Mio Cyclo 300/305

zastafari

...
Registriert
23. August 2002
Reaktionspunkte
5
Ich hab gestern das neue Cyclo 305 bekommen. Macht so nen sehr guten Eindruck, vor allem ist die Bedienung einfach und intuitiv. Nur kann ich witzigerweise noch keine Tour draufladen, da die Onlineseite, über die das möglich ist, noch nicht online ist...
Kann ich da einfach nen gpx in den Ordner Tracks kopieren?
 
So, Problem gelöst. Meine Daten waren halt .gpx-Tracks. Hab das jetzt in .gpx-Routen konvertiert, nun kann er sie verarbeiten...
 
Moin moin Zastafari
Ich bin ziemlich neu hier und habe den Bericht über das Cyclo gelesen .
Zastafari du hast die GPX Datein einfach umgeschrieben und dann geht es .Also aus Tracks einfach Routen machen.
Also .gpx-Routen und dann geht das ?

Gruß der Radler

Danke für deine Mühe
 
Ja, hab bei GPSies nen Konvertierungstool gesehen und bemerkt, daß es wohl unterschiedliche .gpx-Formate gibt. Außerdem ist dann beim Kopieren per Copy/Paste auch ne .bin-Datei entstanden. Hab voll keine Ahnung von Navis, aber vielleicht kann das mal einer für Laien erklären.

Außerdem hatte ich anscheinend genau die falsche Datei rausgefischt, Routen von Bikemap funktionierten einwandfrei...

Ansonsten ist das Gerät echt klasse, noch einfacher zu bedienen als das Falk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das hat mir keine Ruhe gelassen also testen.
Geht super einfach .
Gerät anschliesen Ordner suchen "TRACKS"die Route rein ziehen fertig.
Einfach genial.
Gruß der Radler .
 
Genial wär es, wenn die Herstellersoftware gehen würde. Aber es tut sich was, ab 14.5. soll die Funktion verfügbar sein...steht heut zumindest auf der Seite.

Aber nen paar Details könnten sie noch überarbeiten und die Navigation ist natürlich beim Falk ne andere Welt. Mal schauen...
 
So, ein bißchen rumgespielt mit dem Ding.

Also vorab, das Gerät an sich ist wirklich gut, Haptik, Display, Bedienbarkeit... doch dann wird alles verschenkt, weil alles lieblos programmiert und durchdacht scheint. War da Zeitdruck dahinter? Man hätte lieber gewartet!

Die OSM-Map ist derart kontrastarm aufbereitet, das das Ablesen zu Qual wird. Die Route wird zudem ausschließlich in Grün dargestellt, wieso kann man hier nicht andere Farben wählen? Blindflug vorprogrammiert.
Das Routing meidet Feldwege. Gut, größere Straßen werden eher gemieden, aber mit dem Trekkingbike, gar MTB, wird die Tour zur Farce...
Ach, es sind so viele Kleinigkeiten, Hinweise zu klein, Signale zu leise bzw. nicht einstellbar, Tracks, Favoriten, Verläufe nicht auf dem Gerät löschbar, nicht editierbar... ach, einfach viele Kleinigkeiten in der Programmierung und der Struktur. Dabei ist der Ansatz wirklich gut, gib das Ding jemanden in die Hand und er kann's bedienen...
Ob sich was bessert? Die Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert nicht - oder es besteht kein Interesse daran. Oder man hat eine deutschsprachige Feedbackseite eingerichtet - ohne Deutsch zu verstehen...? Vielleicht sollte ich mal Englisch nörgeln...
Denn der Hammer kommt ja noch. Das Gerät hat allein zwar nen paar ärgerliche Unzulänglichkeiten, aber ist gut zu händeln und man kann gpx-Routen einfach draufkopieren oder löschen...
...aber wehe man versucht's mit der hauseigenen Software! Erstens gab's die noch nicht, als das Gerät herauskam, zweitens funktioniert sie nun nur rudimentär... und das schlecht.
Ist schon fast ironisch, schon allein um sich so Mist anzugucken, sollte man sich mit dem Gerät befassen... das kann eigentlich nicht wahr sein, und Mio ist ja nun nicht ganz unbedeutend... Die Verwaltung des Gerätes mit der Software(angebunden am IE) ist eine Strafe, vielleicht noch erträglich für Leute, denen der Upload ihrer Kleinstdatei über etliche Viertelstunden eine Größe gibt... Arrrggghhh, was soll's: ...alles Kacke, alles Mist... aber dabei könnte es doch, ...ach egal! In der derartigen Form kann man niemanden das Gerät empfehlen.

Vielleicht kommt es ja mal bei Mio an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Erfahrungsbericht". Genau sowas hab ich gesucht.

Naja genau das hab ich befürchtet, Mio hat in dem Bereich wohl noch keine Erfahrungen und das Gerät hat daher wohl noch viele Kinderkrankheiten bzw. ist nicht ausgereift.

Die Herstellerbeschreibung des Gerätes liest sich so genial, genau sowas hab ich gesucht. Aber wär ja auch zu schön wenn ein Hersteller ein vernünftiges Gerät mit vorinstallierten OSM Karten rausbringen würde.

Ich bleib dann wohl erstmal bei meinem Forerunner 305 und fahr weiter meinem "Strich" nach :) .
 
...ich war vielleicht etwas krass, aber das Gerät und das Grundkonzept sind so potent, daß das Ergebnis nur enttäuscht.
Das Gerät kann durchaus schon eine Alternative bei autarker Nutzung sein. Das Routing ist auch nicht schlechter als bei anderen OSM-Geräten, und es hat doch einige technische Highlights.
Aber wie man z.B. mit dem Gerät seine gesammelten Daten sinnvoll verwerten kann, erschließt sich mir noch nicht. Wer sie nur ablesen möcht, dem kann's reichen... na ja, trotzdem sieht man nichts, wenn die Karte auf dem tollen Display nur Weiß mit Grau, und Beige mit Hellgrau verbindet. Verschenkt...

Wenn's jemand haben will.... 330,-- Ocken, Brustgurt und Upm-Sender unbenutzt...
 
...ich war vielleicht etwas krass, aber das Gerät und das Grundkonzept sind so potent, daß das Ergebnis nur enttäuscht.
Das Gerät kann durchaus schon eine Alternative bei autarker Nutzung sein. Das Routing ist auch nicht schlechter als bei anderen OSM-Geräten, und es hat doch einige technische Highlights.
Aber wie man z.B. mit dem Gerät seine gesammelten Daten sinnvoll verwerten kann, erschließt sich mir noch nicht. Wer sie nur ablesen möcht, dem kann's reichen... na ja, trotzdem sieht man nichts, wenn die Karte auf dem tollen Display nur Weiß mit Grau, und Beige mit Hellgrau verbindet. Verschenkt...

Wenn's jemand haben will.... 330,-- Ocken, Brustgurt und Upm-Sender unbenutzt...

Hallo,
Ich habe Interesse,brauche nur ein Navi um mal ein paar neue Touren zu fahren ohne irgendwelche Auswertungsgedanken.
Meine Fragen-Wie findest Du die Surprice Funktion,also einfach 3 Routen vorschlagen lassen?
Ist das Display Tageslichttauglich und in etwa entspiegelt?
Ich bin Brillenträger,beim Aldi Navi war mir die Schrift zu klein,trotz relativ großem Display,wie ist es beim Mio?Beim Garmin Edge 800 war es okay,trotz kleineren Display!
Es soll doch auch eine Tele Atlaskarte drauf sein,die müsste ja dann wie im Autonavi aussehen,kann man da schöööön reinzoomen,so das es doch relativ groß dargestellt wird,mir würde die Strasse schon reichen,ohne riesige Flächen abseits,also so wie bei meinem Clarion Navi im Auto,da ist es aber ,glaube ich ,NavTeq Software?
Ciao,giantonce
Kannst mir auch per PM schreiben
 
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht!

Da lästert man innerlich über sein Garmin - aber wenn man dann sowas liest, merkt man erstmal, wie weit die schon sind...
 
Da lästert man innerlich über sein Garmin - aber wenn man dann sowas liest, merkt man erstmal, wie weit die schon sind...

...das ist der Trost der Kranken und Siechen - die Krankheit der anderen ist immer schlimmer...

Nein, aber wer programmiert denn so'n Mist? Sind das nur noch so blasse Schnösel im hippen Großraumbüro? Und Garmin überzeugt mich auch nicht so, ist eher nen Navi-Baukasten für Elektronic-McGywer... Ich hab halt keine Lust, mich lange mit einem Gerät zu befassen, es soll halt einfach und sinnvoll funktionieren.
 
Aua, ich muß in einem Punkt doch Abbitte machen... die Routingfunktion ist doch wesentlich besser, als gedacht. Hatte bisher das vorgegebene Default-Profil genutzt, weil ich, da noch nichts eingeben wollte. Jedoch hat man hier die Möglichkeit, das verwendete Rad zu definieren, in Stadtrad(Default), Rennrad und Mountainbike - und dementsprechend sind dann auch die Routingergebnisse. Somit wird auch die Surprise-Funktion interessanter, da die Vorschläge weitestgehend dem Fahrstil angepasst sind...

...sagt's, spielt beim Schreiben weiter rum und sieht, daß das Ding ne Rennradroute über die schönsten Singletrails im Berg führt... Also Kommando zurück: Doch alles Schnösel und Idioten!
 
Hallo
Ich habe festegstellt wenn man ein paar Kilometer gefahren hat undd as richtige Profil drinn hat dann haut das auch hin.
Ich habe MB im Profil und bin mal so ein paar Runden gefahren .
Siehe da dann wird es schon feiner.Kann es sein das es sich je nach Profil mit der Zeit anpasst.? Das Geheimniss ist das Profil welches man einstellt.
Gruß der Radler
 
Ich hab halt keine Lust, mich lange mit einem Gerät zu befassen, es soll halt einfach und sinnvoll funktionieren.

Ich hab halt keine Lust mich mit nem Jumbo Jet zu beschäftigen, ich will einfach ein paar Leute nach Malle fliegen... :lol:

Nein, ich denke das liegt weniger am Gerät ansich, sondern an einem gewissen Grundverständnis in Sachen Outdoor Navigation und GPS -> und die braucht man nach wie vor, die Zeit muss man sich denke ich einfach nehmen, dass ist relativ unabhängig vom Gerät. So einfach wie mit nem Auto Navi wirds nie werden.

Gruß
Peter
 
...na, toller Vergleich! Dann wirst du ja nie nach Malle kommen...

Das Outdoor-Navigation besser funktionieren kann, zeigt das Falk Ibex! Wenn das Mio so navigieren könnte und man die vielen Nickeligkeiten abstellen könnte, dann wäre das Gerät sensationell.

Also ich bezweifle, das das Profil wirklich Auswirkungen aufs Routing hat... Und lernen? Das Gerät...? Ich hab letztens so geflucht, da hätte es nun wissen müssen, daß es Mist gebaut hat...
Man muß halt seinen Kopp durchsetzen, zumindest geht das automatische Neuberechnen der Route ziemlich schnell.

Radler 50, wie findest denn du das Display? Und die Karte? Und die Hinweise?

Und mir ist der Pfeil zu groß...
 
...na, toller Vergleich! Dann wirst du ja nie nach Malle kommen...

Das Outdoor-Navigation besser funktionieren kann, zeigt das Falk Ibex! Wenn das Mio so navigieren könnte und man die vielen Nickeligkeiten abstellen könnte, dann wäre das Gerät sensationell.

Bist Du Dir da sicher? Ich hab übers Ibex noch nichts gelesen, allerdings schonmal zwei entkräfteten Rentnern mit (mittlerweile leeren) EBikes am Bodensee wieder in die richtige Richtung geführt, zumindest wenn das Ibex dieser fast quadradtische Kasten ist?! In der halben Stunde hat sich das nicht so angehört, als würde das Teil zuverlässig zwischen Radwegen und Waldwegen unterscheiden und auch ganz gerne mal die vorhandenen Radwege ignorieren. Aber das kann auch ein Einzelfall sein.

Outdoornavigation kann nie so "trivial" wie Straßennavigation sein. Aber die Diskussion gibts hier ja schon seitenweise...

Gruß
Peter
 
hallo!
vorweg einmal danke für deinen erfahrungsbericht! wollte mich mal informieren ob sich deine meinung gegenüber dem mio schon verbessert hat. bin auch interessierte an dem gerät! hab jetzt einen testbericht gelesen, dass laufend neue updates runterzuladen sind, und sich so das gerät langsam sehr gut entwickelt. aber naja man liest ja auch genug blödsinn!mfg paul
 
Also Updates gab es bisher nicht eines! Das Gerät murkst so vor sich hin...
Letztens hab ich mal die Autonavigation probiert - aaarrgghhh - ich hatte das Fenster schon unten, aber dann hat doch der Verstand gesiegt...

Also wer's haben will - 330 Ocken, das Gerät nur testweise genutzt, HF-Gurt und TF-Sender unberührt...

Ach, und das Outdoornavigation komplex ist, ist mir klar. Und das daher auch ein Falk Ibex nicht unfehlbar ist, ist auch logisch. Aber deswegen immer mit der Allzweckwaffe Garmin zu kommen, ist so, als ob sich ein Jäger über Mängel an seiner Flinte beklagt und ein anderer ihm sagt, die Jagd mit der Keule sei eh schon immer besser gewesen und es läge eh nur dran, wie gut man jage...
 
...
Ach, und das Outdoornavigation komplex ist, ist mir klar. Und das daher auch ein Falk Ibex nicht unfehlbar ist, ist auch logisch. Aber deswegen immer mit der Allzweckwaffe Garmin zu kommen, ist so, als ob sich ein Jäger über Mängel an seiner Flinte beklagt und ein anderer ihm sagt, die Jagd mit der Keule sei eh schon immer besser gewesen und es läge eh nur dran, wie gut man jage...

Quatsch. Ich bin doch hier kein Garmin Verfechter. Aber wenn man sieht, was andere so produzieren, weiß man manche Sachen an Garmin einfach zu schätzen - ganz objektiv, ohne Polemik.

Gruß
Peter
 
Ob man's glaubt oder nicht, Mio hat ein Update fertig gekriegt... nur kann ich so spontan nicht erkennen, was die überhaupt upgedatet haben? Funktionell ist, soweit ich das seh, alles beim Alten. Find im Netz auch keine Info zum Update... Pappnasenverein!

Ich probiers am Wochenende mal aus, vielleicht werd ich ja positiv überrascht? ...oder vielleicht schmeiß ich'n ja auch ins Gebüsch...
 
Hallo zastafari,

hat sich nach dem update inzwischen was geändert/verbessert? Oder bestehen alle Kinderkrankheiten weiterhin?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass mio sogar ein upgrade zur Verfügung estellt haben soll, das deutliche Verbesserungen gebracht haben soll?

Ansonsten schwanke ich auch noch zwischen Falk und mio. Letzteres gefällt mir auch wegen der europaweiten Kartenausstattung, weil wir öfter mal über die Landesgrenzen hinaus rumradeln. Hat jemand Erfahrungen mit dem "Aufspielen" von Strecken auf das mio 3005 außerhalb Europas und von Wanderwegen?
 
Kommt drauf an was du vorhast.
Ich habe mich so sehr an die Eigenarten des Edge 705 gewöhnt (zB die Routenplanung), dass ich mit dem Cyclo 305 und selbst geplanten Routen nicht warm geworden bin. Adresseingabe und Navigation und vor allem das nachfahren von Tracks funktionierten aber problemlos!
 
Zurück
Oben Unten