Mini-Werkzeug

...gibt es etwas Neues auf dem Miniwerkzeugmarkt?

Wenn ihr heute eins kaufen würdet, welches wäre es?
Suche eher so das absolut Nötigste.

Die 10er Kette ist deutlich schmaler als die 9er, ja, aber ist ein Kettennieter eher ein Muss?

Bislang ist mir die Kette noch nicht gerissen.
 
Hey Loothy,

ich habe mich für das Mini20 Pro entschieden und bis jetzt reicht es mir!
Mir ist noch nie die Kette gerissen, aber mal einem Mitfahrer und der war ganz froh, dass ich ihm mit meinem Tool aushelfen konnte.
Und meine Kette konnte ich damit auch schon kürzen weil sie zu lang war.
Ich würde es wieder nehmen...
 
Bin immer noch zufrieden mit dem Alien DX, abgesehen von den Imbusadaptern. Muss man halt aufpassen beim ent- und wieder verpacken. Für Rennen ist das Ding allerdings eher nichts, meine originalen Adapter liegen immer noch auf dem Rothorn rum und harrt der Archäologen.
Da meine Frau, wenn sie mal fährt, eher mir mir unterwegs ist, hat sie eine abgespeckte Version oder nimmt mein DX mit.

Einzelwerkzeug versuche ich zu vermeiden, zu schnell nimmt man mal zum basteln Werkzeug raus und vergisst es wieder rein zu tun. Die Summe der einzelnen Werkzeuge nimmt wahrscheinlich auch mehr Platz weg als ein Tool und sind schwerer. Kettennieter plus ein Stück Ersatzkette u. 2 Verschlüsse sollten Pflicht auf jeder Tour sein. Man versaut sich schließlich nicht nur selbst die Tour, weil man zig Kilometer sein Bike schieben muss, sondern auch seinen Mitfahren.

Reifenheber nehme ich die billigen Plastikteile aus dem Baumarkt, gibt's meist im Dreierset. Sind leicht, handlich, schonen die Felgen und günstig ersetzbar, wenn mal einer kaputt geht.
 
Wenn du natürlich nur ein Werkzeug set hast und die Teile sus deinem Rucksack ausleihen musst.

Ich habe da genug Auswahl, jeweils im Keller und in der Wohnung ist ein Inbusset.

Jedes Rad hat sein Werkzeug in der Sattrltasche, je nach Rad brauche ich wirklich teilweise nur 2 Inbusschlüssel. Kette ist mir noch nie eine gerissen, deswegen ist bei der kleinen Hausrunde auch gar keiner mehr dabei.

Für viele Sachen finde ich einzelne Schlüssel viel handlicher, an meiner
Mechanischen Scheibenbremse muss ich etwa den inneren Belag mit einem 3er Inbus nachstellen. Mit so einem klobigen Minitool wollte ich ds nicht zwischen den Speichen rum fummeln.
 
Die kleine Hausrunde fahre ich sogar ohne Rucksack und damit ohne Werkzeug, Schlauch etc.
Das Risiko eine zeitraubende Panne zu haben, ist da kalkulierbarer als auf einer Tagestour.

Werkzeug habe ich mehr als genug, vieles auch mehrfach. Ich bin da leider eine faule Socke und hol mir die Teile dort, wo ich am schnellsten hinkomme ;)
Auf langen Touren nehme ich oft sogar noch ein Inbusset mit langen Schlüsseln mit, da Schrauben auch gern mal recht fest sitzen und/oder der Hinterradausbau derartiges Werkzeug benötigt.

Und zum Thema Kette gerissen, es gibt immer ein erstes Mal und es trifft einen murphymäßig meistens dann, wenn es einen am blödesten treffen kann. Ich hatte schon 2-3 Kettenrisse, mit billigen wie teureren Ketten. Übrigens auch bei verdrehten oder abgerissenen Schaltwerken muss die Kette ab um notdürftig reparieren zu können und nicht immer hilft das vorhandene Kettenschloss.
 
Ich habe nur das alte. Habe ich mal aus ner Grabelkiste für nen 10 er bekommen. Das Werkzeug ist echt super. Vor allen Dingen kann der Kettennieter auch problemlos Singlespeed und Halflinkketten trennen. Das schafft der Stummelnieter von Crankbrothers zum Beispiel nicht.

Nicht zu vergessen. Es hat einen Flaschenöffner!
 

Hab das Ding hier, wiegt mit 120g doch etwas viel (60g der Griff)

Wenn ich dagegen normale 2,2.5,3,4,5,6mm + Torx Schlüssel + kleinen Schraubendreher nehme, komme ich auf gesamt 70g. Mein selbst umgebauter Nieter wiegt 58g. Also 128g komplett sind doch gar nicht so schlecht. Passt alles in eine TipTop Box und man kann die Teile einzeln ersetzen.
 
Also in Summe also sogar leicht schwerer als das Tool und Du unterschlägst das Gewicht der Box. Bei Reparaturen im Schnee, Laub etc. geht der Einzelkram ggfs. sukzessive verloren.
Von der Sperrigkeit der Box und dem Geklöter des Werkzeugs darin beim Fahren zu schweigen.
 
Alternative zu der Box ist ja immer noch die alte Socke.

Bei meinem Reise und Brevetrad habe ich das Zeug in dem Verpackungssack von meinem Thomsonvorbau. Da ist noch ein alter Lappe und ein Satz Latexhandschuhe drin. Bei langen Reise kommt noch ein Ölfläschchen, Ersatzbeläge und eine Rolle Gewebeband mit rein.
 
Was genau ist an 130g schwer?

Hab das Ding hier, wiegt mit 120g doch etwas viel (60g der Griff)

Deine Argumentationskette ist einfach unsinnig.

Wie dem auch sei, es gibt, sicher mit guten Gründen, Befürworter von Multitools als auch welche für Einzelwerkzeuge. Ich bin sogar eine Mischung aus Beidem.
In dem Thread geht's aber ursprünglich um Minitools, also bitte mehr Vorschläge mit Pro- und Kontras!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir recht, war ja ohne Nieter, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Was ich aber auch schon des öfteren gebraucht habe ist eine kleine Zange, ideal zum wechseln der Bremsbeläge bei vereisten Fingern.
 
Hallo Leute,
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Topeak Alien 3.
Bin auch sehr zufrieden aber hat jemand Erfahrung damit ob ich den Kettenbieter auch für meine Shimano 33 Gang, also elf Speed benutzen kann?
Ich hab es mal provisorisch versucht die Kette in den Ketten Nieter zu stecken...schaut passend aus
Und auf der Homepage vom Hersteller steht auch dass es für 11 er Ketten passt.
Allerdings macht mich die Beschreibung auf der Rückseite der Verpackung etwas stutzig: Dort steht: Not compatible with 11 Speed Chains.
Siehe Foto
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Topeak Alien 3.
... Dort steht: Not compatible with 11 Speed Chains.

Vielleicht ist der Nietdrücker zu dick und geht nicht durch die Kette?
Frag mal in einem Fahrradladen nach einem Reststück von einer 11er Kette und probier das mal aus.
Oder hat jemand Erfahrung damit und kann hier Berichten?

Edit, noch ein paar Tipps von mir dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/werkzeuge-und-hilfsmittel-fuer-die-tages-tour.467381/
 
Hallo , hat sich geklärt...
Habe per E-Mail bei Topeak nachgefragt. Bzw. dem Vertrieb Deutschland angefragt (RTI-Sports).
Antwort; Ja passt, für alle
Shimano, Sram and KMC 11speed,also for 12speed SRAM Eagle BUT NOT FOR CAMPAGNOLO.

Also bezieht sich der Hinweis auf der Verpackung nur für CAMPAGNOLO
 
Zurück
Oben Unten