Metamorphose vom Trekker zum MonsterTourer

St.John

Schein(h)eiliger
Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
660
Ort
zwischen Frikandel und Currywurscht
Nach über 20 Jahren hat mein alter HEIDEMANN Trekker ausgedient.

large_HEIDEMANNBarbados-003k.jpg


Da aber bis auf den Rahmen und Gabel alle anderen Teile deutlich neuer sind, soll so viel wie möglich in einem neuen Rahmen verbaut werden.

Ich hab mich für knapp über 4kg Stahl aus Taiwan entschieden, die über Amerika nach Deutschland geliefert wurden.

Die dicken Reifen sollen reinpassen.

large_SURLYOgre-005k.jpg


Die V-Brakes werden auch erstmal übernommen.

large_SURLYOgre-009k.jpg


Kenner werden es sicher schon erraten haben.

large_SURLYOgre-003k.jpg


Es ist ein SURLY Ogre geworden.

Demnächst mehr zum Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Das find ich gleich mal einen guten Einstand hier :daumen:

Und gleich eine Frage zu deinem Trekker: was ist denn das für ein Taschenträger am Hinterbau?

Bin gespannt auf deinen Ogre Aufbau

Gruß
Roman
 
Bin schon direkt auf die erste Schwierigkeit gestoßen.
Am Trekker war eine Alfine-Kurbel FC-S500 verbaut. Der hatte ein 68mm breites Tretlagergehäuse. Der Ogre hat ein 73mm breites Gehäuse und die Kurbel gab/gibt es wohl nur für 68mm. Es gibt auch nur einen Spacer anstatt wie bei anderen SHIMANO-Kurbeln 3.
Jetzt vermute ich mal, dass die Welle zu kurz sein wird.
Oder weiß jemand, ob das doch passen kann?

Ich werd das morgen mal zusammenstecken.
 
Bin schon direkt auf die erste Schwierigkeit gestoßen.
Am Trekker war eine Alfine-Kurbel FC-S500 verbaut. Der hatte ein 68mm breites Tretlagergehäuse. Der Ogre hat ein 73mm breites Gehäuse und die Kurbel gab/gibt es wohl nur für 68mm. Es gibt auch nur einen Spacer anstatt wie bei anderen SHIMANO-Kurbeln 3.
Jetzt vermute ich mal, dass die Welle zu kurz sein wird.
Oder weiß jemand, ob das doch passen kann?

Ich werd das morgen mal zusammenstecken.

Ich glaub, das wird nicht nur aufgrund der Wellenlänge nicht passen (man könnte das Tretlagergehäuse ja um 2x2,5mm oder 1x1,25mm (dann ohne Spacer montieren) runter fräsen, dann sollte das mit der Wellenlänge ja hinkommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kurbel nicht für so ausladende Kettenstreben gemacht ist.
 
Ich glaub, das wird nicht nur aufgrund der Wellenlänge nicht passen (man könnte das Tretlagergehäuse ja um 2x2,5mm oder 1x1,25mm (dann ohne Spacer montieren) runter fräsen, dann sollte das mit der Wellenlänge ja hinkommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kurbel nicht für so ausladende Kettenstreben gemacht ist.
Das könnte natürlich auch noch sein. Bin gespannt.
 
Das Alfine Kettenblatt stößt an die Strebe. Thema durch.
Muss mir neue Kurbeln suchen.
Falls jemand Monokurbeln mit ca. 39 Zähnen, 9-fach und idealerweise Schutzscheiben auf beiden Seiten und auch noch für 73mm Tretlagergehäuse kennt, bitte melden.

Das mit der Bohrung hat sich auch erledigt. Ist schon eine drinn.
Ist mir vorher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alfine Kettenblatt stößt an die Strebe. Thema durch.
Muss mir neue Kurbeln suchen.
Falls jemand Monokurbeln mit ca. 39 Zähnen, 9-fach und idealerweise Schutzscheiben auf beiden Seiten und auch noch für 73mm Tretlagergehäuse kennt, bitte melden.

Bevor wir nicht wissen, welche Schaltung du mit welcher Kettenlinie fahren willst, kann man schlecht was empfehlen.

Du wirst wohl, wenn du die Größe des Kettenblattes beibehalten möchtest, nicht um eine Mtb-Kurbel für ein 73mm-Innenlager und eine breitere Kettenlinie herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 73er Gehäuse ist ja gesetzt.
Das Ganze soll ja mehr ein Rad für alle Gelegenheiten sein, inkl. Arbeitsweg und Brötchenholen. Also eher nicht im typischen MTB-Gelände.

Ich will 1 x 9 fahren, also ohne Umwerfer, darum die Kettenschutzscheiben.
Bisher hatte ich ein 39er KB. Bis 42 Zähne sollte aber auch OK sein.

Wenn es ein 4-Kant-Lager ist, kann ich die Position des Kettenblatts über die Achslänge definieren, denke ich.

Bei aussenliegenden Lagerschalen, wie z.B. SHIMANOs HT2 an einer MTB-Kurbel ist die Kettenlinie doch festgelegt, oder seh ich das falsch?
 
Ok, 1x9 also.
Egal ob du 4-Kant oder außenliegende Lagerschalen hast, die limitierenden Faktoren des Setups sind die recht breiten Kettenstreben in Verbindung mit einem größeren Kettenblatt auf der mittleren Position moderner 3fach-Kurbeln für eine gute Kettenlinie.

Mein Tipp wäre fürs erste: Schraub mal das Kettenblatt der Alfine an die äußere Position, natürlich ohne den Hosenschutzring, und schaue dann, wieviel Platz du zum Rahmen hast.

Du wirst eine neue Kurbel brauchen, weißt dann aber schon mal, welche Zähnezahl du drauf bekommst.
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir das ganze wohl folgendermaßen Zusammenstellen:
Ein bisschen XT fürs Ego: http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=25_39&products_id=848
Dazu ein Innenlager: http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=25_54&products_id=738
38er Kettenblatt: http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=25_40&products_id=1601
Und ein Bash: http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=25_78&products_id=332
Das wären dann insgesamt 104,83€ zzgl. Versand. Für ein Abspringen der Kette nach innen könnte man ein n-gear jumpstop hernehmen.
 
Das Ego muss leider zurücktreten. Ist, wie schon geschrieben, das Rad für alle Gelegenheiten. Steht also auch mal irgendwo für Stunden in der Stadt rum.
Da verbieten sich zu viele Goodies. Man will ja nicht die falschen Leute darauf aufmerksam machen.
 
Nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, welche Kurbel denn in Frage käme und ich immer mit irgendeinem Detail unzufrieden war, bin ich frustriert nochmal in die Werkstatt und hab mir die Alfine nochmal angesehen.

Nach einigen Versuchen und Überlegungen hab ich die Kurbel soweit abgeändert, dass ich sie einbauen konnte ohne an die Kettenstrebe zu stoßen und die linke Kurbel noch sicher zu klemmen war. Dazu musste allerdings der hintere Kettenschutzring weichen. Mal sehen, ob mir jetzt da nicht die Kette runterfällt. Aber da gibts ja zur Not auch Abhilfe.
 
Danke, BigJohn.


Gestern die Kurbel montiert, heute ist der Steuersatz angekommen. Also konnte Gabel und Rahmen miteinander verbunden werden.
Und ein bisschen Beiwerk hab ich auch noch angesteckt.

picture.php


Bei Stütze und Sattel bin ich noch nicht sicher, ob ich das so haben möchte, auch das braune Lenkerband wird evtl. noch geändert.
 
Na dit wird doch... ;) :D

Bin gespannt ob das mit der Sitzposition gut hinkommt!

Ansonsten der Sattel, solange er nicht durchgesessen ist, kann doch bleiben.
Wie breit sind denn die Reifen?
Würde dem Vorbau noch ein paar spacer gönnen (also höher).

Ciao
Daniel
 
Schönes Ding. Aber was zum Henker ist an dem Teil monstermässig?
[...]
OK, dagegen ist das Ogre ziemlich zierlich.
Monster, nicht unbedingt wegen der Ausmaße, sondern in erster Linie wegen des Namens. In zweiter Linie dann, weil es mit Dropbar und den "relativ" dicken Reifen (sind aktuell nur 50er Big Apple) etwas von einem MonsterCrosser hat.
 
Hiho,

das sieht gut aus. Da lag ich mit meinem Rat ja richtig;)

Viel Spaß mit dem Gerät!

Ampel
 
Zurück
Oben Unten