MG Deluxe Restauration

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Registriert
3. Juni 2006
Reaktionspunkte
4.570
Ort
prinzenviertel
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Liebe Classic Gemeinde

Ich habe vor knapp 2 Jahren einen Kauf getätigt der zum einen besonders schön, und zum anderen besonders bedürftig war. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich zu dieser Entscheidung habe hinreissen lassen. Und so vergingen ein paar wertvolle tage bis ich ein Kaufinteresse bekundigt hatte.
Und siehe da ich war der erste der sich der Ziege annehmen wollte, ich sollte aber nicht der Letzte bleiben und somit war eine schnelle Entscheidung von Nöten.
Im Text hiess es das der Rahmen schon arg gebraucht und hier und da ein Paar Lackplatzer hat und somit etwas Liebe von Nöten war um Ihn wieder herzurichten.
Der Verkäufer war ein sehr netter Leidensgenosse und wir wurden uns schnell einig, das ich mir diese Gelegenheit nicht durch die Finger gehen lassen durfte.

Also in die Hände gespuckt und das Portomonaie gezückt, die Koheln auf den virtuellen Tisch geklatscht und auf das Paket gewartet.



Da war es also angekommen. Ein MG Deluxe von 93 in der seltensten Grösse von nur 16".
Für so kleine Popel wie mich ist es jedes Mal aufregend wenn es auch die schönen und für mich interessanten Rahmen mal in kleinen Grössen gibt.

Ich war hell auf begeistert und ich hab mal ein Paar Eindrücke für euch damit Ihr mal seht auf was man sich so alles einlässt, wenn es inden Fingern juckt.
Es war schnell klar das ich hier ohne fremde Hilfe nicht weiterkomme.

ein abgerissenes FlHa Gewinde:


Lackplatzer so weit das Auge reicht:







Aber die spannendste Stelle war diese hier:


jetzt gab es 2 Möglichkeiten.
Die erste, das Ding so aufbauen oder versuchen es wieder für weitere 21 Jahre aufzuhübschen.

to be continued:
 
ich hab's befürchtet. es wäre auch zu schön gewesen. :heul: ich schau mir trotzdem mal an, was du draus machst...

btw: die gabel hat doch 1", oder? hast du die noch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kay,


sehr schönes frameset und hammer paintjob, aber das weißt du ja. ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
und dicken respekt für dein durchhaltevermögen:daumen:.

gruß

stefan
 
Also mal eine kleine Bestandsaufnahme der zu erledigenden Sachen um den Hobel wieder in alter Frische auf die Beine zu stellen.
Der Paintjob war fertig das stand ausser Frage. Diese Lackierung nennt sich "Feathers" was sich klar an den Airbrush Dekoren erkennen liess. Ich hatte diese Lackierung vorher noch nie gesehen und auch im Nachhinein habe ich kein 2. Rad, nicht mal eine Abbildung in einem Katalog oder Ähnlichem entdeckt.
Es wäre also eine Schande gewesen, dem Rahmen der Einfachheithalber, einfach ein bedeutungsloses Dasein mit einer neuen Lackierung zu beschehren.
Andererseits war auch klar das wieder ein Flaschenhaltergweinde angebracht werden muss, nicht nur damit es wieder komlett ist sonder auch weil der Akt des Abreissens eine hässliche Beule verursacht hat.
Mir ist nicht klar warum MG diese Gewinde einfach nur aufgelötet hat ohne der Schraube auch einen Weg in den Rahmen zu ermöglichen. Es ist also nur eine Frage der Zeit gewesen das soetwas durch Unachtsamkeit passieren musste. Eine zu lange Schraube, etwas zu viel Kraft und schon war es passiert.

Es gab also 2 Leute aus diesem Forum denen ich mit diesem Anliegen auf den Keks gehen musste, und beide haben mir sofort ihre Hilfe angeboten.
Bedankt sind hier Marco und Marc, Marc für das Herstellen des Gewindedonuts und Marco fürs aufbrutzeln.






Das ist also das Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden war.
Aber diese Aktion hat dem Lack natürlich keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön gemacht! ich würde die anderen ösen wenigstens überprüfen... im grunde müsstest du ja "nur" das blau ersetzen. die federn kann man sicher erhalten - wäre wirklich zu schade ...
 
Eine Lve hatte ich noch in Bestand musste nur feststellen, das mir diese mit knapp 145mm zu lang war. Durch einen glücklichen Zufall kam ich mit Stefan ins Gespräch der mir sagte das er noch eine stark gekürzte Lve in seinem Fundus hätte die er mir gern überlassen würde. An dieser Stelle vielen Dank nach Frankfurt/ Main.
Dieses Angebot nahm ich dankend an und so kam eine knapp 40cm breite Lve bei mir zu hause an.

leider nur kleine Bilder aber besser als nix.





Das die so nicht bleiben konnte war klar, sie musste als verlängert werden. Da die Lve aus Stahl war sollte das kein Problem darsellen.
Mit meiner Idee trat ich Georg (Gebla Frameworks) den wir hier alle kennen sollten auf die Füsse und auch er war der Meinung das es kein Problem darstellt die Lve wieder auf ein Annehmbares Maß zu bringen.

Von der fertigen Lve habe ich leider das Foto verloren.
Diese war nun wieder wunderbar einsatzfähig und natürlich auch lackierbedürftig. Sie sollte allerdings ohnehin dem Farbkleid angepasst werden.

Der nächste Schritt war die Gabel.
Hier hatte ich erst vor eine bei mir im Fundus befindliche Potts Type II zu verwenden. Leider war diese nicht filletiert und mir wurde von vielen Stellen davon abgeraten da sie nicht in ein Tourenrad wie das Deluxe passen würde.

Auf diesem Bild sihet man auch die etwas zu lange Lve die es nicht in den Recall geschafft hat:



Da ich mich gerne eines besseren belehren lasse habe ich davon abgelassen und eine Suche in verschieden Foren gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich erst vor eine bei mir im Fundus befindliche Potts Type II zu verwenden. Leider war diese nicht filletiert und mir wurde von vielen Stellen davon abgeraten da sie nicht in ein Tourenrad wie das Deluxe passen würde.


die gabel ist ein traum :love: magst du einem unwissenden erklären, warum sie nicht an das goat passen soll? weil es ne straight fork ist und zu wenig komfort bietet oder verändert sie die geometrie des rades und damit dessen fahrverhalten?
 
das ist eine gute Frage die ich leider nicht beantworten kann, evtl liesst ja jemand mit der dazu ein paar Worte beitragen kann.
Ich denke das es sich lediglich um eine Stilfrage handelt.

Für alle die es interessiert hab ich hier noch ein Bild eines vorigen Besitzers, einen Namen hab ich nicht herausgefunden. Ich nehme aber an das es Roly ist, von dem dann auch das Bild stammt. Es ist ein recht abenteuerlicher Aufbau wie ich finde.

 
Hier lohnt ein Blick in das Vorwort des 1988er Kataloges, welches einen schönen Einblick in die Philosophie der Firma gibt.
Kay, da steht auch die Antwort bzgl. der Flaschenhalterbefestigungen ;-)
Komfort hat bei Mountain Goat einen sehr hohen Stellenwert.
RAD (Ride all day) Geometrie nennen die das. Handlichkeit ist wichtig, Steifigkeit um jeden Preis ist nicht deren Sache.
Eine "federnde" Gabel mit ordentlich Vorbiegung gehört an das Deluxe auf jeden Fall dran.
Eine gerade passt da gar nicht ins Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Irrglaube, dass gerade Gabeln unnachgiebiger sind als gebogene.
Der Optik(Sehgewohnheit) wegen, mache ich mein Kreuz bei gebogener Gabel.

@gibihm Ersetzte Nachlauf mit Vorbiegung, und es ergibt Sinn.
 
Jepp. Oder "ordentlich" durch "kurzem":daumen:

Irrglaube hin oder her, eine Yo Eddy B1" oder Accutrax ist schon spürbar härter als meine Goat oder Ritchey.
Eine (vorgebogene) Specialized Direct Drive ist aber auch ein ziemliches Brett.
Sag mal bitte ein Beispiel für eine nachgiebige gerade Gabel. Ich kenne persönlich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da träumst du von wa?
Als wenn ich die gekürzt hätte.Die schlummert fein in der Vitrine vor sich hin und wartet auf ihren Einsatz.
Die Kurze kam aus Frankfurt.o_O
Gruß,
Christian
Die zu dir ging meinte ich doch auch garnicht. :p Ich meinte die originale, welche schon vor 10 Jahren als ich mein HC Rahmenset bekam so kurz war. Und Rotation daher weil ich sie nicht nach Frankfurt gab. ;)
 
Zurück
Oben Unten