Mit 35W Hid-Xenon erwischt

so, hab keine HID aber carsten's 55 watt psycho.
lichtkontrolle-radfahrer auf dem heimweg von der arbeit.
da denk ich mir, mal sehen was die pulizoi wohl sagt.
also aufgeblendet volle 55 W und hingefahren. der NETTE polizist zeigte mir das ich anhalten sollte. hab ich auch und er meinte:
"bisschen heftig oder? was ist den dass?"

also hab ich wahrheitsgemäss gesagt "mein eigenbau" (sorry carsten ich hab gelogen :lol: )

er läuft rund um und sieht sich das ding genau an.
"sieht aber gut aus, wieviel W sind das denn?"
"55 bei voll power,sonst nur 20"
"und wo kommt der strom her?"
"accu im rucksack"
"aha, aber am stadtgebiet würd ich doch lieber nur die 20 watt fahren. blendet sonst doch ein wenig(hi hi),
ausserdem ist die ja wohl nicht der stvo entsprechend"

ich grins in mich rein und denk: da muss doch noch was kommen. nein, kam nix.

"nein, ist sie nicht,aber ich sehe was und werde bestimmt besser gesehen" (treudoofes gesicht mach)
"okay, dann machen sie mal die 'grosse' aus und gute heimfahrt noch"

vielleicht hab ich auch nur einen netten polizisten erwischt,vll. biket er selber,keine ahnung.
auf jeden fall ist es doch meiner meinung nach abhängig vom ton und wie man den polizisten entgegen tritt.
hab nicht das ganze gespräch hier wiedergegeben, aber es war deutlich raus zu hören, dass so ein starkes teil allemal lieber gesehen wird, als dunkel um's rad.
und ich hatte weder reflektoren noch entsprechende pedale, auf die er aber gar nicht ein ging, einfach ignoriert.
nun fahr ich also die 20er leicht abgesenkt und freu mich nach wie vor wenn die 35er so richtig schön licht macht.
und hab auch gar kein schlechtes gewissen
:lol: :daumen:
 
es ist doch irgendwie komisch, wenn ein Auto nachts durch den Wald mit Fernlicht fährt dann beschwert sich keiner von wegen Umweltschutz und Nachtruhe der Tiere. Wenn wir mit dem Rädle vollkommen umweltfreundlich und meist noch ohne jeden Krach zu machen durch den Wald rollen gibt es Leute die meinen man solle das verbieten. Sorry, kann ich nicht verstehen.

In der Stadt mit über 10 Watt zu fahren macht meiner Ansicht nach keinen Sinn und ich glaub das macht auch kaum einer (warum auch!). Wenn es wirklich um das "gesehen werden" geht, der ist besser mit ner Rekflektor Weste bedient. Gibt's übrigens speziell für Biker (also atmungsaktiv) glaub ich beim Bicycles Versand für kleines Geld.

Den Night-Ride laß ich mir jedenfalls nicht madig machen.

Grüsse und Kette rechts
ra.
 
Ra.Bretzeln schrieb:
es ist doch irgendwie komisch, wenn ein Auto nachts durch den Wald mit Fernlicht fährt dann beschwert sich keiner von wegen Umweltschutz und Nachtruhe der Tiere. Wenn wir mit dem Rädle vollkommen umweltfreundlich und meist noch ohne jeden Krach zu machen durch den Wald rollen gibt es Leute die meinen man solle das verbieten. Sorry, kann ich nicht verstehen.

Ich weiß ja nicht ob in deiner Gegend mitten im Wald (also auf Wegen die zum schnellen von Punkt-A-zu-B-kommen weniger geeignet sind) reger Autoverkehr normal ist, bei mir ist das nicht der Fall und dementsprechend würde sich ein Förster oder werauchimmer genauso / noch mehr als über Biker wundern und wenn das Volkssport wird verständlicherweise sehr gestört fühlen.

Sehe die Sache ansonsten aber auch recht harmlos, ich fahre im Dunkeln nicht in die tiefsten Ecken und erlebe seltenst Tiere die panikartig vor mir flüchten. (im Gegensatz zum hellichten Tag)
Ich denke sie fühlen sich von mir kaum mehr gestört als von einem anderen Tier welches in ihrer Nähe vorbeiraschelt, mal kurz Aufmerksamkeit und vorbei.

MfG Manne
 
Hey, das sollte heißen: kann man sich so ein tolles licht selber bauen oder muss man die irgendwo kaufen? ;)

Im E-Talk läuft grad eine interessante Sammelbestellung (Brightstar...).
So ca. 200€ musst du aber auch bei solch einem Selbstbau einplanen.

MfG Manne
 
manne schrieb:
Hey, das sollte heißen: kann man sich so ein tolles licht selber bauen oder muss man die irgendwo kaufen? ;)

Im E-Talk läuft grad eine interessante Sammelbestellung (Brightstar...).
So ca. 200€ musst du aber auch bei solch einem Selbstbau einplanen.

MfG Manne

Nicht unbedingt. Für 200€ bekäme er (mit ein bißchen Engagement) schon die Luxusvariante mit gedrehtem Gehäuse und Li-Ion Akku :D

Gruß,
Stefan.
 
bikesteff schrieb:
Nicht unbedingt. Für 200€ bekäme er (mit ein bißchen Engagement) schon die Luxusvariante mit gedrehtem Gehäuse und Li-Ion Akku :D

Gruß,
Stefan.

Jaja, ich hab schon auf nen "Xenon-Kit vom Schrottplatz ausbauen, kaputte Notebookakkus 3,50 bei Ebay..."-Post gewartet. :D

(Bist damit jetzt nicht direkt gemeint, weil hast ja Recht: Li-Ion und etwas mehr als AHK-Kappe ist bei so einer Lampe denke ich selbstverständlich)

MfG Manne
 
Hallo Leute,
ich bin erst seit heute mit dabei.
Ich möchte mein Bike mit einer spitzen Lampe ausrüsten mit der man auch Nachts auf "Wildschweinjagt" gehen kann.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hatte schon mal an ein paar Scheinwerfer von HELLA vom Typ Micro Xenon DE mit 12 Volt und 35 WATT gedacht. Finde aber keinen passenden Akku der mind. 2 bis 2,5 Std. hält und nicht gleich 2000 Gramm wiegt.
Wer hat denn bessere Alternativen bzw. wo würde man einen passenden Akku bekommen?
 
Hi,

also ich bin mal zur Radkontrolle aufgehalten worden. War anscheinend ne größere Sache. War mitm MTB unterwegs und hatte am Helm ne Lupine Edison und hinten so einen kleine rote BlinkLED. Die Polizisten haben dann die Rahmennummer usw. überprüft und bemängelt, dass die Reflektoren, Schutzbleche... fehlten. Ich habe dann versucht Ihnen freundlich klar zu machen, dass ich von einem Nightride im Gelände komme und das nicht brauchen würde (und wollte). Sie habens komischerweise sogar eingesehen. Der ältere der Beiden hat dann gemeint: "Aber dei Lampn is scho a bisserl hell, oder?" Worauf ich ehrlich geantwortet habe, dass ich weis, dass sie eigentlich zu hell ist, aber ich immer das Problem habe, dass ich im Wald mit einer STVZO zugelassenen Lampe nichts sehe, mich dabei auch schon mal voll auf die zwölf gelegt habe und mich oft Autofahrer zu spät sehen. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich auf öffentlichen Straßen und in der City den Lichtkegel auch immer brav etwa 2m vor meinem Rad plaziere um andere nicht zu blenden und zu gefährden. Der jüngere stand derweil immer ganz unruhig daneben und wollte mich anscheinend abkassieren. Wo er dann loslegte sagte der ältere zu ihm: "Na, lass des mal, der is zumindest ehrlich und klärt mich über die neue Technik auf, deswegen tuts auch a mündliche Verwarnung. Immerhin hat er ja a Licht, was ma viel liaba is!"
Diese Begegnung macht mich ehrlich sehr glücklich, da sich manche Beamte wenigstens noch die Mühe machen nachzudenken und Ehrlichkeit belohnen!

MFG

Wast
 
Also nach meiner Erfahrung wird (bei mir in der Stadt) gar nicht mehr auf Reflektoren geachtet.
Die sind froh wenn man überhaupt mit Licht fährt.
Ich schalte die 20W immer im Kreisverkehr dazu, da man da doch immer sehr schnell übersehen wird.

Und wenn man dann doch mal angehalten wird, macht der Ton die Musik :daumen:

Gruß,
Philipp
 
Bei uns sehen die das auch nicht soooo eng. Auch wenn mich die
Herren schon öfters hätten kontrollieren können. Ich fahr mit meiner
Lupine immer im LED-Modus durch die Stadt und schalte dann im Wald
auf die 25 W. Hat den Vorteil, das man in der Stadt oder auf der Landstraße selber gut sieht, die LEDs nicht so sehr blenden. aber man auch gut gesehen wird. Naja und zu Lupine mit 25W brauch ich ja nichts sagen :daumen:

cu
 
Was gibts eigentlich für Regeln zur Beleuchtung - ich kenn nur die 5 Watt Sache.

Nen Kumpel und ich bauen bald LED Lampen, Intensität und Heligkeit wie ne 40 Watt Halogenlampe aber nur 3 Watt - kann ich mit so ner Lampe auch Stress bekommen? weil letztlich kann man mit jeder Auto- und Radlampe jemanden blenden..
 
Naja, die 3Watt LED entspricht in etwa einer 'normalen' 10W Halogen, aber nimmer 40Watt, da brauchst Du schon Natriumdampf;)
Ich fahre mit 3W LED immer in der Stadt, wenngleich mir die Autos mit 10Watt HID immer Platz machen, ist auch ganz nett;)
Da wirdt Du keine Probleme mit bekommen, und wenn Du mal angehalten wirst, beziehe Dich drauf, daß Du ja zwischen 2.4 und 5 Watt liegst, also quasi im Soll:D

Der Nikolauzi
 
Hmmmm, 3W LED mit 40 Watt Haloleistung - dat wär schön :). Mit den 10Watt einer "normalen" Halo ist aber auch schon seeeehr vorsichtig. Ich würde eher sagen, wie 6W Halo.

Jedenfalls, mit 2x3W LED und Mobdar Linse warten die Autos auch schon hübsch brav. Vielleicht denken die, da kommt ihnen eine Yamaha "Tenere" entgegen ;-).

3x5W LED ist da aber schon kritischer in der Stadt. Andererseits - hängt alles auch davon ab, wie man die Lampe einstellt. Ich habe das bei meiner mal den Einstellwinkel zur Strasse optimiert (habe mich in etwa 20m Entfernung zum Rad aufgestellt und geschaut, obs blended und halt immer was weiter runter gestellt) und seitdem beschwert sich eigetnlich niemand mehr.

Bei manchen Autos könnte man ja auch meinen, dass die Hauptachsen der Lichtkegel 30° auseinanderstehen :mad:

Gruß,
Stefan
 
Also - an die Leute die sowas noch nich gesehen haben....

Das is kein Traum oder so von mir - wir haben so eine Lampe schon gebaut (jaja, funktionieren tut sie auch - war unsere Seminarfacharbeit).... nicht fürs Fahrrad sondern für eine normale Schraubfassung...

Wir haben mit der auch Messungen angestellt und in denen war sie GLEICHWERTIG!!! mit einer 40 Watt Halogenlampe - so nun zurück zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen ob es auch für die Helligkeit Regeln gibt?
 
Es gibt für die Zulassung von Fahrradlampen exakte Festlegungen wie hell die Lampe in bestimmten Zonen sein darf.
Ich glaube dass die Watt-Angabe selber egal ist.

Siehe hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/LED/

Zu dem 3W LED gleichwertig mit 40W Halo:
:lol:
Schon möglich dass ne 6° LED an einigen Punkten mehr Licht auf die Strasse bringt als ne 60° Halo - aber mehr Licht bringt so ne 3W LED Funzel auf keinen Fall.
Aber schön wärs ;)

/e
Hier mal ein Bild mit 20W IRC 24°
5375nighride3-med.jpg
 
ich habe diverse lampen der firma lupine, unter anderem das von denen angebotene led-system. das teil enthält mehr als zwei dutzend weiße leds, die weit mehr als einen schwachen schimmer auf den asphalt zaubern. im bereich von straßen mit straßenbeleuchtung fahre ich immer im gedimmten modus, bei dunklen wegen immer aufgedimmt. diese led-lampe reicht auch für echte mtb-touren der gemäßigten art völlig aus.
zum thema helligkeit gibt es keine genauen angaben, nur die allgemein bekannten angaben zu wattzahl und einstellung der lampe.
noch ein hinweis (auch schon mal gepostet): es gibt keine gesetzliche regelung zum thema stirnlampen oder helmlampen, also darf man straflos mit seinem vorgeschriebenen funzelchen fahren und dazu einen superscheinwerfer auf dem helm haben. nur blenden darf man niemanden, und das wiederum wird mittelbar durch die montage- und einstellungsvorschriften geregelt, die ja genau vorschreiben, wo der lichtkegel auf dem boden aufzutreffen hat!!!!
karsten
 
Ich hab die otto 8 von Lupine. Die LED auf 1 Watt gedimmt bringt wirklich nur n schwachen Schimmer. Aber mit 3 Watt LED kann man richtig gut eine Tour fahren. D.h. man braucht es nicht unbedingt heller. Für eine schnelle Abfahrt wäre es mir allerdings zu dunkel. Aber dafür kann man die Lampe ja umschalten.
 
Also nochmal zu der 3 Watt Sache.... der Prototyp besteht aus 50 weißen LED... und ist wie gesagt gebaut und getestet - das mit der punktförmigen Lichtquele stimmt - wir tüftel grad an ner Linse dafür. Auf jeden Fall soll so ein Ding ans Fahrrad ran... - Danke für den Link, ich werd mir das ma durchlesen - wir haben uns gedacht mehrere Schalter anzubauen um einzelne Bereiche der Lampe ausschalten zu können...

mal schauen :)
 
Zurück
Oben Unten