Met und Bluegrass 2014 - Met Parachute Revival und mehr [Eurobike 2013]

Es gibt Touren, da macht der Bügel Sinn, und Touren auf denen man ihn eher nicht zwingend braucht. Klar, kann man dann auch mal gleich mit nem Integralhelm fahren, aber in der Realität ist ein gut belüfteter Helm zum Teil dann doch angenehmer. Ich denke z.B. an Tremalzo. Hier ist der Bügel zwar sicher sinnvoll, aber in den Zwischenanstiegen will man was gut belüftetes. Hier kann man den Helm also gut "geschlossen" verwenden. Fährt man dagegen was sanfteres, reicht's auch offen, und man braucht nicht unbedingt zwei Helme mit in den Urlaub schleppen. Mit dem MET in der aktuellen Version kann man sich sicherlich auch mal vorsichtig in nen Bikepark wagen. Angenommen man macht Urlaub, und kommt zu nem netten Park, obwohl man eigentlich eher Endurotouren geplant hatte zu machen. Dann ist der MET definitiv sicherer als ein normaler CC-Helm, und ein guter Notersatz für den Integralhelm, den man aus Platzmangel zu Hause gelassen hat.
 
Mir wurde auf der Eurobike gesagt, der Kinnbügel am Parachute sei nicht abnehmbar.?!-.

ich verstehe die ganze Diskussion eigentlich nicht :rolleyes:

MTB-news wird hoffentlich nicht auf Bild Niveau arbeiten und der Redakteur hat das System zieml. deutlich beschrieben:
Der Parachute soll beides sein: Halbschale und Fullface. Durch vier Kontaktpunkte wird der Kinnbügel angebracht, Halbschale und Kinnbügel sind stark durchlöchert um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Außerdem bei den meisten Helmen mit Kinnbügel unüblich: Eine einstellbare Spange, die den Hinterkopf umschlingt. Diese ist notwendig, damit der Helm auch nach Abnahme des Kinnbügels noch gut sitzt.

Sollte der Bügel nicht abnehmbar sein, dann frage ich mich was der Redakteur geraucht hat ...
 
Hallo zusammen.

Der Kinnbügel ist NICHT abnehmbar.
Liefertermin / Verfügbarkeit in Deutschland: Ende April 2014.

Gruß,

Sven
(HARTJE)
 
Ich habe den alten MET Parashute und habe noch nie den Kinnbügel abgenommen. Wenn die Tour harmlos wird, nehme ich einen anderen Helm. Den Parashute ziehe ich höchstens an langen Anstiegen aus, an denen man aber eh keinen Helm braucht. Sobald man etwas Fahrt aufgenommen hat oder an kurzen Gegenanstiegen ist der Unterschied zu einem Endurohelm minimal.

Er hat m.E. nur zwei kritische Punkte:
- man muss den Kinnriemen schon recht eng machen, damit der Kinnbügel nicht zu weit nach oben geschoben werden kann und das Kinn auch wirklich schützt.
- der ganze Innenbereich des Kinnbügels ist ungepolstert und scharfkantig. Das kann zu üblen Schnittverletzungen führen. Beim Face-Plant kann einem der Kinnbügel, wenn der Riemen nicht ganz stramm sitzt unter der Unterlippe eine schöne Platzwunde bescheren. Deswegen habe ich nachträglich Polster (aus Gummimatten fürs Badezimmer) angebracht. Wie gut das funktioniert, habe ich erst vor zwei Wochen bei einem Abflug ausprobieren können.

Auf den abnehmbaren Kinnbügel kann man m.E. Verzichten, solange die Belüftung so gut bleibt, wie bisher. Aber die Polsterung des Kinnbügels muss wesentlich besser werden, dann ist das ein super Helm für anspruchsvolle Endurotouren auf denen man auch mal das Gas stehen lassen und ein paar gute Sprünge mitnehmen will.

Und nebenbei bemerkt, jeder Helm, insbesondere ein FF Helm ist nach einem Einschlag prinzipbedingt kaputt, auch wenn man ihm dies nicht ansieht. Bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren, ist das vielleicht nicht so kritisch, wie im Motorsport, aber man sollte es in jedem Fall bedenken.
 
Und nebenbei bemerkt, jeder Helm, insbesondere ein FF Helm ist nach einem Einschlag prinzipbedingt kaputt, auch wenn man ihm dies nicht ansieht. Bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren, ist das vielleicht nicht so kritisch, wie im Motorsport, aber man sollte es in jedem Fall bedenken.

Nicht ganz richtig...
POC z. B. hat multi-impact Helme, die sind mit epp anstelle von eps gebaut.
Solange die Aussenschale OK ist, kannst du die weiterbenutzen

Sent from my C6802 using Tapatalk 4
 
Ich versuchte mit dem Storelocator festzustellen wo ich Bluegrass-Produkte im Umfeld von Freiburg im Breisgau finden kann.
Aber der findet da nichts.
Ich weiß lediglich nur, dass die RADikal GbR Ende Februar, anfang März Helme von dem Bluegrass Golden Eyes und von dem Met Parabellum geliefert bekommt. Aber das dauert mir etwas zu lange.

Brauche ja demnächst einen gescheiten Helm.

Gibt es in Freiburg und Umgebung Bikeshops die diese Helme schon haben?
 
Ich möchte den Parachute kaufen (vorbestellen), aber ein 180 Euro Helm der nach dem ersten Einschlag entsorgt werden muss, ist dann doch ein teurer Spass. Gibt es Alternativen?
 
Ich dachte ne Alternative gefunden zu haben...

Habe hier seit Kurzem einen URGE Archi Enduro in L/XL liegen und würde sagen, dass der mir zu klein ist. Das Kinnteil ist maximal einen Zentimeter von meinem Kinn weg und daher vermute ich mal, dass es beim nem Sturz voll an der Kauleiste einschlägt. Und er drückt seitlich doch ziemlich auf die Wangen(-knochen). Keine Ahnung wie das sein muss...
 
Danke für den Tipp. Der Urge erweckt schonmal rein optisch den wertigeren Eindruck. Ist zwar für einen etwas anderen Einsatz konzipiert, könnte für mich aber trotzdem funktionieren..

Der MET gefällt mir unterm Strich besser, bietet aber weniger Schutz. Ich möchte MET nichts unterstellen, aber für das bisschen Styropor, ev. noch Made in China sind 180 Euro dann doch ne Frechheit. Werde mich weiter umsehen.
 

Hab vorhin angefragt, ob es schon konkrete Preisvorstellungen gibt und habe nach sage und schreibe 5(!) Mintuen schon 'ne Antwort erhalten:
Da es sich (noch) um eine Designstudie handelt, können sie momentan keinen Preis darüber nennen.
Schade, aber war eigentlich klar. Nur weiß ich nicht, ob ich noch bis mindestens Ende 2014/Anfang 2015 warten will.
 
Ich habe mir den Bluegrass Goldeneye bereits gekauft und stelle nun mit erstaunen fest dass der Goldeneye und der Met Parachute sich die selbe Halbschale teilen am Parachute werden wohl lediglich noch die Befestigungen für den Kinnbügel hinzukommen.
 
Gleiches gilt für den parabellum. Auf dem Päckchen vom kamerahalter stehen sogar beide Markennamen. Die Fertigungsqualität ist allerdings ein Witz. Grat an den unmöglichsten stellen... Nach einer halben Stunde haste bereits das Gefühl dir wurde ständig ne Katze in den Hinterkopf beißen.
 
Hi also mir passt der Helm sehr gut und das Silikonpad an der Stirn funktioniert wirklich ! es ist der allererste Helm, bei dem meine Radbrille nicht mit meinem eigenen Schweiss vollgetropft wird !
 
Habe den Helm gestern erhalten und wundere mich, ob womöglich nur bei meinem die hinteren Riemen "ohne Funktion" sind. Die hinteren Riemen sind fix und nicht verstellbar. Sie laufen bei meinem unter dem Verstellmechanismus mit Rädchen unten durch und sind stets ohne Spannung - auch dann, wenn ich mit maximal straff eingestelltem Helm den Kinnbügel auf die Brust ziehe. Ich bin mit meinem Kopfumfang genau in der Mitte der Passformangabe, ansonsten passt der Helm auch wirklich prima.
Meine Frage dazu: "Murks" oder "normal"? Ich versuche das Thema eben mit Hartje zu klären, möchte aber auch Eure Erfahrungen dazu lesen.
 
Habe den Met Parachute in M und L bestellt, da ich größentechnisch dazwischen liege, bei FF-Helmen meist sogar L benötige.
M paßt gut, L ist zu groß und die hinteren Gurte sind normal anliegend, also nicht lose aber auch nicht "geigenbogenstramm" ;)
Was eher "seltsam" ist, daß der M-Helm ohne Kamerahalterung geliefert wurde, der L-Helm aber mit, aber die brauche ich ohnehin nicht.
(Nur zur Info, aber rein subjektiv: Der Parachute fällt ähnlich wie der Bell Super eher breit aus, also schmale, große Köpfe, die sonst oft L brauchen, kommen vermutlich mit einer Nummer kleiner aus.)
 
Im Telefonat habe ich bei Importeuer Hartje einem freundlichen Mitarbeiter das Problem geschildert und der ist extra losgetiegert um auch mal einen Parachute aufzusetzen. Er meinte, man bekomme den schon fest, wenn man hinten am Rädchen dreht. Ich hab mir dann verkniffen, selbst "am Rad zu drehen", geduldig nochmal erklärt, dass ich den Helm auch schon soweit zugedreht habe bis er ziemlich eng war, dann aber immer noch die hinteren Riemen ziemlich schlackern, also nicht gegen nach vorne verrutschen helfen. Ob das nun bei ihm auch so war, konnte ich nicht herausfinden. Die gemeinsame Übereinkunft war dann: Helm zurücksenden, gleich den nächsten bestellen und hoffen, daß der dann in Ordnung ist - Bikediscount wird sich freuen...

Danke VotecTox für Deine Rückmeldung - immerhin besteht Hoffnung, dass nicht alle Helme dasselbe Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten