Mini V-Brake, Cantilever oder Umlenkröllchen

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.823
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich habe mich eintschieden meinem Trekking und Stadtrad einen Rennradlenker mit entsprechenden Schalt-Bremshebeln zu verpassen. Jetzt habe ich natürlich ein Problem mit den V-Brakes, die allerdings sowieso ziemlich am Ende sind. Soll ich:
-Mini-V-Brakes
-Cantilever zB. Avid Shorty (wird evtl. schwierig mit dem Scheinwerfer)
-diese Umlenkröllchen die V-Brakes zu den Bremshebeln kompatibel machen
nehmen?
 
Mit Tektro RX5 Mini V-Breaks machste nix falsch!!!
Entscheidend für die Bremswirkung ist allerdings penible Einstellung. Ebenso der passende Belag zu deiner Felge!:D
Gruß
Markus
 
Wenn Du an Deinem Trekking- und Stadtrad mit Schutzblechen fährst, dann sind die Tektro RX-5 nicht so gut geeignet, da zwischen Bremszug und Reifen nur wenig Platz für Schutzbleche bleibt, ansonsten sind sie aber topp. Wenn Du viel in Matsch und Modder fahren solltest, kannst Du die Tektros auch noch mit einem Travelagent (V-Brake-Adapter) ausrüsten, da hättest Du mehr Dreckfreiheit zwischen Felge und Belag.
 
Schutzbleche habe ich, ja. Also lieber Cantis oder Umlenkröllchen?

Tut mir leid, da kann ich nicht wirklich mit gutem Rat dienen. Ich bin nur ganz kurz Shimano-Cantis gefahren und fand es grauenhaft. Die Kombination von STI und normalen Vs mit Travelagent hab ich noch nie gefahren. Schau Dich evtl. mal in den diversen Reiseradforen um, da werden solche Kombis häufiger gefahren.
 
STI mit Travelagent und V- Break funktioniert ebenfalls einwandfrei- würde ich niemals gegen Cantis tauschen wollen und hab ich schon mehrfach problemlos verbaut und gefahren. Nur zu. Kriegst dann auch kein Problem mit fest montierten Schutzblechen:D
 
Der Verkäufer ist mir trotz gegenteiliger Garantie abgesprungen:mad: Und dass ich kurzfristig wieder so günstig an STIs komme scheint unwahrscheinlich. Projekt ist also erstmal auf Eis.
Aber danke für die Tipps, ich behalts im Hinterkopf.
 
Zurück
Oben Unten