Metabolon Bikepark tot?

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich habe über zwei Ecken mitbekommen, dass der Metabolon Bikepark wohl mehr oder weniger gestorben sein soll, zumindest für die Öffentlichkeit. Es wurde wohl ein Betreiber für den Trail gesucht und mit einem Fahrradverein aus dem Bergischen gefunden. Dieser Verein möchte nun aber wohl nicht, dass der Trail öffentlich zugänglich ist. Beim Pumptrack bleibt wohl alles beim Alten...

Hat hier einer eine Ahnung, wer der Verein ist und ob das wirklich so stimmt? Wäre ja totaler Mist. Vom Metabolon (BAV) erfährt man leider nichts konkretes.
 
Hallo sülzrocka,

zu aller erst, der Bikepark ist nicht gestorben! ;)
Der Pumptrack bleibt weiterhin für jedermann geöffnet.
Der Singletrail, welcher schon seit 2 Jahren besteht aber nun komplett verwachsen ist (das bergische Wetter wirkt wie Dünger), wird momentan wieder Fit gemacht. Das heißt, dass Beschilderungen angebracht werden, Erdarbeiten durchgeführt werden MÜSSEN und natürlich das Freischneiden.

Die Kooperation des Vereins (Steil Bergab e.V https://www.facebook.com/SteilBergabEv?fref=ts) mit der BAV (dem Grundbesitzer) beinhaltet einige Auflagen. Eine davon ist, dass die BAV möchte, dass bis auf den Pumptrack, alle Strecken nur von Vereinsmitgliedern befahren werden soll. Das hat etwas mit der Haftung zu tun.

Damit jetzt trotzdem JEDER auf der Strecke fahren darf (nach der offiziellen Eröffnung in diesem Sommer 2015), werden Tagesmitgliedschaften an den Öffnungstagen vergeben. Ein kleiner Unkostenbeitrag (2-4€ ca.) wird es geben, welcher nicht der Bereicherung dient!!! Versicherungskosten, Materialkosten, Werkzeugkosten, Sitzgelegenheiten, Beschilderung etc.

Ich hoffe es konnten einige Fragen geklärt werden und wir sind offen für Weitere ;)

#HappyTrail
 
Damit jetzt trotzdem JEDER auf der Strecke fahren darf (nach der offiziellen Eröffnung in diesem Sommer 2015), werden Tagesmitgliedschaften an den Öffnungstagen vergeben. Ein kleiner Unkostenbeitrag (2-4€ ca.) wird es geben, welcher nicht der Bereicherung dient!!! Versicherungskosten, Materialkosten, Werkzeugkosten, Sitzgelegenheiten, Beschilderung etc. Ich hoffe es konnten einige Fragen geklärt werden und wir sind offen für Weitere ;)#HappyTrail

Das klingt doch super, danke für die Infos :daumen:
 
Auf facebook gibt es Updates: "Es geht voran! Das letzte bisher unbebaute Teilstück des MTB-Trails im metabolon bikepark wird langsam fertig! ACHTUNG! Die Strecke ist noch NICHT eröffnet - befahren ist nicht gestattet!" (Quelle: https://www.facebook.com/SteilBergabEv)

11141356_879204072152561_5183745180202457262_n.jpg
 
Kleine Eröffnung steht an, der Link zum Event auf FB: https://www.facebook.com/events/900003620090999/

"Der Mountainbike Verein Steil-bergab e.V lädt am 09.08.2015 zur "kleinen Eröffnung" des :mtb-trails im:metabolon bikepark ein.

Nach nun einiger Zeit in der der Rundkurs um die Leppedeponie brach lag, möchten wir euch herzlich zum "wiedereinfahren" einladen.

Der Mountainbike Verein Steil-bergab e.V. übernahm Anfang des Jahres die Rolle des Betreibers des Bikeparks und wird auch in Zukunft ein befahren des Trails für Vereinsmitglieder und Tagesgäste ermöglichen.
Wir verbrachten viele Stunden mit dem freilegen des bereits vorhandenen Kurses.
Da wir möchten, dass der Trail nun endlich befahren werden kann und nicht wieder zuwächst haben wir uns dazu entschlossen vorerst nur die nötigsten Arbeiten zu erbringen und den Rundkurs am 09.08.2015 für die Öffentlichkeit zu öffnen.

Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei um eine "kleine Eröffnung" ohne großes Rahmenprogramm, da wir lediglich nur die gröbsten Arbeiten am Trail verrichtet haben.

In diesem Sinne...vorbei kommen, Spaß haben!

(Nicht Vereinsmitglieder zahlen eine Versicherungspauschale von 3€/Tag)

Vielen Dank an den BAV und alle die uns bisher unterstützt haben.

EUER STEIL-BERGAB E.V!
"
 
Dann werde ich, u auch sicher auch noch einige andere biker aus Hennef u.Umgebung, mal vorbei schauen.
Vor gut einem jahr haben wir uns vorort im Metabolon P. schon umgeschaut, kurz pumptrack getestet.
Danach sind wir von dort aus nach hause gekurbelt (ca.40km).
Bis dann...... gruß
 
Unser kleiner Bericht samt Video von der heutigen "kleinen" Eröffnung des Bikepark Metabolon bei Lindlar: Quelle: MTB Trail Freunde

Sonntags ist immer bei uns Zeit für was Neues! Die einen waren im Bikepark MTB-Park-Hürtgenwald (Bericht folgt), Stefan und ich waren in Lindlar zur "kleinen" Eröffnung des Metabolon Bikeparks.

In den vergangen Jahren kam es immer wieder zu Verzögerung bei Planung und Bau der MTB Strecken, deshalb war es für uns klar, dass wir dem Park einen Besuch abstatten. Kurz nach der netten Begrüßung ging es für mich direkt auf die Strecke. Da es die Erstbefahrung war, bin ich hoch wie runter eher lahm unterwegs. Ich hab mich bestimmt auch 3-4x verfahren. Schilder kommen bestimmt in den nächsten Wochen noch.

Mein Fazit: Eine reine XC/CC Strecke. Keine Drops, Kicker oder techn. schwierige Passagen. Einfach ein schöner Kurs rund um die rekultivierte Mülldeponie Leppe. Für mich war dann auch nach einer Runde Schluss und ich habe mich in den Schatten mit nem kühlen Getränk gesetzt.
Für absolute Einsteiger oder Höhenmeter Junkies sicherlich ein schöne Runde zum trainieren.

 
Puh, wir wollten ursprünglich auch hin, wenn ich das Video jetzt sehe bin ich froh, dass wir uns doch anders entschieden haben.

Hätte mir etwas mehr "Spaß" dort erhofft, ist noch geplant ein paar Sachen in den Track einzubauen oder soll der im Großen und Ganzen so bleiben?
 
Puh, wir wollten ursprünglich auch hin, wenn ich das Video jetzt sehe bin ich froh, dass wir uns doch anders entschieden haben.

Hätte mir etwas mehr "Spaß" dort erhofft, ist noch geplant ein paar Sachen in den Track einzubauen oder soll der im Großen und Ganzen so bleiben?
Daher habe ich das Video mal in RAW reingestellt, dass man es für sich selber abschätzen kann, ob das was für einen ist.
Ich glaube es sind auch weitere Strecken "geplant". Was das aber konkret bedeutet, entzieht sich meines Wissens.
 
Also ich brauche nach Lindlar nur knappe 20-30 Minuten mit dem Auto je nach Verkehrslage... Macht hin und um 40-60 Minuten Zeit, plus Sprit für 5€ und nochmal 3€ für die Versicherung/Tagesmitgliedschaft.
Ich finde es gut das es einen Verein gibt, der sich als Betreiber stellt und macht und tut, sicher keine dankbare Aufgabe, da da ja auch wertvolle Freizeit für draufgeht.
Aber bei dem gebotenen sage ich freundlich "Danke", lasse mein Auto stehen und fahre direkt von zuhause in den Wald, heißt 40-60 Minuten mehr auf dem Bike und 8€ gespart. Ich habe den Internetauftritt des "Bike-Park" lange verfolgt um zu sehen was passiert, das was nun hier auf dem Video zu sehen ist bleibt leider meilenweit hinter meinen (meiner Meinung nach nicht zu hohen) Erwartungen zurück, welche die Website geweckt hatte.
In diesem Sinne, frohes Biken, egal wo :bier:
 
Ja, der gute alte Juchhuh ...
Damals, nach der Jahrtausendwende - ja, damals hatte wohl jeder hier einen exorbitanten Popcornverbrauch.
Heute sind hier alle wieder clean - und recht langweilig ...

Ich glaube Herr J. sitzt eine lange Strafe ab; wegen Diebstahl des Verbandsbuchstabens "v".
 
Finde ich cool, dass in einer guten Bike-Gegend so eine Anlage steht - so könnte man auch Touren mit einer Pumptrack-Session verbinden. Super für die Fahrtechnik und sehr spaßig!
 
Wie oft wird denn jetzt noch versucht da oben was zu errichten?

Seit fast 10 Jahren... und das einzige was steht ist ein Pumptrack (der ist aber nicht schlecht).

Bitte! Bitte! Bitte!

Keine Versprechen mehr, dass da oben ein Bikepark/Trails entstehen wird... vielleicht sollte man es mal mit einem Trailpark (neues Modewort :confused: ) versuchen!
 
Zurück
Oben Unten