milKit - Crowdfunding-Projekt auf IndieGoGo: Tubeless-Kontrolle und Nachfüllen leicht gemacht [PM]

Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz: Mit milKit soll Tubeless-Stress der Vergangenheit angehören: Mit dem System soll die Kontrolle und das Nachfüllen von Milch kinderleicht sein - im Endeffekt spart man sich mit dem System das Öffnen des Reifens, um die Milch zu kontrollieren und kann alles von außen mit weiter aufgepumptem Reifen erledigen. Die Schweizer Erfindung soll das Kontrollieren und Nachfüllen der Dichtmilch in Tubeless-Reifen erheblich vereinfachen.


→ Den vollständigen Artikel "milKit - Crowdfunding-Projekt auf IndieGoGo: Tubeless-Kontrolle und Nachfüllen leicht gemacht [PM]" im Newsbereich lesen


 
Ging auch ohne den Kokolores mit ner dicken Kanüle und Perfusorspritze, die man durch nen Stollen jagt...

Verkaufe ich euch für nen Euro, wenn ihr mich mit mit einer 25K-Spendenkampagne zuschmeisst.
 
Gibts den ein funktionierendes System mit dem ich einen Tubeless Reifen auf der Tour wieder montiert bekomme? Mit einer normalen CO2 Kartusche klappt es nicht. Druck und Volumen sind deutlich zu klein.

Das wäre eine sinnvolle Erfindung.
 
Gibts den ein funktionierendes System mit dem ich einen Tubeless Reifen auf der Tour wieder montiert bekomme? Mit einer normalen CO2 Kartusche klappt es nicht. Druck und Volumen sind deutlich zu klein.

Das wäre eine sinnvolle Erfindung.
Ich steh vermutlich grad auf dem Schlauch (Wortspiel ist unabsichtlich) - aber warum sollte man einen Tubeless Reifen auf Tour demontieren? Bei Burping pumpt man wieder etwas auf, bei Scherben oder Dornen sollte die meiste Dichtmilch ja ausreichend funktionieren... Und wenn der Reifen ganz hin ist, nutzt auch kein Neu-Montieren mehr.
 
also die ventile müssen aus gold sein oder wie kommt man auf 10€ pro ventil? also ich finde tubelessventile etwas überteuert mit 6€ wenn man nen schauch billiger bekommt aber 10€ ist einfach frech. für 20€ ist ein set aus spritze udn ventil vlt angemessen?!
 
aber warum sollte man einen Tubeless Reifen auf Tour demontieren? Bei Burping pumpt man wieder etwas auf,

Mir ist es schon passiert das der Reifen in Folge von Burping aus dem Felgenhorn bzw. ganz von der Felge gesprungen ist. Mit einer Handpumpe genauso mit einer kleinen CO2 Kartusche bekommt man den Reifen dann nicht mehr montiert. Speziell bei Conti Reifen habe ich selbst mit einem richtigen Kompressor Schwierigkeiten.
Daher bleibt mir in einem solchen Fall nichts übrig als die Dichtmilch grob auszuwischen und einen Schlauch zu montieren.
 
... Daher bleibt mir in einem solchen Fall nichts übrig als die Dichtmilch grob auszuwischen und einen Schlauch zu montieren.

ich würde gründsätzlich so vorgehen.

war mal auf einer mehrtagestour, der einer wollte seinen durchgestochenen tubeless reifen *unbedingt* wieder tubeless aufpumpen - milch hat nicht gedichtet, also flicken. handpumpe hat eh' nix getaugt, eine CO2 patrone war auch nicht ausreichend, auch der besuch bei der tankstelle brachte nix, weil der flicken nicht gehalten hat. letzten endes waren wir dann alle am falschen hochgelegenen ort als es sehr kalt wurde und geregnet hat ...
 
Mir ist es schon passiert das der Reifen in Folge von Burping aus dem Felgenhorn bzw. ganz von der Felge gesprungen ist. Mit einer Handpumpe genauso mit einer kleinen CO2 Kartusche bekommt man den Reifen dann nicht mehr montiert. Speziell bei Conti Reifen habe ich selbst mit einem richtigen Kompressor Schwierigkeiten.
Daher bleibt mir in einem solchen Fall nichts übrig als die Dichtmilch grob auszuwischen und einen Schlauch zu montieren.
Ah ok, alles klar.
 
also die ventile müssen aus gold sein oder wie kommt man auf 10€ pro ventil? also ich finde tubelessventile etwas überteuert mit 6€ wenn man nen schauch billiger bekommt aber 10€ ist einfach frech. für 20€ ist ein set aus spritze udn ventil vlt angemessen?!
Man vergleiche wirklich einmal die Kommentare im deutschsprachigen Raum mit den Kommentaren im anglo-amerikanischen Raum, wenn ein Erfinder was vorstellt.
Klar, für sinnloses (diese Speichen-Finnen letztens, oder zB der Titan-Hammer um 185$ auf pinkbike - http://www.pinkbike.com/news/sundays-randoms-sea-otter-2015.html) muss man nicht viel übrig haben. Aber hier scheint man es mit einer Erfindung zu tun haben, die sauber durchdacht wirkt und jedenfalls einen Mehrwert hat.

Das Tolle ist: niemand wird gezwungen das Teil zu kaufen. Jeder soll das für sich entscheiden. Aber bitte, dass der Preis nicht durch den Materialwert sondern durch den Markt bestimmt wird, darf niemanden überraschen. An einem Bremsen-Entlüftungskit ist auch kaum mehr dran und das kostet oft deutlich mehr (obwohl man deren Produkt ja eh schon erworben hat und sekundär eine Kundenbindung befördern kann).

Und 20$ sind mMn absolut angemessen, selbst 40$ sind von Abzocke weit entfernt.

Ich werd mich daran beteiligen.
Normale Lösung: nach dem Winter oder zB vor einem Rennen, einer Mehrtagestour will ich vielleicht die Dichtmilch checken. Dazu muss ich jedenfalls die Luft komplett ablassen und - je nachdem ob ich einfach Daumen-mal-Pi 20ml nachfüllen will oder genau wissen will wie viel Milch noch da ist nicht bloß das Ventilherz abschrauben sondern auch den Reifenwulst lösen. Im blödesten Fall gibts ein bisschen eine Patzerei, es verpickt das Ventil und fürs Aufpumpen brauch ich wieder eine gscheite Standpumpe oder einen Kompressor.
Lösung mit Milkit: genaue Info über Dichtmilchmenge und problemloses Nachfüllen ohne Luftablassen. Find ich gschickt.

Auch beim Wechsel des Reifens evtl sinnvoll auf dem Weg vorher die freie Milch abzusaugen.

Also schonmal Gratulation an die Köpfe dahinter fürs Konzipieren und Realisieren (ganz check ich nicht wie das Ventil dicht hält wenn man das Ventilherz rausschraubt - nur über eine Gummilippe?). Bin gespannt darauf.
 
hmm, also erfahrungsgemäß schwimmt da meist in der verbliebenen Milch bereits Klumpen von Latexresten rum, ich kann mir nicht vorstellen, daß die den Weg durch die Spritze finden, bzw werden diese, die Spritze verstopfen.
 
Hey Supermanlovers, wenn ich mich nicht irre gibt es ein System namens Airshot ( oder heißr die marke so ?!) das glaube ich auch vor kurzem auf ibc oder eineer anderen mtb seite vorgestellt wurde. Im Prizip ist das Teil ne Art Trinkflasche mit Ventil, die auf 8 bar aufgepumpt werden kann und wann immer man will die Lufz wieder freigibt. google einfach mal bisschen....k
Mir ist es schon passiert das der Reifen in Folge von Burping aus dem Felgenhorn bzw. ganz von der Felge gesprungen ist. Mit einer Handpumpe genauso mit einer kleinen CO2 Kartusche bekommt man den Reifen dann nicht mehr montiert. Speziell bei Conti Reifen habe ich selbst mit einem richtigen Kompressor Schwierigkeiten.
Daher bleibt mir in einem solchen Fall nichts übrig als die Dichtmilch grob auszuwischen und einen Schlauch zu montieren.
 
Demnächst MilKit Pro mit Endoskop, damit ich die Latexbällchen vom Reifeninnenwand entfernen kann ohne den Reifen abzumontieren.

Wenn die luft drin bleibt beim ausgeschraubten Ventil wie lasse ich unterwegs druck ab? Brauche ich dazu Spezialwerkzeug?
 
Nach einiger Zeit teilt sich die eingefuellte Dichtmilch meiner Beobachtung nach in drei Teile:
-Verfestigter Rand, welcher die Innenflanken abdichtet (gut)
-Latexklump, welcher frei im Reifen schwimmt (schlecht)
-Wasser (schlecht)

Ohne das Teil:
-Wasser bekomm ich nicht raus. Es sei denn...
-Ich loese eine Reifenflanke. Dann ist zwar Wasser und Klump raus, aber
-Verklebter Rand wird aufgerissen und muss neu abdichten. Das dauert, Nachkontrolle waehrend der ersten Ausfahrten erforderlich
-Alternativ kann ich einfach Milch nachkippen. Ob das enstehende Milch-Wassergemisch allerdings noch sinnvoll dichtet, bezweifle ich fast

Mit dem Teil kann ich also:
-Das Wasser absaugen. Spart Gewicht
-Milch nachfuellen. Ohne Wasser dichtet die vielleicht auch wieder
-Latexklump bleibt wo er ist
-Raender bleiben intakt, dh. sofort weiterfahren.

Ich wuerde es gern testen.
 
super Sache! spart nerven und ist genau das was man sich als tubelessfahrer oft wünscht

einziger, aber leider toschlagargument ist, dass es bei procore nicht funktioniert, und das werden wir wohl in 2-5 jahren fast alle am Rad haben. für cc Fahrer usw und die, die kein procore brauchen, aber natürlich eben eine tolle Sache
 
Zurück
Oben Unten