Meta V4 Pre-Order

Der Monarch in ML hat meiner Meinung nach zuviel Dämpfung. Auf eher langsamen Wurzelpassagen gingen die Schläge recht ungefiltert zu mir weiter. Bei Highspeed funktionierte der Monarch nicht schlecht, aber mit dem 053er und dem ''richtigen'' Setup sind Wurzelteppiche ein Vergnügen. Dafür ist das Meta halt nicht mehr so straff für verspielte Sachen, aber das würde man wohl auch noch irgendwie hinkriegen.
 
Verstehe, aber das klingt ja fast schon so, als wäre ML bei der Auslieferung nicht der richtige Tune und eher MM geiegnet. So was ähnliches meine ich über das Strive 2011-2014 gelesen zu haben: mit ML ausgeliefert, und jeder empfand den MM besser. Der Marzocchi ist halt gleich fast doppelt so teuer.

Wegen Staphan von Huber Bushing: Er macht eirgntlich nichts mehr für BOS weil es nicht seinem Baukastensystem entspricht, ist halt 12.7mm und nicht 12mm
 
Der MM wäre in der Compression ja noch härter als der ML und nach meinem Dünken noch schlechter... Ein gutes Fahrwerk kostet halt ein paar Euros, dafür steigt der Allroundwert des Metas um ein paar Punkte!
 
Naja kommt mit Sicherheit auch auf das komplette Setup drauf an. Ich fahre das MM Tune mit 30% Sag, ohne Volumespacer in der DebonAir Kammer.
Bei weniger Compression müsste ich ja auf der Ebene mit geschlossener Druckstufe fahren, sonst würds schaukeln....
 
Kann das sein, dass die ML Empfehlung seitens Commencal nur für den Monarch ohne DebonAir Kammer gilt? Die haben ja bereits beides verkauft.
 
Ich hatte meine Bos Bushings hierher:

1792017-wfujisa3hm27-image-large.jpg


Sitzen in England, super nett, super flink.
 
Hi,

@un1e4shed.
War gut, dass ich da nochmal angefragt hab bei Commencal.

Ich habe zwar am Anfang gleich nach dem TUNE vom DebonAir gefragt, Antwort bezog sich jedoch nur auf einen Monarch Plus RC3 (lesen die Leute nicht richtig?) Wie auch immer.

Eben nochmal explizit nach einem DebonAir gefragt und Antwort (O-Ton): Yes, with Monarch DebonAir its ok (MM)

P.S. und jetzt schreibt er wieder was anderes: The best Tune for the Meta ist ML?!?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist Dienstag auch gekommen :D

Heute noch die neue Stütze verbauen und dann erstmal fertig, Schaltung und ggfs. Kurbel wird dann noch kommendes Jahr geändert.
Die Bremsscheibe hinten wird noch auf 180er geändert, aktuell 200, da der sattel ohne versatz des Adapter (wie bei 180er der Fall ist) nicht passt. Muss noch einen anderen Adapter suchen (PM Adapter auf 180 mit Versatz).

1937909-xv171txyk31x-20151217_053826177_ios-large.jpg
 
Moin,

so der Kirk ist verkaft und ein Monarch plus Debonair MM von 2015 eingebaut.
Bei 91 kg, 250psi und 4 Tokken bzw. Spacern ist immer noch ein SAG von 40% zu verzeichnen. Wenn ich noch Höher mit dem Druck gehe wird er viel zu unsensibel, ist er eigentlich jetzt schon auch.

Wieviel Spacer habt ihr und in welcher Kammer bei ähnlichem Gewicht. Ich Mag es eher sensibel auf dem ersten weg, danach steigend progressiv?

Gruß Paul
 
Bin heute das Meta das erste mal gefahren, der Knaller !

Geht richtig richtig gut - einzig der Debon Air ist mir ein paar mal durchgegangen - ok, wir waren heute auch eher auf ne DH Strecke.

Trotzdem werde ich mal mit Spacer arbeiten (müssen).
 
Moin Leute,
Kennt jemand von euch nen Shop, wo ich die unteren Einbaubuchsen für nen Monarch bekomme?
Die Größen sind ja klar 22,2*10 oben und 14*10 unten. Die 22,2*10 finde ich auch, aber für unten die 14*10 kann ich nirgends finden. Möchte ungern für unten bei Huber bestellen, denn das Lager bewegt sich sowieso nicht unten.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten