Milch für tubeless Reifen

Registriert
27. Mai 2013
Reaktionspunkte
428
Ort
40km nördlich von Hamburg
Rezept für selbstgemachte Reifendichtmilch:

3 Teile Latex (ohne Ammoniak) aus dem Bastelbedarf
3 Teile Linsi bzw. Linseal, alternativ Maisgries (Nahrungsmittel; davon aber nur ein bis max. zwei Teile)
8 Teile Leitungswasser
6 Teile handelsübliches Frostschutzmittel aus dem KFZ-Zubehör
1 Teil Spüli

Empfehlung:
Nicht sparsam nur 60ml Flüssigkeit pro Reifen (gerade bei Erstbefüllung) verwenden, sondern eher mindestens 80-100ml, das erleichtert gerade das erste Abdichten ungemein.

Anmerkung: Statt Maisgries (dient als reines Verstopfungsmittel) habe ich bisher immer Linsi bzw. Linseal benutzt, aber davon scheint es nur noch Restbestände zu geben. Maisgries sollte den Zweck genauso erfüllen.

Die oben genannte Mischung fahre ich seit Jahren in verschiedenen Reifen, und bei mir funktioniert sie einwandfrei, bisher sogar ohne Schwammbildung. Ich fülle lediglich alle paar Monate wieder ca.40ml pro Reifen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Statt Maisgries (dient als reines Verstopfungsmittel) habe ich bisher immer Linsi bzw. Linseal benutzt, aber davon scheint es nur noch Restbestände zu geben. Maisgries sollte den Zweck genauso erfüllen.
Das verstehe ich nicht. Linsi ist doch schon ein flüssiges Reifendichtmittel, das Gummibrösel enthält. Da hast du noch Latex und Wasser dazugegeben? Abgesehen davon hast du bisher immer Linsi statt Maisgries genommen, d.h. du hast dein Rezept hier noch gar nicht selbst probiert? Wieso denkst du dann, dass es gehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maisgries habe ich als Tipp aus anderen Threads o. Internetseiten als Tipp bekommen. Getestet habe ich es nicht - darum habe ich das betont. Linsi verklebt nicht, hat nur verstopfende Funktion. Und damit Linsi alleine funktioniert, muss man recht viel in den Reifen davon füllen (250ml wenn ich mich nicht täusche). Du kannst auch Sägespäne oder Rasenschnitt vewenden oder einen Radiergummi abrubbeln, und die Teile beimischen (statt Maisgries). Die Verstopfungsteile dürfen halt nicht quellen bzw. die ganze Pampe verkleben.
 
...also ein Argument hätte ich noch: Bei undankbaren Reifen, die recht offenporig sind, könnte man einfach ein oder zwei Teile weniger Wasser und entspr. mehr Latex nehmen.
Die Mischung, die ich angegeben habe, hat sich bei mir bewährt - dichtet und bleibt lange flüssig, heißt ja nicht, dass man nicht anders mischen darf.
Anfangs habe ich z.B. Latex mit Ammoniak und generell zu wenig Milch in die Reifen getan. Das hat zwar funktioniert, was das Abdichten angeht, war aber nach wenigen Wochen schon ausgetrocknet + Schwammbildung.
 
Nicht sparsam nur 60ml Flüssigkeit pro Reifen (gerade bei Erstbefüllung) verwenden, sondern eher mindestens 80-100ml, das erleichtert gerade das erste Abdichten ungemein.
(...)
Ich fülle lediglich alle paar Monate wieder ca.40ml pro Reifen hinzu.
So über den Daumen gepeilt, packst du also beim ersten Mal 20 g Feststoffe (60% der Latexmilch + 100% des Füllmittels) in den Reifen, bei jeder Nachfüllung kommen 9 g dazu. Die Nachfüllung machst du ja deswegen, weil die Flüssiganteile der Mischung verdunsten. Wenn du aber die Feststoffe immer mit nachfüllst, wird die Pampe dann nicht immer dicker? Oder andersherum: Wäre es nicht sinnvoll, nur die Flüssiganteile aufzufüllen, wenn man die Mischung schon selbst macht?
was spricht gegen Lebensmittelfarbe?
Leuchtet nicht im Dunkeln. 8-)
 
@zr0wrk
...spricht nichts dagegen es so zu machen wie Du denkst, schätze ich.

PS: Da Du von Feststoffen sprichst: Linseal ist flüssig mit Gummiteilchen drinnen. Maisgries sind nur Feststoffe, so würde würde ich ohnehin Maisgries nur ein bis höchstens zwei Teile nehmen.
*...habe ich oben jetzt korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für das Rezept. D.h. bei dir ist die Mischung stabil flüssig ohne Ammoniak? Oder ist in Linseal Ammoniak drin? Im entsprechenden Thread im mtbr-Forum ist wohl einhellige Meinung, dass man Ammoniak zusetzen müsse.

Ich nutze bisher DocBlue, würde jedoch gerne auf Ammoniak verzichten - und bastle gerne. Interessant fand ich in mtbr den Hinweis das gemahlener Pfeffer als Verstopfungsmittel gut funktionieren soll.
 
Eigentlich funktioniert alles als Verstopfungsmittel, was irgendwie krümelig ist mit möglichst unterschiedlichen Krümelgrößen, was sich natürlich nicht auflösen darf, sondern krümelig bleibt, und in der Flüssigkeit nicht verklumpt.
Ammoniak sorgt für viel schnellere Trocknung/Austrocknung. In Linseal ist kein Ammoniak enthalten. Ammoniak würde ich -nur- dann verwenden, wenn man es mit sehr hartnäckigen Reifen zu tun hat, damit meine ich: sehr poröse Reifen, die einfach nicht dicht werden wollen.
Ansonsten fahre ich schon recht lange ammoniakfrei und bisher funktioniert das eher besser als schlechter.
 
Zurück
Oben Unten