoff sehr filigran gehalten und die hinteren Bügel stechen mir am Hinterkopf bei festen Sitz
- schwitzt man (Wärme) dehnt sich offenbar iwas aus, so dass der Helm gefühlt plötzlich lockerer auf dem Kopf sitzt. Kommt mir jedenfalls so vor
- die Gewichtsverteilung: Ich habe das Gefühl der Helm will immer nach vorne rutschen, zu Frontlastig das Teil
- mit GoPro auf dem Kopf muss man ihn schon ordentlich festschnallen, sonst rutscht einem der Schirm auf die Nase
 
Hi, kann eurem Ergebnis weitestgehend zustimmen. Gerade das Lampenthema in Bezug auf den Schild ist etwas knifflig.
Was ich allerdings im Vergleich zu allen bisher genutzten Helmen Mist finde, ist die Höhenverstellung. Nicht nur, dass man sich die Finger bricht, es besteht auch noch die Gefahr das Teil auszunudeln. Das kenne ich von anderen Herstellern besser. Vielleicht könnt ihr dazu noch ein Bild ergänzen.
 
Der im Sommer zu erwartende, neu aufgelegte Met Parachute wird dann wohl sehr ähnlich werden... ?! Gute Belüftung, mit etwas weniger Sicherheit. Weiß jemand genaueres?
So'n Kinnschutz macht doch absolut Sinn, bei dem Enduro-Geballer, was einen bei den Rennen erwartet, oder?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Bin ebenfalls bzw. immer noch auf der Suche nach einem guten Enduro-Helm. Habe mir letzte Woche das schöne Ding angeschaut und aufgesetzt. Sieht tatsächlich super aus, passt sogar ohne Probleme auf meinen großen Schädel, aber.... sofort beim Anprobieren sticht mir der hintere Bügel in den Hinterkopf. Und zwar richtig heftig. Ein Kopftuch bringt kaum Besserung. Wenn es sofort stört, dann wird es nach 1 Std. unerträglich. Wenn dazu noch die Gewichtsproblematik kommt, dann lieber nach einer Alternative suchen. Nur welche ?

- Bell Super / anprobiert: sehr schmal vorn / Kopf wie im Schraubstock / schade

- Bluegrass Golden Eye / nicht anprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Helm gute Belüftung hat

- IXS X-Trail / sieht ordentlich aus und kostet auch viel weniger. Kann wer etwas aus eigener Erfahrung berichten ?

- oder vielleicht der SixSixOne Recon
 
Zuletzt bearbeitet:
IXS trage ich lieber als den 661. Beide schick und komfortabel. Beim IXS gefällt mir das Einstellsystem besser - nicht zuletzt wegen des Drehrades für den Kopfumfang.
 
Ich habe einen schmalen kopf und mir passt der MET ausgezeichnet. War auch der kaufgrund. Echt wackefrei das teil. Das der nach vorne rutscht (auch mit Lampe) kann ich jetzt nicht bestätigen.
Zur Belüftung kann ich noch nichts sagen...
Der IXS trail war mir zu rund und passte nicht so gut
 
Der GoPro-Halter ist (das meine ich jedenfalls, auf dem Bild erkennen zu können) komplett in der Styropor-Schale versenkt und hat keine Chance, mit anatomisch normal geformten Schädeln in Kontakt zu geraten. ;)
 
Schutz oder Kamerahalterung! Mich wundert es, dass sich Helmhersteller, bei denen doch der Schutz des Kopfes an erster Stelle stehen sollte, jetzt vermehrt findige Kamererahalterungen integrieren. Ich warte schon lange darauf, bis einer sein eigenes Hirn filmt. Ich finde Kameras auf dem Helm sehr bedenklich....
 
Hallo Leute! Hat jemand eine Adresse wo man diesen MOPOV KIT erstehen kann? Habe mir letztens diesen Helm gekauft und möchte dennoch nicht auf meine heißgeliebte Gopro bei den Radreisen verzichten :) danke für etwaige Hilfe.
 
Noch eine ergänzende Langzeit- und vor allem Hitzeerfahrung zum Silikonpad im Stirnbereich.
Den Tragekomfort empfinde ich angenehmer als die normalen Schaumstoffteile. Allerdings funktioniert das Schweißableiten gut bzw. nicht gut in Bezug auf die Richtung. Mir läuft die Brühe schlicht und einfach in die Augen bzw. auf die Brille (bin Brillenträger).
Schlussendlich trage ich jetzt ein Stirnband was ein Teil des Komforts wieder zerstört.
Das Pad bräuchte eine Art von Ablaufkanal damit der Schweiß seitlich abläuft. Bzw. die vorhanden Schlitze müssten anders positioniert werden.
 
Zurück
Oben Unten