MI:TECH Dickerchen Enduro-USD-Fatbike Tyke

Heute gehts weiter da nun fast alle Teile da sind.

1926234-fl4lsiz02cte-image-large.jpg


Wer hat eine Ahnung wozu die schwarze Platte in der Mitte ist?
 
Das wären dann mal 100 Punkte. Muss es nur noch in Form bringen und hoffen das es mich aushält.

Halt nur 95 Punkte, soll ja den Riemen schützen, das Getriebe ist massiv genug.
 
FERTSCH:

So schlechtes Wetter hat ja den Vorteil das man schrauben kann ohne schlechtes Gewissen. Der Nachteil ist aber das man der Ergebnis nicht probefahren kann :(

1926937-3er11arfkg9y-image-large.jpg

1926934-u90aiyo5else-image-large.jpg

1926935-67ncciv4vmti-image-large.jpg

1926936-o8rq28caoh4p-image-large.jpg


War ein ganz schönes Gefummel mit den internen Leitungen, aber ich würde es immer wieder machen.
Die Riemenscheibe musste gespacert werden, auch das dauerte länger als gedacht.
Es sind so die vielen Kleinigkeiten die die Montagezeit verlängern.

Gewicht und besser Fotos mache ich die Tage mal.

Frage in die Runde: Rote Bremsscheiben oder die schwarzen lassen?
 
bin sehr auf deinen Fahrbericht gespannt!
Insbesondere wegen der Gabel, aber auch wegen dem Riemen. Bei dem Riemen scheiden sich irgendwie die Geister, da gehen die Meinungen teils stark auseinander. Ich persönlich würde mich aber auch für so ein Teil entscheiden, wenn man schon einmal die Wahl hat - schön, dass ein Riemen überhaupt bei der Reifenbreite machbar ist.
Ich habe mich bei meinem Fatbike auch für eine Pinion 1.12 entschieden - werde dann in voraussichtlich zwei Wochen mehr dazu sagen können, ich hole mir mein Salamandre mal eben in Frankreich ab und fahre es dort ein wenig ein ;-)

Die Bremsscheiben würde ich auch schwarz lassen. Eine komplett schwarze Pinion-Box hätte vielleicht sogar noch besser ausgesehen (nun sieht es als das einzige silberne Bauteil etwas verloren aus), wenn man schon bei dem Thema ist... aber alles in allem: das macht einen doch sehr neidisch, sehr sehr schönes Fatbike :)

Darf man fragen, wieviel man für solch ein Komplettrad inkl. der gesamten Ausstattung zahlen darf?
Mi:Tech macht mich schon an, vielleicht als Zweitrad (oder Erst-Fattie) für die Frau? :cool:
 
Superschön, mit Gates und Pinion eine echte Alternative zu Nicolai und die USD Gabel ist optisch ein Traum.
Viel Spaß mit deinem neuen Teil und lass dann mal einen Fahrbericht raus:daumen:
 
Was ein echter Biker ist den schreckt auch das Wetter nicht. Musste doch nochmal raus und Gabel testen.
Ich muss Dampfsti recht geben, die Gabel ist Butterweich und das ganze Rad fährt beim Bremsen nach Links. Das ist aber nicht nur ein bisschen sondern wirklich viel und dabei war ich noch nichtmal im richtigen Gelände. Da muss auch jedenfall noch etwas passieren! Den Schnellspanner hab ich schon nachgezogen, fester bekomme ich den nicht!

Das Rad ansich fährt super, Pinion und Gates sind komplett geräuschfrei und funktionieren 1+
Die Gabel arbeitet sehr sensibel obwohl die Druckstufe voll zugedreht ist und die Zugstufe auch recht weit zu ist, also bisher sehr fluffig.
 
Was ein echter Biker ist den schreckt auch das Wetter nicht. Musste doch nochmal raus und Gabel testen.
Ich muss Dampfsti recht geben, die Gabel ist Butterweich und das ganze Rad fährt beim Bremsen nach Links. Das ist aber nicht nur ein bisschen sondern wirklich viel und dabei war ich noch nichtmal im richtigen Gelände. Da muss auch jedenfall noch etwas passieren! Den Schnellspanner hab ich schon nachgezogen, fester bekomme ich den nicht!

Das Rad ansich fährt super, Pinion und Gates sind komplett geräuschfrei und funktionieren 1+
Die Gabel arbeitet sehr sensibel obwohl die Druckstufe voll zugedreht ist und die Zugstufe auch recht weit zu ist, also bisher sehr fluffig.


Das wär jetzt genau meine Frage gewesen...
Wird leider auch durch ne vernünftige Achse nicht so wie ich mir das vorstelle...:(

Mal sehen, vll. kann ich die Tage nochwas zur Aluversion sagen, ;) Email von Berg ab abwarten...:D

Pinion und Gates sind vom fahren her einfach absolute Klasse...
Geräuschfrei, Dreck unempfindlich und die winzigen Gangsprünge beim 18 Gang sind ein Traum, fast wie Stufenlos;)

Tante Edit meinte du hast ein P1.12 drin:rolleyes:

Dein Dickerchen schaut echt geil aus!!!
Rahmen EXAKT so geworden wie du vorgegeben hattest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 18er mal probiert. Da waren mir die Gangsprünge DEUTLICH zu klein. Das 12er währe auch meine erste Wahl.
 
Der Rahmen ist so geworden wie gewünscht, allerdings stellt man erst im Gebrauch fest was nicht passt. Ich habe irgendwie nicht drauf geachtet das der Bremshebel gegen das Oberrohr schlagen kann, bzw. auch der Schalthebel.
Zum Fahren kann ich nicht viel sagen, dazu war es zu dunkel, zu nass und zue viel nasser Asphalt. Fühlt sich aber schon komisch mit Federgabel an, kann mich sicherlich daran gewöhnen.
Das Steuerrohr mit 100mm ist schon verdammt kurz, da kann sogar ein Lenker mit Rise gefahren werden, das erste mal seit dem Umstieg vom 26er zu was anderem.

Ich bin vorhin mal fix paar Treppen rauf und runtergefahren :) runter merkt man nur am hinten das da was war :) und hoch ist auch geil, endlich hab ich einen Treppengang. So kommen wir auch zum Pinion: Das 12er hab ich genommen da alle gesagt haben das 18er wäre zu fein abgestuft. Da ich bisher am Dickerchen ein 32er vorn mit 1x10 und 40er Hope TRex hinten gefahren bin sind die 600% auf 12Gänge eine Offenbarung für mich, ich :anbet: LIEBE es jetzt schon. Endlich habe ich Gänge um steile Rampen in unwegsamen Gelände hochzufahren. Beim Pinion ist der dritte Gang vergleichbar mit meinem bisher ersten Gang und obenraus ist auch noch Luft. Die Gangsprünge sind kleiner als vorher mit 1x10. Somit würde ich sagen ....... ALLES RICHTISCH GEMACHT :winken:
 
Da hat man sich halt dran gewöhnt. Hab die Diskussion auch schon mitbekommen diesbezüglich. Aber so viel ist da bei mir nicht zu holen zumal ich im steilen Gelände so sehr gut zurecht komme.

Der steht doch nur im 45 Grad Winkel o_O

Früher sind wir die ja fast senkrecht nach unten gefahren :ka:
 
Zurück
Oben Unten