Metric Shock Sizing: Neuer Einbaustandard für Dämpfer

Was ich in dem Bericht vermisse, ist der Hauptgrund, warum einige Dämpferhersteller das tun:
Bei Luftdämpfern hat man mit den momentanen Einbaulängen/Hubverhältnissen einfach etwas zu wenig Platz. Die Dinger werden insgesamt etwas länger, und somit wird eine bessere Dämpferperformance gewährleistet sein.
Z.B. wird aus dem 241/76er ein 250/75er. Die Info ist den Herstellern schon über ein Jahr Jahr bekannt (wir sind Hersteller, daher weiss ich das).
Ich weiss jedoch auch von einigen Dämpferherstellern, dass sie die alten Masze so lange weiter produzieren werden, wie Nachfrage besteht.

Alles halb so wild, kein Aprilscherz, und ausnahmsweise mal ein neuer Standard, der Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in australien läuft das wasser in der toilette auch gegen den uhrzeigersinn!

Laut der Simpsons-Folge "Bart gegen Australien" gibt es dort Toiletten, bei denen die Drehrichtung des Wassers invertiert wird, damit sich dort Nordhalbkugler auch wohlfühlen.

und ganz ehrlich, die restlichen ****** gehören eh geohrfeigt.

Des will ich sehen, wie Du alle Mitarbeiter von Specialized, Trek und vor allem Cannondale (und ehem. Scott) ohrfeigst! Danach haste keine Haut mehr auf den Händen ;) :D


Mein nächstes Rad wird ein Hardtail

Wochengewinner!!!!!!!!!!
 
Das finde ich wirklich nicht so schlimm. Eher ganz gut. Wenn dadurch bessere Dämpfer gebaut werden können. Die Mehrheit wechselt doch eh keinen Dämpfer.
 
Was ich in dem Bericht vermisse, ist der Hauptgrund, warum einige Dämpferhersteller das tun:
Bei Luftdämpfern hat man mit den momentanen Einbaulängen/Hubverhältnissen einfach etwas zu wenig Platz. Die Dinger werden insgesamt etwas länger, und somit wird eine bessere Dämpferperformance gewährleistet sein.
Z.B. wird aus dem 241/76er ein 250/75er. Die Info ist den Herstellern schon über ein Jahr Jahr bekannt (wir sind Hersteller, daher weiss ich das).
Ich weiss jedoch auch von einigen Dämpferherstellern, dass sie die alten Masze so lange weiter produzieren werden, wie Nachfrage besteht.

Alles halb so wild, kein Aprilscherz, und ausnahmsweise mal ein neuer Standard, der Sinn macht.
Wenn man das so kommunizieren würde, könnte ja vielleicht sowas wie Verständnis aufkommen :rolleyes:
 
Da könnte ich ja mit meinem Rahmen direkt Glück haben. Wenn sie von 190/50 auf 200/50 gehen, blieb für mich die Kompatibilität erhalten. ;)
 
JUHUU! Ein neuer Standard!!! Und Fox macht nicht mit! JUHUUU!!! :D

Fox ist auch dabei - sie produzieren zukünftig den "alten" und den "neuen" Standard

...ach ja - am 2017 nutzen 17 Radhersteller metric shock sizing - dieses kleine Detail hat mtb-news nicht angeführt ;-)
es werden sicherlich noch mehr werden...
 
Ganz so heiß gegessen wird die Suppe nicht. Habe gehört, dass Conversion-Kits angeboten werden sollen. Das macht die Sache wesentlich leichter. Bin gespannt.
 
Entweder ein geleakter Aprilscherz, oder aber die Amis sind es leid, ihren geliebten Zoll umzurechnen. Dinge, die die Welt nicht braucht.
 
mist dann sind ja bald die alten bikes unfahrbar!!
wer braucht sowas?ich warte immer noch auf den ersten dämpfer der sich selbst einstellt so das der überfettete bike bald garnix mehr machen muß um spass zu haben,ist doch geil!
 
April, April - Selbst WENN das wahr wäre würde es uns nicht betreffen. In Europa wird die Einbaulänge eh metrisch angegeben oder was ist beispielsweis 184x44, 215x67?
 
Ich glaube ihr denkt alle in die falsche Richtung.
Das ganze ist eine Verschwörung der Adapterindustrie.
"Dein Dämpfer ist 241 mm lang? Äußerst schade, denn es gibt ab jetzt nur noch 250er. Aber wir hätten hier diesen passenden Adapter für kleines Geld."
Hier habt ihr es zuerst gelesen.
 
Ich glaube ihr denkt alle in die falsche Richtung.
Das ganze ist eine Verschwörung der Adapterindustrie.
"Dein Dämpfer ist 241 mm lang? Äußerst schade, denn es gibt ab jetzt nur noch 250er. Aber wir hätten hier diesen passenden Adapter für kleines Geld."
Hier habt ihr es zuerst gelesen.
Ich hoffe wirklich dass das ganze ein Aprilscherz ist.
Aber du hast einen 9,5" Dämpfer?
Dann ist der 241,3mm lang, nicht 241,0!
 
Zurück
Oben Unten