Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Vom Fatbike-Treffen in Sankt Andreasberg habe ich auch noch ein wenig Bildmaterial....
Die ersten beiden Aufnahmen stammen von meiner Freitagsrunde um Andreasberg. Besonders im Trail neben der Straße vom Oderteich Richtung Sonnenberg war's derart morastig, dass selbst mit dem Fatty nix mehr ging! Umso mehr war ich dann am Samstag von Jan's kurzer Trailtour überrascht, auf der ja alles fahrbar war (ok, von den gefällten Baumzeugs mal abgesehen ;) )

Hexenstieg.jpg Matschtrail.jpg JanTechnik.jpg Kompression.jpg Tour.jpg
 

Anhänge

  • Hexenstieg.jpg
    Hexenstieg.jpg
    777 KB · Aufrufe: 7
  • JanTechnik.jpg
    JanTechnik.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 4
  • Matschtrail.jpg
    Matschtrail.jpg
    845,2 KB · Aufrufe: 7
  • Kompression.jpg
    Kompression.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 5
  • Tour.jpg
    Tour.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 6

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
...funktioniert auch ganz gut.

... ist aber optisch nun wirklich der Super-GAU :( Das sieht ja aus wie ein medizinisches Gerät zur Analuntersuchung ;)

Ich hab bis heute nicht begriffen, wo genau eigentlich das Problem bei nem dreckigen Hintern beim Biken liegt. Aber vielleicht bin ich ja auch Begriffstutzig...
 
War heute mal kurz mit nem Testbike durch Mainz unterwegs. Obwohl unter 12 Kilo trotz Federgabel und Variostütze war's trotzdem eindeutig ein Fatbike :)
image.jpg

Fazit: nettes Stadtrad :) blöd nur, dass man's nirgens draußen stehen lassen kann...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 23
War heute mal kurz mit nem Testbike durch Mainz unterwegs. Obwohl unter 12 Kilo trotz Federgabel und Variostütze war's trotzdem eindeutig ein Fatbike :)
Anhang anzeigen 329417

*träum-modus on*

Vorbau negativ,
garniert noch mit Anbauteilen von AX oder MCFK (starre Stütze, versteht sich!),
Tune Komm-Vor
und eine starre Carbonfork zusätzlich zum wechseln....
:D


Wäre ja bald Weihnachten.. ;)

*träum-modus off*

:heul: Sch$#@ teuer!! Aber schön!!
 
Der Reiz des Teils besteht darin, dass es trotz des Fliegengewichtes ein vollwertiges Fatbike ist, mit allem was dazu gehört. Also Platz für 4,8er Reifen vorne und hinten, Variostütze mit Stealthzugverlegung, Federgabel. Überhaupt ist der Rahmen sehr schön verarbeitet, alle Züge sind innen verlegt, auch der hintere Bremszug kommt erst kurz vor dem Bremssattel aus dem Rahmen... Monströs dimensionierter Tretlagerbereich und eher filigraner Hinterbau...

@dorfmann Die montierten Pedale sind bestimmt auch leicht, aber bei einem Gewicht von 11,5kg ohne Pedale hätte man können auch schwerere Geschütze dran schrauben und wäre dennoch im grünen Bereich.

@taunusteufel78 Für Dich wäre ein Yampa besser, das kommt ab Werk ohne Variostütze und mit Starrgabel.

Montiert waren die Borealis Carbondale Carbonfelgen (noch Prototypen) mit Borealis Naben. Alles Tubeless montiert. Das ergab zusammen mit dem Rahmen einen gigantischen Resonanzkörper, das Freilaufgeräusch und das Rollgeräusch der Reifen auf dem Altstadtboden wurde ultimativ verstärkt. Keine Klingel notwendig :). Cool!

Die Reaktionen der Eingeborenen waren die üblichen, dabei ahnten sie gar nicht, dass es sich um ein besonderes unter den speziellen Bikes handelte. War ungefähr so, als wenn man mit nem Auto durch das Dorf eines unberührten Stammes im Amazonasgebiet fährt, und dann gleich mit einem Tesla S...

Das Fahrgefühl ist super, Beschleunigung wie bei nem Crosscountry-Bike, sehr wendig, sehr agil, dabei trotzdem komfortabel. Das wird wahrscheinlich mit dickeren Reifen auch so bleiben mit nur kleinen Einschränkungen. Montiert waren 4,0er Dillinger.

Ich bin ja kein Gelände gefahren, noch nicht mal Treppen. Insofern kann ich nichts über die Geländetauglichkeit sagen, aber dass es darum ebenfalls nicht ganz schlecht bestellt sein dürfte, darf man getrost vermuten. Einfach mal die Youtube Videos anschauen...

War schön, sowas mal fahren zu können, das Teil war nochmal exklusiver als das getestete Modell im Bike-Magazin, das nur mit Alufelgen ausgestattet war.

@zoomer Mein local bike store, der Cycle Planet in Mainz, auch inzwischen ganz im Fatbikefieber, hat das Teil zur Zeit im Laden. Wer sich´s also anschauen möchte, den lässt der Torsten bestimmt mal gucken... Wegen der Prototypen-Laufräder wird aber eine richtige Probefahrt wohl eher nicht möglich sein.
 
ZITAT:

Montiert waren die Borealis Carbondale Carbonfelgen (noch Prototypen) mit Borealis Naben. Alles Tubeless montiert. Das ergab zusammen mit dem Rahmen einen gigantischen Resonanzkörper, das Freilaufgeräusch und das Rollgeräusch der Reifen auf dem Altstadtboden wurde ultimativ verstärkt. Keine Klingel notwendig :). Cool!

Das Fahrgefühl ist super, Beschleunigung wie bei nem Crosscountry-Bike, sehr wendig, sehr agil, dabei trotzdem komfortabel. Das wird wahrscheinlich mit dickeren Reifen auch so bleiben mit nur kleinen Einschränkungen. Montiert waren 4,0er Dillinger.



Also wenn man nach Bewertungskreterien der Reifentester von Transalp FatBike geht, dürfte dann der "Rollwiderstand" mit "Mangelhaft" zu bewerten sein. :D ;)

Das mit der Beschleunigung hingegen ist durchaus nachvollziehbar.8-) :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiert waren die Borealis Carbondale Carbonfelgen (noch Prototypen) mit Borealis Naben. Alles Tubeless montiert.
Den vermerk Prototype kannste eigentlich vergessen.

Vor einem Jahr wurden auch etliche von den Carbondales in US ausgeliefert und hatte ich auch nen Satz bestellt. Dann wurde daraus 3 Monate warten und letztendlich ein "Wir liefern nur komplette Laufräder oder bauen dir nen LRS wenn Du die Naben einschicks". Damit war für mich Borealis erst einmal unten durch (Kundenfreundlich definiere ich einfach anders) und habe ich die Sarma Felgen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10687059_10201861233607489_1149840560934584943_n.jpg


Heut etwas durch den Wald gezogen. Nicht die epische Tour/Entdeckungsreise, sondern eher eine erlkönigliche Testrunde zum Erproben.

Einige kurzweilige Schanzen waren mir erlaubt, ansonsten war das Rad in abwechselnder Reihenfolge bei meinen beiden Mitfahrern. Die waren schon recht angetan, auch von dem Bike :D . Jeder wollte mal und anfangs waren sich alle einig: meine mundgeklöpelte Kettenführung mußte aus Gründen des Gruppenfriedens schnellstens entfernt werden ( wobei mir die Chris King Nabe von Torben-Rüdiger* auch auf den Zeiger ging. Die durfte aber drinbleiben! :wut: ) .

Der kurze Vorbau meinerseits ist, neben der Federgabel, die wohl deutlichste Veränderung was den reinen Fahrbetrieb betrifft. Da bin ich sehr zufrieden. Um Längen besseres Fahren, als wie mit den serienmäßigen 70mm.
Leider schiebt nun der Gabelholm der Lefty einseitig gegen die Lenkertasche, dass diese erst mal ruhend auf Veränderung wartet.

Der geflickte Schlauch hält sich genauso tapfer wie mein Gesäß beim fahren der anderen Räder. Was für ein Gefühl, nach einigen km wieder auf meinem ollen ausgekatschten Sattel zu sitzen. Sehr fein, auch was den Kompfort der breiten Reifen angeht. Meine Mitfahrer haben dies beim ständigen Rädertausch ebenso empfunden.

*Name nicht geändert :D
 

Anhänge

  • 10687059_10201861233607489_1149840560934584943_n.jpg
    10687059_10201861233607489_1149840560934584943_n.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten